News Windows 11: Microsoft schließt weitere CPUs aus

Mein Shinoobee Rechner war auch nich für Windows 11 ausgelegt. Der Prozessor wurde oder wird nicht unterstützt. Trotzdem wollte ich es Einigen Leuten nicht glauben und habe auf diesem nicht fähigen Windows 10 PC via Rufus Windows 11 rauf gespielt. So schön und gut.

Jetzt kann ich auf diesem PC aber kein anderes Betriebssystem mehr drauf installieren. Ich habe es oft versucht, aber Windows 10 lässt sich da definitiv nicht mehr drauf Booten. Das liegt bestimmt an Windows 11. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und was habe ich daraus gelernt. Ich höre definitiv nicht mehr auf irgendwelche Leute die was anderes behaupten.

Der Prozessor in diesem Rechner ist ein AMD 7600. Ich habe nach geguckt der wird gar nicht unterstützt. Jetzt bin ich wieder auf Windows 7 umgestiegen aber nur damit ich meine alten Games spielen kann. Die weder auf Windows 11 noch 10 laufen.
 
Windows 11 läuft auf 10 Jahre alte CPUs, vielleicht sogar auf noch älteren. Meine Vermutung. MS hat Deals mit großen Hardware Hersteller oder der TPM 2.0 Zwang will durchgesetzt werden. Mehr Kontrolle für MS.
Klar, das wussten wir ja alle schon beim Release von Windows 11. Ich benutze Windows 11 zwar mit einer unterstützten CPU, aber ohne TPM 2.0 und ohne Secure Boot. Sicherheitshalber bin ich aber schon vor einiger Zeit auf Nobara umgestiegen, um mich so langsam an einen möglichen Ausfall zu gewöhnen. Was soll ich sagen, ich bin mit Proton so zufrieden, dass ich fast nur noch Linux boote. Valve hat mit Proton schon etwas bahnbrechendes geschaffen.
Also nichts mit "MS sperrt Software usw aus".
Noch nicht! Erst wenn alle im Boot sitzen.
 
Das geht doch ist aber nur ein bug
Dass die künstliche Sperre umgehbar ist? Ja.
Dass es technisch nicht benötigt wird, ist ja wohl kein Bug.

"Oh, wir haben vergessen AVX als Voraussetzung einzustellen."
Das war etwas, was benötigt wurde. Oder ein x64 Prozessor. Oder eine DX10 Graka.

Jetzt kann ich auf diesem PC aber kein anderes Betriebssystem mehr drauf installieren. Ich habe es oft versucht, aber Windows 10 lässt sich da definitiv nicht mehr drauf Booten. Das liegt bestimmt an Windows 11. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Es ist immer das Zebra.

Wenn man das pöse Win 11 entfernt, kann es ja nichts mehr machen, oder?
Mehr Kontrolle für MS.
Was kontrollieren die denn so?
Ich frage für jemanden, der in der echten Welt lebt. Win 11 ist ja nun fast zwei Jahre alt, da müsste doch schon irgendwas aufgefallen sein.
 
Denn die Mindestanforderungen haben sich nicht geändert...
Nur die workarounds mit uralten CPUs funktionieren nicht mehr.

Die offiziellen Mindestanforderungen waren schon immer eine Frechheit und die Workarounds nicht nur für "uralte" Prozessoren nötig, sondern auch für vieles was für aktuelle Gaming-Systeme ausreicht und im Casual- oder gar Office-Einsatz noch eine Jahre Nutzung vor sich hat/gehabt hätte. Ein Ryzen 7 1800X oder Core i7-7700K sind zwar nicht unbedingt etwas, dass man heute neukaufen sollte, aber noch lange nicht reif für die Tonne. Von einem Threadripper 3990X mal ganz zu schweigen – 64 Zen-2-Kerne reichen laut Microsoft nicht, um Candy Crush auf Windows 11 zu spielen? Da muss man leider aufrüsten... Einzelne Modelle fehlen zudem zumindest auf der offiziellen Online-Kompatibilitätsliste. Ryzen 3 4100? Erst 2022 vorgestellt, für Windows 11 schon zu alt.

Ne, wenn Microsoft die Kompatibilitätsliste jetzt hart durchsetzt, ist das schon eine tiefgreifende Änderung. Zumal Windows 10 nur noch gut zwei Jahre Updates erhält und Windows 7 schon von z.B. Steam ausgeschlossen wird. Der Weiterbetrieb alter Hardware mit alter Software ist innerhalb der Windows-Welt also nicht möglich. Wenn man bedenkt, dass manche PCGH-X-Mitglieder weiterhin auf Haswell im Primärsystem setzen haben einige der ausgeschlossenen Prozessoren noch nicht einmal die Hälfte ihres ersten Lebens erreicht, von etwaiger Nutzung in Zweit-PCs oder bei Bekannten ganz zu schweigen. Da erfolgt dann in Zukunft wohl eine Zwangsumstellung auf Linux.
 
Ich meine, das geht gar nicht mehr? Sprich, wenn ein Artikel einmal gepublished wird, wird der Foren-Post automatisch angelegt mit den Daten der Erstveröffentlichung. Zumindest fehlen mir die Berechtigungen, da irgendwas zu ändern.
Da wäre eure Administration zuständig, würde ich sagen :stick:
Wir mods können entsprechende Startbeiträge ändern, aber wir pfuschen da nur selten rein, weil: "Nicht meine Abteilung!" :ugly:

(doch, habs gelesen =) )
Wie die "Strategie" von MS oder deren (Hinter-)Gedanken dazu aussehen, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen; da kann man nur spekulieren :ka:

Soll nicht mit Windows 12 der Kernel grundlegend überarbeitet werden?
Könnte der "Zwang" zu modernerer hardware für Windows 11 irgendwie Vorbereitung sein, damit, wenn Win12 erscheint, nicht noch mehr alte Systeme plötzlich und gleichzeitig unbrauchbar werden?
(So weit meine Aluhut-Theorie dazu :-D )
 
Von Microsofts Zukunftsplänen weiß ich nur, dass Windows 10 "das letzte Windows wird". :nicken:

Perfide wäre es aber schon, jede Menge User von Windows 11 auszuschließen, nur damit technisch bedingte Inkompatibilitäten bei Windows 12 weniger Aggro ziehen. Weiß man in Redmond, dass der einzige Grund für die Nutzung von sämtlichen ihrer Betriebssysteme seit spätestens DOS 4.0 "Abwärtskompatibilität" heißt? Die ist auch auf Hardware-Seite willkommen.
 
Darauf anworte ich mal mit einem Selbstzitat:
Der Quatsch mit "das letzte Windows" ist mittlerweile 8 Jahre her...
Aber nein, Unternehmen ändern natürlich niemals ihre Pläne, dürfen sie ja auch gar nicht!
:rollen:
aus: *klick*

Manche running gags sind unsterblich :ka:
GTX 970 "Speicherkrüppel", "niemals funktionierende AMD Radeon Treiber!!" oder "der PC stirbt aus!!1eins1elf!" anyone?
 
Schaut mal bei Thul Time vorbei.
Es gibt noch einen Trick, indem man die Windowsinstallationsroutine von Win 10 mit den Daten von Win 11 mischt.
Also alles von dem Win 10 Image, einfach die ganz große Datei von Win 11 reinpacken, Installation starten, läuft durch, ohne Abfrage der Hardwaredaten.
Es kann sein, dass man bei einem Update von Win 10 dann noch eine Reparaturinstallion durchführen muss, weil z.B. das Sicherheitscenter einen Tick weg hat.
Zumindest war das bei meinen beiden alten Rechnern der Fall.
Warum sollen alte CPUs eig. nicht mit Win 11 funktionieren?
Ich habe sowohl fTPM als auch Virtualisierung im BIOS deaktiviert und alles funktioniert normal.
Nein, tut es nicht.
Nur wenn man alle 4 Vorraussetzungen einhält, läuft Windows so wie vorgesehen.
Du kannst gerne Serverlenkung, ABS udn so weiter im Auto deaktivieren und behaupten, dein Auto rollt doch auch so weiter, das mag sein, aber es läuft nicht mehr wie ursprünglich gedacht.
Ich habe auf meinen alten rechnern auch mit einem einfachen Mischmasch der ISO Win 11 ohne Registryhack oder Bios-Umstellungen so draufgebrezelt. Läuft auch. Aber nicht wie von Microsoft vorgesehen. Kann es gar nicht, weil die Sicherheitsfunktionen überhaupt nicht vorhanden sind.
Man kann höchstens darüber diskutieren, ob man das alles überhaupt braucht, und ob man gewisse Features nicht für Unternehmen oder einfache Firmen hätte optional anbieten und einfach aktivierbar machen könnte, wenn gewisse Voraussetzungen dafür gegeben sind?
So wie es jedem frei stet, auf Wunsch Dinge wie Antivirensoftware und Firewall teilweise oder ganz zu deaktivieren.
Das ist ja offensichtlich noch viel schlimmer, wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen Mindestanforderungen waren schon immer eine Frechheit und die Workarounds nicht nur für "uralte" Prozessoren nötig, sondern auch für vieles was für aktuelle Gaming-Systeme ausreicht und im Casual- oder gar Office-Einsatz noch eine Jahre Nutzung vor sich hat/gehabt hätte. Ein Ryzen 7 1800X oder Core i7-7700K sind zwar nicht unbedingt etwas, dass man heute neukaufen sollte, aber noch lange nicht reif für die Tonne. Von einem Threadripper 3990X mal ganz zu schweigen – 64 Zen-2-Kerne reichen laut Microsoft nicht, um Candy Crush auf Windows 11 zu spielen? Da muss man leider aufrüsten... Einzelne Modelle fehlen zudem zumindest auf der offiziellen Online-Kompatibilitätsliste. Ryzen 3 4100? Erst 2022 vorgestellt, für Windows 11 schon zu alt.

Ne, wenn Microsoft die Kompatibilitätsliste jetzt hart durchsetzt, ist das schon eine tiefgreifende Änderung. Zumal Windows 10 nur noch gut zwei Jahre Updates erhält und Windows 7 schon von z.B. Steam ausgeschlossen wird. Der Weiterbetrieb alter Hardware mit alter Software ist innerhalb der Windows-Welt also nicht möglich. Wenn man bedenkt, dass manche PCGH-X-Mitglieder weiterhin auf Haswell im Primärsystem setzen haben einige der ausgeschlossenen Prozessoren noch nicht einmal die Hälfte ihres ersten Lebens erreicht, von etwaiger Nutzung in Zweit-PCs oder bei Bekannten ganz zu schweigen. Da erfolgt dann in Zukunft wohl eine Zwangsumstellung auf Linux.
Windows 11 läuft auf einem alten Pentium G3220 Dual Core aus 2013 noch fantastisch. Eine SSD vorausgestzt.
Mindestanforderungen kann man das also nicht nennen. Apple macht es auch nicht anders! Da bleibt einem nach ein paar Jahren auch nur die Nutzung von Linux übrig. Alle Notebooks und Rechner, außer meinem Gaming System, laufen eh schon seit Jahren mit Linux Mint. Mit etwas mehr Zeit, werde ich mir Gaming unter Linux nochmal anschauen. Spätestens, wenn ich gezwungen werde!

Einen Workaround, bei dem alte Prozessoren genutzt werden können, wird sich bestimmt ergeben. Oder funktioniert ein bereits installiertes Win 11 dann plötzlich gar nicht mehr, oder kommt eine Meldung, dass der Prozessor nicht unterstützt wird ? Ein paar findige leute werden das schon aushebeln! :-)
Schaut mal bei Thul Time vorbei.
Es gibt noch einen Trick, indem man die Windowsinstallationsroutine von Win 10 mit den Daten von Win 11 mischt.
Also alles von dem Win 10 Image, einfach die ganz große Datei von Win 11 reinpacken, Installation starten, läuft durch, ohne Abfrage der Hardwaredaten.
Es kann sein, dass man bei einem Update von Win 10 dann noch eine Reparaturinstallion durchführen muss, weil z.B. das Sicherheitscenter einen Tick weg hat.
Zumindest war das bei meinen beiden alten Rechnern der Fall.
Funktioniert die Rufus USB-Stick Erstellung mit entfernen der TPM Abfrage nicht mehr ?
 
Die offiziellen Mindestanforderungen waren schon immer eine Frechheit und die Workarounds nicht nur für "uralte" Prozessoren nötig, sondern auch für vieles was für aktuelle Gaming-Systeme ausreicht und im Casual- oder gar Office-Einsatz noch eine Jahre Nutzung vor sich hat/gehabt hätte. Ein Ryzen 7 1800X oder Core i7-7700K sind zwar nicht unbedingt etwas, dass man heute neukaufen sollte, aber noch lange nicht reif für die Tonne. Von einem Threadripper 3990X mal ganz zu schweigen – 64 Zen-2-Kerne reichen laut Microsoft nicht, um Candy Crush auf Windows 11 zu spielen? Da muss man leider aufrüsten... Einzelne Modelle fehlen zudem zumindest auf der offiziellen Online-Kompatibilitätsliste. Ryzen 3 4100? Erst 2022 vorgestellt, für Windows 11 schon zu alt.

Ne, wenn Microsoft die Kompatibilitätsliste jetzt hart durchsetzt, ist das schon eine tiefgreifende Änderung. Zumal Windows 10 nur noch gut zwei Jahre Updates erhält und Windows 7 schon von z.B. Steam ausgeschlossen wird. Der Weiterbetrieb alter Hardware mit alter Software ist innerhalb der Windows-Welt also nicht möglich. Wenn man bedenkt, dass manche PCGH-X-Mitglieder weiterhin auf Haswell im Primärsystem setzen haben einige der ausgeschlossenen Prozessoren noch nicht einmal die Hälfte ihres ersten Lebens erreicht, von etwaiger Nutzung in Zweit-PCs oder bei Bekannten ganz zu schweigen. Da erfolgt dann in Zukunft wohl eine Zwangsumstellung auf Linux.
Mach es kurz:
Dein Kollege Sven freut sich über mehr neue Leser :-)

Microsoft wird sich jedenfalls keinen Gefallen damit tun, zu streng mit den Regelungen umzugehen.
Bill Gates weiß sicherlich noch, wie schwer es war aus dem Nichts etwas aufzubauen und zu pflegen, aber genauso schnell kann es auch wieder bergab gehen.
Wenn die Leute erst einmal auf den Geschmack gekommen sind, sich wirklich mal ernsthaft um eine Linuxinstallation und Nutzung zu kümmern, und wenn einigen dann auffällt, das das Spielen damit auch ganz ordentlich funktioniert, dann wird man eher diesen Weg gehen, als sich passend zu jeder neuen Windows Version alle 3 oder maximal 5 Jahre für teures Geld neue Hardware kaufen zu müssen.
Bei etlichen Leuten bedeutet das quasi einen ganz neuen PC, alleine Mainboard, CPU, Kühler und RAM wären mir schon viel zu teuer dafür.
Denn der 3770K lief und läuft eigentlich noch ganz gut, die 1080, die ich noch bis vor wenigen Monaten hatte, hat sich nie beschwert.
Und wenn erst einmal die "Nerds" beim Thema Anwendungen und Spiele abwandern, dann werden auch die normalen Leute, die sich ja imerm von diesen Leuten gerne beraten und helfen lassen, langfristig auf Linuxsysteme umstellen dürfen/müssen.
Und wenn sich dann die Leute auch einmal fragen, warum sie bei neuen Rechnern imemr Lizenzgebühren für eine Windows-Lizenz abdrücken, wenn es Linux doch umsonst gibt und man in Shops auch die gleichen Rechnerkonfigurationen mit Linux, oder ganz ohne Betriebssystem dann auch noch günstiger bekommen, ja dann sind die Tage für Microsoft doch schon angezählt, oder etwa nicht?
Ich würde der Firma dann noch etwa 10 Jahre geben, ehe deren Anteil unter 50% gesunken ist, und das auch nur wegen der langen Verwendung in Firmen.
Aber auch da ist eigentlich Linux sogar noch sinnvoller einsetzbar.
Es ist nur das Problem, dass unausgebildete Arbeiter Firmennetzwerke betreuen, die sich selber etwas Windows Server beigebracht haben.
Aber wie gesagt, wenn das privat einsetzt, kommt das auch mit Versatz in den Firmen an.
Denn die jungen Leute werden auch mal älter und arbeiten dann in Firmen und wollen das verwenden, was sie vorher gelernt haben zu lieben.
Also wenn man daheim dem Junior den Zweitrechner mit Linux drauf hinstellt, ratet mal, was er demnächst in der Firma nutzen will und wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, viele wissen nicht, wozu TPM überhaupt da ist.

TPM 2.0: Was es ist und was es macht

Was ist ein TPM? Die Abkürzung TPM steht für Trusted Platform Module und bezeichnet ein kleines physisches Modul in Form eines Chips, das sich auf dem Mainboard befindet. Das TPM funktioniert unabhängig vom Prozessor, dem Arbeitsspeicher und dem Betriebssystem eures Rechners.
Welche Funktion erfüllt ein TPM? Das TPM fungiert in eurem PC als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus. Das TPM kann digitale Zertifikate signieren und weitere Sicherheitsschlüssel generieren, die es dann in einem separaten Bereich abspeichert.
Die konkrete Aufgabe des TPMs besteht in der Praxis aus folgenden Punkten:

Kryptographische Schlüssel speichern
Daten über den (Sicherheits-)Zustand des PCs sammeln
Unterstützung des Betriebssystems bei kryptographischen Funktionen (wie Verschlüsseln von Festplatten mit Software wie BitLocker)
Schutz des PCs vor unerwünschter Manipulation
erhöhte Sicherheit beim Zugriff auf verschlüsselte Daten

Das TPM ähnelt der Funktionsweise nach einer Smartcard, ist dabei aber nicht an einen bestimmten Nutzer, sondern an die zugehörige Hardware des PCs gebunden. Die zusätzliche Sicherheit, die ein TPM bietet, geht aber auf Kosten des Datenschutzes, weil sich ein PC über das TPM eindeutig identifizieren lässt.
 
Mir scheint, viele wissen nicht, wozu TPM überhaupt da ist.

TPM 2.0: Was es ist und was es macht

Was ist ein TPM? Die Abkürzung TPM steht für Trusted Platform Module und bezeichnet ein kleines physisches Modul in Form eines Chips, das sich auf dem Mainboard befindet. Das TPM funktioniert unabhängig vom Prozessor, dem Arbeitsspeicher und dem Betriebssystem eures Rechners.
Welche Funktion erfüllt ein TPM? Das TPM fungiert in eurem PC als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus. Das TPM kann digitale Zertifikate signieren und weitere Sicherheitsschlüssel generieren, die es dann in einem separaten Bereich abspeichert.
Die konkrete Aufgabe des TPMs besteht in der Praxis aus folgenden Punkten:

Kryptographische Schlüssel speichern
Daten über den (Sicherheits-)Zustand des PCs sammeln
Unterstützung des Betriebssystems bei kryptographischen Funktionen (wie Verschlüsseln von Festplatten mit Software wie BitLocker)
Schutz des PCs vor unerwünschter Manipulation
erhöhte Sicherheit beim Zugriff auf verschlüsselte Daten

Das TPM ähnelt der Funktionsweise nach einer Smartcard, ist dabei aber nicht an einen bestimmten Nutzer, sondern an die zugehörige Hardware des PCs gebunden. Die zusätzliche Sicherheit, die ein TPM bietet, geht aber auf Kosten des Datenschutzes, weil sich ein PC über das TPM eindeutig identifizieren lässt.
Gute Zusammenfassung der Werbung/Verkaufsargumente. Nun hast Du Dir auch schon überlegt für was dieser Chip sonst noch benutzt werden könnte? Geschäftspraktiken, wie bei Apple üblich, sind dann sehr einfach umzusetzen. Kannst dann 20 Euro mehr für Kopfhörer zahlen die Microsoft zertifiziert sind. Oder in anderen Worten Du verlierst einen Teil deiner Eigentumsrechte an der Hardware. (Office + Windows Abo - wink wink)

Im Moment kannst den Windows Defender noch im Zaum halten Cheat Engine nicht zu löschen. Mit den "richtigen" Regeln im TPM Modul kannst Du die Software dann einfach nicht mehr ausführen/runterladen - oder wie halt Microsoft will. Oder dein Windows läuft nicht mehr wenn Du die Datenkrackenfunktionen abschaltest.

Das Zeug wurde ja auch schon diverse male geknackt. Am Schluss beschneidet/gängelt es, wie die meisten DRM Features, hauptsächlich die ehrliche Kundschaft.

Hier zum lesen:

Auch der Artikel in meinem obigen Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema - aber über das PC Spektrum hinaus.
 
Dass die künstliche Sperre umgehbar ist? Ja.
Dass es technisch nicht benötigt wird, ist ja wohl kein Bug.

"Oh, wir haben vergessen AVX als Voraussetzung einzustellen."
Das war etwas, was benötigt wurde. Oder ein x64 Prozessor. Oder eine DX10 Graka.


Es ist immer das Zebra.

Wenn man das pöse Win 11 entfernt, kann es ja nichts mehr machen, oder?

Was kontrollieren die denn so?
Ich frage für jemanden, der in der echten Welt lebt. Win 11 ist ja nun fast zwei Jahre alt, da müsste doch schon irgendwas aufgefallen sein.


Warum ist es das Zebra? Nein es stimmt wirklich. Es haben mir einige Leute gesagt das es möglich ist per Rufus die Sperre zu umgehen wegen TPM und uefi. Ich habe es zwar hin bekommen. Aber dann hätte ich bedenken das mein PC durch Windows 11 den Geist aufgibt. Weswegen ich da wieder Windows 10 rauf gespielt hatte. Es ließ sich nicht von DVD Booten obwohl ich vorher im BIOS die richtige Reihenfolge eingestellt hatte. Die Installation von Windows 10 ist schon ganz am Anfang wo angezeigt wird per zahlen wie weit der Prozess schon ist. Ist es einfach stehen geblieben. Zuerst dachte ich die Windows 10 DVD die ich noch hatte wäre kaputt. Deshalb habe ich Windows 10 auf einen Stick gespielt. Aber da hatte ich das gleiche Problem. Ich habe den Rechner jetzt abgebaut und wegegestellt. Und was habe ich daraus gelernt. Ich höre definitiv nicht mehr auf irgendwelche Leute die mir erklären wollen das es möglich ist Windows 11 auf nicht fahiger Hardware auszuführen.

Selbst Microsoft rät offiziell davon ab. Aber das haben die Leute wahrscheinlich nicht gelesen. Man war ich sauer das glaubt ihr gar nicht. Und was habe ich daraus gelernt. Ich höre definitiv nicht mehr auf irgendwelche Leute die was anderes behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In wie fern hat MS mit aktivierter Boot Signatur mehr Kontrolle? Es wird beim Start des OS lediglich geprüft, ob diese Dateien verändert wurden. Mehr nicht. TPM und Secure Boot kann man jederzeit deaktivieren und auch alternative Betriebssysteme installieren.

Warscheinlich weil es ein Intel Modul ist, über das man in Zukunft warscheinlich ähnliches hören wird wie über die:

Intel Management Engine - https://www.heise.de/Spekulationen-um-geheime-Hintertueren-in-Intel.html


Aber keine Bange. AMD hat sicher ähnliches im Petto. Redet nur keiner drüber. Juckt ja auch keinen.

Weder eure Hardware noch eure Software gehört wirklich euch. Wir haben nur die Lizenz zum Bananen fressen :banane:
 
Den zirkus habe ich befürchtet. Dass ist der Hauptgrund neben TPM und den anderen Zwängen wiso ich nicht auf 11 um steige sondern nach win10 22h2 schluss ist. Können sie sich das sonst wo hin schieben.
 
Mein Shinoobee Rechner war auch nich für Windows 11 ausgelegt. Der Prozessor wurde oder wird nicht unterstützt. Trotzdem wollte ich es Einigen Leuten nicht glauben und habe auf diesem nicht fähigen Windows 10 PC via Rufus Windows 11 rauf gespielt. So schön und gut.

Jetzt kann ich auf diesem PC aber kein anderes Betriebssystem mehr drauf installieren. [...]

Jetzt bin ich wieder auf Windows 7 umgestiegen aber nur damit ich meine alten Games spielen kann. Die weder auf Windows 11 noch 10 laufen.

Wenn du kein anderes Betriebssystem installieren kannst, wie kannst du dann Windows 7 installieren?

Wenn man sowas (testweise) macht, ist es ratsam das Betriebssystem zu sichern. Zum Beispiel mit AOMEI Backupper Standard oder man kauft ne günstige SSD oder Festplatte zum Testen. Letzteres ist ideal, um ganz einfach und entspannt zu prüfen, ob Windows 11 oder ein anderes Betriebssystem auf dem Rechner läuft. Falls nicht, Platte raus aus dem PC/Laptop und die alte wieder rein.
 
Man benötigt eigentlich nur Rufus für die Home Version von Windows 11. Ich habe Windows 11 Home auf meinem Rechner. Und mir ist aufgefallen dass es im Gegensatz zu der pro Version kein Button "offline Konto Einrichten vorhanden ist" Das ist aber nur bei der Home Version der Fall.

Bei der pro Version die ich auf meinem gaming Rechner habe gibt es zwei Varianten.

Außerdem Besitze ich schon seit Jahren ein Microsoft Konto. Warum sollte ich das für Windows 11 nicht mehr verwenden?
 
@xDave78 nein es stimmt. Ich habe es selber ausprobiert.
Ich gebe dir ein anderes Beispiel wenn du mir nicht glaubst.

Ich kann nicht mal auf dem Rechner Windows NT oder XP drauf installieren. Weil der Prozessor zu neu für solche alten Betriebssysteme sind aber wiederum dann wieder zu alt für Windows 11

Und das habe ich nicht frei erfunden. Ich habe es selber ausprobiert
 
Zurück