News Windows 11: Update 24H2 als Hinweis auf Release von Windows 12?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update 24H2 als Hinweis auf Release von Windows 12?

In den Einstellungen von Windows 11 wurde mit "24H2" die Erwähnung eines großen Updates für das zweite Halbjahr 2024 gesichtet, wobei es sich um Windows 12 handeln könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update 24H2 als Hinweis auf Release von Windows 12?
 
"hänge demnach schlussendlich nur von der Entscheidung des Marketingteams ab"

Da ist meiner einer ja mal gespannt, was für Beschränkungen sie sich extra für Windows 12 einfallen lassen.
Bzgl. welche CPU Gen zwingend von Nöten sein wird. Sicherlich wird es eine SSD PCIe 5.0 (Volume : C) sein ... :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"hänge demnach schlussendlich nur von der Entscheidung des Marketingteams ab"

Da ist meiner einer ja mal gespannt, was für Beschränkungen sie sich extra für Windows 12 einfallen lassen.
Bzgl. welche CPU Gen zwingend von Nöten sein wird. Sicherlich wird es eine SSD PCIe 5.0 (Volume : C) sein ... :what:
grundsätzlich hab ich nix gegen Beschränkungen bzw. abgeschnittene alte Zöpfe, wenn sie auch tatsächlich zu einem „besseren“ System führen, dass sauberer läuft, sicher ist und einen Mehrwert bietet. Eine breite Unterstützung für Hardware aus Anno 2000/2010 muss nicht gegeben sein. Bislang aber kann ich das mit Win 11 nicht nachvollziehen…
 
Neu auf deiner SSD, von den Machern von Erfolgreich PC zerstörenden Betriebssystemen Windows ME
und 2000, kommt jetzt nach dem es Games as a Service sich so finanziell lohnte:
BETRIEBSSYSTEM AS A SERVICE mit DLCs für alles was nicht bei drei im Papierkorb ist.
Natürlich werden wir auch weiterhin deine Dateien und dein Klickverhalten analysieren und zu Ihrer Sicherheit behalten.
Na, wenn das nicht lohnenswert klingt, gut tut es nicht, aaaaaaaaaaaaaber wir machen einfach DX13 nur lauffähig auf
dem Neuen und verbesserten (für unsere Zwecke) Windows 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu auf deiner SSD, von den Machern von Erfolgreich PC zerstörenden Betriebssystemen Windows ME
und 2000, kommt jetzt nach dem es Games as a Service sich so finanziell lohnte:
BETRIEBSSYSTEM AS A SERVICE mit DLCs für alles was nicht bei drei im Papierkorb ist.
Natürlich werden wir auch weiterhin deine Dateien und dein Klickverhalten analysieren und zu Ihrer Sicherheit behalten.
Na, wenn das nicht lohnenswert klingt, gut tut es nicht, aaaaaaaaaaaaaber wir machen einfach DX13 nur lauffähig auf
dem Neuen und verbesserten (für unsere Zwecke) Windows 12.
Zum Glück wird niemand im privaten gezwungen Windows zu nutzen.
 
Wenn du die neusten Spiele an der Tastatur und Maus spielen möchtest, wird es schon recht schwierig
ohne neuen Windows. DX 8.0a ging nur bis 95, DX 9.29 nur ab XP, 10 nur ab Vista, DX 11 nur ab W7,
DX12U nur auf Windows 11...
Ich finde das schon eine starke Monopolstellung und das dies praktisch alternativlos ist.
Klar muss keiner, wollen aber viele.
 
Wenn du die neusten Spiele an der Tastatur und Maus spielen möchtest, wird es schon recht schwierig
ohne neuen Windows.
Dennoch zwingt dich keiner. Du willst die Spiele spielen, also installierst du Windows aus genau diesem Grund. Du könntest genau so gut andere Spiele spielen, ein Buch lesen oder irgendwas anderes machen.

Daher zwingt dich niemand Windows zu nutzen. Anders im professionellem Umfeld, wo man teilweise von Arbeitsmittel dazu gezwungen wird, weils dort wirklich keine Alternative gibt.

Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass der Konsument kaum Rückgrat hat. Man will konsumieren, deswegen wird in der breiten Masse dann irgendwann der Sprung gemacht und damit kommen die Hersteller damit durch. Würde z.B. keiner Bethesda-Spiele kaufen, bis die nicht mal auf einem hohen Qualitätsniveau wären, würden die auch mal die Qualität steigern müssen. Aber hier wird halt keine Macht ausgeübt.

Wenn es sich also stört, dann zeige Rückgrat und installiere Windows nicht, verzichte auf die Spiele und wirke bei einem Statement mit. Nicht jammern, handeln.
 
Ich spiele hauptsächlich unter Linux meine Klassiker (90% 4X)mit Dosbox, weil es aus mir nicht erklärbaren
Gründen da geht aber unter W11 mit meiner Arc net...
Ich spiele auch viele Steam Sachen unter Linux und bin damit glücklich.
Für manches Spiel brauch es allerdings Windows und ich gehöre zu denen, die Starfield mögen und
ich nutze auch den Gamepass, erstens bekomm ich den recht Preiswert und zweitens kann ich damit auf
Linux/Android Streamen und brauche nur ein anständiges Tablet und kein zu Teures Steamdeck.
Aber ich geb dir ja recht, klar ist es richtig mies wenn man zum Winzigweichkrams gezwungen wird.
 
Dennoch zwingt dich keiner. Du willst die Spiele spielen, also installierst du Windows aus genau diesem Grund. Du könntest genau so gut andere Spiele spielen, ein Buch lesen oder irgendwas anderes machen.

Daher zwingt dich niemand Windows zu nutzen. Anders im professionellem Umfeld, wo man teilweise von Arbeitsmittel dazu gezwungen wird, weils dort wirklich keine Alternative gibt.

Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass der Konsument kaum Rückgrat hat. Man will konsumieren, deswegen wird in der breiten Masse dann irgendwann der Sprung gemacht und damit kommen die Hersteller damit durch. Würde z.B. keiner Bethesda-Spiele kaufen, bis die nicht mal auf einem hohen Qualitätsniveau wären, würden die auch mal die Qualität steigern müssen. Aber hier wird halt keine Macht ausgeübt.

Wenn es sich also stört, dann zeige Rückgrat und installiere Windows nicht, verzichte auf die Spiele und wirke bei einem Statement mit. Nicht jammern, handeln.
Finde ich bei vielen dingen gut machbar. Zb bei spielen tests abwarten und feedback der spieler statt preorder. Beim os seh ich das anders. Wenn man möglichdt unkompliziert ein os für alles gaben will also office und zocken, gibts keine alternative zu windows. Die einzige Handlungsmöglichkeit die ich da sehe ist, nicht auf das neue os umzusteigen. Bin auch no h weiterhin bei win 10 weil 11 nicht nur keine vorteile mitbringt sondern nur nachteile für mich.
 
Am 14. Oktober 2025 erreicht Windows 10 das Ende seines Lebens, danach keine Updates mehr (Link: https://learn.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro)

Das bedeutet an vielen Orten, dass im Jahr 2024 die Umstellung weg von Windows 10 beginnt, mit Sondierungen auf was umgestellt wird und welche Anpassungen vor allem Firmen machen müssen.

Microsoft muss also mindestens 1 Jahr vorher sagen, dass Windows 12 kommt, sonst ist der Zug bei den Projekten der großen Firmen abgefahren und die stellen alle 2025 auf Windows 11 um. Das kann MS nicht wollen, dass mit Win12 auf dem Markt, die große Meldung ist, dass hunderte Millionen von Firmenkunden auf WIn11 gehen. Schon jetzt kann es passieren, dass Windows 12 bei Großkunden unter die Räder kommt, weil der Umstellungszeitraum zu kurz ist. Das Ende des Win 11 Support ist ja noch nicht einmal angekündigt, das wird wohl bis ca. 2030+x laufen und das ist ja gut genug für Firmenkunden vorerst.

Wenn Microsoft will, dass Windows 12 ein sofortiger Erfolg ist, dann rechne ich damit dass Anfang 2024 das Preview Programm beginnt, das es erlaubt zu testen was man bei einer Migration von Window 10 machen muss. bzw. wie man Win12 in einen Zustand der Compliance nach den örtlichen Gegebenheiten bekommt (Stichwort Data Leakage) Danach ein Release für die Customer zum Weihnachtsgeschäft, oder besser back to school im August 2024. Jetzt haben die Firmenkunden 6 Monate Vorlauf gehabt zum Sondieren und ab jetzt 12 Monate für die Umstellung bis Windows 10 abläuft.
 
Glaubt ihr wirklich, das Microsoft noch eine Windows Version auf dem Markt werfen wird?
Ich denke, dass das eher unwahrscheinlich sein wird. Sie haben jetzt schon damit zu kämpfen die Massen zu Windows 11 zu bewegen. Windows 12 würde diese Situation nicht besser machen.
Windows 11 hat der frühere Chef (Name fällt mir gerade nicht ein) der Windows und Surface Sparte verbrochen. Nun ist er bei Amazon. Nach Diktat verreist. ?
 
Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass der Konsument kaum Rückgrat hat.
Oder existieren 97% dieser "Probleme" in der echten Welt dann doch einfach nicht?
Ausgrechnet bei Spielen z. B. mit diesem Spionagegeschwafel zu kommen finde ich etwas merkwürdig.

Wird hier jemand daran gehindert, für alles andere, was auch immer das neben Spielen sein soll, ein anderes OS zu nutzen?
Win 10 zum Beispiel.:lol:
 
"hänge demnach schlussendlich nur von der Entscheidung des Marketingteams ab"

Da ist meiner einer ja mal gespannt, was für Beschränkungen sie sich extra für Windows 12 einfallen lassen.
Bzgl. welche CPU Gen zwingend von Nöten sein wird. Sicherlich wird es eine SSD PCIe 5.0 (Volume : C) sein ... :what:
Wird vielleicht eher auf ein DSL-Upload-Minimum hinauslaufen. ^^
Wer zu wenig Bandbreite für den freundlichen "KI"-Co-Piloten und das Versenden von "Telemetriedaten" nach Redmond hat und frecher Weise ein lokales Konto führen will, bleibt draußen.
Oder es gibt ein neues Treibermodell und die Hardwarehersteller werden von MS sanft gebeten, das nun total unsichere alte Zeug nicht mehr per Treiberpflege zu supporten, sonst kann man leider kein WHQL-Zertifikat auf alle deren Treiber mehr erteilen und man müssen besonders teuer auch jeden neuen Win12-Treiber neu zertifizieren... all dieser Aufwand nur um dem User eine sichere Plattform zu bieten. Irgendsowas wird kommen.
Und es werden dann wieder Stimmen auftauchen, denen das letztlich egal ist, denn:

"ich kann eh nicht machen" und
"ich habe nichts zu verbergen" und
"ich will doch nur zocken"
listen and repeat
 
Windows 11 hat schon Ki im Startmenü.
Windows 12 nein Danke.
Wenn bei Steam Os, alle neuen Games ohne Probleme laufen , kaufe ich nur noch bei Steam.
 
na dann bin ich sehr froh Win11 übersprungen zu haben.
Windows 11 ist im Kern Windows 10 näher, als du es dir ausmalst. Folglich wird Windows 12 auch nur eine Evolution von Windows 11 sein. Spätestens 2025 wirst dann auch du bei Windows 11, das dann Windows 12 heißt, landen. Es sei denn, du wirst ein Fan irgendeines anderen OS. ;)
 
Bei der Durchsicht anderer, zahlreicher Quellen ist der Hauptgrund für WIN 12 die umfassende Implementierung von Skynet ... ähm KI. Wenn SeppGPT keinen Bock auf GTA 6 hat, gibt es halt ... Rosamunde Pilcher ! :ugly:
 
Glaubt ihr wirklich, das Microsoft noch eine Windows Version auf dem Markt werfen wird?
Ich denke, dass das eher unwahrscheinlich sein wird. Sie haben jetzt schon damit zu kämpfen die Massen zu Windows 11 zu bewegen.
Deswegen gibts ja 12 - um das elende 11 hinter sich zu lassen. :fresse:
Ist wie bei Vista was keiner wellte zu 7 und von 8 das keiner wollte zu 10.

Mir gehts ja selber so, 11 ist ein Krampf für mich (meine Frau benutzt es und ich finds stellenweise furchtbar)... ich hoffe jetzt dass 12 zumindest halbwegs brtauchbar und ohne absolute no-gos kommt, dann kann ich irgendwann 2025 von 10 auf 12 wechseln.
Oder, wenns anders kommt, gibts halt Linux zum arbeiten und Win12 nur als zweitinstallation rein zum zocken.
 
Mir gehts ja selber so, 11 ist ein Krampf für mich (meine Frau benutzt es und ich finds stellenweise furchtbar)
Was genau? Ich starte den PC, melde mich an, warte kurz auf einen Desktop und klicke dann auf an einer Taskleiste fest gepinnte Programme, mit denen ich dann arbeite. Ob Desktop und Taskleiste nun von Windows 7, 8, 10, 11, einem GTK oder KDE Derivat entspringen ist mir eigentlich wumpe.
 
Die ersten Jahre war Win11 alleine deswegen für mich unbenutzbar weil man die Taskleistengruppierung nicht abschalten konnte. Wenn du mit vieloen programminstanzen/Tabs/etc. arbeitest und extra nen 4K-TFT hast der viel Platz auf der Leiste hat ist es komplett gehirnamputiert alles zwangszuggruppieren so dass man immer 2x extra klicken und suchen muss beim Programmwechsel und dabei 90% der Leiste leer ist. Microsoft hat ewig gebraucht bis sies jetzt ENDLICH eingesehen haben.

Und von den Beispielen gibts viele die einem einfach unnötig das Leben schwer machen. Beispielsweise das verkleinerte Dropdownmenu bei nem rechtsklick auf ne Datei. Hauptsache immer 1x extra auf weitere Optionen klicken müssen dass man die (Zusatz-)Einträge hat die man braucht. Es ist die Summe dieser Kleinigkeiten die einen wahnsinnig machen wenn man Win11 auf Produktivsystemen nutzt. Von TPM-Zwängen und "nach BIOS-Update kann Windows deswegen nicht mehr booten" (ist bei MSI manchmal so) und ähnlichem Schrott will ich gar nicht anfangen.

Klar, für Leute die nix machen außer hochfahren und ein Programm/Spiel starten ist das alles supertoll. Deswegen ists ja auch so gemacht - größte Zielgruppe eben. Aber für die "Poweruser" ist das alles einfach nur hinderlich.
 
Zurück