Ich stelle im Winter oder Frühjahr mal ein PC auf Win11 um.
Außer bei uns Zuhause, da gibts ganz offensichtlich andere Updates, trotz insider-Programm.Ich denke der punkt ist, dass die updates in windows sachen zerschießen.

Naja, ich würde Windows 10 jetzt nicht pauschal als trasch bezeichnen.Passiert mir auch bei win 10 regelmäßig bzgl heimnetzwerk. Das ist halt einfach trash
Ich weiß nicht was genau du da konfigurierst, aber wenn die Updates auf allen Systemen im Netzwerk gleichermaßen ausgespielt werden, sollte es doch ohne Störung funktionieren.und kann einen so abfucken, weil man es eben nicht einmal einrichtet sondern regelmäßig wieder nachkonfigurieren muss..
Eigentlich müssten wir einmal herausfinden, warum das bei manchen so ist und bei anderen nicht. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ist das bei mir zuhause nicht so, weswegen ich mich sehr schwer damit tue das nachzuvollziehen.Nö. Es ist eher die grundsätzliche Politik, dass meine Einstellungen mit jedem Update zurück gesetzt wurden, die mich von MS weg gebracht hat. Die 10 Minuten waren nie das Thema.
Finde ich den richtigen Weg. Du machst das was am besten zu dir passt und bleibst dennoch auf dem laufenden.Ich habe vor einigen Wochen W10 IoT LTSC installiert. So habe ich noch Support bis 2032.
Inzwischen bin ich im Tripple-Boot unterwegs. Linux, Win10 und Win11. Wobei ich in das Linux am meisten Boote, und ins Win11 am wenigsten.

... was das für "Einstellungen" sind.Eigentlich müssten wir einmal herausfinden
Ich hab da regelmäßig probleme gehabt, dass meine dateifreigaben zurückgesetzt wurden für meine shared folder und in diesem zusammenhang auch andere einstellungen immer mal neu nachgestellt werden mussten.Außer bei uns Zuhause, da gibts ganz offensichtlich andere Updates, trotz insider-Programm.
Naja, ich würde Windows 10 jetzt nicht pauschal als trasch bezeichnen.
(DAS BS Win 10, DIE Updates)
Ich weiß nicht was genau du da konfigurierst, aber wenn die Updates auf allen Systemen im Netzwerk gleichermaßen ausgespielt werden, sollte es doch ohne Störung funktionieren.
Bei mir Zuhause habe ich als erster die Updates und die anderen PCs im Netzwerk ziehen sich die Daten sowohl über Windows-Update (Internet), als auch von meinem Bastel-PC/innerhalb des Hemnetz.
Eigentlich müssten wir einmal herausfinden, warum das bei manchen so ist und bei anderen nicht. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ist das bei mir zuhause nicht so, weswegen ich mich sehr schwer damit tue das nachzuvollziehen.
Finde ich den richtigen Weg. Du machst das was am besten zu dir passt und bleibst dennoch auf dem laufenden.
![]()
Win 10 ist doch sowieso im Oktober 2025 in Sachen Support Ende? Wieso dann noch mit Win 10 weitermachen?Mal meine eigene Upgradestrategie hier eingeworfen: Letzten November komplett neuen Main PC mit 9800X3D gebaut und erstmals frisch Windows 11 installiert. Im Laufe der Zeit festgestellt, dass es meinen Anforderungen entspricht und es genügend Tools & Workarounds gibt, um das "alte" Feeling wieder zu erhalten und meine Privatsphäre zu schützen, Kompatibilität in Ordnung usw... Dann habe ich meinen Zweit-PC sowie Laptop ebenfalls vor einigen Wochen von Win10 auf Win11 gebracht. So ein kleines Bisschen hat auch das nahende Win10 Support-Ende meine Entscheidung beschleunigt.
Wir werden wohl erst in einigen Monaten sehen, welche Zahlen denn nun eher stimmen.
Win 10 ist doch sowieso im Oktober 2025 in Sachen Support Ende? Wieso dann noch mit Win 10 weitermachen?
.gif)
ISO laden, letzte oder vorletzte Version und mit Rufus anpassen den Stick, anders mach ich daß auch nicht.Gibt es mittlerweile ein Standalone-Version? Auf ein Update und Transport von ggf. Müll habe ich keine Lust. Aber ne neue Install wäre mal fällig bei mir.
Das dürfte bei mir in Richtung unerwünschte Bevormundung gehen....
Eigentlich müssten wir einmal herausfinden, warum das bei manchen so ist und bei anderen nicht. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ist das bei mir zuhause nicht so, weswegen ich mich sehr schwer damit tue das nachzuvollziehen.
...
Aha und das heißt WSL oder was genau? Bei regedit muss man auch bei Win xxx wissen, was man macht! Und was ist dann eine sinnvolle Alternative ? Ubuntu 21.xx ? Oder von welcher anderen Distro reden wir dann?Warum nicht Open Source ? = Völlige Transparenz - Offenheit - Ehrlichkeit - Freiheit = Vertrauen.
Es liegt an jedem selbst sich frei zu entscheiden welchen Weg man gehen möchte.
Ich persönlich habe mich seit langem schon für die Freiheit entschieden.![]()
Aha und das heißt WSL oder was genau? Bei regedit muss man auch bei Win xxx wissen, was man macht! Und was ist dann eine sinnvolle Alternative ? Ubuntu 21.xx ? Oder von welcher anderen Distro reden wir dann?

Braucht dann aber eine Distro mit GUI und nix Kommandozeilenbasiertes! CD root wäre auch nicht schlecht als Befehl!Für interessierte Einsteiger/Umsteiger von Windows wird sehr oft z.B Linux Mint empfohlen, dieser meinung schließe ich mich auch an.
Auch gibt es viele hilfreiche Howto Videos bei Youtube, wo Menschen anderen beim Umstieg/Einstieg Helfen mit Tipps & Tricks, was ja Super Positiv ist - damit die Leute einen leichteren Einstieg bekommen.
An dieser Stelle ein großes "Dankeschön" an diese Youtuber die den Menschen helfen. Top.
Und Menschen, die dann darüber hinnaus mehr "Wissen" sich aneignen möchten mit Linux, denjenigen steht ja der Weg selbstverständlich frei zu Lernen, es ist ja letztendlich eine freie persönliche Entscheidung eines jeden Interessierten.
Braucht dann aber eine Distro mit GUI und nix Kommandozeilenbasiertes!
Mir fallen auf Anhieb deutlich weniger Distros ohne grafischen Desktop ein als mit und ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand einem Einsteiger eine Distro ohne Desktop empfehlen würde.Braucht dann aber eine Distro mit GUI und nix Kommandozeilenbasiertes!

"Das meiste" reicht den allermeisten Nutzern aus, von daher weiß ich auch nicht, wieso es bei denen keine Minute dauern sollte, bis sie irgendwas im Terminal machen müssen. Hast du da mal Beispiele?User die von Windows kommen und denen man erzählt dass Distribution X ein gui besitzt, sollten erwarten können, absolut alles ohne Befehle erledigen zu können. Das meiste geht ja auch, aber wenn man sich die ach so tollen Hilfe Wikis und Tutorials anschaut, dauert es keine Minute bis plötzlich "sudo" getippt wird und genau dann ist die Mission in meinen Augen gescheitert.