News Windows 11: Microsoft schließt weitere CPUs aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft schließt weitere CPUs aus

In ersten Vorabversionen für Windows 11 24H2 werden die Zügel bei den Mindestanforderungen angezogen: Weitere Prozessoren aus älteren Baujahren sind nicht mehr für die neue Version zugelassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft schließt weitere CPUs aus
 
Sorry, aber das ist ja dann wohl komplett "gelogen", oder?

Microsoft schließt weitere CPUs aus​


wenn weiter unten steht:

schließlich waren die CPUs von vornherein nicht für die Windows-11-Nutzung zugelassen.

WTF? @JHatic

Und auch das stimmt so natürlich nicht in dem Kontext:
In ersten Vorabversionen für Windows 11 24H2 werden die Zügel bei den Mindestanforderungen angezogen
Denn die Mindestanforderungen haben sich nicht geändert...
Nur die workarounds mit uralten CPUs funktionieren nicht mehr.
"Was erlaube Microsoft?!"
 
Kurze Frage zu Windows 11. Zum Installieren müsste ich im Bios TMP aktivieren. Muss das dann auch immer laufen oder kann ich es nach dem installieren wieder deaktivieren?
 
Warum sollen alte CPUs eig. nicht mit Win 11 funktionieren?
Ich habe sowohl fTPM als auch Virtualisierung im BIOS deaktiviert und alles funktioniert normal.
 
@chill_eule Äh jo, um den Patzer zu erklären: Hatte das als Arbeits-Headline (irgendwas musst in der Zeile ja haben, um ne Basis zum Schreiben zu haben) drinstehen und vergessen, vor dem Live-Stellen in den korrekten Titel zu ändern. Danke für's Aufmerksammachen.

Update: Müsste gleich gefixt sein..

Jusuf Hatic - setzen, sechs! - Das ist schon ein peinlicher "Artikel"!
Ja Mutti.
 
Omg, was für eine Ansichtssache von Microsoft jetzt noch ältere CPU Gens zu sperren.:klatsch:
Meine CPU i7 990x läuft mit Windows 11 perfekt und ganz ohne TPM. Hoffe es bleibt auch nach dem Update so.
Für Basteleien habe ich weder Nerven noch die Zeit.
Mir reicht ein 12 Jahre altes System für meine Zwecke vollkommen aus.:)
Microsoft sollte mal endlich Umdenken und Windows 11 zum Multi-Windows machen.
Windows 11 würde mehr Eindruck und Zulauf haben wenn auch ältere Systeme weiterhin damit laufen und nicht gesperrt werden.
 
Das MS immer strenger ihre Regeln durchsetzen wollen, vor allem je näher man dem ende der Unterstützung von Win10 kommt, überraschst mich überhaupt nicht.
Tangiert mich zum Glück nicht, aber ich kann dennoch verstehen das dies einige nervt.

An Win11 stört mich persönlich nur noch das man auf ein Onlinekonto gedrängt wird, was man natürlich umgehen kann, zum Beispiel via Rufus oder direkt in cmd mit oobe\bypassnro, ich hoffe MS wird dahingehend nicht auch zum Diktator NrUno, ich brauch den Onlineschrott einfach nicht.
 
@T-MAXX - wenn Microsoft aufgrund von bestimmten Features/Erweiterungen sagt, dass ein aktueller TPM 2.0 benötigt wird, und eben bspw. eine Intel CPU ab der 8. Generation, ist das eine Festlegung, die wahrscheinlich nicht nur technische Gründe hat. Dass der Zeitpunkt kommen wird, wo Windows 11 mit allen "nicht für Windows 11 freigegebenen CPUs" nicht mehr läuft, war zumindest absehbar. Es bleibt ja freigestellt, weiterhin Windows 10 (bis 2025) zu benutzen, oder man besorgt sich neuere Hardware, wenn man unbedingt Windows 11 benutzen möchte.
Ich sehe da also kein Problem, von der ersten Veröffentlichung an hat Microsoft das mit den für Windows 11 freigegebenen CPUs publiziert, es wurde nie etwas anderes versprochen.
 
wenn Microsoft aufgrund von bestimmten Features/Erweiterungen sagt, dass ein aktueller TPM 2.0 benötigt wird
Es wird ja nachweislich nicht benötigt.

Wenn es tatsächlich ohne nicht funktionieren würde, wär dieses "Problem" bestimmt 87% kleiner.
"Geht nicht? Ok, dann ist das halt so."
Wir sind aber bei "Geht nicht? Geht doch!"
 
Warum sollen alte CPUs eig. nicht mit Win 11 funktionieren?
Ich habe sowohl fTPM als auch Virtualisierung im BIOS deaktiviert und alles funktioniert normal.
Weil Microsoft mit Windows 11 den User dieses TPM2.0 aufzwingen will, damit diese einfacher gläsern und mit anderen Datenbanken verknüpfbar werden. Du sollst es nicht ohne TPM nutzen können, obwohl TPM für dich keinen Sinn ergibt.
Ich habe TPM und auch fTPM im BIOS ebenfalls deaktiviert, damit ich dat dolle Win11 NICHT aus versehen geschenkt bekomme. :gruebel:
 
Ist doch nett von MS!
Wärend einige sich unter Linux mit alter HW über ein komplett lauffähiges System ärgen schafft MS wieder
Anreize sich erst mit SW und dann mit HW auseinanderzusetzen.
Schlussendlich wird auch die Wirtschaft unterstützt wenn man ein neues MoBo, CPU & Ram kauft.
Mit Glück kommt noch Grafikkarte und NT hinzu.
Also Spiel, Spass & Spannung.
Verstehe die ganze Aufregung nicht.
 
Windows 11 läuft auf 10 Jahre alte CPUs, vielleicht sogar auf noch älteren. Meine Vermutung. MS hat Deals mit großen Hardware Hersteller oder der TPM 2.0 Zwang will durchgesetzt werden. Mehr Kontrolle für MS.
 
Ich hatte zwar keine Upgradebenachrichtigung damals weil ich einen I5 7500 drin habe aber mit der ISO konnte ich ohne Probleme installieren. Was TPM 2.0 angeht verstehe ich das gehate nicht. Ich hab selber so ein Modul drin und sogar Festplatten damit Verschlüsselt und was weiss ich und kann immernoch alles Installieren und nutzen wie vorher. Also nichts mit "MS sperrt Software usw aus". Ich denke mal eher die TPM Hater verwechseln TPM der Mainboardhersteller gerne mit dem TPM von MS, Name ist mir gerade entfallen, denn da würde ich es eher zutrauen das dann Software usw ausgesperrt wird die MS nicht will. Zu dieser Hardwareschrottvermarktung die MS jetzt aber Abzieht sorry dafür hab ich und viele andere kein Verständnis. Ich kann mit meinem Setup sogar neueste Games auf Ultrasetting ohne Probleme spielen und 4K brauch ich nicht wirklich danke. Deswegen sind solche Sprüche wie "Wärend einige sich unter Linux mit alter HW über ein komplett lauffähiges System ärgen schafft MS wieder
Anreize sich erst mit SW und dann mit HW auseinanderzusetzen." Sinnfrei zumal warum HW ersetzen wenn die noch Funktioniert? Ist genauso wie "Ich kauf mir jetzt ein Neuwagen und nach 2 Jahren kauf ich wieder einen weil der neue mir besser gefällt" ähm Geld?rei?
 
Omg, was für eine Ansichtssache von Microsoft jetzt noch ältere CPU Gens zu sperren.:klatsch:
Meine CPU i7 990x läuft mit Windows 11 perfekt und ganz ohne TPM. Hoffe es bleibt auch nach dem Update so.
Für Basteleien habe ich weder Nerven noch die Zeit.
Mir reicht ein 12 Jahre altes System für meine Zwecke vollkommen aus.:)
Microsoft sollte mal endlich Umdenken und Windows 11 zum Multi-Windows machen.
Windows 11 würde mehr Eindruck und Zulauf haben wenn auch ältere Systeme weiterhin damit laufen und nicht gesperrt werden.
Einfach mal entspannt bleiben und abwarten was Microsoft am Ende tatsächlich ändert. Dieser Artikel ist Quatsch und basiert nur auf Vermutungen und einer Beta Build, an der wohl gerade wieder etwas getestet wird.
Windows 11 läuft auf 10 Jahre alte CPUs, vielleicht sogar auf noch älteren. Meine Vermutung. MS hat Deals mit großen Hardware Hersteller oder der TPM 2.0 Zwang will durchgesetzt werden. Mehr Kontrolle für MS.
In wie fern hat MS mit aktivierter Boot Signatur mehr Kontrolle? Es wird beim Start des OS lediglich geprüft, ob diese Dateien verändert wurden. Mehr nicht. TPM und Secure Boot kann man jederzeit deaktivieren und auch alternative Betriebssysteme installieren.
 
Zurück