Windows 7 - Bluescreen - Bildschirm aus

Augrund der Fehlerbeschreibung (Punkt 1-4) würde ich folgende Hardware im Verdacht haben:

- Gafikkarte (wurde ja schon mal bei einem Bekannten überprüft)
- Netzteil (hatte ich schon mal vorgeschlagen, weiß aber nicht, ob du es schon ein anderes getestet hast)
- Motherboard (für diese Komponente gibt es keine geeigneten Test-Tools).

Das Problem tritt erst auf, seit dem ich die GTX 470 drin habe, davor nie. Danach habe ich jedoch die 285 getestet und nach einer Zeit trat das gleiche Problem dort auch auf, seit dem hab ich wieder die GTX 470 drin.
Das Netzteil konnte ich leider nicht testen, da ich kein geeignetes hier habe.
Kann ich noch irgendwie auf eine andere Weise die Grafikkarte testen? Ich wollte zwar sowieso den Prozessor (+Motherboard) in geraumer Zeit aufrüsten, aber als Schüler ist das nicht so einfach.

Hast du irgendwelche Tipps wo ich den Computer zur Reperatur hingeben könnte? Ist ja scheinbar nicht auf den ersten Blick erkennbar und da ich sogar mit eurer Hilfe nicht den Fehler finde würde ich ungern den Computer zu selbsternannten "Profis" bringen. :schief:;)

Das Problem ist, dass verschiedene Komponenten für dieses Fehlerbild verantwortlich sein können.
Eine Ferndiagnose ist daher schon mal sehr schwer.

Auch als "Profi" bleibt nicht viel anderes als dem Problem mit Hardwaretausch zu entgegnen. Wähle einen Computerladen aus, dem du vertraust. Hier gilt grundsätzlich, dass der kleine Computerladen um die Ecke kompetenter als der große Multimedia Fachmarkt auf der grünen Wiese ist.

Gehe dort hin, rede mit dem Techniker und sage ihm was du schon alles ausprobiert und getestet hast. Du kannst ihm auch gerne die Postings des Threads ausdrucken und dazu legen. Je mehr Infos (zum nachlesen) umso einfacher die Fehlersuche.

Was für Läden hast du denn schon in die engere Wahl genommen?

Bisher garkeine Läden, ich kenne selbst keine Computerläden hier in der Nähe, aber mein Vater hat einen Bekannten, der macht sowas beruflich, soweit ich mich erinnern kann. Dann wäre der schonmal in der engeren Auswahl. Ansonsten kenn ich in der Umgebung nur Atelco.

Frag mal vorsichtig bei deinem Vater nach, was der Bekannte genau macht...

Hast du eigentlich noch Garantie auf die Teile? War/ist das ein komplett PC?

Was der Bekannte genau macht, weiß ich bisher leider immer noch nicht, aber das Problem geht mir auch nach einem weiteren Bios-Reset weiterhin auf die Nerven.
Wie kann es denn kommen, dass ich eine "Overclocking failed" Nachricht bekomme obwohl alles normal eingestellt ist?
Das einzige was ich geändert habe ist, dass der CPU-Lüfter im "Silent-Mode" läuft.

Und hier ein Bild von dem Grafikfehler:
IMG_20111205_061458.jpg

Nach dem Bild ein klarer Grafikkartendefekt (VRAM). Grafikkarte steckt vollständig im PCI-E Slot drin? Stromstecker sind auch alle an der Grafikkarte dran?

Bekommst du bei jedem Start eine OC Failed Warnung?

Nein, bekomme den Fehler nur sehr unregelmäßig, nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder normal.
Der Bluescreen 116 hat ja auch was mit der Grafikkarte zu tun, ich werde diese jetzt einmal neu einbauen.

Edit:
Grafikkarte wurde jetzt komplett neu eingebaut. Die Grafikkarte wurde privat von einem Arbeitskollegen meines Vaters gekauft, ich denke nicht, dass ich jetzt noch sagen kann, dass ich eine defekte Grafikkarte bekomme habe. :\

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde von einem Bekannten meines Vaters privat gekauft, müsste ich mal meinen Vater bzw. er den Kollegen fragen, ob die Rechnung/Garantie noch vorhanden ist.

Wir haben hier noch eine GTX 285 liegen.
Die Probleme traten alle erst auf, nachdem ich die GTX 470 eingebaut hatte. Ich habe zwischendurch auch mit der 285 getestet, aber soweit ich mich erinnere trat dort auch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auf (keine Bluescreen-Meldung beim nächsten Start) und danach habe ich wieder die 470 eingebaut.

Nein, die liegt hier nur herum und sollte irgendwann mal in den PC von meinen Vater eingebaut werden, wenn er dir richtigen Komponenten dafür hat.

Nein, so wie es aussieht leider nicht.
Gibt es die Möglichkeit, die Grafikkarte zu überprüfen/bzw überprüfen zu lassen, ohne sie einzuschicken?

Ist das hier alles Normal? Die Screenshots wurden im Desktop-Modus erstellt.
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Ich würde am liebsten demnächst den Prozessor (+Motherboard) aufrüsten, aber falls es wirklich an der Grafikkarte liegt hätte ich die Fehler danach ja immer noch. :daumen2:
Und als Schüler ein Prozessor+Motherboard+Grafikkarte zu kaufen ist nicht besonders einfach. :schief:

Trotzdem nochmal Danke für deine Hilfe! :daumen:

Müsste ich mal Schulkollegen fragen, bei uns in der Familie bin ich leider der einzige mit einem PCIe-Board.
Schwierig wird das testen sowieso, da die Grafikkarte dann für eine längere Zeit getestet werden müsste, da der Fehler so unregelmäßig auftritt. :schief:

Ist an den Screenshots denn alles normal?

Zurück