News Windows 11: Prozesse lassen sich neuerdings bequem über die Taskleiste beenden

Na auf diese Quelle bin ich mal gespannt!
Windows 7 erkennt Alder Lake Prozessoren als Dual Sockel Systeme. Das ist wohl nicht so förderlich für das System. Zudem springt bei starken Single Thread Leistungen, die Performance auf die einzelnen Kerne über. Das ist ebenfalls auf Dauer nicht gut für die Plattform. Das sind einige technische Erklärungen für diejenigen, die sich dafür interessieren.

Das Problem ist heute natürlich völlig uninteressant, weil kein normaler Benutzer sein Alder Lake System auf Windows 7 installiert.

Trotzdem: Bei Windows 10 wiederholt sich das Muster in ein paar Jahren sicherlich.
 
Inzwischen gibt es nicht mehr so viele gute Gründe an Windows 10 festzuhalten. Nur das Microsoft Konto in Windows 11 nervt gewaltig. Microsoft wird dort immer restriktiver. Dieser Umstand lässt sich inzwischen nicht mehr so einfach umgehen. Ein Übel mit dem der Nutzer wohl in Zukunft leben muss. Windows 10 Nutzer haben noch ein wenig Schonfrist.
"Müssen" tut man gar nichts. Aber wer aus Bequemlichkeit/Gewohnheit nicht auf Windows verzichten will muss man sich damit abfinden, dass einem sein eigener PC nicht mehr gehört.
Zudem springt bei starken Single Thread Leistungen, die Performance auf die einzelnen Kerne über.
:what:
 
@Thomas5010

Das was du beschreibst ist eine rein den fehlenden Treibern geschuldete Sache, die unterstützen das veraltete Betriebssystem nicht. Bei AMD das gleiche.
Es gibt Workarounds, da bekommst Win 7 zum laufen, deswegen wird doch die CPU nicht "zerstört".

Und das die Performance auf die anderen Kerne überspringt? Ist doch gut, dazu sind die doch auch da.

Wo ist die Quellenangabe?
 
Inzwischen gibt es nicht mehr so viele gute Gründe an Windows 10 festzuhalten.
Gründe bei Win 10 zu bleiben:

  • Die Taskleiste kann man nach oben verschieben.
  • Beim Laptop hat man das Batterieicon sowie Zeit und Dauer verfügbar und muss sich nicht durch das Menu von Win11 Quälen nur um zu sehen, wie lange man diesen nutzen kann, bevor die nächste Ladung erfolgt.
  • In der Systray alle Icons Anzeigen geht mit einer Einstellung, Bei Windows 11 muss man das für jedes Symbol extra einstellen.
  • Die Oberfläche von Win 11 ist gegenüber von Win 10 langsam.
Könnte so noch mehr Punkte nennen, doch dies sprengt den Ramen.
Ein Übel mit dem der Nutzer wohl in Zukunft leben muss. Windows 10 Nutzer haben noch ein wenig Schonfrist. Viele Argumente haben Windows 10 Nutzer nicht mehr.
Die Schonfrist heist: Bis 2025 oder es gibt wie bei Windows 7 eine Verlängerung mit 3 Jahren.
Win 10 Enterprise LTSC bis 2029 nutzen
Auf Linux umsteigen und Spaß haben. Linux Gaming wird dank Steam Deck immer attraktiver. Es ist kaum ein Eingreifen nötig, bis alles funktioniert.
Ansonsten sind die Fortschritte von Windows 11 schon signifikant. Hauptvorteil: Bessere Auslastung von modernen Prozessoren. Hier ist vorstellbar, dass Windows 10 irgendwann für moderne CPU´s zur Gefahr wird, ähnlich wie Windows 7. Technische Schäden an der CPU sind vorstellbar.
Die Fortschritte unter Windows 11 sind derartig langsam und marginal. Man haut Features raus und fängt dadurch neue Baustellen an, anstatt die alten Fehler zu beheben. Welche Gefahr? Es gibt User in diesem Forum, die benutzen Win 11 auf nicht unterstützte Hardware und ist was passiert? ....
Hinzu kommen praktische Neuerungen, wie Tabs im Windows Explorer und vieles mehr.
Toll ... Das was MS als neu erfindet und User wie du darauf voll abgehen, hat man unter Linux als Standart :ugly:
Na auf diese Quelle bin ich mal gespannt!
Er hat keine Quelle fertig. Das ist die einzige Quelle für Alder Lake unter Windows 7
BSODS, oder die CPU funktioniert nicht richtig (soweit man es gelesen hat, betrifft es die Prozessoren ohne F).
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Überschriften sollte man nochmal arbeiten, denn es liest sich so als würde es man jetzt schon können, aber dem ist ja noch nicht so. ?
 
Wir warten immer noch.
OT
Während wie warten, ist er gerade dabei den Passierschein A 38 auszufüllen...
Passierschein a38.jpg
 
Du kannst nicht einhändig einen Rechtsklick auf der Taskleiste durchführen um den Taskmanager zu öffnen?
Danke. Pünktlich zum 40. beherrsche ich meinen Rechner nicht mehr. Früher war ICH der, der die Tipps verteilt hat.
Meine Antwort: ich kann das durchführen, mir fehlte aber das Wissen darüber. Jetzt muss ich überlegen, ob ich mich noch so über das Feature freue. Ne. Danke.
 
Musste nur selten ein Programm killen, aber wer nicht warten kann oder will hat jetzt die Möglichkeit dies neuerdings bequem über die Taskleiste beenden.
Was für eine Innovation...:D;)
 
Ich kenne nur ein Programm wo ich das brauchen würde und das ist Skyrim.
Wenn das abschmiert geht manchmal gar nichts mehr, TM bekommt man nicht in den Vordergrund.
Da hilft bei mir nur noch ab- und wieder anmelden.
 
Also ganz ehrlich?! Was soll das? Jeder mit halbwegs Sachverstand will ein Programm mit Rechtsklick in der Taskleiste schließen,
Also bei mir geht es:

Programm schließen Taskleiste WIN 11.jpg
.

Ich hab aber auch alles an Programmen aufgefahren, was man so ändern kann - Winaero-Tweaker, OpenShell, OOshutup.


Gibt es mittlerweile eine Option das Kontextmenü bei einem normalen Rechtsklick den eigenen Ansprüchen anzupassen?
Anpassen wüßte ich nicht, aber wenigstens erscheint das alte wieder.

Die Einträge sind auch nicht so ganz trivial, damuß man in die registry meistens.

Wenn solche simplen Optionen mal integriert würden, würden sie sich Freunde machen, nicht mit längst überfälligen Dingen die letztlich der Praktikant schnell aus Spaß reingebaut hat und sich jemand anderes total feiert für.
Ja, es sieht aus, wie eine 0.2 Version und nicht eine 1.2.

Ergibt keinerlei Sinn.
Irgendwie muß man die Programmierer beschäftigen.
Und den Handymarkt will man ja auch noch von hinten aufrollen.
 
Inzwischen gibt es nicht mehr so viele gute Gründe an Windows 10 festzuhalten.
:what:
Ich sehe keinen praktischen Grund von Win10 auf Win11 zu wechseln, es gibt keine Vorteile bei Leistung, Stabilität oder sonst was.
Ansonsten sind die Fortschritte von Windows 11 schon signifikant.
Nein, nebensächlicher Kleinkram den man nicht braucht. Stellenweise Veränderungen, vor allem beim Bedienen und optischer Natur, die subjektiv möglicherweise gefallen mögen, als Fortschritt zu verkaufen ist eher fragwürdig, da es Geschmackssache ist.
Bessere Auslastung von modernen Prozessoren.
Es gibt diverse Tests zwischen den beiden Betriebssystemen, am ende sind beide gleich schnell.
>Hier< auch das Video zum Artikel, falls du Lesefaul sein solltest.
Hier ist vorstellbar, dass Windows 10 irgendwann für moderne CPU´s zur Gefahr wird, ähnlich wie Windows 7. Technische Schäden an der CPU sind vorstellbar.
Völliger Unsinn, verifizierte Beispiele kannst du natürlich keine liefern.

Mal abseits von angeblichen Hardwareschäden, als Win7 Nutzer kann man heute noch ohne kosten Updates beziehen, >siehe Link<. Bis mindestens Oktober Anno Domini 2025 wird sich dies bei Win10 auch nicht ändern, aber ich gehe sehr stark davon aus das man Win10 noch weitere Jahre sicher weiterverwenden kann mit offiziellen Updates - ich möchte das zwar nicht, erwähne es der Vollständigkeit halber dennoch.
Viele Argumente haben Windows 10 Nutzer nicht mehr.
Doch, es ist ausgereift und stabil, wir sind keine unfreiwilligen Betatester mehr!
Wir müssen nicht mehr bei den Jährlichen großen Version fürchten das Microsoft an sich selbst scheitert, weil sie sich selbst überfordern, indem etwas durch Inkompetenz beschädigt/zerschossen wird. Die jeweiligen Artikel auf den diversen Seiten sind immer sehr gefürchtet, wenn man darüber berichtet was Microsoft diesmal verbockt hat, aber auch welche Fehler sie partout nicht akzeptieren wollen, wie viele Monate sie zum beheben benötigen werden. Auch immer toll, wenn Fehler gemeldet werden die eine Insider Version nutzen, die ignoriert werden weil sie sie nicht wahrhaben wollen.

Nachtrag:
Keine sorge, ich erwarte von dir keine Antwort auf den Beitrag, er ist viel mehr für andere gedacht, die sich nicht von deinen Beiträgen verunsichern lassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück