News Windows 11: Update halbiert teilweise SSD-Geschwindigkeit

"Die Problematik mit der verringerten Geschwindigkeit ist jedoch scheinbar schon bei Microsoft bekannt, soll aber demnach die meisten Konsumenten und kleineren Unternehmen nicht betreffen."

Fehler macht jeder, aber solche Aussagen zeigen mal wieder die "spezielle" Sichtweise von M$ zu diesen. :daumen2:

"Die Problematik mit der verringerten Geschwindigkeit ist jedoch scheinbar schon bei Microsoft bekannt, soll aber demnach die meisten Konsumenten und kleineren Unternehmen nicht betreffen."

Fehler macht jeder, aber solche Aussagen zeigen mal wieder die "spezielle" Sichtweise von M$ zu diesen. :daumen2:
Könnte auch sein, dass es schlichtweg stimmt, und die Clickbait-Copy-Paste-Tech-Seiten sich mal wieder wie die Irren drauf stürzen, weil "halbiert teilweise Geschwindigkeit" und alles was mit Fehlern bei Windows zu tun hat sich einfach so verdammt geil klickt.

"Das Windows-Update, das auch den Namen "Moment 2" trägt, soll die Nutzererfahrung verbessern und gleichzeitig auf die Implementierung von Bing Chat auf Basis von ChatGPT mitbringen, die in der Taskleiste eingesetzt wird."

Jaja, so eine Halbierung der Leserate verbessert die Nutzererfahrung unheimlich. :stupid:

Naja, Hauptsache man implementiert ChatGPT, ganz wichtig.
:wall::-$:bier:

Jeder, der schon mal in irgendeiner Form in der Software-Entwicklung gearbeitet hat weiß, dass es keine fehlerfreie Software gibt. Die Frage ist nur immer, wie gravierend die Fehler sind und wie schnell sie gefunden werden.
Absolut richtig.

Nur war es früher (tm) eher so, dass die Reihenfolge "programmieren - debugging - release" war und heute die letzten beiden vertauscht sind.

Es geht nicht darum fehlerfreie Software zu verlangen, das ist illusorisch. Nur würde ich ein QM System erwarten das zumindest alle schwerwiegenden Fehler findet bevor man das Zeug auf Millionen PCs ausrollt. Aber genau da wurde maximal eingespart.

Bin sehr weit raus von Software-Entwicklung aber Windows wird doch nicht jedesmal komplett von null neu angefangen.
Ich frage mich daher schon warum Dinge die seit Vista eigendlich problemlos klappten auf einmal Ärger machen.
Kann daher den Spot schon verstehen.

Ich will wieder die Freiheit meine Task und Startleiste so zu konfigurieren wie ich will,
weder Bing, ChatGPD noch EDGE bringen mir irgendetwas.
Aber immer mehr wird uns von MS aufs Auge gedrückt ohne das wir es zumindest optisch deaktivieren zu können
um nicht aus versehen den Mist zu starten.

EDGE deinstallieren soll sogar Windows Funktionen unbrauchbar machen.

Die Stoppuhr die ich seit Windows 7 in der Taskleiste liegen habe, hat jetzt immer den Fokus auf diese von mir nie benutzten Fokussitzungen, was soll das? Warum bleibt nicht die zuletzt genutzte Funktion aktiv, sonder ein neues Spielzeug das mich kein Stück interessiert.

Feedback an MS wird automatisiert beantwortet und ansonsten ignoriert, also gehe ich davon aus das die
immer mehr zunehmende Bevormundung gewollt und kein Bug ist und Änderungswünsche ...eben nicht erwünscht sind.

PS: Grad mal versucht die Suchfeldeinstellungen zu minimalisieren. :D
Was da jetzt alles trotzdem noch mit aufpoppt ist doch wohl ein Scherz?

Die Tray Icons lassen sich nach diesem Update auch nicht mehr resetten/löschen.

Manchmal gehts mir echt auf den Sack was MS derzeit fanriziert. Hauptsache stylisch, ganz gleich ob das OS danach noch richtig funktioniert.

Warum mit dem alten Mist abgeben? :D

1678988601489.png

Leider arbeiten bei MS nur noch Neulinge, die niemals was mit dem alten Windows bzw NT Team zu tun hatten. Das kann doch einfach nicht sein.

Ob sich die Geschwindigkeit bei mir reduziert hat, weiß ich nicht aber seitdem Update meckert Windows rum das TPM nicht aktiviert wäre, was es aber nach wie vor ist.... Und jetzt weiß ich auch nicht.

Mir ist beim basteln aufgefallen dass schon die Umstellung der Energieoptionen für PCI Express ( Verbingszustand-Energieverwaltung ) auf mittlere bzw. maximale Energieeinsparungen ausreicht um fehlerhafte Erkennung der PCIe Anbindung ( NVME ) unter Windows ( statt x4 nur x1 /x2 ) auszulösen. ^^
Bei den Grafikkarten hat man plötzlich nur PCIe x4 / x8 :-$

Windows 11 , das Star Citizen unter den Betriebssystemen :schief:

Bei mir läuft aber momentan eigentlich alles gut. :daumen:

M2. SSD: Hab keine großen Dateien zum Kopieren und im Alltag merke ich nichts.

Gab schon mal Probleme mit der SB Soundkarte und DTS Live.
Task Manager und Auto Run Probleme nach Updates.
Bescheuerte abgespeckte Einstellungs Menüs ( z.b.Energie im Vergleich zu Win 10 ) usw.
nur über Umwege zu erreichen.
oder über komplizierte und verschachtelte Einstellungs Menüs, z.b. für Soundeinstellungen.
Farb Probleme mit HDR.
usw.

MS braucht wohl noch ein paar Jahre "Windows-Insider" hilfe.:ugly:

--
Abhilfe:
noch schnellere SSD's kaufen :ugly:

Zurück