Windows 11: Wird nur auf unterstützten PCs laufen

Also ich fahre Windows 11 auf einen Dell M6800 mit einen Intel Core i7-4940MX ohne etwas an der ISO geändert zu haben . TPM 1.2 ist aktiviert worden . Installation ging ohne Probleme und alles läuft gefühlt flüssiger . Programme starten gefühlt schneller und Spiele scheinen auch besser zu laufen . Installation funktionierte mit Windows 7 Key .

Ekelhaft aber wenn man so ein Monopol besitzt kann man das schonmal machen.... ziehen ja eh alle wieder mit.
Auf der einen Seite wollen alle Ökologischer werden Co2 neutraler blablabla ... und hier sieht man es am besten alte Systeme nicht dran Teilhaben lassen damit wieder schön viel Elektroschrott enstehen muss.

Finde die Aktion richtig kacke , ja hier und da bekommen es einige auf den älteren PC und Laptops zum laufen ist aber nicht der Standard leider ...
Da die breite Masse leider nur den Powerknopf bedienen kann wird sich daran auch nichts ändern... wenn Win 11 auf meinem PC nicht mehr geht war es das von meine Seite aus ich lasse mich nicht dazu zwingen meine Hardware zu ändern nur wegen eines BS...

Dann Spiel ich eben auf meiner PS 5 und sollte MS dann Win10 killen , tja dann kommt auf den Rechner eben Linux auch wenn mir Windows mehr zusagt bei fast allen punkten.

Hat MS dick Geld bekommen von der Hardware fraktion oder was genau ist da los ?
Für mich ist das eine Schmutzkampagne neues Windows raushausen und gleich mal wieder Ordentlich die Kunden drangsalieren !
Ich vermute es ist eher Marketing und man erzeugt ne menge Publicity. Und vielleicht will man dem Hardware-Markt auch Kaufimpulse geben.
Den verdacht hatte ich auch schon , denn auch schlechte Werbung ist eben Werbung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber jetzt Wordklauberei... ich wollte damit nicht behaupten, dass es die einzige Mindestanforderung ist, sondern dass das eine Hürde darstellt, die nicht alle überspringen werden können, aber dass es halt nicht darum geht, nur "irgendein" weiteres technisches Bauteil haben zu müssen, sondern dass damit auch Microsoft ein kommerzielles Ziel verfolgt, was vielen erstmal hier verborgen bleibt.

Ich wollte nur betonen, dass man nichts gewinnt, wenn man sich dieses eine Bauteil nachkauft, wie es öfters vorgeschlagen wird.

Ich nutze noch ältere Techniken wie mein gutes Q9650 System um nicht damit groß zu spielen, sondern weil ich noch andere Betriebssysteme parallel laufen habe, die ich für mein Support benötige.
Deshalb werde ich alles unternehmen damit auch Windows 11 dort läuft.
Wenn ich nur auf Spiele setzen würde, reicht so ein System natürlich nicht mehr aus.
Auch mein altes Notebook mit AMD Turion 64 X2 TL-66 CPU wird Windows 11 zu gegebener Zeit drauf haben, weil das mein tägliches Arbeitsgerät ist und mit 17,3" kann man alles überblicken.
Sicher wird es wieder aufwendig werden, aber deshalb werfe ich das gute alte Stück nicht weg, nur weil es fast 20 Jahre alt ist.
Klar könnte ich mir ein aktuelles Notebook mit 17,3" sofort leisten, aber wozu? Nutze ich nie komplett aus.
Dauernd neue Technik anschaffen kostet nicht nur Geld, sondern schadet auch die Umwelt.;-)

Nutze den alten PC als HTPC, da mein Fernseher auch schon älteres Semester ist und keine smart Funktionen hat. Zumal braucht der Sykelake im leerlauf so gut wie keinen Strom. Funktionierende Technik seh ich nicht ein, wegzuwerfen und einen Verkauf hab ich nicht nötig.

Aber wieso reicht Win 10 dann nicht mehr?

Mir werden jedoch 5 Punkte angezeigt, die nicht konform mit Win 11 sein sollen.
Beziehst du dich da auf das inoffizielle Tool? Denn MS bietet aktuell nichts Derartiges an :ka:
na dann hol die ein TPM Modul und steck es auf das Board, fertig ist der Lack
Also ich fahre Windows 11 auf einen Dell M6800 mit einen Intel Core i7-4940MX ohne etwas an der ISO geändert zu haben
Bitte nicht vergessen, dass die aktuellen Insider-previews noch nicht so restriktiv sind, wie das "fertige" Windows 11.
Aktuell kann man Win11 fast überall installieren und testen, aber wenn der PC nicht den Anforderungen entspricht, wird man wieder auf Win10 zurück gehen müssen. Zumindest ist das der letzte Stand im Windows Blog.

Bevor die Masse sich damit beschäftigt was ion aller Welt dieses Linux ist wird bereitwillig monatlich Windows gezahlt. Wetten...? ;-)
Wenn das auf ein Abo hinaus läuft dann werden die Datenschützer und auch die verbraucherzentrale su
ich dagegen stemmen.
das mag bei den "dummen Amis" funktionieren aber nicht in deutschland.
hier in deutschland geht nichts ohne das "Papierchen" und so lange das Abo nicht auf dem "Papierchen" steht wird auch nichts passieren.
hier lobe ich unseren deutschen amtsschimmel :-)

Microsoft ist hier schon so oft auf die Schnauze gefallen, hier wird es sicher nicht anders sein...

Wesentlich mehr als das.

Der Punkt ist, dass man die breite Masse der Bevölkerung (die wenig Ahnung von all dem hat) per TPM hart an einen Schlüssel binden kann. Das bedeutet im Extremfalle wenn MS das wirklich wollte:
- Du wechselst dein Mainboard und hast (wie die allerallermeisten) kein externes TPM-Modul zum mitnehmen? Neue Windows-Lizenz kaufen.
- Du möchtest Hardware benutzen die Microsoft nicht für gut befindet? Dann geht sie auch nicht.
- Du möchtest Software benutzen die Microsoft nicht für gut befindet? Dann geht sie auch nicht.
- Du willst dein Windows ohne ein Microsoft Konto benutzen? Nö.
- Du willst dein Windows auf einen anderen PC installieren? Nö. Neu kaufen bitte.
- Du willst ein Update nicht haben? Vergiss es.
- Deine Windows-Lizenz wurde nicht im Microsoftstore für einen dreistelligen Eurobetrag gekauft? No Boot.
- Du willst ein anonymes Konto irgendwo im Netz eröffnen? Mit ner eindeutigen Hardware-ID? Muhahaha.
- ...

Microsoft hätte technisch gesehen wenn sie das wollten(was ich weder glaube noch hoffe^^) die vollständige Kontrolle darüber was der Benutzer mit seinem PC machen kann und was nicht, was läuft und was nicht, im Extremfall sogar ob er noch Zugriff auf seine Daten hat oder nicht (Update --> Bitlocker --> Hintergrundverschlüsselung mit TPM-Code --> fertig - natürlich nur zur Sicherheit!). Streng genommen müsste man auch anmerken, dass sie vieles davon heute schon könnten, nur eben noch nicht hardwarelocked.

Natürlich (...?) wird das alles nicht so "hart" kommen, der Shitstorm wäre vermutlich sogar für MS zu heftig. Aber alleine die technische Möglichkeit unter dem Vorwand einer besseren Sicherheit (welcher normale Endkunde hat jemals TPM benötigt?) zu erzwingen das alles und noch mehr tun zu können ist bedenklich genug.

Schau Dir bitte die Software-"Evolution" inc. Vertriebsweg an.
Da stellt sich die Frage nach dem ob eigendlich gar nicht sondern eher nach dem wann.

Wie gesagt: es geht um die Durchsetzung von TPM

Für die Einführung von Win 11 ist das kontraproduktiv, aber wenn MS den PC zu einer geschlossenen Plattform umbauen will, dann bleibt ihnen nichts anderes übrig.
ändert doch nichts an meiner wahrnehmung, dass irgendwie sehr viele win11 wollen
das war bei 10 nicht so. viele wollten beim 7er bleiben

ich verstehe das nicht. so weit ich TPM verstehe hat MS dann die komplette kontrolle über deinen PC
selbst geschriebene software können sie nicht ausführbar machen. selbst gedrehte videos können nicht abgespielt werden. keine ahnung wie weit das gehen KANN und vielleicht auch wird.

vor allem sehe ich schon die darunter leiden, die das nicht wollen. zB netflix wird einfach nicht mehr funktionieren ohne TPM
die spieleindustrie wird es auch freuen, weil cracks natürlich auch alles ausgefiltert werden können. alles zu lasten der freiheit über deinen PC zu bestimmen

auf wiki gibts schon diesen satz
"Zudem bezeichnete er das TPM als „Traumchip für die NSA“"

so weit ich mich jetzt über das thema informiert habe hat der privatnutzer, der nicht auf jede .exe datei klickt keinerlei vorteile von dem ganzen

Ob fTPM 2.0 (mit AMD Rechnern welches das im BIOS anbieten) oder TPM 2.0 Chip integriert auf dem Mainboard oder als optionales Steckmodul, TPM 2.0 ist die Mindestanforderung.
Und mir ist auch weiterhin nicht klar, dass viele die eigentliche Strategie von MS nicht durchschauen, denn Ziel ist zweifellos nicht eine bloße Modernisierung, sondern ein "Ready for Cloud Usage". Ist ein sicherer Speicher für Schlüssel / für Zertifikate vorhanden, und lässt sich auch dadurch ein Benutzer und seine Hardware eindeutig identifizieren, ist auch die Bahn frei für kostenpflichtige Cloud-Funktionen.
Meinst Du die Leute wären friedlicher, wenn sie das "durchschauen" würden?

Ist dann in Zukunft eine kostenpflichtige App fürs Drucken notwendig? :haha:

Auf einem Medion mit 5200U läufts auch und 3 weiteren Geräten wie meinem Hauptsystem mit 3950X + RTX 3090.

Win 11 Ready!.png

Genau das werde ich tun.
Nicht weil ich kein win11 wollen würde sondern weil es für mich bisher nur Nachteile hat.
Win10Pro bietet mir alles was ich brauche. Ich habe es vor 6 Jahren oder so ein mal installiert und das wars. Die System-SSD wurde in die jeweils nächten PCs mit übernommen oder geklont - alles völlig reibungslos. Das geht mit win11 ja nicht mehr es sei denn man nutzt einen externen tpm chip den man ebenso mitnimmt (in der Hoffnung dass der niemals kaputtgeht...). Alles plattmachen und neu installieren und einrichten und hoffen dass seine Software auf 11 noch läuft plus tpm Zwang aber ohne ein einziges Feature zu bieten das einen Mehrwert für mich hat (nein MS, runde Ecken sind kein Mehrwert)?
Nö lass mal, da nutze ich win10 lieber bis 2025+ bzw. denke dann wieder über Optionen nach wenn der Support ausgelaufen ist.

Klar, irgendwann wird man wechseln müssen einfach weil beispielsweise keine aktuellen Treiber mehr für 10 erscheinen, neue Hardware nicht unterstützt wird oder sonstwelche künstlichen Restriktionen kommen - aber ich schätze mal dass das noch ne ganze Weile dauern wird und hoffe, dass bei der üblichen vor/zurück/rumruderei von MS dann das Boot an einer günstigeren Stelle als aktuell steht (und weniger Käfer im Holz sind :-D).
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Keinen Mehrwert bieten aber einen TPM aufzwingen wollen.

Wenn das auf ein Abo hinaus läuft dann werden die Datenschützer und auch die verbraucherzentrale su
ich dagegen stemmen.
Und genau wie bei allen anderen Softwarepaketen die so vertrieben werden oder socialmedia Plattformen mit Account+Datenteilzwang kläglich versagen. Oder ist etwa whatsapp schon verschwunden weil es gegen die dsgvo verstößt und deine Kontaktliste ungefragt nutzt/teilt...?

Wenn Microsoft Windows als tpm hardwaregebundenes Lizenzmodell im Abo als Serviceleistung anbietet und sich dabei an alle Datenschutzgesetze hält (was sie offiziell selbstverständlich tun) gibt es auch null Grundlage dafür da irgendwie einzugreifen.

Nahezu jedes große Softwarepaket ist heutzutage as-a-service mit monatlichem Betrag erhältlich und hardwearegebundene Serviceverträge gibts im Mobilfunkbereich seit Ewigkeiten. Alles völlig legal. Microsoft kann (und wird langfristig) das alles machen, sie brauchen nur eine nicht umgehbare Technik in Hardware um es auch durchzusetzen. Das wird jetzt eingeführt.

Ich werde Windows 10 Pro auch so lange nutzen wie ich kann. Ich könnte zwar wechseln, ist wohl mit meiner HW drin, aber ich sehe keinen Grund dafür. Und es läuft alles ganz gut.
Aber gut das es genug Menschen gibt welche freiwillig immer das Neueste haben wollen. So kommt man an Erfahrungsberichte und der Hersteller an Bugmeldungen usw. :D

Zuletzt bearbeitet:
warum dies so sein wird ist, dass die Windows-11-PCs mehr Produktivität sicherstellen, ein besseres Nutzererlebnis und vor allem mehr Sicherheit bieten sollen.

Musste lachen und mich übergeben gleichzeitig. Wenn den Marketing-Leuten nichts einfällt kommen immer die 3 Themen Produktivität , Nutzererlebnis und Sicherheit. Das zeigt mir gleich das Win11 null Vorteile bietet und die Systemanforderungen frei erfunden sind :stupid: Könnt ihr behalten solange ich Win10 nutzen "darf"

Ist eigentlich bekannt, ob die CPUs älter als Generation 8 intel/ Ryzen 2xxx AMD irgendein Problem mit der TPM2.0-Implementierung haben? Einen Bug oder nur TPM1.2 implementiert....
Eigentlich kann ich mir nur so erklären, warum diese Linie so knallhart da gezogen wird. Die Rechenleistung oder irgendeine Befehlsatzimplementierung dürfte es nicht sein. Fürs Büro ist selbst ein i7-4790 heute noch überdimensioniert.
Und machen wir uns nichts vor: Windows11 statt dem Weiterlaufen von Win10 wird es nur wegen TPM2.0 geben.
Sie wollen kontrollieren, was auf unseren PCs läuft, entfernen oder sperren, was da ihrer Meinung nach nicht hingehört, wissen was wir am PC machen, uns jederzeit identifizieren und das alles möglichst sicher und effizient...
Wir driften ja sowieso rasend schnell von einer mal rechten freien Welt in eine Überwachungs- und Kontroll-Dystopie hinein, wenn man sich so in der Welt umschaut. Und da ist das Win11-TPM2.0 imo nur ein Baustein von vielen für genau ebendiese Horrorwelt.
Das ging noch mit keinem Windows, Strg-Shift-Esc öffnet den Taskmanager.
Sei nicht so kleinlich... mit dem Affengriff kommt man ins Sperrmenü und ein Punkt davon ist "Taskmanager" ^^.
Aber das mit Strg+Shift+Esc wußte ich garnicht. Ich kenne sonst nur noch Strg+Alt+ 'Pfeil hoch' zum Wechseln zwischen mehreren Windows-Sessions unter Citrix. Daher danke dafür, daß ich wieder was gelernt habe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich früher einmal über sowas aufgeregt, jetzt nicht mehr.
Wenn Windows 11 nicht mehr das Betriebssystem "der Massen" sein möchte, dann ist es wohl so.
Der Markt wird schon entsprechend reagieren.

Außerdem kräht 2024 (oder ggf. schon Anfang 2022) eh kein Hahn mehr danach, weil sowieso jeder neue Rechner bereits Win11-kompatibel ist.
Gut, die Bastler (wie auch mich) wird es treffen, die werden schon ihren Weg finden.

Und zur Not spielt man einfach auf Win10 bis 2024 (weil danach wird Win10 sofort schlecht!) alle seine Spiele durch und kauft sich dann nur noch Linux-kompatible oder einer Konsole/OS seiner Wahl.

Und falls jemand anmerkt, er wolle auf seine Lieblingsspiele nicht verzichten... Naja, solange man nicht gewillt ist jede Konsole/Betriebsystem zu besitzen muss man einfach verzichten. Dafür gibt es zur Not "lets-plays".

Das Leben ist kein Schlaraffenland, es besteht nunmal aus Kompromiss und Verzicht.

keep calm and move on!

Zurück