Windows 7 - Bluescreen - Bildschirm aus

Soweit ja, aber posten zum Vergleich noch einen GPU-Z Screenshot, wenn die GPU unter Last ist (z.B. mit Furmark).
Mache einen Haken im Kästchen "Continue refreshing this Screen...."

Furmark ist im Moment leider nicht drauf.
Hab stattdessen eine Runde GTA IV auf höchsten Einstellungen gespielt, was besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.

result.gif

[edit]
CCleaner ist unglaublich langsam geworden, läuft bestimmt schon 5 Minuten und wurde vor kurzem schon ausgeführt.

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn ich demnächst aufrüste oder? Kann ich irgendwie testen ob das Netzteil 100%. funktionstüchtig ist?
Wollte vorerst nur Prozessor+Motherboard aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp einer Minute ist die Temperatur auf 90°C gestiegen. Danach hab ich vorsichtshalber ausgemacht.

[edit]
Die GTX 285 wurde aber auch sehr heiß und war beim spielen meist über 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt endlich geschafft mit einem Ventilator zu testen.
Wurde zwar langsamer heiß aber nach 2 Minuten war die Temperatur erneut auf 89°C.

Treten denn mit dem Venti die Abstürze noch auf?
Hast du die Karte mal näher angesehen, ob da viel Staub im Kühlkörper (Kühlrippen) hängt?

Der Ventilator ist unglaublich laut (kein Tischventilator, sondern stärkerer) und da die Probleme nur sehr sehr unregelmäßig auftreten ist es schwer dies zu überprüfen.
Die Probleme sind bisher nur im 2D-Modus aufgetreten bei dem die Grafikkarte nicht ungewöhnlich heiß ist (ca. 39-43°C).

Die Grafikkarte wurde bei der Letzten Neuinstallation vor ein paar Tagen nochmal etwas mit dem Borstenpinsel gereinigt. Besonders viel Staub war jedoch auch vorher nicht drin.

...und die Probleme mit den Grafikfehlern/Blackscreens beim Start würden ja auch nicht unbedingt auf ein Temperaturproblem schließen lassen.

Bleibt die Frage, welche Komponente die Probleme verursacht. Die Frage wird sich nicht so einfach (zumindest nicht ohne Ersatzteile) klären lassen.

Ich weis ja nicht, ob der Bekannte deines Vaters da mehr Möglichkeiten hat, den PC mal ordentlich durchzuprüfen?

Neuer PC, altes Problem, zumindest fast.
Nun kommt der schwarze Bildschirm beim Spielen, Hotfix wurde installiert, TdrDelay wurde auch höher gesetzt.
Manchmal wird der Treiber wiederhergestellt, jedoch nur selten.
Wann der Fehler kommt ist ganz unterschiedlich, wenn ich mit einem Freund alleine Cod 4 spiele können wir locker eine halbe Stunde spielen, falls der Fehler überhaupt auftritt.
Wenn ich auf einem Public Server spiele tritt teilweise schon nach ein paar Minuten, teilweise aber auch nach längerer Zeit der Fehler auf. Aber auf Servern kam er bis jetzt immer.
Bin überfragt und ein bisschen verärgert, da die Hardware komplett neu ist.

Neuer PC, neues Glück...:( Tut mir sehr leid, dass die Problemserie nicht abreißt.
Poste bitte noch mal Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) vom neuen System.

Bleibt es beim schwarzen Bildschirm? Kann das Spiel noch beendet werden, oder musst du ausschalten?
Wenn du Offline spielst treten die glechen Probleme auf? Treten die Probleme nur bei COD4 auf?

Selten kommt das Bild wieder, ich denke dann wurde der Grafiktreiber wiederhergestellt.
Ansonsten muss ich ihn ausschalten.

Unbenannt1.png Unbenannt2.png Unbenannt3.png Unbenannt4.png

Bisher ist kein anderes Spiel außer Minecraft auf der Platte.
Bei Minecraft gibt es keine Probleme.
Die Probleme treten nun ja auch nur noch im Spiel auf, ganz am Anfang musste im Desktop-Betrieb teilweise der Grafiktreiber wiederhergestellt werden, aber das hat immer geklappt und das ist auch schon länger nicht mehr aufgetreten.

Poste die beiden Screens "Memory" und "SPD" bitte nochmals mit der aktuellsten Version von CPU-Z.
Die Command Rate der RAM hast du manuell auf 2T gestellt?

Ebenfalls noch ein Screen von GPU-Z (Grafikkarte unter Last).

Oh ich habe den Thread hier ganz vergessen, nachdem ich nicht mehr gespielt habe.
Das Z68 Pro3 Gen3 hat nur einen PCIe-Slot. Die Probleme treten leider auch wieder im Desktop Betrieb auf. Aber da wurde bis jetzt immer der Grafiktreiber wiederhergestellt.
Teilweise stürzt bei dem Vorgang auch Firefox ab.
Welche Treiber müssen bei einem neuen PC unbedingt installiert werden? Vielleicht wurde ja etwas vergessen.

Und ja DirectX ist aktuell.

Unbedingt ist relativ...

Emphehlenswert ist auf jeden Fall (insbes. bei Problemen) die Installation der aktuellsten Chipsatz-, LAN-, Audio-, und Grafikkartentreiber. Je nach dem, welches Ausstattung ein Board hat, kommen noch weitere Chipsatztreiber hinzu (z.B. Marvell, Jmicron), USB3, WLAN, Bluetooth. Desweiteren die aktuellsten Treiber der gesamten Peripherie (Maus, Tastatur, Drucker, etc, etc).

Deinstalliere die Grafikkartentreiber und installiere anschließend den aktuellsten Treiber.
Bei Firefox stürzt er beim abspielen von Flash-Inhalten ab?

Chipsatztreiber wurde von 9.2.x auf 9.3.x aktualisiert. Der aktuelle Grafiktreiber war bereits installiert.
Nein, das meinte ich nicht, ich meinte dass Firefox teilweise mit dem Grafiktreiber zusammen abstürzt.

Unbenannt.PNG

Die "Display Device Selection" war bei CPU-Z und GPU-Z automatisch auf Intel HD Graphics eingestellt.

[edit] PCIe Anbindung war auf 1.1 weil die Grafikkarte automatisch "runtertaktet". Mit dem eingebautem GPU-Z Render-Test lief alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück