Windows 7 64Bit Restriction Problem ....

M

molmike

Guest
Also , mein Problem ist , das ich nicht in jeden Ordner in den ich will schrieben kann . Das äußert sich z.b. in fehler Meldungen bei Games die die Saves in c\Programme .... Speichern wollen und nicht wie andere in Eigene Dateien ....
Natürlich bin ich Administrator u.s.w. aber weiss ich nicht wie ich das verhindern kann .
Wenn ich auf den angegebenen Ordner mit rechter Maustaste klicke , steht dort "Read-Only" . Wenn ich daraufhin den Button aufhebe und nach dem speichern wieder dorthin zurückkehre , ist "read-Only" wieder angehackt .......
was mache ich falsch ?
 
Das Problem ist nicht der Ordner, den läßt das System nicht los. Kenne das Problem von älteren Spielen (vor Win Vista). Die haben ein Problem auf bestimmte Ordner schreibend zuzugreifen. Auch wenn Du als Admin angemeldet bist macht hier UAC Probleme. Du must das Spiel explizit mit Admin-Rechten starten (Rechtsklick, dann "Als Administrator ausführen") und die UAC-Abfrage mit OK beantworten . Kann man in den Eigenschaften der Desktopverknüpfung für jeden Start festlegen (Rechtslick, dann Eigenschaften/Kompatibilität und ganz unten das Häkchen setzen).
Nun sollte das Spiel in der Lage sein zu speichern.
MfG
 
ok besten dank , hat super geklappt ! nur habe ich das problem , das wenn ich dateien in bestimmten ordnern hinzufügen möchte , kann ich dies nicht , da ich keinen zugriff habe ....... was soll der schwachsinn ? es sind von mir eigens installiere programme die nichts mit dem system zutun haben , also ist sorgt diese einstellung von windows nicht für sicherheit sondern nur für ärger ...... kann mir da jemand nochmal helfen ?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe Deine Lese/ Schreib-Rechte von deinen Festplatten.
Ich hatte das Problem auch, sowie ein Kollege von mir.
Der Standardbenutzer hatte nur Leserechte! Gib ihm Vollzugriff und das Problem sollte gelöst sein.
Warum Win7 das so eingestellt hat ist mir auch fraglich...
 
du meinst doch auf den ordner rechte maustaste und dann das "nur leserecht " wegmachen richtig ?
geht aber nicht , weil sobald ich wieder drauf gehe , ist dort ein häkchen !
 
Oo. Jetzt macht es Windows nach langer Zeit mal richtig (Sacegames sind Userdaten!) und nun meckern die User und suchen Workarounds, dass es wieder falsch gemacht wird. XD

PS: Das ganze hat übrigens unter anderem den Sinn, dass sich Viren, etc. nicht systemweit ausbreiten können. Das ist auch der Grund, warum man (auch unter Windows) nicht als Admin/root arbeiten sollte.
 
Klasse das es User gibt die ihren PC verhunzen .... Ich glaube ich kann mich seit windows ME nicht mehr daran erinnern irgendwelche schwerwiegenden Probleme selbst verursacht zu haben ( ich glaube da war ich 13) . Naja , für andere muss man jetzt also haften !
Gibt es den einen Weg das zu umgehen ?
 
Das er den Haken jedes mal wieder von allein setzt, kann daran liegen, dass die Rechte vom übergeordneten Ordner "stärker" sind. Du kannst dem Ordner C:\Program Files\SpielXYZ nicht volle Zugriffsrechte geben, da es ein untergeordneter Ordner von C:\Program Files ist. Und dieser sagt dann immer noch "Alles in mir hat maximal die gleichen Rechte wie ich!".

Du kannst versuchen erst C:\ als "jeder darf alles" zu setzten. Dann C:\Program Files "jeder darf alles" und dann müsste es auch gehen, C:\Program Files\SpielXYZ auf "jeder darf alles" zu setzten.

Dann ist aber sämtlicher Schutz für deinen Rechner hin!
 
Eine Möglichkeit ist auch Spiele in einen ungeschützten Ordner zu installieren. Ich installiere Spiele grundsätzlich nicht auf der Systempartition, sondern auf einer nur für Spiele. Und hab´keine Probleme. Außer bei älteren Spielen, die nicht mit der UAC unter Win7 klarkommen. Da hilt eigentlich nur das Spiel explizit mit Admin-Rechten zu starten.
 
Zurück