Windows 7 Bluescreen

ginob

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit bekomme ich beim Spielen einen Bluescreen mit der Meldung:

,,IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und STOP: 0x0000000A (0x8080E363, ,0x00000002, 0x82CE5EF0, )´´.

Diese Meldung bekomme ich immer nur beim Spielen, nie beim Filme gucken etc.

Informationen zum System:

Betriebssystem : Windows 7 Ultimate 32 bit mit Service Pack 1 und alle Updates auf dem neusten Stand
CPU : Intel Q6600 4x2,4 Ghz
Grafikkarte : Geforce GTX 560 1GB, Treiber habe ich über Windows Update installieren lassen.
Festplatte : ExcelStore J9250S , 250GB , 8 MB Chache und externe : Samsung HD1003UI 1000 GB, 32 MB Chache
Motherboard : ECS Elitegroup GF7050VT-M5
Soundkarte : OnBoard VIA VT1708B CE @ nVIDIA MCP73 - High Definition Audio Controller
Arbeitsspeicher : 2xMelco 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
Netzwerkkarte : NVIDIA nForce Networking Controller

Treiber sind von einer CD installiert worden die dem Computer beilag. Erneuert wurde nur die Grafikkarte. Ein BIOS Update
konnte ich nicht vornehmen, da es auf der Herstellerseite nur Treiber in der gleichen Version gibt, die schon installiert sind.

danke im Vorraus, MfG gino

Hallo neuer :-),

ist das problem erst nach der neuen Grafik karte installation aufgetreten ?

Im Bluescreen selber, sind oft hinweise zu finden welcher treiber auf eine speicher adresse zugrifen will auf der er keine Berechtigung hat.
Meiner erfahrung aber nach sind es aber meistens die Soundkartentreiber die sowas hervor bringen, welches BS hast du denn ? Welche spiele spielst du ?

Nur so als hinweise, vielleicht hilft es uns auch weiter dir zu helfen dann.

grüsse

eftilon

Hallo hier im Forum!
Wie hier: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-bluescreens/35419-windows-7-bluescreen.html schon empfohlen, mach bitte einen RAM-Check. Allerdings empfehle ich dazu memtest86+ (ist einfach genauer als der von Windows), den "Auto-Installer for USB-Key" (mit *NEW!* gekennzeichnet) starten und auf Stick installieren und davon booten. Der Test startet automatisch und dürfte 2-3 Stunden dauern. Fehler werden rot gekennzeichnet.
Sollte das nichts finden, hier mal Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU/Mainboard/SPD/Memory) hochladen. Schau bitte auch in der nVidia-Systemsteuerung links unten, unter System informationen, welche GraKa-Treiberversion installiert ist.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
hallo Eftilon,

jaa er nach der Installation der neuen Grafikkarte, aber ich habe bestimmt ein gutes halbes Jahr mit ihr gespielt, bevor jetzt die Probleme auftraten.
BS = Windows 7 Ultimate 32 bit mit Service Pack 1 und alle Updates auf dem neusten Stand, wie oben schon angegeben :P
ich spiele momentan nur The Elder Scrolls IV Skyrim und Call of Duty World at War. Wobei der Bluescreen nur bei Skyrim aufgetreten ist, bis jetzt :D

hallo auch an mae1cum77,

ich werde nachher mal den Memtest durchlaufen lassen, leider kann ich die Ergebnisse erst morgen hier Posten :(
die screenshots habe ich gemacht und euch als anhang mitgeliefert ;)

Anhänge

• CPU-Z-CPU.jpg
    CPU-Z-CPU.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 107
  • CPU-Z-Mainboard.jpg
    CPU-Z-Mainboard.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 124
  • CPU-Z-Memory.jpg
    CPU-Z-Memory.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 127
  • CPU-Z-SPD.jpg
    CPU-Z-SPD.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 134
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der BSOD (Bluescreen) bisher nur in Skyrim aufgetreten ist, würde ich als erstes den rechten alten Grafiktreiber aktualisieren, aktuell wäre als WHQL der: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-296.10-whql-driver-de.html,
als Beta funktioniert (bei mir zumindest) auch noch: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-301.24-beta-driver-de.html. Sind beide die 32bit-Version.
Zumindest den WHQL-zertifizierten unbedingt testen; und berichten.
Die Screenshots bestätigen übrigens, daß soweit alles richtig erkannt/eingestellt wird. Ausser dem Screenshot von GPU-Z, der einen musealen Treiber meldet...:D. Denke mal, daß memtest86+ auch nichts findet (*auf Holz klopf´*).

Stelle die RAM Timings im Bios manuell auf 5-5-5-15. Derzeit laufen sie mit 5-4-4-14, also leicht übertaktet. Dies könnte Ursache des Problems sein.

@ simpel1970 ich habe ein Problem mit dem Umstellen der Timings. Ich habe mal ein Bild von meinem Bios angehängt, villt kannst du mir ja erklären wie ich da vorgehen muss :D

@ mae1cum77 memtest habe ich gestern durchlaufen lassen, keine Errors. Da lagst du also richtig! Treiber habe ich geladen und werde jetzt mal testen ob´s besser läuft

MfG gino

Anhänge

• WP_001191.jpg
    WP_001191.jpg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 457
Da sage noch einer Daumendrücken und gute Schwingungen würden nicht helfen...:D. Werde vorsichtshalber noch etwas Holz zum klopfen suchen :devil:.

Zurück