Windows 11: So wird das Update angeboten

Es geht nicht um Lust an den System zu basteln. Ferner habe ich so ein System womit ich Windows XP bis 11 nutzen kann. Schließlich kann ich so mobil vieles machen und muss auf nichts verzichten, was ich drauf habe/hatte. Auch eine abgespeckte Version von Windows 11 werde ich nicht nutzen. Alle Feature die ich benötige werden laufen.
Der Ganze Hype mit den nicht unterstützten CPUs ist auch nur Marketing.
Ach und ein Tipp noch: Das TPM macht es nicht unbedingt sicherer, das ist nur Marketing. Lücken gibt es immer.
Ich nutze Windows eher selten zum Zocken.
Arbeiten sehe ich als wichtigere Option für mich an.;-)
Du kannst nutzen was DU willst von mir aus noch Win 95. Ich habe vor zuerst auf meinem Arbeits PC es zu testen bevor ich es zu Hause aufspiele um es kennen zu lernen. Wie gesagt ich hoffe es läuft eben dann auch auf CPU's die nicht unterstützt werden denn wie gesagt laut der letzten CT ausgabe ja soll laufen aber es kann nicht rund laufen.
Ich habe nach 4 Jahren Win 10 Lust auf was Neues. :-)

Du checkst es nicht. Ich will nicht an Windows basteln damit es ohne TMP 2.0 läuft...
Wollen wir das nicht alle?

Ein BS muss mir von Haus aus gefallen und das tat Windows 10 im Gegensatz zur 7 und 11 jetzt vor allem von der Optik her ohne dass ich daran herumbasteln musste.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Windows 7 war aber eines der letzten MS-Betriebssysteme, die von Haus aus funktioniert hatten. Ab Win8 ging es los mit der Geschmacklosigkeit und den ganzen Kontrollverlusten auf Nutzerseite.

Aktuell sieht Windows 11 mehr nach Bastelarbeit aus als es wert zu sein scheint!

Wer ist denn "Uns"?
Uns ist hier meine computergemeinde mit über 30 Rechnern und natürlich mich selbst. Hätte ich sicher ausschreiben können, aber die Kurzfassung passiert inzwischen automatisch.

Windows 11 wird als kostenloses Upgrade für Windows 10 Nutzer angeboten.
Das Update fordert aber laut Artikel eine gewisse Hard- und Softwarekonstellation, die nicht jeder PC hat. Um diese zu erfüllen müssen Nutzer den Rechner sinnlos aufrüsten, sei es CPU oder Mainboard. Von kostenlos kann in diesem Fall keine Rede sein!

Ging ganz leicht per "Windows Update" bei mir, hat keine 10 Minuten gedauert :ka:
Und was nutzt dir das, wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind? Das ist ein ganz anderer Fall als noch von Win 7/8 auf 10.

Ich habe schon mal AMDs fTPM vom Prozessor im BIOS eingerichtet. Mal schauen, wann mir ein Feature-Update angeboten wird.

Uff... MS hat es geschafft. Mich erinnert das ein bisschen zurück an die Zeit von WIN VISTA. Ich kann, als Spieler, nach wie vor keinen Vorteil an WIN 11 erkennen. Direct Storage wäre das was mich überzeugt hätte. Aber dies kommt auch für 10 und es ist, erstaunlicherweise, sehr still darum geworden. Bisher ist mir auch noch kein Entwickler bekannt der sich schon damit "brüstet" es in seinen Titel einzubauen. Auch der Fokus auf bessere Leistung bei Programm Ausführung, welches ja auch etwas ist von dem wir Spieler profitieren sollten, sieht und hört man nichts. Bisherige Benchmarks zeigen keinen Unterschied. Erstaunlich wo es in einer Woche schon erscheint. Anstelle dessen geht es immer nur um "unterstützte Systeme" und "Sicherheit". Sorry, aber mich überzeugt das (noch) nicht. Wo ist der Mehrwert für mich als Spieler?

Das ist die andere Seite, da gebe ich dir recht.
Von besserer Leistung habe ich noch nichts gesehen, außer den Auswirkungen von TPM auch auf Games und Cheater. Das würde allerdings auch unter Windows 10 funktionieren.

Frage mich immer noch, ob ich auf Win11 updaten oder lieber warten soll:huh:
Mußt du gucken was er dir nützt. Angeblich soll es Threads besser handeln als Windows 10.
Das könnte vielleicht etwas Perfomance Vorteile bringen.
Und kleinere Verbesserungen an Apps wie Paint usw.
Aber sonst fallen mir spontan keine Vorteile dadurch ein.:ka:

Ich werde noch lange bei Win10 bleiben. Obwohl mein System ja Win11 kompatibel wäre.

Mußt du gucken was er dir nützt. Angeblich soll es Threads besser handeln als Windows 10.

Ich werde noch lange bei Win10 bleiben. Obwohl mein System ja Win11 kompatibel wäre.
Da das Updaten wahrscheinlich recht lange angeboten wird, warte ich vielleicht besser erstmal ab, wie es bei den Early Adoptern laufen wird. Einmal aufspielen ist ja easy, nur wieder zurück auf Win10, im Falle von Problemen, wäre nervig.

Von besserer Leistung habe ich noch nichts gesehen, außer den Auswirkungen von TPM auch auf Games und Cheater. Das würde allerdings auch unter Windows 10 funktionieren.
Warum zum Teufel braucht ein Spiel so einen Käse?

Verschwörungstheorien hin oder her, das ganze Spektakel um TPM sieht wirklich nach Kontrolle, Identifikation und allgemein DRM aus. Pfui Teufel!

Naja, dafür muss man sich in Theorie auch neue Hardware zulegen. Preiswert ist der Unterschied sicher nicht!

Bei den Performancesteigerungen hadere ich noch. All die Sicherheitsmechanismen kosten für gewöhnlich viel Leistung. Kennt man ja bereits aus der Serverwelt. Ich bin gespannt wie sich das langzeitlich auswirkt!

Dafür hätte es ehrlich gesagt kein neues Windows gebraucht! Wahrscheinlicher ist, dass das bisherige Windows 11 doch nur Windows 10 mit neuer Gui ist. Da wurde alles zusammen geschmissen und am Ende dann eine neue Version draus gemacht.

Bei ähnlichen Drangsalierungen in Windows 10 hätten die Kunden bei Microsoft die Bude eingerissen.

Leider läuft Windows 10 nicht auf allen Systemen. Den Updatewahnsinn machen einige seit vielen Jahren mit. Könnte spannend werden welches Betriebssystem die Nutzer tatsächlich behalten.

Ich gehe wieder zurück auf Windows 7 und Linux Mint/Ubuntu. Stabil und wenn man sich auskennt bestimmt sicherer als Windows 10/11.

Wollen wir das nicht alle?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Windows 7 war aber eines der letzten MS-Betriebssysteme, die von Haus aus funktioniert hatten. Ab Win8 ging es los mit der Geschmacklosigkeit und den ganzen Kontrollverlusten auf Nutzerseite.

Aktuell sieht Windows 11 mehr nach Bastelarbeit aus als es wert zu sein scheint!

Uns ist hier meine computergemeinde mit über 30 Rechnern und natürlich mich selbst. Hätte ich sicher ausschreiben können, aber die Kurzfassung passiert inzwischen automatisch.

Das Update fordert aber laut Artikel eine gewisse Hard- und Softwarekonstellation, die nicht jeder PC hat. Um diese zu erfüllen müssen Nutzer den Rechner sinnlos aufrüsten, sei es CPU oder Mainboard. Von kostenlos kann in diesem Fall keine Rede sein!

Und was nutzt dir das, wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind? Das ist ein ganz anderer Fall als noch von Win 7/8 auf 10.
Also bei mir seit dem ich Win 2000 benutzte dass auf NT Basis läuft habe ich sowieso keine Probleme. Danach kam ja XP auch keine weil es nur eine bunte benutzerfreundliche 2000 Version war dann Vista habe ich übersprungen mit Win7 auch keine Probleme. Das beste bis jetzt war aber Windows 10 weil man da nicht alles per Hand an Treiber nachinstallieren musste sondern er sich alle Treiber für die vor allen in Laptops verbauten Geräte selbst via Windows Updates gezogen hat

Da ich grad einen neuen PC aufsetze, dachte ich mur, warum noch auf Win10 aufsetzen, wenn in ein paar Tagen Win11 erscheint und angeblich alles besser ist?
Also als "Microsoft Insider" registriert und auf die Vorab Version von Win11 geupdatet. Dass es per default noch mehr mit Müll überladen ist als Win10, konnte ich noch schlucken. Auch, dass die Einstellungen (Systemsteuerung) immer noch nicht vernünftig/vollständig integriert sind und man immer noch die alte "Systemsteuerung" von Win7 hervorkitzeln muss, um alles vernünftig einstellen zu können.
Was mich letztlich doch wieder zu Win10 zurück getrieben hat, ist, dass sie die Taskleiste bis an den Rand der Nutzlosigkeit hin verkrüppelt haben, da sind ja 90% der vorherigen Funktionen gestrichen worden.
Den Mist können sie noch lange behalten, Win10 wird noch bis 2025 offiziell unterstützt.

Hier geht aber ganz schön die Post ab. :D Mal sehen wie die Meinungen dann in einer Woche sind. Realistisch wird es in ferner Zukunft wohl nur die Optionen Win 11, Linux oder Win 10 ohne Sicherheitsupdates geben. Glücklicherweise ist bis 2025 ja noch etwas Zeit. Sonst hätte schon schon Probleme, mich jetzt für neue PC's entscheiden zu müssen. Bei den derzeit kranken Preisen für neue Hardware kann ich da gut drauf verzichten.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die Win 11 jetzt schon installieren, damit im "Falle eines Falles", also frühestens in einem Jahr die gröbsten Fehler bekannt und ausgemerzt sind. Warten können hat auch Vorteile. =)

Zurück