Windows 7 Bluescreen ntoskrnl und ntkrnlmp

Tino30

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe schon seit längerem Bluescreens. Wenn ich die dumps mit WhoCrashed auslese erhalte ich die Antwort das die Crashs durch
ntoskrnl.exe und ntkrnlmp.exe verursacht werden. Hab gelesen das es oft mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, also habe ich den Takt gesenkt und memtest laufen lassen.
7 runs und kein Error. Ich vermute auch das vlt das Netzteil einfach zu alt ist. Weiß aber nicht was ich machen könnte um das herauszufinden. Vlt sind ja Mainboard oder
Festplatte beschädigt. Könnte aber auch ein Softwarefehler sein. Vlt kennt sich jemand von euch damit aus und kann an den dumps erkennen was der Fehler ist oder wie man ihn eingrenzen könnte.
Auffällig ist auch das der Bluscreen meistens kurz nach dem ersten Start des PCs auftritt.

Mein System:
Win 7 Ultimate 64bit
i5 3470
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Ram
HD 7870
bequiet Pure Power L7 530 Watt

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

MfG

Anhänge

Lade dir mal AIDA64 runter uns schau mal was die Spannungswerte sagen. Spannungsschwankungen über +-0,2Volt sind schon schlecht bis Hardware killend. Besonders ist da auf die CPU und die 12 Volt Schiene zu achten. Wenn es dort, unter Last, zu starken Schwankungen kommt, sollte der nächste Schritt sein heraus zu Bekommen welche Komponente es ist. Hier muss es noch nicht mal das Netzteil sein. Der Fehlerherd kann auch das MoBo sein. Wenn möglich das Netzteil probehalber austauschen.

Viel Glück.

PS: Wenn die 12 Volt-Schiene stark schwankt, kann es auch eine Festplatte sein. Oft haben dann solche Platten ein thermisches Problem. Wenn es des öfteren zu "klackern" kommt kann das ein Indiz sein. Achte mal darauf wann diese Abstürze auftreten. Also wie warm/kalt es in deinem Zimmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Dumps, die du hochgeladen hast, beschreiben jeweils einen Stop 0xF4 Fehler.
Bei einem ist explizit ein I/O Fehler (Input/Output) benannt.

Bei diesem Fehlerbild würde für mich die Systemplatte als Erstes in Betracht kommen. Ggf. veraltete Firmware, fehlerhafte/lockeres Datenkabel, Controllerprobleme.

Poste bitte mal ein paar Screenshots von CrystalDisk (portable Version) und von AS SSD.
Dies zum einen um die SMART Werte und die Firmware zu kontrollieren und zum anderen um zu sehen, an welchem Port (Intel oder ASMedia) die Systemplatte angeschlossen ist.

Hab AIDA gestartet wusste aber nicht ganz so recht was ich damit machen soll. (kenne nur den stability test)
Habe dann CPUID gewählt weil ich nur da eine Spannungsanzeige erhalte.
Schwankt übrigens zwischen 0,8 und 1,0.
Bitte erklär was ich anklicken muss falls dir der Anhang nichts nützt. Von einer 12 Volt Schiene habe ich nichts finden können. Übrigens fällt mir auf (da du es erwähnt hast) das ich des öfteren schon so ein klackern gehört habe. Weiß allerdings nicht ob das von der Systemplatte kommt oder von der anderen.

MfG

Anhänge

• cpuid aida.png
    cpuid aida.png
    148,4 KB · Aufrufe: 29
Hier das Bild zu Crystaldisk. Bei AS SSD habe ich einfach nen benchmark laufen lassen.
Wenn dieser fertig ist reich ichs nach.

MfG

Anhänge

• crystaldisk.png
    crystaldisk.png
    107 KB · Aufrufe: 40
Hab AIDA gestartet wusste aber nicht ganz so recht was ich damit machen soll. (kenne nur den stability test)
Habe dann CPUID gewählt weil ich nur da eine Spannungsanzeige erhalte.
Schwankt übrigens zwischen 0,8 und 1,0.
Bitte erklär was ich anklicken muss falls dir der Anhang nichts nützt. Von einer 12 Volt Schiene habe ich nichts finden können. Übrigens fällt mir auf (da du es erwähnt hast) das ich des öfteren schon so ein klackern gehört habe. Weiß allerdings nicht ob das von der Systemplatte kommt oder von der anderen.

MfG

in AIDA64 unter dem Tab(links) "Menü" auf "Computer/Sensoren" klicken. Dort siehst Du dann alle Spannungs- und Temperaturwerte. ;)

Dann halt mal die anderen Platten abziehen und weiter beobachten. Nur die Systemplatte dran behalten. Wenn es nicht die ist dann halt nach und nach die anderen wieder dazu holen.

edit öhm meinst Du wirklich 0,8 bis 1,0 Volt oder doch 0,08 bis 0,1 Volt? bei 0,8 oder 1,0 ist es ein Wunder das dein Rechner überhaupt noch läuft. ;)
Bbei der CPU ist das aber wiederum normal. Da hier ja auch der IDLE(also wenn die CPU nichts zu tun hat) angezeigt wird. Wichtig ist das die werte unter Last gemessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot von CrystalDiskInfo zeigt die Festplatte -> Laufwerk D:
Bitte noch einen Screenshot von Laufwerk C: hinzufügen (dort wird ja vermutlich auch das Betriebssystem drauf sein).

Die SMART Werte von der WD 1TB Platte sind schon mal tipp-topp.

Alles klar. Hier noch was AS SSD ausgespuckt hat.

Anhänge

• AS ssd.png
    AS ssd.png
    61,8 KB · Aufrufe: 31
  • crystal 2.png
    crystal 2.png
    122,9 KB · Aufrufe: 31
Ja hab mich vertan. Ich meinte 0,08-0,1. :D
Hier was Aida mir anzeigt.

Anhänge

• aida64.png
    aida64.png
    113,3 KB · Aufrufe: 38
Wie alt ist das Bequiet? 3,4 und 12,15 sind nicht selten aber auch nicht besonders gut(meine erachtens viel zu hoch). Von den Temps scheint ja soweit alles ok zu sein. Beobachte jetzt mal das weiter und schau mal wann diese klackers kommt und welche Temperaturen dabei anliegen. Meine hatte ihren "toten" Punkt bei 34 auf 35 C°.

Wie sind denn die Werte wenn prime95 oder ein anderes Worst Case Progamm am laufen ist?

AIDI-Template.png

das ist schon nahe am ideal im IDLE(und das mit einem "ach so schlechten" Thermaltake SMART SE 630W :lol:).

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hatte ein Freund von mir schon vorher benutzt. Bei mir müsste es so um die 3 Jahre in Benutzung sein.
Welchen Test soll ich mit prime machen? Small FFTs, In-place oder blend?
Und was sollte ich mit den Spannungen machen? Sollte ich sie herabsetzen und wenn ja wie ?

Das Netzteil hatte ein Freund von mir schon vorher benutzt. Bei mir müsste es so um die 3 Jahre in Benutzung sein.
Welchen Test soll ich mit prime machen? Small FFTs, In-place oder blend?
Und was sollte ich mit den Spannungen machen? Sollte ich sie herabsetzen und wenn ja wie ?

Ich würde dann mal sagen da ist ein neues fällig. Mach das bevor es abraucht. Willst ja nicht das Risiko eingehen das was anderes aus dem PC auch noch bei Odin landet.

bei den Einstellungen der Spannungswerten sollte sich hier jetzt ein anderer einklinken der Erfahrungen mit dem Board hat. Bin nicht so der Intel User. ;)

wobei bei der 12, 5 und 3 Volt schiene nicht viel zu machen ist.

Die Frage ist nur wie? Finde des Handbuch nicht mehr und hab keine Ahnung wo sich der Intel Controller befindet.

Das Handbuch gibt es bei ASRock auch als Download: ASRock > H77 Pro4/MVP
Allerdings findet man die genaue Spezifikation/Belegung der SATA3 Anschlüsse (INTEL/ASMEDIA) nicht sofort auf Anhieb.

Fündig wird man erst auf Seite 38:
This motherboard adopts Intel H77 chipset that supports Serial ATA3 (SATA3) hard disks and RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and Intel Smart Response Technology) functions for SATA3_0 and SATA3_1 connectors. It also adopts ASMedia ASM1061 chipsets that supports Serial ATA3 (SATA3) hard disks for SATA3_A1 and SATA3_A2 connectors

Es sind also die SATA3_A1 und A2 Ports von ASMedia. Das sind die beiden einzelnen SATA Ports neben dem RAM.

Zurück