News Windows 11: Microsoft testet Werbung im Startmenü

Die Gründe reissen offenbar weiterhin nicht ab, notgedrungen auf OpenShell und Co. zu vertrauen... Und den Bullshit den M$ seit Windows 8 mit dem GUI verbricht wenigstens etwas zu unterdrücken.
 
Viele Umwege nur externe Tools? Hast du den Text überhaupt gelesen oder hast du kein Window und verstehst es nicht:
"Wie es aussieht, wird die neue Funktion standardmäßig aktiviert. Allerdings können die Nutzer die Werbung, an deren Stelle normalerweise Dateiempfehlungen zu finden sind, auch abschalten. Dies soll unter Einstellungen > Personalisierung > Start vorgenommen werden können, indem "Empfehlungen für Tipps, App-Promotions und mehr Anzeigen" deaktiviert wird."
OnTopic:
Klar nervt es bei gekaufter Software, aber mittlerweile ist es ja ein muss so etwas wie ein "PiHole" zu betreiben, sei es wegen den Smartphones, aktuellen SmartTV und alle anderen Smartmüll sowie Amazon Geräten, da ist Microsoft weder der erste noch der dreisteste. Wer ein SmartTV der neusten generation hat und schon mal zwischendrin eine einzelne Werbeeinblendung bekommen hat, weiß was ich meine. So lange ich diese als Normalsterblicher deaktivieren kann und keine Möglichkeit habe wie z.b. bei einem LG TV wo dies nicht einstellbar ist, wird es zum kurzen Aufreger und das war es dann auch wieder.
Sehe ich genauso.

Am LG Oled deaktiviert, aber nutze ihn eigentlich eh ausschließlich mit meiner Shield + angepassten Werbefreien Launcher :)

Ja, am Anfang kann man sie NOCH abstellen... wie immer bei solcherart tollen Dingen, die die vermeindlich alternativlosen Kunden nerven, belästigen und ihnen schaden.

Was kommt als nächstes? 2 Spots 20sec. Fullscreen-Overlay-Werbung aller 30Minuten... die man bestimmt am Anfang sicher auch noch abschalten kann, wenn man Feature xy nicht nutzen will. ^^

Und wenn man es tatsächlich irgendwann nicht mehr können sollte, kommt halt das nächste Tool was es möglich macht... solange der PC keine Konsole ist wird es immer irgendwas geben um sich anzupassen wie man es gerne hätte.

Jedenfalls finde ich es immer noch persönlich angenehmer mir Windows mit 1-2 Tools anzupassen als des unter Linux zu tun. Man achte auf das Wort Persönlich ...
 
Ihr müsst das Verstehen, die ganzen feinen hochbezahlten Entwickler und Ingenieure dort müssen ihren Job rechtfertigen.

So stelle ich mir eine Microsoft Meeting vor...:

Ich habe euch da mal eine Powerpoint vorbereitet. Windows wird jetzt noch innovativer und chatchy. Macht euch erst mal ein Club Mate auf. Also da wir ja auch mehr Cash generieren wollen, regeln wir das ganz Wokey über das Startmenü paar fancy Werbekacheln und links zu den freshesten Abo´s...
 
Deshlab kann man Windows ohen Key installieren, damit man für die Keylosen Werbung anzeigt. Lohnt wahrscheinlich eher als Key´s verkaufen.
 
Hat ein wenig was von Roku die wirklich überall Werbung einblenden. Arbeiten derzeit daran Werbung einzublenden wenn du zockst und sie den Pause-Schirm erkennen...
Ich bezweifle, dass einer die News bis zu Ende gelesen hat…
Die Frage ist: Bleibt das dann auch deaktiviert oder wird es MIcrosoft-typisch bei jedem x-ten Update zufällig zurückgesetzt wie so manch andere Dinge die Redmond nicht mag? :rollen:
Ist doch eine gut Idee das Werbung direkt angezeigt wird. So vermisse ich immer weniger das Lineare Fernsehen. Auch könnte man doch die Programme so alle 10 – 15 Minuten für paar lustige Werbeclips unterbrechen. So hat man dann regelmäßige Pausen und schont seine Gesundheit durch monotone Arbeitsabläufe.:wall:
Bring niemanden auf Ideen :D
Gut, ich bin gegen Werbung - aber nachdem Microsoft sein Windows ja "verschenkt" bzw. man kostenlos upgraden kann, wenn man möchte, finde ich das in Ordnung.

Was gar nicht geht, ist Werbung in Spielen, für die man Geld bezahlt hat.
Sagen wir mal so, dank der ganzen Telemetrie ist nicht Windows 11 das Produkt. Es wird ja nicht nur "verschenkt", sondern aggressiv gepusht. Darum geht man auch nicht gegen Piraterie oder nicht aktivierte Lizenzen vor.
Und man macht noch genug mit Lizenzen bei Fertig-PCs/Laptops sowie primär Business-Lizenzen. Home-User sind eher der Betatest-Pool und zusätzliches unangetastetes "Einkommenspotential"
...wenn man zum Beispiel ShutUp10++ oder W10Privacy nutzt, weil man dazu tieferes wissen benötigt da es nur über Gruppenrichtlinien funktioniert.
Frickelsoftware halt :devil:
Man könnte die Zeit, Energie, ... auch in sinnvollere Dinge investieren, von denen die Leute auch einen wirklichen nutzen haben, ...
Wieso? Vernünftigere Dinge sorgen nicht für "Line go up".
Solange sich die Leute nur beschweren und keine Konsequenzen ziehen schert man sich wohl kaum um die Nutzerzufriedenheit.
 
"Sollten Sie dieses Erlebnis im Startmenü sehen, lassen Sie uns wissen, was Sie davon halten."

Hier kommt MEIN Angebot zur Lösung dieser Frage, Microsoft:
Ihr gebt mir endlich den Programmierer/Entwickler heraus, der sich damals den nicht deaktivierbaren Teil der Autokorrektur für Word ausgedacht hat, und ich lasse euch als meine Antwort zu Werbung in Windows dann seine Meinung über sein "Erlebnis" darüber zukommen, wie es sich anfühlt, solange bei mir im Garten an einem extra dafür angefertigtem Pranger zu hängen, bis er sich daraus aufgrund abgefaulter Hände selber befreien kann. Deal?
 
Führt PCGH eigentlich irgendeine Anti-Windows Kampagne oder wie soll ich mir die ganzen News erklären, die sich meistens aus irgendwelchen Insider-Builds ableiten und Funktionen betreffen, die oftmals nicht mal der Rest der Welt überhaupt zu Gesicht bekommt in der Release Version?

Positive News zum Thema Windows 11 bspw. sucht man ja hier irgendwie vergebens, außer ich habe schon dank euch so einen Tunnelblick entwickelt.

Zumal ich selbst seit Anfang an glücklicher und zu 99% problemloser Windows 11 Nutzer bin, frage ich mich bei jeder solchen News, was hier wirklich die Absicht ist. Ich interpretiere mal man hat entdeckt, dass Artikel welche die Gemüter erhitzen einfach besser Klicks generieren. Im Grunde derselbe Mist wie bei sämtlichen Mainstream-Zeitungen. Am Ende immer eine Endlosschleife an negativen Nachrichten, die keine guten Gefühle machen und viele Leute auf die Palme bringen.

Oder wie oft berichtet man über coole neue Edge Features oder Neuerungen der Feature Updates? Über Updates berichtet ihr schon allerdings nur um zu erwähnen, dass irgendwo ein Hans Wurst mal wieder ein Problem beim Installieren des Updates hatte.

So wie das aktuell läuft, kann man die Community natürlich auch super negativ auf ein Thema framen.
Good Job!
 
Bin mit Windows auch sehr zufrieden und auch mit Windows 11 und nutze auf allen Plattform den Edge Browser und sogar den MS Authentifikator.

Persönlich sogar weniger Probleme als unter Windows 10.
Da musste ich nach jedem großen Update mein Mod Treiber für meine Ur Alte Creative X-Fi Titanium neu installieren, was ich unter 11 nicht muss :D

So sehr ich PCGH auch liebe, aber der Anti MS / Windows Grundton gehört hier zum guten Ton. Ist leider so.
 
Die Frage ist: Bleibt das dann auch deaktiviert oder wird es MIcrosoft-typisch bei jedem x-ten Update zufällig zurückgesetzt wie so manch andere Dinge die Redmond nicht mag?
Welche richtigen, also über die Oberfläche zu machenden Einstellungen werden denn regelmäßig zurückgesetzt?

Diese Option ist ja nun wirklich nicht neu und bei mir seit... bestimmt schon immer deaktiviert.


Und selbst wenn nicht, mal schnell herausgesucht:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Start_IrisRecommendations"=dword:00000000

unattend.xml ftw!

Im Grunde derselbe Mist wie bei sämtlichen Mainstream-Zeitungen. Am Ende immer eine Endlosschleife an negativen Nachrichten, die keine guten Gefühle machen und viele Leute auf die Palme bringen.
Was auch immer das höhere Ziel dahinter ist, es funktioniert offenbar.
Der Mob glaubt den 🐮💩 auch noch...
 
Führt PCGH eigentlich irgendeine Anti-Windows Kampagne oder wie soll ich mir die ganzen News erklären, die sich meistens aus irgendwelchen Insider-Builds ableiten und Funktionen betreffen, die oftmals nicht mal der Rest der Welt überhaupt zu Gesicht bekommt in der Release Version?
Das kriegt Microsoft schon alleine hin.
Wenn es in der Insider Build Version ist, wurde darauf Zeit und Geld verwendet. Also hat man offensichtlich Pläne es entsprechend einzuführen. Man macht das nicht, weil es lustig ist und den Entwicklern langweilig.
Solche Pläne werden in der Regel nur bei entsprechendem "Shitstorm" verworfen. Dementsprechend ist eine frühzeitige Berichterstattung wichtig.
Zumal ich selbst seit Anfang an glücklicher und zu 99% problemloser Windows 11 Nutzer bin, frage ich mich bei jeder solchen News, was hier wirklich die Absicht ist.
Toll, dir gefällt Windows 11, meins ist es nicht mit permanenter "Zwangsbeglückung". Man soll nicht von sich auf andere schließen, Geschmäcker sind verschieden.

Nicht nur Win 11, der neueste Gag bei mir in der Arbeit ist ein komplett sinnlos aufpoppender Copilot-Tab in Defender for Endpoint, der ein Viertel des Bildschirms in Beschlag nimmt. Nicht deaktivierbar versteht sich.
Und der Mehrwert (wenn es denn in 50% der Fälle überhaupt läuft) ist nicht-existent. Aber du darfst schön Feedback fürs Training geben :ugly:
Bin mit Windows auch sehr zufrieden und auch mit Windows 11 und nutze auf allen Plattform den Edge Browser und sogar den MS Authentifikator.
Bester Gag mit MS Authenticator: Man braucht ein PRIVATES Konto fürs Backup, selbst bei arbeitsmäßiger Nutzung. Ein Enterprise-Konto geht nicht :devil:

Welche richtigen, also über die Oberfläche zu machenden Einstellungen werden denn regelmäßig zurückgesetzt?
Wieso sind nur das "richtige" Einstellungen?
Im Enterprise Bereich läuft nichts über die Oberfläche sondern alles über Gruppenrichtlinien und Intune.
Im Privaten Bereich werden die halt gern "rückabgewickelt".

Ich hatte bereits unter Win7 ein Batch-Script um geblockte Updates die trotzdem installiert wurden regelmäßig wieder runterzuwerfen. So alle 3 Wochen wurden diese Einstellungen "vergessen".
Dann vergisst man gerne mal den Default-Browser und nutzt lieber Edge, usw.
Und selbst wenn nicht, mal schnell herausgesucht:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Start_IrisRecommendations"=dword:00000000

unattend.xml ftw!
Und dann bezeichnen die größten Windows-Fanboys immer Linux als Frickel-Software :ugly:

Ein 08/15 User sollte die Registry nie sehen müssen um SEINEN Computer nutzen zu wollen wie er will.
 
Gut, ich bin gegen Werbung - aber nachdem Microsoft sein Windows ja "verschenkt" bzw. man kostenlos upgraden kann, wenn man möchte, finde ich das in Ordnung.

Was gar nicht geht, ist Werbung in Spielen, für die man Geld bezahlt hat.
Das Problem ist, das kommt auch bei denen die eine Lizenz gekauft haben.
Führt PCGH eigentlich irgendeine Anti-Windows Kampagne oder wie soll ich mir die ganzen News erklären, die sich meistens aus irgendwelchen Insider-Builds ableiten und Funktionen betreffen, die oftmals nicht mal der Rest der Welt überhaupt zu Gesicht bekommt in der Release Version?
Naja, eigentlich ist das ja sogar hilfreich für Microsoft, da sie so mehr Feedback für schlechte Ideen bekommen. Stell dir mal vor da herrscht immer Stillschweigen und dann kommt sowas immer so in the Release Build rein, weil ja vorher kaum einer gemeckert hat.
 
Viele Umwege nur externe Tools? Hast du den Text überhaupt gelesen oder hast du kein Window und verstehst es nicht:
"Wie es aussieht, wird die neue Funktion standardmäßig aktiviert. Allerdings können die Nutzer die Werbung, an deren Stelle normalerweise Dateiempfehlungen zu finden sind, auch abschalten. Dies soll unter Einstellungen > Personalisierung > Start vorgenommen werden können, indem "Empfehlungen für Tipps, App-Promotions und mehr Anzeigen" deaktiviert wird."
OnTopic:
Klar nervt es bei gekaufter Software, aber mittlerweile ist es ja ein muss so etwas wie ein "PiHole" zu betreiben, sei es wegen den Smartphones, aktuellen SmartTV und alle anderen Smartmüll sowie Amazon Geräten, da ist Microsoft weder der erste noch der dreisteste. Wer ein SmartTV der neusten generation hat und schon mal zwischendrin eine einzelne Werbeeinblendung bekommen hat, weiß was ich meine. So lange ich diese als Normalsterblicher deaktivieren kann und keine Möglichkeit habe wie z.b. bei einem LG TV wo dies nicht einstellbar ist, wird es zum kurzen Aufreger und das war es dann auch wieder.

Meine Aussage mit externen Tools bezog sich auf generelle Probleme und "Features", die sich nur über Umwege deaktivieren lassen. An der Stelle war von mir die Formulierung etwas unglücklich gewählt, bzw. der Text missverständlich formuliert.

Und ja, ich habe den Artikel komplett gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Werbung im Ladescreen?
...
Würde ich tatsächlich präferieren + den Sperrbildschirm gleich noch dazu.
Da haben alle was davon: Microsoft bekommt die Info, dass wirklich viele Menschen die Werbung sehen und die User haben endlich Ruhe und können entspannt während des Sperrbildschirms ihr 3-Gänge-Menü kochen, mit Mutti telefonieren und sinnbefreite Matherätsel auf Facebook lösen; und dafür keine Werbung mehr im Windows im laufenden Betrieb. Nirgendwo! Nicht im Edge, nicht im Startmenü - nirgends. Das wär's :love:
 
Und am ende soll ein Key dann hundert Euro kosten? Nope!

Ich weis schon warum ich meinen für 4€ bei ebay gekauft habe.

Aber mal anders herum, Microsoft hat sich halt mit den Gamestudios übernommen und durch den schlechten Verkauf der Xbox muss eben wieder Geld generiert haben. Hätte man sich auch vorher überlegen können! M$ kauft zwar alle Studios, aber trotzdem kauft keiner eine Xbox!
 
Ich glaube nicht das durch mehr Werbung auch mehr Produkte gekauft werden. Ist einfach nur nervig. Da schaut jeder weg.
Win 11 hat noch gravierend Fehler. Und die kriegen die immer noch nicht im Griff.
 
Und am ende soll ein Key dann hundert Euro kosten? Nope!

Ich weis schon warum ich meinen für 4€ bei ebay gekauft habe.

Aber mal anders herum, Microsoft hat sich halt mit den Gamestudios übernommen und durch den schlechten Verkauf der Xbox muss eben wieder Geld generiert haben. Hätte man sich auch vorher überlegen können! M$ kauft zwar alle Studios, aber trotzdem kauft keiner eine Xbox!
Ist ja auch kein Wunder, die Gamestudios die Microsoft kauft sind ja auch nicht wirklich gut. Und die Xbos ist weder in Technik noch design ausgereift und gute Spiele gibts darauf auch nicht.
 
Ein 08/15 User sollte die Registry nie sehen müssen um SEINEN Computer nutzen zu wollen wie er will.
Muss er ja nicht. Der kann natürlich, besonders nach einer Neuinstallation, alles schön zusammenklicken.
So wie man das hier im Forum auch macht.

Angeblich muss man bei dem Bastel-OS mit dem Vogel ja auch keine Konsole nutzen. Der eine oder andere tut es trotzdem.
 
Und am ende soll ein Key dann hundert Euro kosten? Nope!
Die meisten Leute bekommen ihre Windows-Installation vorinstalliert und der Preis dafür ist im Kaufpreis des PC eingerechnet. Die merken das somit gar nicht - es sei denn, sie kaufen den gleichen PC mit Linux oder ohne Betriebssystem (wird aber noch nicht immer angeboten).

Microsoft weiß vermutlich selbst, dass immer mehr Leute Windows nicht auf dem Rechner lassen, oder sich direkt andere Systeme kaufen: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202403

Ich denke, Microsoft macht aus Unternehmenssicht alles richtig, die bestehenden Nutzer möglichst gut abzumelken. Denn der Trend, dass Microsoft Marktanteile verliert, lässt sich meiner Ansicht nach nicht rückgängig machen. Zudem stellt Microsoft selbst immer mehr Bestandteile auf ein Open Source Modell um. Das ist einfach der Zeitgeist und alles selbst zu entwickeln wird irgendwann zu teuer. Wenn man immer mehr bezahlen muss, als die Konkurrenz, dann kann man einfach irgendwann nicht mehr mithalten.
Mehr Profit aus dem Gaul herauszuholen, bis die Leute irgendwann weg sind (passiert ja ohnehin), ist definitiv an vielen Stellen machbar.
 
Zurück