Windows 7 Bluescreen

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich hab momentan ein relativ schwerwiegendes Problem mit meinem ein Monat alten Gaming-System. Zusammengebaut wurde der bei hardwareversand, hier sind erstmal die Daten:

Gigabyte GA H87 HD3
Intel Xeon E3 1230 v3
8GB Crucial Ballistix Sport
Asus R9 290 Direct CU II
Samsung Evo 840 120GB
Seagate Barracuda 1TB
Windows 7 Professional 64bit

Nun zu meinem Problem:

Jedes Mal, wenn ich ein grafisch aufwendiges Spiel starte, zuletzt Far Cry 3, kommt es zu großen Bildfehlern, das komplette Bild wird verzerrt, dann hängt sich das Spiel auf und es kommt zum Bluescreen.
Ich hab den PC jetzt seit eineinhalb Monaten, am Anfang trat das Problem nur sehr sehr selten auf und ich hab mir nichts dabei gedacht, jetzt passiert es fast jedes Mal, wenn ich ein hardwarehungriges Spiel starte.

Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, vermute aber Mal, dass es mit der GraKa zusammenhängt, da das wie gesagt nur unter großer Belastung vorkommt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ne Lösung für das Problem finden. Danke! :)

Ohne weitere Informationen deinerseits würde ich das Hardwarebeschleunigungsproblem der R9 290 Karte vermuten. Das kann ggf. auch an einer defekten Karte liegen. Aber schalte zunächst einmal die Hardwarebeschleunigung aus und teste dann. Im zweiten Schritt sonst mal die Taktung der Karte etwas runter nehmen.

Ohne weitere Informationen deinerseits würde ich das Hardwarebeschleunigungsproblem der R9 290 Karte vermuten. Das kann ggf. auch an einer defekten Karte liegen. Aber schalte zunächst einmal die Hardwarebeschleunigung aus und teste dann. Im zweiten Schritt sonst mal die Taktung der Karte etwas runter nehmen.

Wie schalte ich den denn aus?

Einer meiner Vermutung. Hab mir mal deine Systemkomponenten angeschaut und die ist schlecht gewählt was CPU zur GPU Leistung betrifft.Standart taktet deine CPU mit 1,8Ghz.Das ist schon mal sehr langsam(CPU tut GPU ausbremsen).Und mit turbotakt auf 2,8 Ghz.Turbotakt ist noch schlimmer weil nur kurzzeitig rauf und wieder runter taktet(instabilität). Und das führt dazu das zu einbrüche kommt je nach Anwendung.Daher rate dir erstmal im BIOS/UEFI den turbotakt zu deaktivieren und manuell zu overclocken mit fester Taktrate (nur bei guten Kühlung zu entpfehlen).Oder hohle dir eine CPU mit festen taktrate mit mindesten 3,4Ghz oder höher.

Einer meiner Vermutung. Hab mir mal deine Systemkomponenten angeschaut und die ist schlecht gewählt was CPU zur GPU Leistung betrifft.Standart taktet deine CPU mit 1,8Ghz.Das ist schon mal sehr langsam(CPU tut GPU ausbremsen).Und mit turbotakt auf 2,8 Ghz.Turbotakt ist noch schlimmer weil nur kurzzeitig rauf und wieder runter taktet(instabilität). Und das führt dazu das zu einbrüche kommt je nach Anwendung.Daher rate dir erstmal im BIOS/UEFI den turbotakt zu deaktivieren und manuell zu overclocken mit fester Taktrate (nur bei guten Kühlung zu entpfehlen).Oder hohle dir eine CPU mit festen taktrate mit mindesten 3,4Ghz oder höher.

Ähm... Ich weiß nicht wessen Konfiguration du dir angeschaut hast, aber der Xeon E3-1230 v3 taktet mit 3,30Ghz, Turboboost 3,70Ghz. Ist einer der stärksten Haswell-CPUs, ich glaub nicht, dass da ein Ungleichgwicht besteht.

Naja wie auch immer ,versuch nochmal einen Spiel zu starten aber ohne die Turbo funktion(vom CPU) und schau mal ob es immer noch so ist.Sollte immer noch so sein wie vorher dann müßte man es eingrenzen(Arbeitsspeicher runter takten ) und dann nochmal testen bzw.Arbeitsspeicher auf stabiltät testen/einzel testen mit Memtest(mindestens 1 Std. memtest ausführen ohne fehler).Sollte immer noch so sein.dann Cpu auf stabilität test(gibts verschiede Tools/Programme dazu)und Temperatur checken.Danach die Grafikkarte auf Überhitzung testen und anschließend würd ich verschiedene Treiber ausprobieren.Wenn das problem immer noch besteht würde ich als letztes das Netzteil mal checken lasse(in deiner nähe zu einen PC Laden gehen und fragen ob die einen Prüfgerät für Netzteil haben),kostet geld aber kommste darum.Das ist sehr zeitaufwendig

Jedes Mal, wenn ich ein grafisch aufwendiges Spiel starte, zuletzt Far Cry 3, kommt es zu großen Bildfehlern, das komplette Bild wird verzerrt, dann hängt sich das Spiel auf und es kommt zum Bluescreen.

Das hört sich schon sehr verdächtig nach einem Grafikkartendefekt an.

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z

Stelle testweise im Bios die Grafikkartenanbindung auf Gen2, ob sich dadurch eine positive Veränderung ergibt.
Die Einstellung findest du im Menü "M.I.T." -> "Miscellaneous Settings" -> "PEG Gen3 Slot Configuration" -> [Gen 2]

Naja wie auch immer ,versuch nochmal einen Spiel zu starten aber ohne die Turbo funktion(vom CPU) und schau mal ob es immer noch so ist.Sollte immer noch so sein wie vorher dann müßte man es eingrenzen(Arbeitsspeicher runter takten ) und dann nochmal testen bzw.Arbeitsspeicher auf stabiltät testen/einzel testen mit Memtest(mindestens 1 Std. memtest ausführen ohne fehler).Sollte immer noch so sein.dann Cpu auf stabilität test(gibts verschiede Tools/Programme dazu)und Temperatur checken.Danach die Grafikkarte auf Überhitzung testen und anschließend würd ich verschiedene Treiber ausprobieren.Wenn das problem immer noch besteht würde ich als letztes das Netzteil mal checken lasse(in deiner nähe zu einen PC Laden gehen und fragen ob die einen Prüfgerät für Netzteil haben),kostet geld aber kommste darum.Das ist sehr zeitaufwendig

Okay, hier sind die Screenshots. cpuz-cpu.PNG cpuz-mainboard.PNG cpuz-memory.PNG cpuz-spd-slot2.PNG cpuz-spd-slot4.PNG gpuz.PNG

Seltsamerweise kam der Bluescreen jetzt gerade beim Schauen eines YouTube Videos, sonst war der PC gar nicht belastet.

Die Bios Version deines Motherboards ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Hier liegt mittlerweile die Version F8 vor.
Auch könnte testweise die XMP Einstellung im Bios aktiviert werden (die RAM sind aktuell "nur" nach JEDEC Profil angebunden).

Die Bios Version deines Motherboards ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Hier liegt mittlerweile die Version F8 vor.
Auch könnte testweise die XMP Einstellung im Bios aktiviert werden (die RAM sind aktuell "nur" nach JEDEC Profil angebunden).

Okay, ich werde das mit der Grafikkartenanbindung und der XMP Einstellung mal testen, Motherboard auch versuchen zu updaten und mich dann wieder melden, wies läuft.

Hab jetzt die genannten Einstellungen ausprobiert, hat alles nix gebracht, bei Grafikkartenanbindubg auf Gen2 ist das ganze sogar noch schneller abgestürzt. Bin jetzt echt am verzweifeln, habt ihr Ideen, was ich noch machen kann ?

P.S.: hier nochmal n Bild, wie diese Grafikfehler aussehen, die kurz vorm und auch nach dem Bluescreen auftreten:

Anhänge

• image-1041130304.jpg
    image-1041130304.jpg
    611 KB · Aufrufe: 24
Ich würde von einem Grafikkartendefekt ausgehen.
Baue die Karte aus, reinige die Kontakte des PCIE Platine (an der Grafikkarte); puste den PCIE Slot kräftig aus (am Motherboard) und baue die Grafikkarte wieder ein. Achte beim Einbau darauf, dass alle Kontakte im Slot versinken. Grafikkarte festschrauben, anschließend nochmals mit sanften Druck in den Slot nachdrücken.

Bleiben die Probleme könntest du die Karte noch testweise in den zweiten PCIE Slot einbauen. Allerdings wäre es wohl hilfreicher die Karte in einem anderen PC zu testen (sofern möglich).

Ich würde die Treiber nochmal deinstallieren und anschließend Drivercleaner oder ähnliches Tool/Pogramm(für Grafikkarte) rüber laufen lassen um Treiberreste zu entfernen.Anschließend neu starten bzw. keinen neuen Treiber installieren.Den Windows selber hat Standardtreiber integriet.Jetzt ist so als hättes du qwuasi eine neue installierte Windows ohne Grafikkartentreiber am laufen.Auflösung von Monitor anpassen und mal einen Videoclip laufen lassen(mit Standardtreiber funktioniert das auch).So wenn jetzt diese Bildfehler immer noch angezeigt werden oder Grafikabstürze dann kannste davon ausgehen das deine Karte einen deffekt hat.Außerdem würde die Stecker(DVI,HDMI weiss nicht wie das angeschlossen hast) vom (Monitorkabel) kontollieren auf deffekte (siehe die Kontakte/Pin vom Stecker bzw. die Anschlußstelle der Grafikkarte).

Zurück