News Windows 11: Probleme mit SSDs haben einen "Schuldigen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die SSD-Ausfälle nach aktuellen Windows-11-Sicherheitspatches konnten teilweise aufgeklärt werden. Phison nennt Vorabversionen von SSD-Firmware als Ursache - doch auch Microsoft behebt einen Fehler mittels Patch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Probleme mit SSDs haben einen "Schuldigen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn die Menge der weltweit Betroffenen insgesamt überschaubar gewesen sein dürfte, ist es trotzdem für Win10 User in anbetracht des nahenden Endes und Zwangsumstieg gefühlt ein weiterer Sargnagel mit fadem Beigeschmack.

Soweit ich weiss ist der Fehler aber auch bei Usern und Reviewern aufgetreten die nachweislich keine Pre-Release Firmware auf ihren SSDs hatten und die nicht in Japan leben. Bei einem Fall hat ein BIOS Update des Maiboards den Fehler beseitigt, der aber dennoch erst nach Installation des Windwoss Updates überhaupt aufgetreten war. Ich würde daher nicht davon ausgehen daß dies die ganze Ursache ist. Vielleicht hat das Windwos Update auch noch etwas anderes geändert was dann im Zusammenhang mit bestimmten BIOS oder AGESA Versionen zu dem Fehler führen kann, der vorher "verdeckt" war. Ich bin daher mal gespannt ob jettzt wirklich Ruhe ist.

Soweit ich weiss ist der Fehler aber auch bei Usern und Reviewern aufgetreten die nachweislich keine Pre-Release Firmware auf ihren SSDs hatten und die nicht in Japan leben. Bei einem Fall hat ein BIOS Update des Maiboards den Fehler beseitigt, der aber dennoch erst nach Installation des Windwoss Updates überhaupt aufgetreten war. Ich würde daher nicht davon ausgehen daß dies die ganze Ursache ist. Vielleicht hat das Windwos Update auch noch etwas anderes geändert was dann im Zusammenhang mit bestimmten BIOS oder AGESA Versionen zu dem Fehler führen kann, der vorher "verdeckt" war. Ich bin daher mal gespannt ob jettzt wirklich Ruhe ist.
jayz2cent hat videos darüber, wie er es in benchmarks nachstellt. erst vorgestern hatte er ein neues video dazu.

Die Holländer Tweakers.net haben einen ähnlichen Artikel mit ein paar zusätzlichen Informationen. Sie hatten auch noch direkten Kontakt mit Phison. Tweakers hat einen ähnlichen Test durchgeführt, bei dem die Probleme vor allem wegen Hitze aufgetreten sind.
Die Lösung: SSD-Firmware und BIOS updaten sowie für genügend Airflow sorgen, damit die SSD nicht überhitzt.
Phison spricht von einem bekannten YouTuber. Die Vermutung ist das die Rede ist von JayzTwoCents.
"Auch dazu gibt Phison eine Erklärung ab. Diese Angelegenheit „steht im Zusammenhang mit einem berühmten YouTuber”, der ein Video über das SSD-Problem gepostet hat. Es ist klar, dass Phison sich auf einen aktuellen Beitrag von JayzTwoCents bezieht. Phison hat Tweakers zunächst mitgeteilt, dass es selbst direkt und über Dritte Kontakt zu „dem berühmten YouTuber“ aufgenommen habe, jedoch nie eine Antwort erhalten habe. Inzwischen hat sich die Lage geändert: JayzTwoCents hat in einem neuen Video sein SSD-Problem tatsächlich durch ein BIOS-Update beheben können.
In seinem ursprünglichen Video zeigt er SSD-Störungen auf einem PC, auf dem eine ältere BIOS-Version läuft, die nie offiziell veröffentlicht wurde (
Asrock hat diese Version nach diesem Video nachträglich entfernt). Es handelt sich um ein X870E Taichi-Motherboard von ASRock mit der BIOS-Version 3.17.TS03; dies ist beispielsweise bei 5:22 Minuten und bei 9:50 Minuten zu sehen. Diese BIOS-Version wurde laut Phison nie öffentlich veröffentlicht, was die Taichi-Supportseite von ASRock zu bestätigen scheint.

Die verwendete Version 3.17.TS03 ist relativ alt. Die vorherige Version 3.16 wurde am 20. Dezember 2024 veröffentlicht, und die offiziell darauf folgende Version 3.18.AS02 [Beta] erschien am 13. Februar 2025. Danach hat ASRock vier weitere Versionen veröffentlicht, die alle keine Beta-Versionen waren. Die neueste BIOS-Version 3.40 wurde am 1. September veröffentlicht.
Phison gibt an, dass in den Versionen seit 3.17.TS03 aus dem letzten Jahr „verschiedene Probleme” behoben wurden. Es ist nicht klar, ob in diesen Versionen Probleme wie Datendurchsatz, SSD-Überlastung und dadurch verursachte Überhitzung behoben wurden. Die knappen Beschreibungen zu den BIOS-Versionen von ASRock weisen nicht direkt darauf hin. Die Downloads enthalten keine Release-Hinweise, sondern nur die ROM-Dateien der neueren BIOS-Versionen.
" - Tweakers.net
Auch wenn die Menge der weltweit Betroffenen insgesamt überschaubar gewesen sein dürfte, ist es trotzdem für Win10 User in anbetracht des nahenden Endes und Zwangsumstieg gefühlt ein weiterer Sargnagel mit fadem Beigeschmack.
Das Problem betraf nicht nur Windows. Das Problem konnte auch auf Linux-Systemen wiederholt werden.
Die Personen die das Problem zuerst gemeldet haben, hatten halt W11.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe, warum ich ausschließlich Samsung SSDs verwende. Soweit ich weiß, hatten diese noch nie ein Problem mit einem Windows Update.
Ne, Samsung SSDs brauchen kein Windows-Update um ihre Daten zu altern/verlieren oder sich gleich selbst zu vernichten.

Das soll kein Samsung-Bashing sein, sondern aufzeigen, dass das Argument "deswegen Hersteller X kaufen / Y nicht kaufen" Unsinn ist - jeder von denen greift mal ins Klo. Abhilfe ist hier nicht nur einen bestimmten Hersteller zu kaufen (genau genommen ist das sogar ziemlich dämlich da Klumpenrisiko wenn genau der Hersteller dann dabei ist) sondern ein gutes backup zu pflegen. ;-)

Einer der Gründe, warum ich ausschließlich Samsung SSDs verwende. Soweit ich weiß, hatten diese noch nie ein Problem mit einem Windows Update. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe meine Ruhe.
Naja, bis jetzt hatten soweit ich weiß noch nie irgendwelche SSDs Probleme mit einem Windows Update. ;)
Ich hatte aber auch viele Samsung-SSDs, aber als ich meine aktuelle gekauft habe, hatten die einfach nichts in der passenden Größe. Jetzt ist es halt eine mit Phison-Controller, die aber auch tut, was sie soll.

Einer der Gründe, warum ich ausschließlich Samsung SSDs verwende. Soweit ich weiß, hatten diese noch nie ein Problem mit einem Windows Update. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe meine Ruhe.
Einer der Gründe, warum manche Leute kein Windows verwenden.
Soweit ich weiß, hatten diese noch nie ein Problem mit einem Windows Update.
Die nehmen lieber verlässlichere und geteste Software und haben ihre Ruhe.
:daumen:

Vielleicht wurden in mit dem Patch einfach neue Funktionen/Protokolle (für PCIe-Übertragung/Verschlüsselung/Caching/...) für all die SSDs aktiviert, die den System melden, dass sie es können. Wenn dann das BIOS oder der SSD-Controller dies dann aber doch nicht richtig umsetzten, kommt es halt zu solchen Problemen.

Ein klares Indiz dafür, dass es kein reines "Windows-Problem" ist, war meiner Meinung nach, dass zum "temporären Beheben" ein vollständiger powercycle der SSD notwendig war und nicht einfach nur ein Reset des Controllers.

Vielleicht wurden in mit dem Patch einfach neue Funktionen/Protokolle (für PCIe-Übertragung/Verschlüsselung/Caching/...) für all die SSDs aktiviert, die den System melden, dass sie es können. Wenn dann das BIOS oder der SSD-Controller dies dann aber doch nicht richtig umsetzten, kommt es halt zu solchen Problemen.

Ein klares Indiz dafür, dass es kein reines "Windows-Problem" ist, war meiner Meinung nach, dass zum "temporären Beheben" ein vollständiger powercycle der SSD notwendig war und nicht einfach nur ein Reset des Controllers.
Das waren Windows11-Security-updates (KB5063878). Üblicher Weise werden damit nicht neue Funktionen oder Protokolle ausgerollt.
Und dass dann Microsoft still und heimlich durch neueren Patch die Probleme wieder beseitigt spricht auch "für Phison und deren Firmware als Schuldigen" ;):top:

Dann ist ja wenigstens erfreulich, dass alle anderen Betriebssysteme und vorherige Windows-Versionen, keine Probleme verursachten.
Es ist für mich nicht einleuchtend, dass NUR Windows durch ein einseitiges Update plötzlich und alleinig mit solchen Ausfällen zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung: SSD-Firmware und BIOS updaten sowie für genügend Airflow sorgen, damit die SSD nicht überhitzt.
Ich hatte noch keine Probleme mit Windows 11, aktualisiere aber auch mein BIOS und nutze die Patriot Viper VP 4300 Lite 2 TiB (Maxiotek) plus eine Kingston NV2 (Silicon Motion).
Die habe ich mit dem Kühler versehen:

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich mit dem Kühler versehen:
Der Kühler macht's! :daumen:

Der ist wie ein Schutzschild. Dadurch kann nichts mehr passieren :-P

Jein, nur dass vereinzelte Überhitzungen evtl. vorgekommen sind - je nach Modell. Microsoft ist ja mit Blick auf Controller Hersteller Phison diesmal nicht allein schuldig, wie nun bekannt wurde. Wie gesagt: Je kühler, desto besser.
Ich habe keinen Controller von Phison im Einsatz und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mal mit "es ist nicht unsere Schuld"? Beide Seiten haben Mist gebaut, und jetzt ist die Frage, wer für die kaputten SSDs aufkommt – Microsoft oder der Controller-Hersteller? Gut zu wissen, ich mache nicht umsonst einen Bogen um solche Marken.

Bei mir kommen nur Samsung, Western Digital oder Crucial ins System. Meine schlechten Erfahrungen mit OCZ haben mir damals die Augen geöffnet.

Aktuell laufen zwei Samsung-SSDs in meinem System: Windows ist auf der 990 Pro mit Heatsink installiert, und auf der 990 Evo Plus befinden sich meine gesamten Spiele.

Zurück