Windows 7 Bluescreen

Das ist eine Endlosschleife. Nach ein paar Studen kannst ihn abbrechen. Also nach 13 Stunden kannst ihn jetzt ruhig auschalten. Irgendwelche Fehler gefunden?

Guuuut zu wissen xD
Der is jetzt schon über 15x durch.
Eeeehm...der hat einige Errors. Hat aber keine genaue Meldung geschickt. Ich boote mal eben normal.

Eeeehm...der hat einige Errors. Hat aber keine genaue Meldung geschickt.

genaue Meldungen gibt's nicht. Ein Fehler reicht schon aus.
Prüfe die RAM nun einzeln mit Memtest86+ auf Fehler. Hierzu immer nur den zu testenden RAM einbauen.
Treten die Fehler nur bei einem der Riegel auf, hast du die Ursache der Probleme gefunden.

Wie kann ich einzelne RAM einzeln testen?

Das geht bei deinem Laptop schon etwas ins Eingemachte. Siehe Video unten. Aber sehr schwierig auch nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist genauso einfach wie RAM im normalen Rechner wechseln (oftmals sogar einfacher, da kein klobiger CPU Kühler im Weg ist).

Lieber Community

Ich habe mich übers Osterwochenende ein bisschen mit meinem Laptop auseinandergesetzt und schlussendlich beschlossen, das System neu aufzusetzen. Doch bei der Installation gab es immer wieder Fehler-/meldungen. Dadurch beschloss ich, doch einmal meinen Laptop aufzuschrauben (danke baerliner für den Link) und die habe die einzelnen Arbeitsspeicherriegel durchgestest. Der 1. war vollkommen in Ordnung, doch der 2. hatte an die 200.000 Errors. Ich beschloss die Neuinstallation noch einmal zu probieren, allerdings nur noch mit dem einen, funktionieren Riegel. Und es klappte! :D
Ich lasse seit dem den kapputen raus und hatte bis jetzt noch kein einzigen Bluescreen. Mein Laptop ist jetzt zwar wesentlich langsamer, aber ich werde mir einfach einen neuen Arbeitsspeicher holen.

Viele Dank an euch (besonders Baerliner und simpel1970)

P.S.: hat jemand nen Tipp, wo ich gute Arbeitsspeicher herbekomme und worauf ich beim Kauf achten sollte? Schon mal Danke im Vorraus!

Auf Die Art dess Rams also zB DDR3 was eh Standart heute ist. Auserdem was der Laptop maximal an Ram Verarbeiten kann. Gehen wir mal von 8GiByte RAM aus. Und auf den Takt des RAMS zB 1066MHz... Und am besten ist immernoch baugleicher also 2x 4GiByte Ram vom Selben Hersteller. Werden in Amazon eh als Set Angeboten.

Danke

Ich habe ja noch eine funktionierende Ram.
Werde mir trotzdem ein neues Paar kaufen. Rechneintern hatte ich 2 Riegel á 2 GB. (DDR 3).
Würde mir also wieder insgesamt 4 GB kaufen. Wie teuer wäre das ungefähr?

Lg Blaubär

Hallo Zusammen,
ich erlaube mir mich als "gerade-neu-registrierter" hier reinzuhängen. Schließlich habe ich genau das gleiche Problem mit den Bluescreens und fast die gleiche Konfiguration wie k0nradB.
Durch die Forums-Suche bin ich dann eben hier gelandet.

Nun aber der Reihenfolge nach:
1. Auch ich habe über Ostern meinen neune PC zusammengebaut. Hier die Hardware:
1024MB HIS Radeon HD 7750 iSilence Passiv PCIe...
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Gigabyte Z87-HD3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel...
1000GB WD Blue WD10JPVX 5.400U/min 8MB 2.5"...
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC... (hierauf sind die Programme installiert)
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+...
LogiLink SD/MMC Mini Cardreader USB 2.0 Stick...
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port...
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600...
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern...

2. Windows 7 Pro installiert, so richtig gekaufte Version.
3. Alle Treiber von den mitgelieferten CDs installiert
4. Beim ersten installieren der Windowsupdates (Anzahl 150) erster Blucescreen... ohne Fehlermeldung
5. Prüfung Thema SSD- AHCI, Trim, Firmware alles korrekt und aktuell
6. Immer mal wieder Bluescreen. Das letzte Mal sogar mit Minidump-Datei (vorher waren keine)... Fehler NTFS.sys
7. Alle Treiber fürs Mainboard aus dem Internet aktuell heruntergeladen.
8. Arbeitsspeicher Test Nr. 1 im Standard durchgeführt. Keine Fehler, relativ schnell durchgelaufen.
9. mit dem Rechner gearbeitet, aber keine Bluescreens mehr
10. Arbeitsspeicher Test Nr. 2 mit Option "Erweitert" durchgeführt. Wieder keine Fehler. Aber der Lauf dauerte fast 6h (letzte Nacht).

So, jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten:
Auf den nächsten Bluescreen warten, da ggf. durch die Aktualisierung der Treiber der Fehler behoben wurde. Oder, dem ntfs.sys Fehler nachgehen und weiter analysieren.

Was meint ihr: Könnte der ntfs.sys Fehler, der ja eigentlich auf ein Speicher- oder Dateiproblem hinweist auch aufgrund von alten Treibern herrühren?
Und, sind die 6h Analyse des RAMs normal? Im Netz habe ich immer nur etwas von max. 30 Minuten gelesen.

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.

Hinweis: Da ich gerade von der Arbeit schreibe (pssst), habe ich die minidump-Datei nicht zur Hand. Könnte aber ein Screenshot von dem Bluescreen anfügen, wenn es hilft.

Viele Grüße.

Alex

Hi alfox,

ein Ntfs Fehler würde auf ein fehlerhaftes Dateisystem hindeuten. Ganz so einfach ist es jedoch oftmals nicht. Nur weil bei einem Absturz die Datei NTFS.SYS als Absturzursache ermittelt wurde (btw...womit wurde der Fehler ermittelt? Mit Bluescreenview?), heißt das noch lange nicht, dass ein Dateisystemfehler vorliegt, und erst recht nicht, dass die NTFS.SYS an irgendetwas schuld sein muss.

Welcher Stopfehlercode wurde/wird bei den Bluescreens angezeit? Immer der Gleiche, oder variieren die?
Mit welchem Tool wurde der Arbeitsspeicher überprüft? Erfolgte die Prüfung innerhalb des Betriebssystems, oder außerhalb (über ein Bootmedium)?

Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von CrystalDiskInfo (einen je angeschlossenem Laufwerk). Achte beim Screenshot darauf, dass bei CrystalDiskInfo alle Werte in den Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Hinweis: Da ich gerade von der Arbeit schreibe (pssst), habe ich die minidump-Datei nicht zur Hand. Könnte aber ein Screenshot von dem Bluescreen anfügen, wenn es hilft.

Lade lieber die Minidump Datei hier hoch. Ein Screenshot von Bluescreen allein reicht i.d.R. nicht aus.

Hallo Simple,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bin jetzt auch zu Hause und kann nun zu Allem gebündelt Antwort geben:
Ermittlung der Absturzursache: Bluescreenview
Stoppfehler: 0x00000024 (...)
Immer der Gleiche? Ehrlich. Ich habe keine Ahnung. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, nein. Schließlich bin ich der Meinung, dass auch mal gar kein Stoppfehler angezeigt wurde. Aber es war auch spät und ich stand unter Schock ;)
Prüfung Arbeitsspeicher: mdsched.exe und dann Rechner neu gestartet....
CPU-Z Screenshots:
cpu.gif
mainboard.gif
memory.gif
spd slot2.gif
spd slot4.gif

CrystalDiskInfo:
cdi 1.gif
cdi 2.gif

minidump (wie geschrieben, habe ich von all den Bluescreens tatsächlich nur eine im Verzeichnis liegen):
Anhang anzeigen 042214-8798-01.zip

Vielen Dank noch mal die Hilfe.

VG

Alfox

Nach der Auswertung der Dump wäre ein Dateisystemfehler tatsächlich nicht auszuschließen. Die SMART Werte der SSDs sehen soweit einwandfrei aus.
Ein Dateisystemfehler kannst du überprüfen (und reparieren) indem du in der Eingabeaufforderung (über Kontextmenü als Administrator starten) folgenden Befehl eingibst:
chkdsk /f /r

Der PC möchte darauf hin neu starten und führt die CheckdisPrüfung beim booten aus.

Anschließend überprüfst du auch noch das andere Laufwerk:
chkdsk e: /f /r

Wenn die Stopfehler jedoch variieren (der Stop 0x24 "NTFS" Fehler also nur "zufällig" auftritt), bringt die Dateisystem Überprüfung nicht viel (schadet aber auch nicht).
In diesem Fall lasse das System testweise nur mit einem RAM Riegel laufen. Teste beide Riegel einzeln.
Sollte das System mit nur einem RAM (egal welchem) stabil laufen, stelle (für den Betrieb mit beiden Riegeln) im Bios den Command Rate Modus auf 2T um (aktuell steht der auf 1T).
Hilft das nicht, aktiviere im Bios das XMP Profil.

Hallo Simple,
mit einem Lächeln nun eine Rückmeldung:
Irgendetwas muss geholfen haben. Entweder das Aktualisieren der Treiber oder einem deiner letzten Tipps folgend die Aktivierung des XMP-Profils.
Gefühlte tausend Mal habe ich den Rechner hoch und runtergefahren, dabei immer wieder Windows-Updates installiert, sehe mir Filme an und bearbeite gleichzeitig Videos, surfe etc. und siehe da, kein einziger Bluescreen mehr.

Da ich das mit dem Command Rate ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden habe und die Aktivierung des XMP-Profils nicht nur einfacher zu versthehen ist, sondern mir im BIOS auch gleich ins Auge gesprungen ist, habe ich das vorgezogen.

Vielen Dank für deine Tipps und schnelle Hilfe.

VG aus Aachen

Alex

Zurück