Windows 11: Microsoft rechtfertigt die strengen Anforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft rechtfertigt die strengen Anforderungen

Die strengen Hardwareanforderungen von Windows 11 sorgen für Diskussionen. Nun verteidigt Hersteller Microsoft die Systemvoraussetzungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft rechtfertigt die strengen Anforderungen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese Schutzmaßnahmen primär für die Laptops gedacht. Es ergibt bestimmt für viele Personen Sinn, aber eben nicht für alle. Warum mein altes System mit dem i7-3770K, welches im Keller ab und zu zum Arbeiten oder Streamen genutzt wird, keinen Update auf Windows 11 bekommen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dann bleibt die Kiste eben beim Windows 10.

Seinen Ausführungen zufolge will Microsoft mit Windows 11 ein möglichst sicheres Betriebssystem ermöglichen
Genau Microsoft. Deshalb erlaubt ihr auch die Installation auf nicht „kompatiblen“ Systemen und versorgt diese dann auch nicht mit (Sicherheits)Updates, so dass wieder Millionen von ungepatchten Windowsinstalltionen im Netz stehen, und sich dann wieder durch kriminelle missbrauchen lassen.

Damit erweist ihr der Sicherheit aller wirklich einen Bärendienst. Aber auf die Installationen will Microsoft halt nicht verzichten…man möchte ja gute Zahlen präsentieren, die scheinbar viiieeel wichtiger sind, als die vielgelobte Sicherheit. Sorry MS, wie soll jemand dies bitte ernst nehmen? :lol:

Genau Microsoft. Deshalb erlaubt ihr auch die Installation auf nicht „kompatiblen“ Systemen und versorgt diese dann auch nicht mit (Sicherheits)Updates, so dass wieder Millionen von ungepatchten Windowsinstalltionen im Netz stehen, und sich dann wieder durch kriminelle missbrauchen lassen.
Das ist ein schöner Strohmann, den du dir da aufgebaut hast. MS supportet es nicht und kommuniziert es auch exakt so. Wenn du dir Windows 11 trotzdem installierst, bist du auf dich alleine gestellt.
Nicht supportet heißt auch nicht, dass es nicht läuft. Es gibt eben nur keine Updates und keinen Support seitens MS.

Win11 läuft nach wie vor nicht in der VirtualBox. Wie ich im Forum gelesen habe, ist dies auch gar nicht so einfach, da hier die Hardware nun mal nicht durchgereicht wird - anders als beim VMwarePlayer.

Hat eigentlich mal jemand getestet wenn TPM und secureboot aus sind ob Windows 11 dann noch Updates runterläd?
Auf unterstützten Systemen natürlich.

Das ist ein schöner Strohmann, den du dir da aufgebaut hast. MS supportet es nicht und kommuniziert es auch exakt so. Wenn du dir Windows 11 trotzdem installierst, bist du auf dich alleine gestellt.
Nicht supportet heißt auch nicht, dass es nicht läuft. Es gibt eben nur keine Updates und keinen Support seitens MS.
Und genau das ist eben Müll. Man kann auch mit kompatibler Hardware VBS und Secure Boot deaktivieren, wenn man will und bekommt trotzdem Updates und genau das hätte Microsoft auch Leuten mit vermeintlich nicht kompatibler Hardware erlauben sollen. Aber nein, macht man nicht, weil man den Verkauf von neuer Hardware und somit reichlich OEM-Lizenzen mal wieder anregen wollte.

Der Sinn dahinter ist es langfristig TPM durchzudrücken und den PC, wie wir ihn kennen, abzuschaffen. Das ganze geschieht in recht kleinen Schritten, MS ist da seit 1997 dran.

Hacker breiten sich immer mehr aus und es finden immer mehr Angriffe statt, sodass Microsoft mit den aktivierten VBS-Maßnahmen und den Systemanforderungen von Windows 11 ein Zeichen für mehr Sicherheit senden will.

Das wird die bösen Hacker zum weinen bringen: MS hat ein Zeichen gesendet.

Alles nur Panikmache...:schief:
Ich habe seit einer Woche Windows 11 auf meiner alten AMD Turion 64 X2 Gurke drauf und es gab bis heute keinerlei Abstürze oder Probleme.
Auch der Blödsinn man kann Windows 11 auf alten Rechnern nicht per Update installieren, ist auch völlig aus der Luft gegriffen. Aber eins muss man natürlich vorher machen, damit das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ausgeführt wird. Und genau da kommt mein persönlicher Amiga Trick zum Einsatz. Schlicht gesagt, ich setze bestimmte Abfragen außer Kraft, sodass diese gar nicht erst abgefragt werden.
Wer sich mit dem Windows-Server-Update-Service auskennt, kann die Abfragen nach den gesperrten älteren Systemen inkl. TPM & Co negieren. Und so brauche ich weder Registry Keys oder sonstiges aufwendig verändern. Einmal richtig eingestellt und die Upgrades/Updates laufen wie gewohnt.
Seit gestern kam die Build 258 raus und ist auch aktuell bei mir installiert, ohne das ich was machen musste.
Distress ist ungesund und das wird immer mehr in der Welt verbreitet, dagegen liebe ich Eustress.;)
Man darf einfach nicht blind alles glauben, wer es dennoch macht, ist selber schuld und braucht sich nicht aufzuregen.;-)

Und genau das ist eben Müll.
Ist es nicht. Wenn ich eine Software installiere, obwohl ich weiß, dass ich keine Updates bekomme, ist nicht der Entwickler das Problem, sondern ich.

Man kann auch mit kompatibler Hardware VBS und Secure Boot deaktivieren, wenn man will und bekommt trotzdem Updates und genau das hätte Microsoft auch Leuten mit vermeintlich nicht kompatibler Hardware erlauben sollen. Aber nein, macht man nicht, weil man den Verkauf von neuer Hardware und somit reichlich OEM-Lizenzen mal wieder anregen wollte.
Tut nichts zur Sache. Die Hardware wird nicht supportet und das wird exakt so kommuniziert. Da kannst du noch so rumhaten. Es obliegt nur MS, welche Hardware sie supporten wollen und welche nicht. Nutze das OS halt nicht, wenns dir nicht passt. Du hast keinen Anspruch darauf, dass MS das tut, was du willst.

...
Tut nichts zur Sache. Die Hardware wird nicht supportet und das wird exakt so kommuniziert. Da kannst du noch so rumhaten. Es obliegt nur MS, welche Hardware sie supporten wollen und welche nicht. Nutze das OS halt nicht, wenns dir nicht passt. Du hast keinen Anspruch darauf, dass MS das tut, was du willst.
Richtig, MS hat aber auch keinen Anspruch darauf, dass ich ihre Firmenstrategie einfach so akzeptiere. Und das was sie jetzt durchziehen ist halt Bullshit. Alle bisherigen Windows-Versionen haben diesen Check eben nicht vollführt. Da konnte man Hardware nutzen die nicht offiziell supportet wurde und bekam trotzdem alle Updates. Windows 11 ist jetzt die erste Version wo sie einen derartig harten Cut vollziehen. Und das ist Mist. Und da kannst Du reden wie Du willst, daran ändert sich auch nichts durch die klare Kommunikation oder sonst irgendwas.

Damit erweist ihr der Sicherheit aller wirklich einen Bärendienst. Aber auf die Installationen will Microsoft halt nicht verzichten…man möchte ja gute Zahlen präsentieren, die scheinbar viiieeel wichtiger sind, als die vielgelobte Sicherheit. Sorry MS, wie soll jemand dies bitte ernst nehmen? :lol:
Die Masse macht MiMiMi weil MS sagt sie erlauben es nicht. Dann sagt MS "ok, wenn so viele MiMiMi machen, dann zeigen wir euch wie es geht aber übernehmen keinerlei Garantie, dass es dann auch ordentlich läuft" und dann kommen wieder andere (wie du) die MiMiMi machen weil MS das angeblich nur aus eigener Gier macht. Man kann es eben niemandem mehr recht machen heute. Gemecker bekommt man immer von irgendeiner Seite. Ob das Gemecker Sinn macht oder nicht ist erst mal zweitrangig, Hauptsache wieder Frust losgeworden.
Mit der neueren Hardware und Tpm hat wohl einfach die NSA besseren Zugriff auf alle PCs? :D

Das Lustige ist, dass man nach den Enthüllungen nicht mal mehr als Verschwörungstheoretiker gilt :D

Aber da wird Microsoft auch nur dazu gezwungen^^
Der übliche "nur das böse MS sammelt Daten um die Weltherrschaft an sich zu reißen, sonst macht das nämlich keiner...niemals nie"-Kommentar darf natürlich unter so einem Artikel auch nicht fehlen. Hast du gut gemacht, Applaus.
Win11 läuft nach wie vor nicht in der VirtualBox. Wie ich im Forum gelesen habe, ist dies auch gar nicht so einfach, da hier die Hardware nun mal nicht durchgereicht wird - anders als beim VMwarePlayer.
Keine Ahnung was du für ein OS auf deiner Hardware hast, aber wenn du da ein Windows laufen hast wäre es wohl zu einfach die Boardmittel (namentlich HyperV) zu verwenden. Damit funktioniert das nämlich absolut problemlos und man muss nicht mal was von einem Drittanbieter installieren.
Und genau das ist eben Müll. Man kann auch mit kompatibler Hardware VBS und Secure Boot deaktivieren, wenn man will und bekommt trotzdem Updates und genau das hätte Microsoft auch Leuten mit vermeintlich nicht kompatibler Hardware erlauben sollen. Aber nein, macht man nicht, weil man den Verkauf von neuer Hardware und somit reichlich OEM-Lizenzen mal wieder anregen wollte.
Ist das denn so? Hast du das selbst getestet oder hast du dazu einen Link wo das getestet wurde? Wenn man TPM und SecureBoot auf "kompatibler Hardware" deaktiviert ist diese damit nämlich im Grunde auch als "nicht mehr kompatibel" anzusehen. Allerdings ist hier der Unterschied, dass sie das theoretisch sein kann im Gegensatz zu grundsätzlich inkompatibler Hardware.

Wie auch immer. Ich sehe einfach das Problem nicht. Win10 läuft noch mindestens 4 Jahre weiter, wird weiterhin aktualisiert und funktioniert mMn einwandfrei. Warum denkt aber trotzdem jeder man muss unbedingt JETZT SOFORT auf Win11 wechseln? Bis das unbedingt nötig ist weil Win10 abgelaufen ist, ist die jetzt "inkompatible" Hardware wirklich "veraltet" und Win10 hat dann 10 Jahre auf dem Buckel.

Wie auch immer. Ich sehe einfach das Problem nicht. Win10 läuft noch mindestens 4 Jahre weiter, wird weiterhin aktualisiert und funktioniert mMn einwandfrei. Warum denkt aber trotzdem jeder man muss unbedingt JETZT SOFORT auf Win11 wechseln? Bis das unbedingt nötig ist weil Win10 abgelaufen ist, ist die jetzt "inkompatible" Hardware wirklich "veraltet" und Win10 hat dann 10 Jahre auf dem Buckel.
Warum denken Leute wie Du den Mist von MS relativieren zu müssen? Ich würde z.B. gern auf Windows 11 upgraden, weil ich mit dem Windows Subsystem for Linux arbeite und MS sich entschieden hat, die Weiterentwicklung unter Windows 10 nur noch auf Patches zu reduzieren und neue Funktionen nur noch unter Windows 11 zu liefern. Und überhaupt ist halt dieser krasse Cut halt einfach eine Richtung gegen die freie Wahl der Nutzer und hin zu geplanter Obsoleszenz auf dem PC. Denn was Du offensichtlich nicht siehst ist auch, dass viele einfach keine Ahnung haben, was der Unterschied zwischen Windows 10 und Windows 11 ist und ob sie das Upgrade wirklich brauchen. Die sehen nur, dass ihr PC die neueste Version nicht mehr unterstützt und kaufen daher was Neues, wenn sie es sich leisten können. Und das ist halt eine Entwicklung hin zu unnötiger Verschwendung.

@nikon87 Keine Ahnung was du für ein OS auf deiner Hardware hast, aber wenn du da ein Windows laufen hast wäre es wohl zu einfach die Boardmittel (namentlich HyperV) zu verwenden. Damit funktioniert das nämlich absolut problemlos und man muss nicht mal was von einem Drittanbieter installieren.

Nun, sobald ich HyperV aktiviere, laufen weder VBox noch VMware. Abgesehen davon geht es mir um die Vorzüge der VBox. Als Host verwende ich derzeit Win10 & LinuxMint.

[...] RDP setzt dabei auf Master Boot Record und nicht auf UEFI und den moderneren Partitionstyp GPT.
Was hat RDP mit UEFI und/oder GPT zu tun? Den Zusammenhang möge mir mal jemand erklären.

Die Angriffsszenarien die beschrieben wurden, funktionieren entweder auch weiterhin, oder haben auch vorher nur eingeschränkt funktioniert!

Das auslesen von Passwörtern in einem "kompromittierten Netzwerk" funktioniert auch unter Windows 11 mit aktivem TPM weiterhin, wenn das Windows nicht entsprechend "gehärtet" ist. Bedeutet also ausschließlich gesicherte NTLM Authentifizierung zulassen (was aber auch bereits unter Windows 10 aktiviert werden kann). In einer Heim-Umgebung kann man das aber knicken. Außer aktuelle WDCs unterstützten das fast keine anderen Geräte! Daher ist auch bei Windows 11 der Fallback auf unsichere Authentifizierung standardmäßig aktiviert!

Auch das Problem mit Thunderbolt ist bereits ewig bekannt! Selbst Windows 10 fragt beim Anschluss eines neuen TB-Gerätes/Docks, ob dieses vertrauenswürdig ist! Wird das vom Benutzer nicht bestätigt, bleibt der Port dunkel!
Der Benutzer, dessen Passwort man stehlen will, muss also bereits angemeldet sein...

Die Ideen sind ja alle nicht grundsätzlich schlecht, aber diese in Zeiten von Chipknappheit und explodierenden Hardware-Preisen mit der Brechstange durchzudrücken, halte ich für "gewagt"!

"Zudem müssen die UEFI-BIOS-Funktionen Firmware-TPM und Secure Boot aktiviert sein, um eine Installation via Windows Update vornehmen zu können."
Secure Boot muss man nicht aktivieren für ein Win 11 Upgrade, zumindest nicht mit dem Windows Installationsassistent den ich genutzt habe. Also nur TPM 2.0 ist verpflichtend.
Secure Boot, VBS und HVCI ist bei mir deaktiviert.

Sicherheits-bla-bla hin oder her. Ich hätte von MS gerne endlich mal ein wirklich entschlacktes neues OS, sowie Office Produkte.
Wenn die neuen Hardwareanforderungen so hoch sind kann man doch auch die Software-Abwärtskompatibilität auf "alles ab 2016" oder so setzen und gut ist. In der Hoffnung, dass der historisch gewachsene zusammenpatchte Müll endlich mal weg ist.
Ich bekomm nach wie vor jedes mal das Kotzen, wenn ich von Excel mit irgendwelchen random Bugs konfrontiert werde und bei der Fehlersuche auf 15 Jahre alte Forumseinträge mit dem Support Vorschlag treffe, doch einfach mal alles in ein neues File zu kopieren und schauen ob der Fehler auch dann noch auf tritt. Ich sag nur das tolle Feature: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Datum, hab das mal für dich korrigiert." Was buchstäblich niemand braucht und sehr viele Leute in den Wahnsinn treibt in dem es Daten unumkehrbar unbrauchbar macht.
Danke für nichts! Und danke alle Firmen, die ihre Mitarbeiter nötigen mit der Scheiße jeden Tag zu arbeiten!

Zurück