Windows 7 - Bluescreen - Bildschirm aus

Erneuter Bluescreen und langsam bin ich es Leid :schief: :D
Habe jetzt die nvlddmkm.sys erneuert und jetzt heißt es wieder warten.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe. ;)

[edit]
Leider kein Erfolg. Der nächste Bluescreen kam gerade.

[edit²]
Und dazu direkt das nächste Problem: Kurz nach dem Starten von CoD 4 ging der PC komplett aus und startete neu.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ein Bluescreen .. :schief:
Ich habs schon mit deinstalliertem PhysX und nVidia HD-Audio Treibern und der Plug & Play OS-Funktion im Bios versucht.
Leider kein Erfolg.

Soll ich mal einen alten Grafiktreiber versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...thor65 will hier nicht mehr mitmachen?

Was steht denn jetzt noch an Vorschlägen an, die du noch nicht ausprobiert hast? -> Bios Update, anderes Netzteil testen...

Wie ist aktuell der RAM im Bios eingestellt? Kannst du bitte auch noch ein Bild vom Bios Menü "AI Tweaker" machen.

Wieeee, ich will nicht mehr mitmachen?!? :what: :lol:
Ich hatte ja schon erwähnt, dass man der GPU per Registry die eine oder andere Sekunde mehr Zeit verschaffen kann. Meistens genügt es die vordefinierten 2 Sekunden von MS auf 3 bzw 4 zu erhöhen.
Hier mal mein HowTo:
Timeout Detection and Recovery
Windows Vista attempts to detect these problematic hang situations and recover a responsive desktop dynamically. In this process, the Windows Display Driver Model (WDDM) driver is reinitialized and the GPU is reset. No reboot is necessary, which greatly enhances the user experience. The only visible artifact from the hang detection to the recovery is a screen flicker, which results from resetting some portions of the graphics stack, causing a screen redraw. Some older Microsoft DirectX applications may render to a black screen at the end of this recovery. The end user would have to restart these applications.
The following is a brief overview of the TDR process:
1.
Timeout detection: The Video Scheduler component of the Windows Vista graphics stack detects that the GPU is taking more than the permitted quantum time to execute the particular task and tries to preempt this particular task. The preempt operation has a "wait" timeout—the actual "TDR timeout." This step is thus the "timeout detection" phase of the process.
The default timeout period in Windows Vista is 2 seconds. If the GPU cannot complete or preempt the current task within the TDR timeout, then the GPU is diagnosed as hung.
2.
Preparation for recovery: The operating system informs the WDDM driver that a timeout has been detected and it must reset the GPU. The driver is told to stop accessing memory and should not access hardware after this time. The operating system and the WDDM driver collect hardware and other state information that could be useful for post-mortem diagnosis.
3.
Desktop recovery: The operating system resets the appropriate state of the graphics stack. The Video Memory Manager component of the graphics stack purges all allocations from video memory. The WDDM driver resets the GPU hardware state. The graphics stack takes the final actions and restores the desktop to the responsive state. As mentioned earlier, some older DirectX applications may now render just black, and the user may be required to restart these applications. Well-written DirectX 9Ex and DirectX 10 applications that handle "Device Remove" continue to work correctly. The application must release and then recreate its Microsoft Direct3D device and all of its objects. DirectX application programmers can find more information in the Windows SDK.

Microsoft wollte mit diesem tollen Feature die Grafikhardware besonders schützen und hat eben dies ominöse Windows Display Driver Modell inkl. TDR mit dem SP1 für Vista und alle folgenden Betriebssysteme eingeführt. Nur scheint dabei die festgelegte Zeit bis zum Reset der GPU mit 2 Sekunden mitunter zu kurz zu sein.
Was kann man gegen einen Bluescreen oder voreiligen GPU-Reset tun? Dazu bietet MS eine kleine Hilfestellung in Form von Registeryeinträgen die nachfolgend behandelt werden.

The following registry keys are documented for testing purposes only.
These registry keys should not be manipulated by any applications outside targeted testing or debugging.

Alle Werte bis auf dem Fett hervorgehobenen TdrDelay können ignoriert werden.
The TDR-related registry keys are located under HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDriv ers (anm.: Bis hierhin sind die Eintäge in der Registry vorhanden) Gilt ab Vista SP1.

• TdrLevel: REG_DWORD. The initial level of recovery. The possible values are:
• TdrLevelOff (0). – Detection disabled. (anm.: nicht empfohlen, da der PC bei einem Fehler nur per Reset neu gestartet werden kann)
• TdrLevelBugcheck (1) – Bug check on detected timeout, for example, no recovery.
• TdrLevelRecoverVGA (2) – Recover to VGA (not implemented).
• TdrLevelRecover(3) – Recover on timeout. This is the default value.
TdrDelay: REG_DWORD.
The number of seconds that the GPU is allowed to delay the preempt request from the scheduler. This is effectively the timeout threshold. The default value is 2. (anm.: diesen Wert erhöhen, um der GPU mehr Zeit zu verschaffen) Dieser Wert muss manuell nachgetragen werden. Dadurch werden Bluescreens weitesgehends verhindert. Sollten widererwartens Bluescreens auftreten, diesen Wert schrittweise erhöhen.
• TdrDdiDelay: REG_DWORD.
The number of seconds that the operating system allows threads to leave the driver. After a specified time, the operating system bug checks the system with the code VIDEO_TDR_FAILURE (0x116). The default value is 5.
• TdrTestMode: REG_DWORD:
Internal test usage.
• TdrDebugMode: REG_DWORD:
the debugging-related behavior of the TDR process.
• TDR_DEBUG_MODE_OFF (0)
breaks to kernel debugger before the recovery to allow investigation of the timeout.
• TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT (1)
ignores any timeout.
• TDR_DEBUG_MODE_RECOVER_NO_PROMPT (2)
recovers without break into the debugger. This is the default value.
• TDR_DEBUG_MODE_RECOVER_UNCONDITIONAL (3)
recovers even if some recovery conditions are not met (for example, recovers on consecutive timeouts).
• TdrLimitTime: REG_DWORD (Windows Vista SP1 and later versions only):
The default time within which a "TdrLimitCount" number of TDRs are allowed without crashing the system.
• TdrLimitCount: REG_DWORD (Windows Vista SP1 and later versions only):
The default number of TDRs (0x117) that are allowed in "TdrLimitTime" without crashing the system.

mfg
ThoR65

@simpel Die Grafikkarte war über eine Woche bei einem bekannten im System verbaut. Keinerlei Fehler.
Bios war beim letzten Bluescreen wieder auf Auto, da mit folgenden Werten erneut ein Bluescreen kam. :huh:
DSC00726.JPG
Ist jetzt aber wieder so eingestellt und die Ram-Voltage ist auf 1.64V.
Bios-Update könnte ich noch durchführen. Gibt jedoch nur wenige Updates und keine der Bugfixes hatte was damit zu tun. Kann ich aber ja trotzdem machen.

@Thor
Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\" wird bei klick auf den Unterordner "DCI" das hier angezeigt.
Code:
Name        Typ            Daten
Timeout     REG_DWORD      0x00000007 (7)
Ist das der richtige Wert?
Finde in deinem Post leider nicht die exakte Adresse.

Oder meinst du mit "Dieser Wert muss manuell nachgetragen werden", dass ich es selbst einfügen muss?

[edit]
Windows 7 zeigt ein optionales Update vom 31.03.2011 an: "nVidia - Display, Other hardware - NVIDIA GeForce GTX 470" (152,6MB)
Installieren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hamst0r;2892537 @Thor Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\" wird bei klick auf den Unterordner "DCI" das hier angezeigt. [CODE schrieb:
Name Typ Daten
Timeout REG_DWORD 0x00000007 (7)
[/CODE]Ist das der richtige Wert?
Finde in deinem Post leider nicht die exakte Adresse.

Oder meinst du mit "Dieser Wert muss manuell nachgetragen werden", dass ich es selbst einfügen muss?

[edit]
Windows 7 zeigt ein optionales Update vom 31.03.2011 an: "nVidia - Display, Other hardware - NVIDIA GeForce GTX 470" (152,6MB)
Installieren oder nicht?

Den Wert musst Du selbst anlegen, da er in dieser Form nicht vorhanden ist. Wie es richtig aussieht ist im Anhang zu erkennen.
Im rechten Fenster einen "Rechtsklick" und den Punkt "DWORD (32bit)" wählen. Den darauf entstehenden Schlüssel (Neuer Wert #1) umbennen in TdrDelay. Danach einen Doppelklick auf TdrDelay und als Wert z.B. 5 eingeben. Editor schließen.
Anmerkung: ich nutze zum editieren der Registry generell das uneingeschränkte Administratorkonto, welches ich im Bedarfsfall aktiviere. Somit zwinge ich Windows, die Änderungen ohne widerrede zu übernehmen.
Zum Treiber kann ich nur folgendes sagen: mir hat er einmal das System zerschossen. Danach nie wieder MS Treiber für Fremdhersteller. Muss aber nicht jedem passieren.

mfg
ThoR65

Edit: toll....... nun funzt das hochladen von Bildern nicht...:what: tztztztztz

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam den Bluescreen mal wieder zu Gesicht, aber diesmal konnte ich ihn auch sehen. :P
DSC00727.png
Jetzt beim Hochladen fällt mir auf, dass ich besser vorher geguckt hätte, ob alles drauf ist. :schief:
Thor's Vorschlag war noch nicht ausprobiert, das mach ich jetzt gleich.

[edit]
Ist es normal, dass die alte nvlddmkm.sys genauso groß ist wie die neue aus dem nVidia-Treiber? :o

Zuletzt bearbeitet:
Bei Standard-Einstellungen hat alles angefangen. OC war nur wenige Tage drin.
Nach Thor's Variante läuft es immerhin besser. Jetzt läuft jetzt seit dem 19. April ohne Bluescreens und damit kann ich leben. :)
Falls neue kommen melde ich mich wieder hier.
Danke euch beiden für eure Hilfe. Riesen Lob! :daumen:

Prima Sache von Thor65!

@Thor65: Du solltest die Lösung(en) als Beitrag verfassen, die könnte dann im speziellen Unterforum gepinnt werden, damit mehr gebeutelte Mitleidende darauf zugreifen können.

Heute gab es den ersten Bluescreen seit dem 19.04. Stört mich nicht wirklich, trotzdem sag ich mal Bescheid. :)
Solange es nicht wieder mehrmals am Tag passiert, ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schön zu lesen, dass mein "Dasein" nicht ganz unberechtigt ist. :haha:
Aber mal im Ernst: das mit dem Tdr hat MS wohl voll vermurkst. In einer Zeit wo die Spiele immer komplexer in Sachen Grafik werden, kann es durchaus vorkommen, dass die GPU mal länger als 2 Sekunden braucht um einen Thread sauber abzuarbeiten. Aber MS scheint in anderen Dimensionen zu rechnen.

@hamstor: mal aus reiner Neugier....... wie hoch hast das TdrDelay geschraubt??
Edit: die originale MS Version von nvlddmkm.sys unterscheidet sich in ihrer Größe erheblich von der aktuellen NV Version. Guckst Du Screen im Anhang. ;)

nvlddmkm.JPG

@simpel: als Beitrag verfassen?? Ich bin doch kein Schriftsteller. Oder Autor. :D Aber wenn es hilft, kann ich mal ein "wiekriegichdenblödenBSOD_116endlichindenGriff" Beitrag verfassen. Wenns dann noch gepinnt wird, muss man nicht endlos suchen. :P

mfg
ThoR65

Zuletzt bearbeitet:
höhö,
bei mir wurde es grad richtig hell im Zimmer. Mag durch einen Gedankenblitz verursacht worden sein. :devil: Ich brauch den ganzen Plunder ja nur per Copy&Paste in einen eigenen Thread zu packen und "aus die Maus". Dann warten wir auf einen "freundlichen" Mitarbeiter der PCGH der dieses Machwerk mit 100er Nägeln ganz oben im UF annagelt. :lol:

mfg
ThoR65

@Thor Ist auf 5 Sekunden gesetzt.
Bei den nvlddmkm.sys passt da aber irgendwas nicht. :what:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    129 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 125
Ich grab den alten Thread von mir mal wieder aus, da ich denke, dass es das gleiche Problem ist.
Problematisch ist leider immernoch, dass es unregelmäßig auftritt.

Liste ich einfach mal alle Dinge auf, die so in unregelmäßigen Abständen auftreten:
1. Computer startet (ohne Piepser), kein Bild - Neustart bringt Abhilfe
2. Computer startet, Fehler beim Übertakten. Keine Übertaktung vorhanden, werde gleich nochmal ein CMOS Reset durchführen - Neustart bringt Abhilfe
3. Computer kommt bis zum Login-Bildschirm, dann gibts einen ganz komischen Grafikfehler, hab leider kein Bild mehr davon (folgt beim nächsten Mal ;)) - Neustart bringt Abhilfe
4. Wie das eigentliche Problem, Bildschirm Schwarz, teilweise Bluescreen 116.

Das alles tritt so selten auf, dass mich das nicht sehr stört, trotzdem würde ich gerne endlich wissen woran es liegt und Übertakten würde ich auch gerne etwas, aber nicht solange das noch weiterhin besteht.
Sollte ich den Computer zur Reperatur bringen? Hier in der Nähe kenne ich nur Atelco, kennen die sich da gut aus? Wäre nur ein Problem, wenn keines der Fehler während der Reperatur auftritt.

Oder kann ich noch irgendwie anders meine Hardware überprüfen? Der Arbeitsspeicher wurde ja bereits mit Memtest86 getestet.

An der Steckdosenleiste hängt mein Computer, mein Bildschirm und eine (so gut wie immer) ausgeschaltete Schreibtischlampe.

Zurück