News Windows 11 soll bald Hardware-Schwächen im PC erläutern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft arbeitet offenbar an einer neuen Funktion für Windows 11, die Nutzern aufzeigen soll, welche PC-Hardware wie zu schwach sein könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 soll bald Hardware-Schwächen im PC erläutern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na sicher doch und wenn der Nutzer das dreimal macht, ohne die Hardware zu ändern, dann wird automatisch ein Abwesenheitsnotiz mit deiner aktuellen Signatur eingeblendet.

Edit
Eigentlich nette Funktion, aber wenn die User dafür auf FAQ klicken und diese auch noch lesen sollen... dann wird das nichts.

irgendwie erinnert mich das an das Notensystem in Windows Vista, da hat es aber auch keiner so ernst genommen :-)
Wie auch. Der "Algorithmus" zur Endnotenberechnung war halt selten dämlich.
Nehmen wir die Teilnoten der verschiedenen Komponenten und... ja die niedrigste Teilnote ist dann einfach die Gesamtnote. 😮‍💨
Dass der Algo zur Berechnung der Teilnoten bereits schwach und schwächer war, war dann auch nebensächlich.

Ich denke nicht, dass von MS je was hilfreicheres kommt in dem Bereich. Aber hey, unterbieten können sie meine Erwartung nicht, oh wait. Doch, das Ganze könnte Leistung fressen xD.

Den Performance-Index gibt es noch, auch in Win 11 22H2 ;). Stichwort (admin CMD): winsat formal
Und es ist auch immer noch genauso schlecht wie damals. :haha:

1742463982399.png

Beispiel 136 GB/s aufm RAM - bei DDR5-7200er DualChannel... also einer maximalen theoretisch möglichen Bandbreite von 115 GB/s (die reale ist natürlich niedriger, im Bereich von 100 bei mir). Sprich die Messung ist zwingend falsch, und das um gute 30%.

Hat schon nen Grund, warums das offiziell nicht mehr gibt.

Insgesamt glaube ich auch:
Ich denke nicht, dass von MS je was hilfreicheres kommt in dem Bereich.

Das problem ist nur, dass wir in den Foren dann wieder drölfzig neue Threads pro Monat haben wo man wieder erklären muss, warum der Leistungsindex oder die jetzt ermittelten "Schwächen" wahrscheinlich Bullsh*t sind.

Ich wäre schon froh, wenn Win 11 langsam mal aufhören würde sich gegenseitig zu killen. Hab 2 Installationen auf 2 Laufwerken (Zocken und Arbeinte) und die Laufwerke gegenseitig als Offline markiert. Windows schafft es aber alle ~6 Monate das andere kaputt zu patchen. :ugly: und zwar so, dass selbst die Wiederherstellung nicht funktioniert, dass muss man erst mal hinbekommen.

Die größte Hardware-Schwäche ist doch Windows selbst. Ob es nun Funktionen sind, die MS auf ihren Servern ausschaltet, aber die Abfragen bei Windows nicht deaktiviert/entfernt, was beim Windows zu 'Fehler'-Meldungen führt. Oder ob es andere zweifelhafte Funktionen sind, wie Windows-Hello, für welches sich MS wohl einen Aktualisierungszyklus der 'Nutzerdaten' hat einfallen lassen, aber dem Nutzer zuvor nichts davon sagt, und daraufhin Fehlermeldungen (bzw. Warnungen) ausspuckt.
-->Wer immer mal dachte, bei/für das Windows sei alles 'OK', muss nur mal in die Ereignissanzeige reinschauen. Wobei dann locker die Hälfte aller dortigen Meldungen auf MS eigene Aktivitäten/Unterlassungen (Schwachsinn) zurückzuführen sind.

Das MS zu angezeigten Fehlern einen Fehlercode nennen kann, aber unfähig ist, auf diesen direkt zu verweisen bzw. eine Erklärung zu liefern (und statt dessen lieber auf eine generische Website verweist, bei der man sich Tot suchen darf und trotzdem vermutlich nutzlos ist), ist auch 'so eine Sache'.

-------------------
Um mich nicht falsch zu verstehen: Bei Windows ist bei Leibe nicht alles schlecht. Nur schafft es MS halt immer wieder, für jede gute/brauchbare Sache/Funktion in Windows doppelt so viel an Schwachsinn in Windows einzubauen oder an Sinnlosem zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück