M.2 nach bluescreen kaputt

Teddy0701

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag. Hab gestern während des zockens ein bluescreen bekommen, während des bluescreen hat sich mein PC sofort aufgehangen und er konnte sich dadurch nicht selber neu starten. Hab ich also Manuel gemacht, was wohl nen Fehler war... Seit dem ist meine M.2 kaputt (?)
Ich habe es am 2 M.2 Platz probiert und sogar nen anderes Mainboard raus geholt mit neuen BIOS etc. Und da sehe ich: Gleicher gefehler, soweit die SSD drinnen ist, geht nix mehr und es hängt sich sofort auf, wie bei meinem Main PC. Hat vllt noch jemand Tipps wie ich die m.2 vllt doch noch retten könnte?

Die M.2 war eine lexar NM620. 2 TB
 
Wird sie im BIOS erkannt? Wenn ja, gibt es noch eine Chance.
Womöglich hast du nur die Daten bzw das Dateisystem darauf zerschossen, mit einem nicht voll stabilen System - immer ein Klassiker wenn der RAM mit OC läuft, über dem was der CPU-Hersteller garantiert, das System nur scheinbar stabil war.
Setze die SSD zurück in den Anlieferungszustand, mit Secure Erase oder NVMe Erase, dabei gehen aber alle Daten unwiederbringlich verloren, dies ist in vielen Mainboards integriert, Hersteller bieten dies aber auch in deren Software an.
 
geht nix mehr und es hängt sich sofort auf
  • Bedeutet es das sobald der Datenträger in ein M.2 Slot am Mainboard steckt, der PC nicht mehr startet und du auch nicht in UEFI kommt?
    • Wenn ja Restmüll oder Wertstoffhof.
  • Kommst du mit ein externen Adapter M.2 zu USB-C, im laufenden Betrieb, an den Datenträger ran?
    • Secure Erase oder NVMe Erase wie ΔΣΛ beschrieben hat versuchen
 
Wird sie im BIOS erkannt? Wenn ja, gibt es noch eine Chance.
Womöglich hast du nur die Daten bzw das Dateisystem darauf zerschossen, mit einem nicht voll stabilen System - immer ein Klassiker wenn der RAM mit OC läuft, über dem was der CPU-Hersteller garantiert, das System nur scheinbar stabil war.
Setze die SSD zurück in den Anlieferungszustand, mit Secure Erase oder NVMe Erase, dabei gehen aber alle Daten unwiederbringlich verloren, dies ist in vielen Mainboards integriert, Hersteller bieten dies aber auch in deren Software an.
Tatsächlich war nix übertaktet, lief alles Stock und RAM auf xmp. Die M.2 wird nirgendwo angezeigt, weder im BIOS, noch in Boot Menü :(
  • Bedeutet es das sobald der Datenträger in ein M.2 Slot am Mainboard steckt, der PC nicht mehr startet und du auch nicht in UEFI kommt?
    • Wenn ja Restmüll oder Wertstoffhof.
  • Kommst du mit ein externen Adapter M.2 zu USB-C, im laufenden Betrieb, an den Datenträger ran?
    • Secure Erase oder NVMe Erase wie ΔΣΛ beschrieben hat versuchenmj
  • Bedeutet es das sobald der Datenträger in ein M.2 Slot am Mainboard steckt, der PC nicht mehr startet und du auch nicht in UEFI kommt?
    • Wenn ja Restmüll oder Wertstoffhof.
  • Kommst du mit ein externen Adapter M.2 zu USB-C, im laufenden Betrieb, an den Datenträger ran?
    • Secure Erase oder NVMe Erase wie ΔΣΛ beschrieben hat versuchen
Er startet, hängt sich aber auf wenn er mir F2/Del für BIOS Anzeigen tut. Ist die M.2 raus, startet er ganz normal ohne Probleme. Genau den gleichen Fehler passiert am 2 System auch
 
In Modernen CPUs ist auch der RAM Controller drin und dieser gibt den Takt vor. Da wir deine CPU nicht kennen, nehmen wir als Beispiel mal ein Ultra 7 265K. Dieser kann laut Intel, den RAM, mit 6400 MT/s maximal betrieben werden. Wenn man jetzt ein RAM mit XMP z.B. 7000 MT/s einstellt, ist das OC!
Die CPU gib den RAM-Takt vor, stellst du im UEFI ein höheren Takt ein, ob mit oder ohne XMP/EXPO/DOCP, ist das immer Übertakten.
 
Was für ein Board und mal in 2ten M.2-Slot getestet?. Dewr wird vllt über einen Extracontroller angesprochen. Ansonsten: neue SSD.
Gruß T.
 
Zurück