News Windows 11 vs. Windows 10: Marktanteile wecken ernste Zweifel

Wenn in Vietam, wo sich so gut wie niemand einen Computer leisten kann, der Win11-Wert so stark ansteigt, dann bedeutet das imho nur, dass ein (oder mehrere) neue(s) Internetcafe(s) aufgemacht hat(haben).

Ich denke der punkt ist, dass die updates in windows sachen zerschießen.
Außer bei uns Zuhause, da gibts ganz offensichtlich andere Updates, trotz insider-Programm. :what:
Passiert mir auch bei win 10 regelmäßig bzgl heimnetzwerk. Das ist halt einfach trash
Naja, ich würde Windows 10 jetzt nicht pauschal als trasch bezeichnen.
(DAS BS Win 10, DIE Updates)
und kann einen so abfucken, weil man es eben nicht einmal einrichtet sondern regelmäßig wieder nachkonfigurieren muss..
Ich weiß nicht was genau du da konfigurierst, aber wenn die Updates auf allen Systemen im Netzwerk gleichermaßen ausgespielt werden, sollte es doch ohne Störung funktionieren.
Bei mir Zuhause habe ich als erster die Updates und die anderen PCs im Netzwerk ziehen sich die Daten sowohl über Windows-Update (Internet), als auch von meinem Bastel-PC/innerhalb des Hemnetz.
Nö. Es ist eher die grundsätzliche Politik, dass meine Einstellungen mit jedem Update zurück gesetzt wurden, die mich von MS weg gebracht hat. Die 10 Minuten waren nie das Thema.
Eigentlich müssten wir einmal herausfinden, warum das bei manchen so ist und bei anderen nicht. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ist das bei mir zuhause nicht so, weswegen ich mich sehr schwer damit tue das nachzuvollziehen.
Ich habe vor einigen Wochen W10 IoT LTSC installiert. So habe ich noch Support bis 2032.
Inzwischen bin ich im Tripple-Boot unterwegs. Linux, Win10 und Win11. Wobei ich in das Linux am meisten Boote, und ins Win11 am wenigsten.
Finde ich den richtigen Weg. Du machst das was am besten zu dir passt und bleibst dennoch auf dem laufenden.
:daumen:

• Like
Reaktionen: rum
Zweifel?
Windows hat dort 10% Marktanteil und geht über zwei Monate auf 70% hoch während Android von >50 auf 15% sinkt.

So etwas kann doch mal passieren.

Eigentlich müssten wir einmal herausfinden
... was das für "Einstellungen" sind.

Das Hintergrundbild wird es ja wohl nicht sein, das nach jedem einzelnen Update wieder auf Standard gestellt ist.
Und das ist es nachweislich nicht.

Außer bei uns Zuhause, da gibts ganz offensichtlich andere Updates, trotz insider-Programm. :what:

Naja, ich würde Windows 10 jetzt nicht pauschal als trasch bezeichnen.
(DAS BS Win 10, DIE Updates)

Ich weiß nicht was genau du da konfigurierst, aber wenn die Updates auf allen Systemen im Netzwerk gleichermaßen ausgespielt werden, sollte es doch ohne Störung funktionieren.
Bei mir Zuhause habe ich als erster die Updates und die anderen PCs im Netzwerk ziehen sich die Daten sowohl über Windows-Update (Internet), als auch von meinem Bastel-PC/innerhalb des Hemnetz.

Eigentlich müssten wir einmal herausfinden, warum das bei manchen so ist und bei anderen nicht. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ist das bei mir zuhause nicht so, weswegen ich mich sehr schwer damit tue das nachzuvollziehen.

Finde ich den richtigen Weg. Du machst das was am besten zu dir passt und bleibst dennoch auf dem laufenden.
:daumen:
Ich hab da regelmäßig probleme gehabt, dass meine dateifreigaben zurückgesetzt wurden für meine shared folder und in diesem zusammenhang auch andere einstellungen immer mal neu nachgestellt werden mussten.
Ich kann den kack auch nicht mehr hören mit "bei mir passiert das nicht". Ich hab das Problem immer wieder mal, auch schon bei getauschten PCs. Da interessiert mich nicht, ob 98% keine Probleme haben. Ist nicht hilfreich, mich nervt es und ich habe im Grunde genommen auch nicht Verständnis bekundet, wenn es anderen auch aufn Sack geht.

In den Zahlen sehe ich persönlich eher den Hype für Windows 11. Es klingt doch besser, wenn man viele Marktanteile vorgauckelt als es konträr wirkt...

Mal meine eigene Upgradestrategie hier eingeworfen: Letzten November komplett neuen Main PC mit 9800X3D gebaut und erstmals frisch Windows 11 installiert. Im Laufe der Zeit festgestellt, dass es meinen Anforderungen entspricht und es genügend Tools & Workarounds gibt, um das "alte" Feeling wieder zu erhalten und meine Privatsphäre zu schützen, Kompatibilität in Ordnung usw... Dann habe ich meinen Zweit-PC sowie Laptop ebenfalls vor einigen Wochen von Win10 auf Win11 gebracht. So ein kleines Bisschen hat auch das nahende Win10 Support-Ende meine Entscheidung beschleunigt.
Wir werden wohl erst in einigen Monaten sehen, welche Zahlen denn nun eher stimmen.
Win 10 ist doch sowieso im Oktober 2025 in Sachen Support Ende? Wieso dann noch mit Win 10 weitermachen?

Win 10 ist doch sowieso im Oktober 2025 in Sachen Support Ende? Wieso dann noch mit Win 10 weitermachen?

Warum nicht Open Source ? = Völlige Transparenz - Offenheit - Ehrlichkeit - Freiheit = Vertrauen.

Es liegt an jedem selbst sich frei zu entscheiden welchen Weg man gehen möchte.

Ich persönlich habe mich seit langem schon für die Freiheit entschieden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
...
...
Das dürfte bei mir in Richtung unerwünschte Bevormundung gehen.
Bedeutungen:
[1] freie Entscheidungen ausschließendes oder hemmendes Einwirken auf Personen
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Bevormundung
Und zweitens fühlt sich wahrscheinlich meine ethische Firmenphilosophieseite etwas verletzt. Windows war bei langem nicht das erste Betriebssystem. Der Grundstein des Erfolges lag darin, dass es die Bedienbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit so stark verbesserte, dass es für die breite Masse "verwendbar wurde". Jetzt wird, nur meine Meinung, diese leichte Bedienbarkeit und ! die sehr große Verbreitung für etwas benutzt (schleichende Werbung, Telemetrie in größerem Stil, .. sowas halt), was ich im ursprünglichen Sinne nicht mehr mit dem ehemaligen "Gefühl von WIndows" verbinden kann. Sehr lange ging es um verbesserungen im Bertriebssystem selbst. Damals gab es auch keine Diskussionen darüber, dass man es kauft (glaube meine Win98SE, W2K, WXP, Win7 und Win10 - Versionen haben alle so um die 100 Takken gekosten). Mit Windows 10 kam dann der erste Umschwung in eine Richtung, die mir nicht mehr gefiehl und der "kostenlose" Umstieg auf eine, für mich, Endkunden-Testplatform wie weit man mit Themen wie Werbung, Daten, Bevormundung und QM-Reduzierung gehen kann, war dann der Grund für meine Umstiegsgedanken beim Spielesystem. Mein Arbeitsrechner läuft seit 2015 eh mit LMDE.
Randbemerkung: Ich habe mich 2016 Selbstständig gemacht, da war WIndows 10 noch kein Jahr alt! Ich beschäftigte mich aber schon lange vorher mit Linux (seit den 1990ern). Über Knoppix Live-Versionen bis hin zu einem selbstgebauten Router aus teilaktualisierten, alten Amts-Rechnern mit IPCop als Betriebssystem. Der Router hing damals am DSL-Modem und hinter dem Router stand ein programmierbarer und programmierter 24-Port Cisco-Switch mit meinem Heimnetzwerk. Wenn Du Dir etwas Zeit zum studieren der Möglichkeiten dieses Routerbetriebssystems nehmen kannst, kommst Du eventuell etwas näher an meine Vorstellungen dessen, was ein Betriebssystem ist, was man damit anstellen kann, und wieso es einen 3. Zweig gibt, der mich nach W2K Pro immer etwas weiter weg von Windows gebracht hat.

Was ipcop ist, weiß ich selbst als nicht ITler. . Nur hat das eben gar überhaupt nichts mit einem Betriebssystem für jedermann zu tun. Die meisten Menschen haben ja nicht mal eine Firewall im Router aktiv. Weil's auch schlicht nicht nötig ist für sie.

Dann sprichst du da Werbung an und ich hab das schon mehrfach gelesen. Begegnet ist sie mir allerdings noch nicht. Wo sollte die denn sein? Die Frage ist vollkommen ernst gemeint. Windows 11 PCs habe ich hier im Haus 5 und Werbung hatte mir noch keiner eingeblendet. In was für ein Fenster muss ich wann schauen um die zu sehen? Mich irritiert das total.
Dass ich die auf dem Firmen Laptop nicht sehe verwundert mich wenig, aber dass ich die noch absolut nirgends gesehen habe, dennoch schon vier/fünf Mal davon gelesen habe, dann aber schon.

Wenn ich zudem meinen Traffic logge, sehe ich auch nichts was viel Telemetrie bedeuten könnte... außer halt selbstverschuldetes wie von Steam, oder onedrive und dergleichen.

Hast du eine vertrauenswürdige Quelle dazu, was da an Telemetrie fließt? Also wo ich mich schlau machen kann.

Mit meiner Linux Distributionen kann ich mein win 11 leider nicht vergleichen, weil ich Microsoft 365 Family nutze und allein das schon mehr Funktionen bereitstellt und damit Traffic generiert.

Warum nicht Open Source ? = Völlige Transparenz - Offenheit - Ehrlichkeit - Freiheit = Vertrauen. ;)

Es liegt an jedem selbst sich frei zu entscheiden welchen Weg man gehen möchte.

Ich persönlich habe mich seit langem schon für die Freiheit entschieden. :-)
Aha und das heißt WSL oder was genau? Bei regedit muss man auch bei Win xxx wissen, was man macht! Und was ist dann eine sinnvolle Alternative ? Ubuntu 21.xx ? Oder von welcher anderen Distro reden wir dann?

Aha und das heißt WSL oder was genau? Bei regedit muss man auch bei Win xxx wissen, was man macht! Und was ist dann eine sinnvolle Alternative ? Ubuntu 21.xx ? Oder von welcher anderen Distro reden wir dann?

Für interessierte Einsteiger/Umsteiger von Windows wird sehr oft z.B Linux Mint empfohlen, dieser meinung schließe ich mich auch an.

Auch gibt es viele hilfreiche Howto Videos bei Youtube, wo Menschen anderen beim Umstieg/Einstieg Helfen mit Tipps & Tricks, was ja Super Positiv ist - damit die Leute einen leichteren Einstieg bekommen.

An dieser Stelle ein großes "Dankeschön" an diese Youtuber die den Menschen helfen. Top. :daumen:

Und Menschen, die dann darüber hinnaus mehr "Wissen" sich aneignen möchten mit Linux, denjenigen steht ja der Weg selbstverständlich frei zu Lernen, es ist ja letztendlich eine freie persönliche Entscheidung eines jeden Interessierten.

Für interessierte Einsteiger/Umsteiger von Windows wird sehr oft z.B Linux Mint empfohlen, dieser meinung schließe ich mich auch an.

Auch gibt es viele hilfreiche Howto Videos bei Youtube, wo Menschen anderen beim Umstieg/Einstieg Helfen mit Tipps & Tricks, was ja Super Positiv ist - damit die Leute einen leichteren Einstieg bekommen.

An dieser Stelle ein großes "Dankeschön" an diese Youtuber die den Menschen helfen. Top. :daumen:

Und Menschen, die dann darüber hinnaus mehr "Wissen" sich aneignen möchten mit Linux, denjenigen steht ja der Weg selbstverständlich frei zu Lernen, es ist ja letztendlich eine freie persönliche Entscheidung eines jeden Interessierten.
Braucht dann aber eine Distro mit GUI und nix Kommandozeilenbasiertes! CD root wäre auch nicht schlecht als Befehl!

Fragt man diese Mint User aber, ob sie irgendwann schonmal einen sudo xyz verwendet haben, weiß man wie "gut" dieses gui zu sein scheint.

Da wird leider in diesen ganzen Diskussionen immer aneinander vorbei geredet.
User die von Windows kommen und denen man erzählt dass Distribution X ein gui besitzt, sollten erwarten können, absolut alles ohne Befehle erledigen zu können. Das meiste geht ja auch, aber wenn man sich die ach so tollen Hilfe Wikis und Tutorials anschaut, dauert es keine Minute bis plötzlich "sudo" getippt wird und genau dann ist die Mission in meinen Augen gescheitert.

Persönlich habe ich mich mit Linux angefangen zu beschäftigen, da gab es für vieles eben noch kein gui und man hat auch nichts anderes erwartet, deshalb fällt mir das alles sehr leicht. Das ist aber nicht, was man erwartet wenn einem gesagt wird dass Distribution X ein ordentliches gui besitzt.

Braucht dann aber eine Distro mit GUI und nix Kommandozeilenbasiertes!
Mir fallen auf Anhieb deutlich weniger Distros ohne grafischen Desktop ein als mit und ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand einem Einsteiger eine Distro ohne Desktop empfehlen würde. ;)
User die von Windows kommen und denen man erzählt dass Distribution X ein gui besitzt, sollten erwarten können, absolut alles ohne Befehle erledigen zu können. Das meiste geht ja auch, aber wenn man sich die ach so tollen Hilfe Wikis und Tutorials anschaut, dauert es keine Minute bis plötzlich "sudo" getippt wird und genau dann ist die Mission in meinen Augen gescheitert.
"Das meiste" reicht den allermeisten Nutzern aus, von daher weiß ich auch nicht, wieso es bei denen keine Minute dauern sollte, bis sie irgendwas im Terminal machen müssen. Hast du da mal Beispiele?

Zurück