News Windows 11: AMD macht Mainboards fit für das 24H2-Update

Mal im Ernst, für meinen Geschmack reicht Windows10 völlig aus.
Einfach mal gelegentlich ein Treiber Update oder sonstige Erweiterung .. das reicht.
Am liebsten nochmal zu Win7 zurück und nur ein paar Treiber updaten, die GUI war die beste von allen.

Ich brauche im übrigen dieses krampfhafte Rumgefummel von M$ an der Oberfläche nicht,
was i. d. R. nur den eigenen Workflow ruiniert und auch nur selten wirkliche Verbesserungen mit sich bringt.
Dann wird dir Windows 11 gefallen, denn es fühlt sich schlicht an wie ein Update für Windows 10.
Hoffe der Treiber hilft gegen die Bluescreens und abstürzen .
Bluescreens und Abstürze? An Windows 11 allein wird's nicht liegen, denn hier läuft's tadellos. Die Daumen drücke ich dir selbstverständlich dennoch. :daumen:

Windows 11? Quatsch.
Windows 11 ist rund einen Monat später EoL (11.11.25) im Vergleich zu 10 (14.10.25).
Bringt also gar nichts.

Dann lieber ein 10 mit verlängertem Support.
Jedoch, wer mit seiner Rechner-HW von 7 auf 10 und 11 geupgradet und die Versionen von Windows geschenkt bekommen hat, weil sonst niemand umsteigen wollte...

Warum soll man jetzt eigentlich für Windows 10 verlängerten Support zahlen?
Hört sich an wie 'ne Strafzahlung.

Mal im Ernst, für meinen Geschmack reicht Windows10 völlig aus.
Einfach mal gelegentlich ein Treiber Update oder sonstige Erweiterung .. das reicht.
Am liebsten nochmal zu Win7 zurück und nur ein paar Treiber updaten, die GUI war die beste von allen.

Ich brauche im übrigen dieses krampfhafte Rumgefummel von M$ an der Oberfläche nicht,
was i. d. R. nur den eigenen Workflow ruiniert und auch nur selten wirkliche Verbesserungen mit sich bringt.
Win 11 hat generell noch kein EOL Datum! 23H2 vielleicht, aber das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange!

Dies hat ja auch niemand behauptet, aber du verstehst scheinbar nicht das es nicht darum geht.
Warum kommst du immer mit anderen Firmen, warum soll mich das besser stimmen, haben die auch dieselben Fehler die sie Jahrelang nicht repariert haben und immer wieder aufführen, wenn ja, welche sind das? Und wie soll mir das jetzt helfen, wenn ich wieder mal den AMD Chipsatztreiber installiere?
:nene:

Dann wird dir Windows 11 gefallen, denn es fühlt sich schlicht an wie ein Update für Windows 10.

Absolut nicht, wie kommst Du darauf?

Sehen wir mal kurz von Tools wie Rufus ab..

- EULA
- online account Zwang
- Zwang zu TPM, Secure Boot und neueren CPUs
- Scheißperformance (ja das meine ich in der Tat so) wegen schlecht designter Kernvirtualisierung
- Wegen der schlechten Performance werden ältere CPUen nicht mehr unterstützt

Also verarschen kann ich mich auch selbst, dass man ein gutes und immer noch performantes System auf den Müll schmeißen müsste wegen eines schlecht designten und völlig überzogenen Security Features ist ja noch schlimmer als geplante Obsoleszenz. Nur weil "Microsoft das so will und nicht besser kann".

Und dann dieses ständige Rumgewurschtel an Dingen, die man besser so ließe. Wie oft wurde schon was gestrichen, was letzendlich wieder nachimplementiert werden musste.

Dann diese gruseligen Admin-Menüs, mit zu großen Fonts, Zeilenabständen und die im Grunde genommen viel zu überladen sind, so dass man ständig hin und her scrollen muss. Erinnert mich an die modernen Webauftritte, bei denen einfach nur der Mausradverschleiß exponentiell zunimmt, weil es sie wie eine unendliche PowerPoint-Präsentation anfühlt. Lieber glückliche Multikulti Gesichter, als einfach mal ein paar gute Informationen.

Nee … das wird nicht besser, sondern alles immer schlimmer.

Was kam da letztens noch, Startmenü als Werbefläche … ? War zum Glück abschaltbar, aber alleine schon diese Ideen, das ist doch fürchterlich.

Der Rechner gehört Dir bald nicht mehr, Du darfst dann nur noch die Stromrechnung und für das Right to Use blechen. Aber nur wenn Du Dich benimmst und die KI nichts findet, was ihr nicht gefällt, sonst wird der Account gesperrt. Kann nicht mehr lange dauern … der Trend geht eindeutig dorthin.

Warum nicht gleich ein schlüsselfertiges Microsoft Komplettsystem leasen … Du darfst nur noch tippen, Maus schubsen und ansonsten kuschen und klappe halten, Rest macht "big daddy" schon für Dich …

Was, Du findest die Schilderung übertrieben? Na, warte mal ab …

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde kein 24H2 installieren, da mein derzeitiges Build Windows 11 23H2 gut läuft und noch lange unterstützt wird.

Ich werde kein 24H2 installieren, da mein derzeitiges Build Windows 11 23H2 gut läuft und noch lange unterstützt wird.
Joah! Ungefähr 1 Monat nach Win 10 Supportende läuft auch der Win 11 23H2 Support aus!
Es sei denn man hat die Enterprise Version. :D
1718739869539.png

Bislang gibt es keinen Zwang. Aber wie bei allen Updates sind freiwillige Verschiebungen nur begrenzt möglich und wenn Bedingungen nicht erfüllt sind (und das System das korrekt erkennt...) wird einem ein Update zwar nicht angeboten, aber nach einer gewissen Zeit (1 Jahr? 2?) stellt Microsoft in der Regel alle Updates, inklusive Sicherheits-Patches, für alte Versionen ein.

Wenn meine Reverb G2 mit dem Update nicht mehr laufen sollte und ich das Update dann irgendwann nicht mehr herausschieben kann, wird das jedenfalls ein grosser Motivator werden, wieder auf Windows 10 upzugraden.

Das gilt aber nur für 23H2, mit 24H2 wird der Zeitraum um ~1 Jahr verlängert.
Für 22H2 kommt das Ende früher, nämlich am 10.8.24.

Ah sorry, ich hatte fix gegoogelt, und da fehlte das noch bei den Haupt Treffern.

Aber trotzdem, das eine Jahr hilft - zumindest mir - nicht wirklich weiter und ich muss sagen, mir gefällt das neue Windows 11 auch nicht sonderlich.

Darum hoffe ich, dass Windows 12 besser wird und werde mein Augenmerk darauf richten.

Vielleicht sollte ich hierbei noch erwähnen, dass ich durch mein Hobby Recording wirklich einen Haufen Software habe und die Einrichtung eine Menge Arbeit macht.

Deshalb werde ich auch wieder eine Upgrade Installation in Betracht ziehen. Das funktioniert soweit gut, damit habe ich mir auch vor einiger Zeit eine Windows 11 Testinstallation recht schnell hochziehen können:

In Kurzform: Diskimage vom laufenden Win10 -> Upgrade auf Win11 -> Diskimage von Win10 auf 2. Boot SSD restoren und DUAL Boot einrichten.

Alternativ: Neuinstallation mittels Rufus (ohne SecureBoot, ohne TPM und ohne die "driss Kernvirtualisierungs-Bremse"
Habe ich auch mal ausprobiert, funktioniert prima.

Aber nach 2 Monaten Arbeiten mit Win11 und sehend, in welche Richtung sich das bewegt (vor allem im Bereich AI), da habe ich die Handbremse gezogen und Win10 wieder zu meinem Hauptsystem gemacht, um die Microsoft Statistic für Windows 11 nicht noch weiter zu unterstützen. Irgendwie muss man ja dokumentieren, dass man mit etwas nicht einverstanden ist. Das einzige was hilft ist hier .. kategorisch nicht verwenden. Alles andere (Heulen und Zähneknirschen) hilft nicht.

Aber trotzdem, das eine Jahr hilft - zumindest mir - nicht wirklich weiter und ich muss sagen, mir gefällt das neue Windows 11 auch nicht sonderlich.
Falls 24H2 nicht das letzte Update ist, kommt dann ja 25H2, und somit ein weiteres Jahr Support.
Mit jedem "großem Update" wird der Supportzeitraum verlängert.

Oder anders:
Solange Win12 nicht released ist, wird der Support von Win11 nicht enden.

Bislang gibt es keinen Zwang. Aber wie bei allen Updates sind freiwillige Verschiebungen nur begrenzt möglich und wenn Bedingungen nicht erfüllt sind (und das System das korrekt erkennt...) wird einem ein Update zwar nicht angeboten, aber nach einer gewissen Zeit (1 Jahr? 2?) stellt Microsoft in der Regel alle Updates, inklusive Sicherheits-Patches, für alte Versionen ein.
Ok, dann bin ich beruhigt. Ich will das nur erstmal am Anfang aussetzen.
Da ich über die KI Features noch nicht zufriedenstellend informiert bin.
Bzw das was ich bisher so gehört habe für mich nicht so prickelnd klingt.

Igitt! Wer braucht das denn ? DOS ist das einzig Wahre! Nur wer die config.sys und autoexec.bat bearbeiten kann, hat wirklich Spaß! Den Rest braucht man nicht! ;-) :ugly:
Aber ich mag halt die schöne *Bling *Bling Oberfläche;-)
1992 gab es auch schon Disskusion über unnötige Neuerungen.
Wir hängen am Tropf von Microsoft.
Wen es stört geht zu Apple.
Da ist nicht alles schlecht:lol:

- EULA
- online account Zwang
- Zwang zu TPM, Secure Boot und neueren CPUs
- Scheißperformance (ja das meine ich in der Tat so) wegen schlecht designter Kernvirtualisierung
- Wegen der schlechten Performance werden ältere CPUen nicht mehr unterstützt
Man sollte in Brüssel nachfragen, warum man Home/Pro User zu den Anforderung zwingt, während die Win11 IoT Enterprise ohne den ganzen Müll läuft. Entweder ist das nur ein Gefühl oder durch den ganzen Schmutz, der bei der IoT nicht vorhanden ist, läuft die Kiste viel schneller.
Programme von Adobe laufen ebenfalls. Adobe meinte "keine LTSC Unterstützung" genau mein Humor.
Also verarschen kann ich mich auch selbst, dass man ein gutes und immer noch performantes System auf den Müll schmeißen müsste wegen eines schlecht designten und völlig überzogenen Security Features ist ja noch schlimmer als geplante Obsoleszenz. Nur weil "Microsoft das so will und nicht besser kann".
Es geht nur um das Geld. Schmeißt eure PC's / Laptops weg und kauft neues mit ihr die Hersteller unterstützt.

Würden die Programme, die ich nutze auf Linux laufen, währe ich schon längst weg von Windows :ugly:

Aber ich mag halt die schöne *Bling *Bling Oberfläche;-)
1992 gab es auch schon Disskusion über unnötige Neuerungen.
Wir hängen am Tropf von Microsoft.
Wen es stört geht zu Apple.
Da ist nicht alles schlecht:lol:
Ich brauche beides nicht! Bin seit einiger Zeit komplett zu Linux gewechselt. Hat alles was ich brauche!
Und das System macht was es soll, ohne unnötigen Ballast und Kontozwang.

Zurück