Windows 11: So wird das Update angeboten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: So wird das Update angeboten

Microsoft zeigt in einer neuen Insider-Version, wie das Update auf Windows 11 angeboten wird. Ab dem 05. Oktober geht es los.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: So wird das Update angeboten

Tja dann bin ich mal gespannt ob das auf älteren Systemen, die zwar TPM 2.0 haben aber noch einen Intel der 6ten Gen problemlos läuft wenn man es sauber von Stick installiert da es unter den Updates nicht mehr angezeigt wird....laut der letzten Ausgabe von der CT schon

Na dann bin ich persönlich gespannt, ob es nur angeboten wird oder iwann wieder "automatisch" ohne Zustimmung durch die Hintertür geupdatet wird ala´ Win10 :-$

Solang das gewollte "Problem" mit den nicht mehr vorhandenen Symbolleisten in der Taskleiste gelöst wird, ist für mich Win 11 uninteressant.

Und nicht vergessen:

"Gaming - gaming - gaming!" ^^ ;-)
Na dann bin ich persönlich gespannt, ob es nur angeboten wird oder iwann wieder "automatisch" ohne Zustimmung durch die Hintertür geupdatet wird ala´ Win10 :-$

Solang das gewollte "Problem" mit den nicht mehr vorhandenen Symbolleisten in der Taskleiste gelöst wird, ist für mich Win 11 uninteressant.

Meinst du ein Upgrade von Win 7 auf Win 10, oder diese wirklich notwendigen Updates auf die nächste Win 10 Version?
Und wems nicht gefällt: -> Linux

Das Upgrade von 7/8 auf 10 das teilweise ohne Zustimmung über die Updates kam.
Auf Win 10 von 7 zu updaten ist sowieso eine blöde Idee denn da werden 2 BS zusammen geschmissen. Das ist wie Farbe auf Farbe. Nichts Halbes nichts Ganzes. Ich weiß nicht wie viele Kunden wir dann hatten bei uns im Laden, die schon dann nach 6 bis 8 Monaten da standen mit ihrem Laptop oder Rechner ja mein Windows will nicht mehr.
Wenn dann schon eine saubere Installation von Stick. Blöderweise warnt Microsoft nicht vor Folgeproblemen.

Funktioniert in der Regel ohne Probleme.
Man sollte dennoch nach Win 7 lieber Format C: machen und Win 10 frisch installieren allein schon wegen UEFI Boot falls vorhanden.
Nicht wenn der Rechner oder das Laptop eine HDD noch drin hat, die schon paar Jahre auf den Buckel hat
Und selbst einem Rechner mit einer SSD würde ich das nicht machen weil das keine saubere Installation ist. Da werden dann wie gesagt zwei BS zusammengeschmissen. Weswegen man auch noch bei Start von Win 10 als Update auf Win7 den bescheuerten Win 7 Startsound hat

TPM braucht man nicht, da mein Oldie von 2006 gar keins hat und trotzdem mit der aktuellem Build 194 läuft.
Umgehen kann man quasi alles, sonst wäre es kein Windows...:lol:
Ich habe kein Bock an einem System rumzudoktorn damit es mit Win 11 läuft. Außerdem ist das TPM Modul dazu da um für mehr Sicherheit zu sorgen und ich will keine abgespeckte Version von Win 11. Auf meinem jetzigen Gaming Rechner siehe Signatur unten läuft es auf jeden Fall. Bei meinem altem Gaming Rechner davor einen i7 6700k muss ich es dann wohl als saubere installation vom Stick machen da diese CPU nicht mehr offiziell unterstützt wird

Was ein absolutes Chaos!
Warum ist die Win11-Geschichte so kompliziert? Wenn Microsoft selbst uns IT-Leuten Steine in den Weg legt, wie soll das erst der Normalo hinbekommen?

Als klassiche Antwort kann man in Sachen Windows 11 nur abraten bis es ausgereift ist oder zumindest die Hürden beseitigt sind. Kein Betriebssystem lohnt sich, für das man 9 von 10 eigentlich gut laufenenden Systemen wegwerfen muss!

Ich habe kein Bock an einem System rumzudoktorn damit es mit Win 11 läuft. Außerdem ist das TPM Modul dazu da um für mehr Sicherheit zu sorgen und ich will keine abgespeckte Version von Win 11.

Sicherheit? Kannst du bei Microsoft vergessen! Hier geht es um Kontrolle, eindeutige Nutzeridentifikation und sonstige Raubkopierschutzmaßnahmen, die sich wieder einmal gegen den Endkunden richten.

Wir Kunden und Nutzer haben davon absolut nichts außer der Illusion von wegen "Sicherheit".

Ich will die Kontrolle über meinen eigenen PC und nicht Dritte oder unkontrollierbare Hardware entscheiden lassen! Win11 macht das eben nicht und erschwert dabei sogar noch die Installation. Ja, dann halt nicht, Redmond!

Was ein absolutes Chaos!
Warum ist die Win11-Geschichte so kompliziert? Wenn Microsoft selbst uns IT-Leuten Steine in den Weg legt, wie soll das erst der Normalo hinbekommen?

Als klassiche Antwort kann man in Sachen Windows 11 nur abraten bis es ausgereift ist oder zumindest die Hürden beseitigt sind. Kein Betriebssystem lohnt sich, für das man 9 von 10 eigentlich gut laufenenden Systemen wegwerfen muss!

Sicherheit? Kannst du bei Microsoft vergessen! Hier geht es um Kontrolle, eindeutige Nutzeridentifikation und sonstige Raubkopierschutzmaßnahmen, die sich wieder einmal gegen den Endkunden richten.

Wir Kunden und Nutzer haben davon absolut nichts außer der Illusion von wegen "Sicherheit".

Ich will die Kontrolle über meinen eigenen PC und nicht Dritte oder unkontrollierbare Hardware entscheiden lassen! Win11 macht das eben nicht und erschwert dabei sogar noch die Installation. Ja, dann halt nicht, Redmond!
Dann musst du bei Win 10 bleiben aber das geht ja nur noch bis Okt 2025. Danach stehst Du dumm da. Und es ist mir egal was die Meisten sagen aber es ist immer noch das beste BS weil hier wenn Du Dir bei Steam die Spieleliste anguckst und drunter die ICONS für das jeweilige BS stehen da ist nur bei jedem 10ten oder 12 Spiel MacOs oder Linux nur dabei

Ich finde den Hype den MS veranstaltet ziemlich bekloppt. Wenn ich also einen PC habe der Win 11 nicht kann ( sagen wir mal I7-6700K ... ) dann denkt MS ernsthaft dass ich den wegschmeiße und sofort auf die Suche nach einem neuen, Win 11 tauglichen Gerät renne ...

Nehmen die Zuständigen dort ihre Medizin nicht?

Wenn es nicht geht weil der Prozi nicht unterstützt wird ist es eben so. In frühestens einem Jahr entscheide ich mal, ob die PC's + NB welche ich habe und kompatibel sind auf Win 11 umgestellt werden. Bei MS dauert es immer seeehr lange, bis ein Betriebssystem "reift" ...

Dann musst du bei Win 10 bleiben aber das geht ja nur noch bis Okt 2025. Danach stehst Du dumm da.
Auf die Versprechen von Microsoft kannst du einen Feuchten geben! Uns hat MS unzählige gültige(!) Win 8 keys vor Ablauf der Gnadenfrist bis 2023 gesperrt. Wilkürlich mit fadensheinigen Behauptungen!

Das können wie jederzeit widerrufen wie es ihnen passt! Bei Windows 10 erwarte ich dasselbe. So wie der Updatewahnsinn aktuell aussieht, wird die Verbreitung von W11 grottig!

Und es ist mir egal was die Meisten sagen aber es ist immer noch das beste BS weil hier wenn Du Dir bei Steam die Spieleliste anguckst und drunter die ICONS für das jeweilige BS stehen da ist nur bei jedem 10ten oder 12 Spiel MacOs oder Linux nur dabei

Beim Thema "bestes Betriebssystem" ... was macht Windows 11 jetzt eigentlich genau? Der Funktionsumfang ist seltsamerweise nicht das Thema in den Artikeln. Wofür genau verlangt Microsoft vom Nutzer investitionen von mehreren hundert Euros um ihre glorreiches BS zu bekommen?

Beim Thema Gaming würde ich nicht auf die Icons schauen!
Diese sind nur für "nativ" Anwendungen. Solange der Titel mit "Steamplay" aka Proton läuft, geht so gut wie jedes (Steam-)Spiel in Linux. Notfalls halt mit Wine emulieren und/oder mit Lutris installieren!

Wer Windows 11 installiert bekommt, dürfte keine Probleme haben sein Spiel unter Linux kurz einzurichten! ;)

Auf die Versprechen von Microsoft kannst du einen Feuchten geben! Uns hat MS unzählige gültige(!) Win 8 keys vor Ablauf der Gnadenfrist bis 2023 gesperrt. Wilkürlich mit fadensheinigen Behauptungen!

Das können wie jederzeit widerrufen wie es ihnen passt! Bei Windows 10 erwarte ich dasselbe. So wie der Updatewahnsinn aktuell aussieht, wird die Verbreitung von W11 grottig!

Beim Thema "bestes Betriebssystem" ... was macht Windows 11 jetzt eigentlich genau? Der Funktionsumfang ist seltsamerweise nicht das Thema in den Artikeln. Wofür genau verlangt Microsoft vom Nutzer investitionen von mehreren hundert Euros um ihre glorreiches BS zu bekommen?

Beim Thema Gaming würde ich nicht auf die Icons schauen!
Diese sind nur für "nativ" Anwendungen. Solange der Titel mit "Steamplay" aka Proton läuft, geht so gut wie jedes (Steam-)Spiel in Linux. Notfalls halt mit Wine emulieren und/oder mit Lutris installieren!

Wer Windows 11 installiert bekommt, dürfte keine Probleme haben sein Spiel unter Linux kurz einzurichten! ;)
Ich gebe keinn Vertrauen auf irgendwelche Versprechen aber als Compi Shop Betreiber muss ich Win 11 für Kunden parat haben und ehrlich gesagt habe ich langsam seit 2017 wo ich meinen letzten Gaming Rechner mir wieder leisten konnte auch Lust auf einen neuen Look

Und was das mit dem Funktionsumfang angeht müssen wir dann unterwegs selbst raus finden aber ich kann es auf meinem altem Gaming Rechner, der mir jetzt auf der Arbeit als scheiß schneller Office Rechner dient zur Testzwecken installieren und dann es kennenlernen

Ich finde das Design von Linux zum Kotzen. Spricht mich so was von gar nicht an. Ist wohl hier der Spruch anzuwenden was nichts kostet ist nichts wert und das bezieht sich bei mir auf das optische Design. Es sah schon immer für mich zum kotzen aus und fernab von Windows

Ich gebe keinn Vertrauen auf irgendwelche Versprechen aber als Compi Shop Betreiber muss ich Win 11 für Kunden parat haben und ehrlich gesagt habe ich langsam seit 2017 wo ich meinen letzten Gaming Rechner mir wieder leisten konnte auch Lust auf einen neuen Look
Problem ist nur Windows 11 ist nichts wirklich "neues". Das haben MacOS und Linux schon seit Jahren. Microsoft zieht jezt nur lahmarschig nach .. so wie immer halt!

Daher gibt es auch oft Augenrollen wenn Win11 als so neu gepriesen wird!

Und was das mit dem Funktionsumfang angeht müssen wir dann unterwegs selbst raus finden aber ich kann es auf meinem altem Gaming Rechner, der mir jetzt auf der Arbeit als scheiß schneller Office Rechner dient zur Testzwecken installieren und dann es kennenlernen
Bei allem Respekt, aber nicht jeder kauft sich gerne die Katze im Sack. Vor allem nicht wenn für die Installation so ein unnötig komplizierter Spagat und u.U. horrende Investitionen fällig sind.

Ich finde das Design von Linux zum Kotzen. Spricht mich so was von gar nicht an. Ist wohl hier der Spruch anzuwenden was nichts kostet ist nichts wert und das bezieht sich bei mir auf das optische Design. Es sah schon immer für mich zum kotzen aus und fernab von Windows
Ironisch wie oft ich exakt dieses Argument höre... macht es trotzdem nicht wahr.

Linux ist 100% optisch anpassbar ... sogar mit mehr Effekten wie Windows 11. Versuch mal compiz, mein Geheimtip! Fertig auf den persönlichen Geschmack eingerichtet macht das übel was her!

Ansonsten gibt es für die Windoof-Muffel auch die guten alten Windows 7, Windows 8 und Windows 10 Themes für die Distribution deiner Wahl. Macht immer wieder Spaß Linux wie Windows aussehen zu lassen. Der 0815-User merkt den Unterschied kaum. Ausreden zählen hier nicht, alles anpassbar!

(Edit: Gerade gesehen, dass bereits seit 2-3 Monaten Windows 11 Desktop mods Tutorials angeboten werden!)

Unabhängig von dem "kostenlos" vielleicht einfach einmal probieren! Als Computerexperte sollte man sich nicht unbedingt immer von Microsoft ans Bein Pinkeln lassen. Zumindest in der Übergangszeit bis sie Windows 11 eventuell wieder hinkriegen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist nur Windows 11 ist nichts wirklich "neues". Das haben MacOS und Linux schon seit Jahren. Microsoft zieht jezt nur lahmarschig nach .. so wie immer halt!

Daher gibt es auch oft Augenrollen wenn Win11 als so neu gepriesen wird!

Bei allem Respekt, aber nicht jeder kauft sich gerne die Katze im Sack. Vor allem nicht wenn für die Installation so ein unnötig komplizierter Spagat und u.U. horrende Investitionen fällig sind.

Ironisch wie oft ich exakt dieses Argument höre... macht es trotzdem nicht wahr.

Linux ist 100% optisch anpassbar ... sogar mit mehr Effekten wie Windows 11. Versuch mal compiz, mein Geheimtip! Fertig auf den persönlichen Geschmack eingerichtet macht das übel was her!

Ansonsten gibt es für die Windoof-Muffel auch die guten alten Windows 7, Windows 8 und Windows 10 Themes für die Distribution deiner Wahl. Macht immer wieder Spaß Linux wie Windows aussehen zu lassen. Der 0815-User merkt den Unterschied kaum. Ausreden zählen hier nicht, alles anpassbar!

(Edit: Gerade gesehen, dass bereits seit 2-3 Monaten Windows 11 Desktop mods Tutorials angeboten werden!)

Unabhängig von dem "kostenlos" vielleicht einfach einmal probieren! Als Computerexperte sollte man sich nicht unbedingt immer von Microsoft ans Bein Pinkeln lassen. Zumindest in der Übergangszeit bis sie Windows 11 eventuell wieder hinkriegen
Du checkst es nicht. Ich will nicht an Windows basteln damit es ohne TMP 2.0 läuft und ich will nicht an Linux basteln bis es mir gefällt. Ein BS muss mir von Haus aus gefallen und das tat Windows 10 im Gegensatz zur 7 und 11 jetzt vor allem von der Optik her ohne dass ich daran herumbasteln musste. Das tut aber kein Linux von haus aus. Und ich rede nicht von Themes denn da verwende ich die Themen von einer super Seite zum jeweiligen Spiel dass ich gerade spiele mir geht es um die Grundthemen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Bock an einem System rumzudoktorn damit es mit Win 11 läuft. Außerdem ist das TPM Modul dazu da um für mehr Sicherheit zu sorgen und ich will keine abgespeckte Version von Win 11.
Es geht nicht um Lust an den System zu basteln. Ferner habe ich so ein System womit ich Windows XP bis 11 nutzen kann. Schließlich kann ich so mobil vieles machen und muss auf nichts verzichten, was ich drauf habe/hatte. Auch eine abgespeckte Version von Windows 11 werde ich nicht nutzen. Alle Feature die ich benötige werden laufen.
Der Ganze Hype mit den nicht unterstützten CPUs ist auch nur Marketing.
Ach und ein Tipp noch: Das TPM macht es nicht unbedingt sicherer, das ist nur Marketing. Lücken gibt es immer.
Ich nutze Windows eher selten zum Zocken.
Arbeiten sehe ich als wichtigere Option für mich an.;-)

Uns hat MS unzählige gültige(!) Win 8 keys vor Ablauf der Gnadenfrist bis 2023 gesperrt.
Wer ist denn "Uns"?
Wofür genau verlangt Microsoft vom Nutzer investitionen von mehreren hundert Euros um ihre glorreiches BS zu bekommen?
Windows 11 wird als kostenloses Upgrade für Windows 10 Nutzer angeboten.
Wer Windows 11 installiert bekommt
Ging ganz leicht per "Windows Update" bei mir, hat keine 10 Minuten gedauert :ka:

Zurück