na dann will ich dir auch mal antworten. so!
naja, eigentlich habe ich mein wissen nicht nur aus der PCGH. vieles beruht eher darauf, das ich bereits Win 3.11/Win95/Win98/WinMe/WinXP und vista genutzt habe.
und wenn mir heute einer erzählt das win7 das betriebssystem ansich und vista mist ist, dem kann ich nur sagen:
microsoft hat seine aufgabe gemacht und bei ihm wirkts bereits.
microsoft bringt uns wieder dahin, wo es vor XP mal war. wir kaufen uns jetzt wieder aller 3Jahre nen neues OS.
oder sieh es mal so:
was win95(100DM)/98(100DM)/Me(100DM) war, war bei XP(100DM) Servicepack 1(0€),2(0€) und 3(0€). Ab vista kommen wir wieder zu vista(100€)/win7(100€)/win8(100€).
dies ist eben rentabler für microsoft.
warum ein betriebssystem 7 jahre nutzen, wenn doch das neue aller drei jahre erscheinende um "längen besser" ist

microsoft macht seine sache eben gewinnorientiert.
Probleme mit dem OS halte ich microsoft nicht mal unbedingt vor. schließlich ist die hardware sehr umfangreich.
ich finde es auch super wie sie es vermarkten. immerhin haben sie es geschafft, das ein problem bei win7 von den meisten als zufall/ausnahme bewertet wird. bei vista schrien die leute schon verbugt als sie das OS noch nichtmal auf dem rechner hatten.
ich habe das wort "bluescreen" seit vista fast gänzlich aus meinem wortschatz gestrichen.
und das OS lief/läuft bei mir in kombination mit Athlon X2 6000+, Phenom 9950, Phenom II 920, Phenom II 955, C2D T8100, Athlon X2 3800+, Athlon X2 4800+ und im HTPC mit nem Athlon II 240. dazu kamen/kommen HD2600, HD4870 ,HD3850, 512MB 8800GT, 256MB 8800GT, 8400GS und GF8200.
XP machte mir das nicht so einfach. aber im laufe der jahre wurde es besser.
bei vista(intern win 6.0) ließ man sich die zeit nicht und schmiss win7 (intern win 6.1) auf den markt. besser wirds trotzdem. wenn auch marginal und für nen ordentlichen preis
genauso ist es. auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum du es als "mehr als ein facelift" einstufst, da du ja den eigentlichen sachverhalt bereits richtig beschreibst.
und wenn man mal nen bisschen überlegt, erkennt man auch schnell, das die verbesserungen in win7 auch problemlos als servicepack hätten nachgereicht werden können.
aber 100€ sind eben besser als 0€