Windows 7 Bluescreen

Sofern du den Riegel nicht nur für einen Start drin lässt, sondern den Rechner ne Weile damit laufen lässt....Ja.
Zum zocken wird es mit 4GB natürlich etwas knapp, spielbar sollte es aber sein.

Geht auch. Zwar nicht nur ein einfacher Durchlauf, sondern mit Memtest86+ die RAM außerhalb von Windows mind. 4-6 Std. testen (treten in der Zeit Fehler auf, kannst du den Test abbrechen. In dem Fall dann den Test für jeden RAM einzeln wiederholen).

Da die RAM Prüfung nicht zu 100% alle RAM Probleme aufdeckt, wäre der Test mit nur einem RAM im Betrieb eine sinnvolle Ergänzung.

Hmm dann werd ich das mal wohl so machen, sollte ich dann trotzdem mal Memtest laufen lassen? Auch wenn es nicht so 100%ig ist?

Schaden tut es nicht :)
Wenn Memtest86+ Fehler bringt und die Fehler bei einem RAM Riegel verifizert werden, kannst du dir die Tests mit nur einem RAM im Betrieb / beim zocken sparen.

Irgendwas mache ich falsch....

Habe jetzt 2 CD's gebrannt und beide nimmt der Rechner nicht an zum booten....

Habe die datei hier herunter geladen
Memtest86+ - Download - heise online

habe dann zuerst über Windows eine CD gebrannt Rechtsklick auf der Datei - Senden an - Laufwerk F. Dann bei der Auswahl Zwischen USB und CD auf Cd gegangen.
Dann im Bios Boot Option 1 auf P5 xyzCDDVDxyz (was da genau stand weiß ich nicht mehr aber cd dvd stand dabei)

Danach hab ich gedacht, ok vll war die Brenn Methode falsch, also nach nem brenn Programm gegoogelt bin ich auf "Deep Burner" gestoßen installiert und gegoogelt wie man damit eine Bootfähige CD erstellt nur um ganz sicher zu gehen... Auch die CD wurde zum booten nicht angenommen

Habe dann aus verzweiflung Boot Option 2 u. 3 ausgeschaltet. Mein Rechner sagt mir dann daraufhin ich solle Neustarten oder einen bootfähigen Datenträger einlegen -.-. Bei beiden Cds
Ich weiß nicht ob ich irgendwie was grundsätzlich falsch mache :what: vll hab ich eine falsche Datei erwischt oder mein Pc will mich trollen o.O oder ich bin einfach nur zu Müde gerade....

P.S. Immerhin hat der 1. RAM Riegel so einige System Neustarts durch gemacht :D ohne das was passiert ist :D

Moin Moin

CD-Version brennen
Nun müssen Sie das ISO-Datenträgerabbild auf eine CD oder DVD brennen. Dazu bekommen Sie im Internet zahlreiche kostenlose Programme, etwa DeepBurner. Wichtig beim Brennen: das Image darf nicht als Datei auf den Datenträger kopiert werden, sondern muss zwingend mit einem Programm gebrannt werden, das das den Inhalt des ISO-Datenträgerabbildes auf die CD überträgt. Welches Programm Sie zum Brennen auf eine CD oder DVD verwenden ist egal, solange es mit ISO-Datenträgerabbildern umgehen kann.
Tipp: Windows 7 brennt ISO-Abbilder mit Bordmitteln und benötigt keine zusätzliche Software. Klicken Sie doppelt auf die ISO-Datei, um den "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder" zu öffnen.

Deutsche Anleitung DeepBurner. http://www.deepburner.com/help_files/help_ger.pdf

Auf dem Bild steht wie es geht.

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 27
Muss ich den USB Stick wie beim Bios flashen auf FAT32 (oder welches format das nochmal war :D) formatiert haben oder ist das egal?

Musst du nicht zwingend. Memtest frägt dich, bzw. schlägt in der Programmabfrage eine Formatierung vor. Diese einfach bejahen. Der USB Stick wird auch von Memtest bootfähig eingerichtet.

So kleiner Zwischenstand:

Habe beide RAM Riegel einzeln durch den Memtest laufen lassen ca 9-10 Stunden beide ohne Fehler.
Bisher hab ich dann noch jeden Riegel einen Tag einzeln im Pc laufen lassen, bisher keine weiteren Bluescreens.

Werde die Riegel jetzt noch weiter einzeln laufen lassen.

Kann man eigentlich die Graffikkarte ausschließen? Ein Freund von mir erzählte mir neulich er hätte ständig Bluescreens gehabt aufgrund von alten Treiber resten. Er hatte allerdings eine ATI verbaut. Habe bisher eigentlich auch immer über Nvidia Experience meinen Treiber aktualisiert ohne den alten vorher zu deinstallieren und ein cleaner Programm zu benutzen. Ich weiß halt nicht ob Nvidia Experience das selbst erledigt :wow:

Werde die Riegel jetzt noch weiter einzeln laufen lassen.

Ok. Bin gespannt wie es läuft.

Kann man eigentlich die Graffikkarte ausschließen? Ein Freund von mir erzählte mir neulich er hätte ständig Bluescreens gehabt aufgrund von alten Treiber resten. Er hatte allerdings eine ATI verbaut. Habe bisher eigentlich auch immer über Nvidia Experience meinen Treiber aktualisiert ohne den alten vorher zu deinstallieren und ein cleaner Programm zu benutzen. Ich weiß halt nicht ob Nvidia Experience das selbst erledigt :wow:

Wenn ein Treiberproblem vorliegen würde, sollte das in den Dumps nachvollziehbar sein. Bisher sieht es aber nicht danach aus.
Der Nvidia Treiber installiert sich nur neu, wenn du die Option bei der Installation aktivierst (Benutzerdefinierte Installation -> Option "Neuinstallation vornehmen" auswählen).
Das vorgehen ist aber bei Nvidia nicht grundsätzlich erforderlich.

Kleiner Zwischenbericht. Nach dem ich beide Riegel erst 1 Tag einzeln laufen ließ und einen Memtest hab laufen lassen, habe ich nun den ersten Riegel ca 4 Tage einzeln benutzt. Bluescreens gab es keine, einmal gab es ein Problem und zwar beim starten sagt mir Windows statt dem typischen "Willkommen" dieses hier an "Desktop wird vorbereitet" und hing sich ein paar Minuten später in einem Blackscreen auf (keine sonstigen fehlermeldung oder eine Dump Datei...) Pc fuhr nach Berühren des Start Knopfes direkt runter wie bei einem Bluescreen o.ä. . Sonst gab es keine auffälligkeiten.

Seit heute dann den 2. Riegel am testen (natürlich auch einzeln)!

Edit:
Stand 29.01
Habe gestern wieder beide RAM Riegel drin und lief auch bisher ganz normal. Jedoch wollte ich vorhin den Rechner starten und er ging bestimmt 5-6 mal an und wieder aus. Also den Start Knopf gedrückt Lampe leuchtet man hört die Lüfter die starten plötzlich geht er aus und wenige Sekunden später wieder an und dann wieder aus bis er dann irgendwann mal vernünftig gestartet ist.
Jetzt wo dieses Phänomen wieder aufgetaucht ist, fällt mir auch wieder ein das es schon öfter so war immer wieder mal, manchmal gefolgt von einem Bluescreen und manchmal eben nicht :\

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der Doppelpost ist jetzt nicht so tragisch...

aber um das Problem was ich im vorherigen Beitrag beschrieben hab besser zu veranschaulichen hab ich ein Video davon gemacht. (das Video ist gekürzt die ganze Prozedur hat sich fast 2 Min lang gezogen)
https://www.youtube.com/watch?v=6GCWX_7RBxg&feature=youtu.be

Außerdem gab es wieder einen Bluescreen, Dump Datei lad ich hoch. Die Meldung im Bluescreen war "memory_management"

Verstehe nicht warum die RAM einzeln ohne Probleme laufen aber zusammen Probleme verursachen :\. Könnte vll der Slot ansich beschädigt sein? Als ich die hab einzeln laufen lassen hatte ich die jeweils im ersten Slot (der erste ist für mich der ganz rechts, also der am weitesten von der CPU entfernt ist)? Aber anderer seits hab ich ja bis zu dem Moment wo ich die RAM riegel entfernt hab, nie an den RAM Slots etwas gemacht....

Anhänge

Baue die RAM doch mal (einzeln) in den anderen Slot ein, ob dort auch alles fehlerfrei läuft. Wenn ja, stelle im Bios die RAM Spannung manuell auf 1,50V ein. Teste, ob die Riegel dann zusammen laufen. Wenn nicht, erhöhe die RAM Spannung um eine Stufe. Teste erneut bis max. 1,60V RAM Spannung.

So heute den anderen Slot benutzt und direkt ein Bluescreen, morgen versuch ichs mit dem anderen Riegel in dem Slot, wills nicht nacheinander machen da meistens beim 2. hochfahren alles normal läuft

Allerdings kam der Bluescreen erst mit dem Runterfahren, da mir beim Hochfahren gesagt wurde der Desktop Manager konnte nicht ausgeführt werden und ich deswegen neu starten wollte..

Anhänge

Also bei den ersten Versuchen die Riegel einzeln laufen zu lassen hat ja alles normal geklappt da hatte ich den Riegel so verbaut
CPU . . . | (. = leere slots | = Riegel)
Dann gestern hatte ich es so

CPU . | . .

Riegel A, es kam beim runterfahren zu einem Bluescreen (dump im vorherigen Post im anhang)

Heute morgen selbe "konfiguration" mit Riegel B, alles lief normal möglicherweise zufall...

Normal sind die Riegel so verbaut

CPU . | . |

Die Riegel im Bios manuell einzustellen hab ich jetzt noch nicht versucht.

Und ja in der Regel ist nach dem 2. Hochfahren alles normal, ganz selten gibts beim 2. mal auch Probleme aber spätestens beim 3. mal ist dann eigentlich wieder alles normal, wenn ich die Probleme google dann scheint mir deine anfängliche vermutung eines Cold Boot Bugs korrekt zu sein. Vll tritt das ganze auch nur bei Dual Channeling auf so das die Riegel einzeln laufen aber zusammen Probleme machen o.O aber es sind halt beides genau die gleichen...

Was das einstellen der RAM Speicher angeht bin ich mir nicht sicher wo und wie ich die volt zahl verstelle hab mal 2 bilder gemacht ...

Bin bei Bild 1 auf DRAM Voltage gegangen
Bei Bild 2 kann man es leider nicht gut lesen aber da steht
DRAM Voltage |CH A/B| 1.500V und ganz rechts nicht mehr im Bild steht "Auto"

Anhänge

• Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Voltage |CH A/B| 1.500V und ganz rechts nicht mehr im Bild steht "Auto"

Von [AUTO] auf [Manuell] stellen, bzw. die Spannung direkt eingeben.

Und ja in der Regel ist nach dem 2. Hochfahren alles normal, ganz selten gibts beim 2. mal auch Probleme aber spätestens beim 3. mal ist dann eigentlich wieder alles normal, wenn ich die Probleme google dann scheint mir deine anfängliche vermutung eines Cold Boot Bugs korrekt zu sein. Vll tritt das ganze auch nur bei Dual Channeling auf so das die Riegel einzeln laufen aber zusammen Probleme machen o.O aber es sind halt beides genau die gleichen...

Wenn es der RAM Cold Boot Bug wäre, würde/müsste das Problem auch zumindest bei einem der Riegel (einzeln eingebaut) auftreten.

Ein Freund von mir, dem ich das Video gezeigt hab hatte die Theorie dass das Mainboard vll hin ist was sich aber schwer nachweisen ließe, oder dass das Netzteil zu wenig Strom gibt bzw. Probleme macht. Weil in dem Video der Pc immer wieder ausgeht wenn Strom an die CPU usw. gehen sollte....

Werde morgen früh mal mit dem Kaltstart einen Memtest starten diesesmal mit beiden Rams...
Nächste Woche dann evtl nochmal die Ram Riegel einzeln beim Kaltstart (da hab ich wieder Uni und bin morgens weg, da bietet es sich an den Memtest zu machen *lach*)

Ein Freund von mir, dem ich das Video gezeigt hab hatte die Theorie dass das Mainboard vll hin ist was sich aber schwer nachweisen ließe, oder dass das Netzteil zu wenig Strom gibt bzw. Probleme macht. Weil in dem Video der Pc immer wieder ausgeht wenn Strom an die CPU usw. gehen sollte....

Auch das kann alles mögliche sein (vom RAM über CPU, Mainboard bis hin zum Netzteil).
Das Problem ist in der Tat, dass dies die Fehlerquelle nur über Austauschhardware ausschließen lässt.

Ganz schön ärgerlich und hartnäckig dieses Problem... :(

Aber nochmal zurück zur RAM einstellung, war das denn das richtige Fenster wo ich war? Mich verwirrt halt die Zahl 1.500 (Tausendfünfhundert oder Eins komma Fünfhündert?) bei letzteren sollte ich dann erst mal auf 1.510 - 1.520 .. 30 ... 50 usw. verstellen?

Edit: Ich mein ich hab gesehen das meine RAM Riegel auf 1600 Mhz laufen, ist das überhaupt richtig? :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zurück zur RAM einstellung, war das denn das richtige Fenster wo ich war? Mich verwirrt halt die Zahl 1.500 (Tausendfünfhundert oder Eins komma Fünfhündert?) bei letzteren sollte ich dann erst mal auf 1.510 - 1.520 .. 30 ... 50 usw. verstellen?

Die Dezimaltrennung wird je nach Land als Komma oder Punkt dargestellt. Im vorliegenden Fall ist es halt der Punkt als Dezimaltrennzeichen. 1500 Volt wären schon ein Ding :D
Die Erhöhung wie geschrieben in Schritten vornehmen (1,51 - 1,52 - 1,53) je nach dem welche Schritte das Bios zulässt.

Zurück