Windows 7 auf Medion-Notebook installieren

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich stehe wirklich vor einen Riesen-Problem:
Habe mir vor kurzem das Medion Akoya P7818 von Aldi geholt, bei welchem standardmäßig erstmal Win8 drauf ist.
Da ich mit Windows8 gar nix anfangen kann, habe ich mir eine OEM-Version von Windows7 64bit Home Premium gekauft.
Wenn ich nun den Rechner starte und von CD/DVD boote, dann steht da erstmal, dass die Daten geladen werden und nachdem der Balken voll ist, erscheint der Bildschirm mit dem Hinweis "Starting Windows" (Screenshot).
Mein Problem ist nun, dass dieser Bildschirm auch nach 1 Stunde noch so ist und sich nichts ändert!?
Eigentlich müssten doch die Systemdateien geladen werden oder?
(zur Info: wenn ich die Win8-CD booten will und neuinstallieren will, dann klappt das ohne Probleme :-()

Eine weitere Frage:
Wäre es möglich, wenn ich die Festplatte ausbaue, in mein anderes Notebook (Toshiba) einbaue und dort dann versuche zu booten?
Sofern dann erfolgreich und Win7 drauf, einfach wieder aus dem Toshiba-NB rausnehmen und ab ins Medion-Notebook?
Würde das evtl. klappen oder kann sowas grundsätzlich ausgeschlossen werden?

Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß,
Stief

Anhänge

• Win7_Problem.jpg
    Win7_Problem.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 952
Win 7 woanders installieren ist doof, da dir gleich unnötige treiber einfängst.

ich würd mal im bios schauen ob die bootreihenfolge sauber ist und evtl die platte vorher mal platt machen, damit siuch da nichts verhaspelt.

Ist da überhaupt eine Win 8 DVD dabei oder nur eine die als Recovery funktioniert um um eine versteckte Partition zu reaktivieren. Müsste man per Datenträgerverwaltung nachsehen was da auf de rPlatte schlummert. Hat das Ding schon ein UEFi Bios?

es ist ne ganz normale Win8 Recovery dabei, aber die brauch ich ja nicht, weil ich das bescheuerte Win8 loshaben und stattdessen ja Win7 haben will.
Wäre es denn möglich, díe Platte in einem anderen Rechner zu booten und bei Erfolg dann einfach in mein Medion-notebook zurückbauen? Müsste das theoretisch klappen?

es ist ne ganz normale Win8 Recovery dabei, aber die brauch ich ja nicht, weil ich das bescheuerte Win8 loshaben und stattdessen ja Win7 haben will.
Wäre es denn möglich, díe Platte in einem anderen Rechner zu booten und bei Erfolg dann einfach in mein Medion-notebook zurückbauen? Müsste das theoretisch klappen?

du kannst es woanders installieren, aber win7 installiert dann erstmal die falschen treiber usw, das würde ich vermeiden. probier mal die platte vorher komplett zu löschen. ach ich wiederhol mich, aber du ja auch^^

ok sorry, wie lösche ich am einfachsten die komplette platte? eingebaut im rechner mit win8 wird das ja wohl nicht gehen oder?
quasi als externe platte an nem anderen Rechner anstecken und dann komplett formatieren?

Vielleicht mal hier etwas einlesen, soll nicht ganz leicht sein. Im Vorfeld würde ich aber erst mal schauen ob du für Win 7 auch alle Treiber von denen bekommst

Was heißt die meldung: installation klappt nicht weil Datenträger entspricht dem gpt-partitionsstil? Was kann ich da machen?

Dann müsste dort ja eine Option UEFi DVD geben, damit wäre es dann per GPT möglich anstatt MBR

Du verstehst was falsch.
Normalerweise geht man ja hin und startet die DVD von "Bezeichnung des Laufwerks".
Wenn man im UEFI-Modus installieren möchte, startet man von UEFI:"Bezeichnung des Laufwerks".
Es steht also UEFI davor - müsste irgendwo bei den Startoptionen des Rechners zu sehen sein.

Natürlich kann man die GPT-Partition auch löschen und Win7 klassisch installieren.

Hallo nochmal,

so, ich weiß jetzt, dass es irgendwas in den UEFI-Einstellungen zu tun haben muss (zumindest sagte man mir das beim Medion-Support).

Meine Frage ist nun, wie komme ich zu den Einstellungen bei UEFI ??
Wenn ich beim Starten F2 drücke, dann komme ich danz normal ins BIOS - dort gibt es zwar eine Boot-Reihenfolge, welche ich ändern kann, aber das wird es ja wohl nicht sein oder? (vor dem DVD-Laufwerk steht übrigens die Abkürzung UEFI, "UEFI-TSST-DVDRW" steht dann ganz oben und an zweiter Stelle steht dann die HDD.

Aber das scheint es wohl nicht zu sein bzw. hab ich bereits umgestellt.

Wie komm ich denn zu den UEFI-Einstellungen und wenn ich mal dort sind, was muss ich da ändern?
Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß,
Stief

Ja das ist in der Bootreihenfolge zu finden und bei dir ist es eben das UEFI-TSST-DVDRW

Hallo da draussen, ich hab heute diesen Beitrag gelesen, Aber wirklich brauchbare Lösengen waren keine dabei..... Ich habe einen Medion Notebook mit windows 8 gekauft .. Bei einem wechsel zu einem anderen Betriebssystem gab es nur Probleme..... Habe die Vorhandene Festplatte durch eine SSD Festplatte ersetzt.. War ein Fehler...
Der Medion Notebook unterstützt nur die neuen STandards UEFI und GPT Formatierte Festplatten..
Nachdem ich die SSD nun zum GPT Formart Konvertiert habe (Kostenlose Tools aus dem Internet, auch Microsoft bitet sowas an). habe nich versucht Windows 7 aufzuspielen, was auch so kein Problem war, die kamen erst..
Als ich dann Treiber und Programme Installieren wollte hatte ich konenuirlich alle 5 Min einen Bluescreen, selbst sogenannte PC Doktor Programme wie etwa c cleanner oder Tune up haben nicht geholfen. nach ein Tag habe ich es auf gegebenund es mit einer windows 8.1 Pro version Versucht.. wieder Fehlanzeige nac der Installation konnte kein anders Programm installiert werden gab immer wieder Fehlermeldungen.. das selbe Problem hatte ich mit einer gekauften windows 8 Version gehabt..

Erst als ich die Original CD von Medion wieder Installiert habe lief alles fast Reibungslos bis auf den Drucker
Nicht mal der Herstelle hatte eine Lösung parrat sondern wollte immer nur irgendweche Sinnlosen Tools runterladen wollten.
Ein Update auf Windows 8.1 lief ohne Probleme.

Erst jetzt mit begin der Auslieferung von windows 10 fangen die Probleme wieder an....

gruss scooby-67

Zurück