Windows 11: Microsoft rechtfertigt die strengen Anforderungen

Ich relativiere gar nichts,
Doch tust Du.

ich sehe es nur realistisch wie es ist und bastel mir nicht irgendwelche Verschwörungstheorien zusammen um einfach mal wieder MS den schwarzen Peter unterschieben zu können.
Du siehst es nicht realistisch. Du legst nur alles zu Gunsten von Microsoft aus.
Wenn du auf Linux-Features angewiesen bist oder damit arbeitest, warum dann nicht einfach nativ?
Weil ich eben nicht nur Linux-Features nutze, sondern auch Gamer bin und das läuft unter Linux leider immer noch in vielen Fällen eher schlecht als recht bis gar nicht.
Im Zweifel halt DualBoot oder virtualisiert. Und da ich davon ausgehe, dass du dich damit auf deine Arbeit beziehst: Insbesondere dort sollte man doch mit modernen Systemen (also auch Hardware) arbeiten. Ist ja in dem Bereich nicht so als könnte man das nicht absetzen. Und genau das ist auch der Bereich wo heute noch Win7-Rechner produktiv genutzt werden weil es alleine schon als zu teuer angesehen wird auf Win10 zu wechseln obwohl es da überhaupt keine Einschränkungen gibt. Das Argument, dass MS alle zwingen will neue Hardware zu kaufen (was aus deren Sicht eh keinen Sinn ergibt weil ihnen das nichts bringt) ist also völlig hinfällig weil das ja offenbar nicht der Hauptgrund ist, dass Firmen ihre Systeme nicht aktuell halten.
Windows 7 Rechner, die im Privatbereich nicht mal mehr Sicherheitsupdate bekommen? Ja nee, ist klar. Nein, das Argument ist nicht hinfällig, Du willst es bloß nicht anerkennen, weil Du nicht betroffen bist und ein paar unqualifizierte "Gegenargumente" zurecht quatscht die realistisch betrachtet keine sind. DualBoot erfüllt nicht den selben Zweck wie WSL weil man da immer nur entweder oder hat. Zwei volle System auf dem Rechner zu haben frisst massig Speicherplatz. Das Umbooten verbraucht auch mit SSDs jedes mal unnötig Zeit. Man kann nicht parallel mit Adobe Creative Suite oder Microsoft Office usw. und der Linux-Umgebung gleichzeitig arbeiten. Und Virtualisierung verbraucht genauso auch massig Ressourcen und funktioniert auch nicht immer ohne Probleme. Genau zu diesem Zweck wurde ja WSL überhaupt erst geschaffen um diese Probleme zu lösen. Letztes Jahr wurde da auf der BUILD auch groß noch geworben, wie man die OpenSource-Community damit fördern will und blie, bla, blub. Dieses Jahr war dann die BUILD fast nur noch eine Verkaufsshow für die Cloud-Lösungen von Microsoft und die OpenSource-Community, die zu einem großen Teil aus Leuten mit nicht so viel Geld besteht, die auf älteren Rechnern arbeiten müssen, bekommt von Microsoft den Mittelfinger ins Gesicht gehalten.

Und bezüglich (privaten) Leuten die keine Ahnung haben und deswegen einfach was neues kaufen weil sie denken sie brauchen immer das aktuellste was es gibt: Solche Menschen sind einfach dumm und/oder haben zu viel Geld, sorry. Es Bedarf wirklich keinem großen Aufwand sich da kurz zu informieren ob es nötig ist oder nicht bzw. ob es Sinn macht nur deswegen ein komplett neues Gerät zu kaufen. Wenn man selbst dazu zu faul ist, braucht man sich im Nachhinein nicht zu beschweren oder sich über Ressourcenverschwendung aufregen.
Und schon wieder eine einseitige Auslegung zu Gunsten von Microsoft. Viele von diesen Leuten würden sich ja eben nicht einen neuen Rechner kaufen, wenn das neue Windows auf ihrem Rechner weiter funktionieren würde. Dass Microsoft diesen harten Cut vollzieht, dafür sind sie allein selbst verantwortlich und niemand sonst. Und so sind sie eben auch mitverantwortlich für die Ressourcenverschwendung.

Deine subjektive Meinung ist auch noch keine nachvollziehbare Tatsache... Und es ist de facto so, dass Microsoft mit Windows ein Quasi-Monopol bei PCs für Endkunden besitzt.
Es gibt alternativen: OSX, Linux oder Windows 10

Und Microsoft ist halt dafür verantwortlich, dass sie sich entschieden haben Updates für PCs mit älterer Hardware nicht mehr zur Verfügung zu stellen, nicht ich und nicht sonst wer.
Ja, für ihr neues OS, welches du aktiv erstmal erwerben und installieren musst. Dein aktuelles Windows 10 wird weiterhin supportet und mit Updates versorgt und das noch einige Jahre ;)

Du vergisst leider nur, dass man im Laufe der Zeit von einer Plattform auch ziemlich abhängig wird, man kann nicht immer mal so einfach wechseln (wegen bestimmter Software oder know-how).
Nochmal: Ihr müsst nicht wechseln. Windows 10 funktioniert weiterhin noch einige Jahre oder haste jetzt auf einmal Elektroschrott, welcher nur noch mit Windows 11 läuft?

Darum müsste man von einer Firma auch eine gewisse Kontinuität erwarten können, im Speziellen was den Support einer HW anbelangt. Was sich Microsoft hier herausnimmt ist einfach zu dreist.
Windows wird offiziell noch bis 2025 unterstützt und mit Updates versorgt. Danach kannst du, vermutlich gegen Aufpreis, immer noch Support bekommen. So war es bei Windows XP und Windows 7 ebenfalls.
Du hast also noch mindestens 4 Jahre Zeit. Sollte meiner Meinung nach mehr als ausreichen.
Unendlichen Support seitens der Entwickler gibt es für keine Software und alle gehen mit der Zeit.

Schadet letzten Endes auch noch der Umwelt und fördert den Raubbau an limitierten Resources.
Das hat auch nichts mit Nachhaltigkeit zu tun...
Wenn du Windows 11 jetzt unbedingt haben willst und deswegen einen neuen PC kaufst, schadest du der Umwelt und nicht MS. Du musst Windows 11 nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt alternativen: OSX, Linux oder Windows 10
Auf OSX und Linux laufen viele Programme nicht. Vor allem für Gamer sind sie derzeit eher noch keine gute Alternative. Und gerade Apple ist ja mit dem verdonglen und beschränken der Hardware-Auswahl noch schlimmer als Microsoft.
Und Micrsoft 10 hat jetzt schon Beispiel nicht mehr das Update für WSL bekommen, während WSL gerade für die OpenSource-Community geschaffen wurde, die zu einem großen Teil auf älteren Geräten arbeitet. Also sorry, das sind halt miese Alternativen.

Ja, für ihr neues OS, welches du aktiv erstmal erwerben und installieren musst. Dein aktuelles Windows 10 wird weiterhin supportet und mit Updates versorgt und das noch einige Jahre ;)
Nee, ich muss es ja gerade eben nicht erwerben, wenn ich schon eine Windows 10 Lizenz habe. Windows 10 wird weiterhin supportet, hat aber z.B. das Upgrade für WSL schon mal nicht bekommen.

Deine Argumente bleiben ignorant und einseitig und rechtfertigen diesen Schritt von Microsoft immer noch kein bisschen.

Die Frage sollte lauten:
welche Daten speichere ich auf einem PC mit permanenter Internetverbindung, die es wert sind gestohlen zu werden?

Die Antwort sollte lauten:
ich werde diese Daten so speichern, dass sie nicht online angreifbar wären, ab dem Moment and dem ich den PC einschalte.

Einen guten Gaming PC hat man, wenn man jederzeit fähig wäre alle Festplatten komplett zu löschen. Alle wichtigen Daten gehören woanders hin, mindestens auf eine separate Festplatte.

Mein Windows Gaming System ist kompromittiert?
Schritt 1: Darik's Boot and Nuke
Schritt 2: Windows Neuinstallation (4 Minuten 20 Sekunden aktuell mit USB3 Stick und NVME)
Schritt 3: Game Launcher neu installieren, Spiel runterladen (ok, wer bei 16MBit gammelt wird sich ärgern, wer 500Mbit und mehr hat, der saugt einen 50GB Installation in wenigen Minuten)

Windows 11 bietet nicht mehr Sicherheit.
Windows 11 bietet lediglich die Chance dass der billigste Chip auf dem Mainboard kaputt geht und deswegen WIndows 11 das Booten verweigert.

Das ist nicht Sicherheit, das ist geplante Obsoleszenz. Mal sehen, wenn die erste Malware versucht TPM Chips zu korrumpieren.

Man braucht kostenlose Angebote nicht wahrnehmen, wenn man sich daran stört.
Microsoft will endlich was für Sicherheit und Stabilität und Mindestmaß an Geschwindigkeit unternehmen, das ist doch durchaus positiv anzusehen.
Wenn es ja mal so wäre.
Kostenlose Upgrades, 8 Jahre Mindestlaufzeit für Win 10, wenn nicht sogar locker über 15 Jahre,
10 Jahre sind die Grenze bisher, bei fast allen Windowsversionen.
wenn man schon von Win 7 (auch kostenlos!) aufgerüstet hatte.
Ich kaufe meine Betriebssysteme.
Alle.
Vielleicht, weil man es aus irgendeinem Grund ja vielleicht (kurzfristig oder als Übergangslösung) benötigen könnte?
Weshalb sollte man zur Zeit Windows 11 benötigen?
Jungs, was erwartet ihr eigentlich?
Nichts.
Ich kenne Microsoft seit der Gründung.

Ich empfehle allen Meckerliesen und Uneinsichtigen (mit ihren teilweise wirklich lächerlichen Aussagen und Weltanschauungen) daher den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem.
Sag das nicht zu laut ... :ugly:
Sonst sind wir hier viele Mitglieder los im Windows-Bereich.
Ich halte mich von Furzbuch und WhatTheFuck fern, weil ich deren AGB's nicht akzeptiere.
Und bin trotzdem - oder gerade deswegen - glücklich.

Ich nutze Whats App und bin trotzdem glücklich. ;)

Auf OSX und Linux laufen viele Programme nicht. Vor allem für Gamer sind sie derzeit eher noch keine gute Alternative. Und gerade Apple ist ja mit dem verdonglen und beschränken der Hardware-Auswahl noch schlimmer als Microsoft.
Dann bleib bei Windows 10. Funktioniert doch bisher einwandfrei für dich und wird es auch die nächsten 4 Jahre.

Und Micrsoft 10 hat jetzt schon Beispiel nicht mehr das Update für WSL bekommen, während WSL gerade für die OpenSource-Community geschaffen wurde, die zu einem großen Teil auf älteren Geräten arbeitet. Also sorry, das sind halt miese Alternativen.
Und das brauchst du? Oder ist es wieder dieses "haben will", weil neu? Dein Windows 10 funktioniert genau so wie vorher auch. Es ändert sich für dich nichts.

Deine Argumente bleiben ignorant und einseitig und rechtfertigen diesen Schritt von Microsoft immer noch kein bisschen.
Sind sie nicht. MS entwickelt ihre Software, nach IHREN Vorstellungen und nicht nach deinen. Es steht dir nun frei diese zu erwerben und zu nutzen.
Dein einziges Argument ist, dass du Windows 11 jetzt unbedingt haben willst und sich MS deswegen nach dir zurichten hat, obwohl es gar nicht nötig ist.

Hab es letztes Mal schon gesagt, es ist zwar unbequem, aber völlig richtig, dass Microsoft hier hart bleibt. Es liegt eben auch an den Hardware Herstellern die jahrelang unsichere CPUs gebaut haben. Ist ein Statement dafür, dass damit nun Schluss ist. Windows 10 ist ja nicht aus der Welt für die unsicheren CPUs.

Die ewig gestrigen!
Selbstverständlich wird sich der PC weiter entwickeln. Oder sollen wir wieder DOS installieren?
DRM wird den PC nicht abschaffen! Nenne doch mal irgend etwas, was durch DRM schlechter wird?

Der PC darf sich natürlich weiterentwickeln. Die Sorge besteht nur darin, dass er sich in die falsche Richtung weiterentwickelt.

Und immer schön sachlich bleiben, niemand spricht davon DOS zu installieren und Du bekommst auch keinen grünen Monitor, versprochen.

Du darfst Dich nur nicht wundern, wenn Du irgendwann mal von Deinem PC ausgesperrt wirst, wenn Du das monatliche Abo für Windows nicht pünktlich bezahlt hast und Dein M$ Online account gesperrt wird.

Der PC ist dann dank TPM 2.0 und was nicht noch alles so abgesichert, dass Du Dich dann mit Sicherheit nicht mehr drauf einloggen kannst, obwohl Du das Gerät bezahlt hast. Linux wird dann als Virus erkannt und Du kannst Dir dann endlich mal für "noch teurer Geld" einen Apple kaufen.

Microsoft agiert meiner Meinung nach wie eine gespaltene Persönlichkeit, einerseits wollen sie es sicherer machen, aber andererseits liefern sie wissentlich schwere Lücken aus vor dem sich niemand schützen kann, die sie aber nicht beheben wollen, hier mal ein aktuelles Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann bleib bei Windows 10. Funktioniert doch bisher einwandfrei für dich und wird es auch die nächsten 4 Jahre.
Bleibt mir ja auch erstmal nicht anderes übrig, weil das Preis-/Leistungs-Verhältnis eines Hardware-Upgrade für mich gerade ziemlich mies ist.

Und das brauchst du? Oder ist es wieder dieses "haben will", weil neu? Dein Windows 10 funktioniert genau so wie vorher auch. Es ändert sich für dich nichts.
Ja, ich bin nebenbei Webentwickler. Zwar nicht beruflich, dann könnte ich mir ja das Upgrade leisten, aber das tut hier ja nichts zur Sache. Und gerade für uns wurde WSL geschaffen. Und jetzt bekommen wir die eben nicht so viel Kohle für regelmäßige Upgrades haben von Microsoft den Mittelfinger gezeigt. Und das ist ein Fakt, den auch Du nicht wegargumentieren kannst.

Sind sie nicht. MS entwickelt ihre Software, nach IHREN Vorstellungen und nicht nach deinen. Es steht dir nun frei diese zu erwerben und zu nutzen.
Dein einziges Argument ist, dass du Windows 11 jetzt unbedingt haben willst und sich MS deswegen nach dir zurichten hat, obwohl es gar nicht nötig ist.
Doch sind sie. Sie haben so einen Cut noch bei keiner anderen Windows-Version zuvor gemacht. Dass sie die Strategie jetzt ändern dafür sind sie alleine für verantwortlich und niemand sonst. Und nein, es ist nicht mein einziges Argument, dass ich jetzt unbedingt Windows 11 haben will, obwohl es nicht notwendig wäre. Es gibt hier nicht nur von mir noch viele andere sachliche Argumente warum die Strategie von Microsoft Mist ist. Die willst Du bloß partout nicht anerkennen, weil deshalb...

Ja, ich bin nebenbei Webentwickler. Zwar nicht beruflich, dann könnte ich mir ja das Upgrade leisten, aber das tut hier ja nichts zur Sache. Und gerade für uns wurde WSL geschaffen. Und jetzt bekommen wir die eben nicht so viel Kohle für regelmäßige Upgrades haben von Microsoft den Mittelfinger gezeigt. Und das ist ein Fakt, den auch Du nicht wegargumentieren kannst.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wieso du es unbedingt brauchst. Was hast du denn vorher gemacht? Hat da WSL nicht funktioniert oder wie?
Bin ebenfalls Webentwickler und bei mir funktioniert alles wie vorher auch einwandfrei. Es erschießt sich mir nicht, was genau sich jetzt für dich geändert hat.

Es gibt hier nicht nur von mir noch viele andere sachliche Argumente warum die Strategie von Microsoft Mist ist.
Ja, wenn man davon ausgeht, dass ihr alle jetzt sofort auf Windows 11 wechseln müsst und man ausblendet, dass Windows 10 weiterhin noch min. 4 Jahre supportet wird. Deswegen auch Strohmann ;)

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wieso du es unbedingt brauchst. Was hast du denn vorher gemacht? Hat da WSL nicht funktioniert oder wie?
Bin ebenfalls Webentwickler und bei mir funktioniert alles wie vorher auch einwandfrei. Es erschießt sich mir nicht, was genau sich jetzt für dich geändert hat.
Das ist ja der Punkt. Du musst das gar nicht nachvollziehen können. Es kann Dir vollkommen egal sein. Niemand zwingt Dich Microsoft zu verteidigen. Du kannst Dich auf einfach um Deinen Kram kümmern und anderen ihre Meinung lassen, so lange Du nicht davon betroffen ist und kein Gesetz gebrochen wird oder dergleichen.

Ja, wenn man davon ausgeht, dass ihr alle jetzt sofort auf Windows 11 wechseln müsst und man ausblendet, dass Windows 10 weiterhin noch min. 4 Jahre supportet wird. Deswegen auch Strohmann ;)
Nein, kein Strohmann. Du willst es bloß nicht als Problem anerkennen, weil Du es für Dich persönlich nicht nachvollziehen kannst. Du bist einfach nur egozentrisch und ignorant und meinst Microsoft unbedingt verteidigen zu müssen. Dein Problem.

Doch tust Du.

Du siehst es nicht realistisch. Du legst nur alles zu Gunsten von Microsoft aus.
Ja gut, wenn du das so siehst kann ich da auch nichts machen. Ich kritisiere auch so einiges an MS und auch das neue Win11 gefällt mir persönlich im aktuellen Zustand überhaupt nicht. Aber ich schiebe nicht die Schuld pauschal auf MS ab denn die meisten Argumente die dort immer und immer wieder mantraartig wiederholt werden sind einfach nicht durchdacht und somit für mich inhaltslos. Zum Beispiel...
Weil ich eben nicht nur Linux-Features nutze, sondern auch Gamer bin und das läuft unter Linux leider immer noch in vielen Fällen eher schlecht als recht bis gar nicht.
...das mit dem Gaming. Was kann denn MS dafür wenn die Spielentwickler sich nicht für andere OS interessieren und ihre Games kompatibel machen? Was kann denn MS dafür, dass du nur um ein bestimmtes Spiel spielen zu können deine eigenen Ideale über Bord wirfst? Wenn diese Firma doch so miese Dinge tut und absolut nicht kundenorientiert handelt wie du es darstellst: Warum boykottierst du sie dann nicht? Und jetzt komm nicht mit "weil ich ja dazu gezwungen bin" denn das ist einfach nicht der Fall. NIEMAND ist gezwungen MS-Software zu verwenden. Man lässt sich eventuell dazu zwingen, aber auch das ist eine eigene Entscheidung.
Windows 7 Rechner, die im Privatbereich nicht mal mehr Sicherheitsupdate bekommen? Ja nee, ist klar. Nein, das Argument ist nicht hinfällig, Du willst es bloß nicht anerkennen, weil Du nicht betroffen bist und ein paar unqualifizierte "Gegenargumente" zurecht quatscht die realistisch betrachtet keine sind. DualBoot erfüllt nicht den selben Zweck wie WSL weil man da immer nur entweder oder hat. Zwei volle System auf dem Rechner zu haben frisst massig Speicherplatz. Das Umbooten verbraucht auch mit SSDs jedes mal unnötig Zeit. Man kann nicht parallel mit Adobe Creative Suite oder Microsoft Office usw. und der Linux-Umgebung gleichzeitig arbeiten. Und Virtualisierung verbraucht genauso auch massig Ressourcen und funktioniert auch nicht immer ohne Probleme. Genau zu diesem Zweck wurde ja WSL überhaupt erst geschaffen um diese Probleme zu lösen. Letztes Jahr wurde da auf der BUILD auch groß noch geworben, wie man die OpenSource-Community damit fördern will und blie, bla, blub. Dieses Jahr war dann die BUILD fast nur noch eine Verkaufsshow für die Cloud-Lösungen von Microsoft und die OpenSource-Community, die zu einem großen Teil aus Leuten mit nicht so viel Geld besteht, die auf älteren Rechnern arbeiten müssen, bekommt von Microsoft den Mittelfinger ins Gesicht gehalten.
Willst du mir gerade erzählen, dass es keine Win7-Rechner mehr im Produktivbetrieb gibt? Nein? Mach dich nicht lächerlich. Ich könnte dir ganze Firmen (und das sind keine kleinen Hinterhofklitschen) nennen die noch auf Win7 laufen weil ein Upgrade auf Win10 "würde ja Geld kosten und solange alles läuft ist das doch nicht nötig". Firmen die auf ihre IT in höchstem Maße angewiesen sind, aber dennoch müssen die Mitarbeiter auf PCs arbeiten die 10+ Jahre alt sind. Man kann sich natürlich immer als Opfer hinstellen und meckern, dass man nicht das geliefert bekommt was man selbst gerne hätte und was einem am besten in den Kram passen würde. Aber das ist nicht die Aufgabe von MS. Die entwickeln ihre Software so wie sie das möchten, wie sie es für gut befinden und wie es die Zeit aus ihrer Sicht verlangt. Wenn dir das missfällt musst du dir eben Alternativen suchen. Hast ja immerhin noch mind. 4 Jahre Zeit bis Win10 ausläuft. Eventuell bekommen es die ach so tollen Linux/OpenSource-Leute bis dahin ja hin sich mal zusammenzuraufen und EIN ordentliches Konkurrenzprodukt auf die Beine zu stellen anstatt sich untereinander in Kleinkriegen zwischen zig verschiedenen Distributionen aufzureiben.
Und schon wieder eine einseitige Auslegung zu Gunsten von Microsoft. Viele von diesen Leuten würden sich ja eben nicht einen neuen Rechner kaufen, wenn das neue Windows auf ihrem Rechner weiter funktionieren würde. Dass Microsoft diesen harten Cut vollzieht, dafür sind sie allein selbst verantwortlich und niemand sonst. Und so sind sie eben auch mitverantwortlich für die Ressourcenverschwendung.
Ich wiederhole mich, aber: Wenn sich jemand, nur auf Grund der Meldung an seinem Rechner dass dieser nicht Win11 kompatibel ist, dazu genötigt fühlt, ohne weiter nachzufragen oder sich eben kurz mal zu informieren, ein komplett neues Gerät zu kaufen, ist derjenige mMn einfach dumm oder hat halt zu viel Geld. Denn wenn man das tun würde, dann kommt man ganz schnell drauf, dass Win10 ja noch mind. 4 Jahre voll supportet wird und es für den Otto-Normal-Nutzer nur sehr wenige bis keine Gründe gibt warum man jetzt schon auf Win11 wechseln sollte. Ich frage mich sowieso was MS davon haben sollte wenn sie den Verkauf von neuer Hardware fördern. Wahrscheinlich weil Leute wie du davon ausgehen, dass die Leute dann auch noch GEZWUNGEN werden ein MS-Gerät (Surface etc.) zu kaufen. An der Hardware anderer Hersteller verdient MS nichts.

ach die typisch klassische MS gejammere, windows 10 bekommt immer noch support und wer windows 11 haben möchte muss eben auch einen geeigneten hardware dafür haben, die machen das nicht aus gier oder spass, da steckt schon ein logischer schritt dahinter. aber die menschen jammern nunmal auf alles los obwohl sie nicht mal ahnung haben was sie da kritisieren. mein laptop mit dem ich schon lange arbeite unterstützt w11 auch nicht, klar ist das nicht jut aus meiner sicht, aber wenn es um sicherheit geht, dann kann man nicht vorsichtig genug sein, da windows generell alles andere ist als nur privat gaming os sondern millionen von windows geräten auch unternehmer und deren mitarbeiter damit zutun haben.

Das ist ja der Punkt. Du musst das gar nicht nachvollziehen können. Es kann Dir vollkommen egal sein. Niemand zwingt Dich Microsoft zu verteidigen. Du kannst Dich auf einfach um Deinen Kram kümmern und anderen ihre Meinung lassen, so lange Du nicht davon betroffen ist und kein Gesetz gebrochen wird oder dergleichen.
Wenn du eine Diskussion mit jemandem Führst und er deine Aussage nicht nachvollziehen kann, dann ist es schon in deinem Interesse, ihm auch zu erläutern, was du meinst. Irgendwie glaube ich aber, dass da nichts nachvollziehbares ist und du dich nur daran hochziehst, dass dein PC nicht supportet wird. Ganz gleich, ob sich jetzt für dich was ändert oder nicht.
WSL hat vor 4 Monaten funktioniert und tut es heute auch noch. Es hat sich nichts geändert. Ich selbst nutze es mit Docker auf Windows 10 und kann dies bestätigen.

Nein, kein Strohmann. Du willst es bloß nicht als Problem anerkennen, weil Du es für Dich persönlich nicht nachvollziehen kannst. Du bist einfach nur egozentrisch und ignorant und meinst Microsoft unbedingt verteidigen zu müssen. Dein Problem.
Ja, ich bin total egozentrisch und ignorant, nur weil ich es anders sehe als du, so wie einige andere hier auch. Wir sind alle nur egozentrisch ;)
Gerade du als Webentwickler solltest diesen Cut nachvollziehen können oder supportest du noch den Internet Explorer? Ich definitiv nicht.

2025 wird deine CPU 8 Jahre alt und gerade als Gamer wirst du deine Hardware in den nächsten 4 Jahren mit Sicherheit eh upgraden, deshalb kann ichs noch weniger nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Nein, Du kommst als Krimineller selbst mit erbeutetem Admin-Passwort nicht auf einen Windows-PC mit aktiviertem TPM 2.0, Secure Boot und Trusted Boot. Jegliche Versuche schlagen fehl und sichern so den Anmeldevorgang ab. Schließlich stimmen die laufend neu erstellten kryptografischen Schlüssel nicht überein und der Angreifer kommt nicht mal dazu, das Passwort eingeben zu können.
Eine Verständnisfrage für mich, denn ich stecke vor allem im Thema TPM nicht so tief drin.

Nach meiner Kenntnis wird in einem TPM doch das Passwort/biometrische Daten/etc. verschlüsselt abgelegt. Ein auslesen des Passwortes aus dem lokalen Computers ist dann nicht mehr möglich. Secure-Boot verhindert, dass sich jemand mit externen Tools an dem System zu schaffen macht.

Eine Anmeldung über das Netzwerk kann dann mit den kryptografischen Schlüsseln erfolgen, sodass das Passwort nicht übertragen werden muss.

Jetzt habe ich allerdings duch einen kompromittierten Server den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzers bereits im Klartext erbeutet. Auf dem Client ist die sichere Anmeldung also nicht forciert! Wie hindert mich jetzt ein Aktives TPM und Secure-Boot daran, mich über das Netz oder lokal an dem PC anzumelden?

Das Thunderbolt-Szenario ist etwas plausibler, steht aber auch nicht Zusammenhang mit Windows: Thunderbolt-Geräte hinderte lange Zeit wenig daran, vollen DMA-Zugriff auf Hardware-Ebene zu erlangen. Das ergibt sich einfach direkt aus der Tatsache heraus, dass Thunderbolt volle PCI-E-Funktionalität bietet und niemand hat bremsende Berechtigungsprüfungen für eigentlich intern verbaute PCI-E-Karten vorgesehen. Seit dem die Lücke erkannt wurde (ich glaube Ende 2019 oder Anfang 2020), gibt es UEFI-Patches, die den DMA-Zugriff prinzipiell erst einmal deaktivieren, aber so etwas wurde natürlich nicht unbegrenzt bis zum ältesten TB-Controller ausgerollt. Von der hat Microsoft recht, dass die durch Kompatibilitätsprüfungen erzwungenen, neuen Windows-11-PCs besser gegen derartige Angriffe geschützt sind.
es UEFIs mit Fehler" ist halt "kaufe dir einen komplett neuen PC".

Das ist aber mitnichten erst seit 2019 bekannt, diese Lücken sind quasi existent seit es DMA gibt.
Problematisch wird es halt wenn leicht manipulierbare externene Geräte DMA bekommen. Im Consumer Berreich war schon meine alte Audigy 2 mit fireWire betroffen ....
Die Frage ist doch eher wieso man so ignorant war und mit Thunderbolt die Scheunentore gleich ganz abgerissen hat.

Eine Verständnisfrage für mich, denn ich stecke vor allem im Thema TPM nicht so tief drin.

Nach meiner Kenntnis wird in einem TPM doch das Passwort/biometrische Daten/etc. verschlüsselt abgelegt. Ein auslesen des Passwortes aus dem lokalen Computers ist dann nicht mehr möglich. Secure-Boot verhindert, dass sich jemand mit externen Tools an dem System zu schaffen macht.

Eine Anmeldung über das Netzwerk kann dann mit den kryptografischen Schlüsseln erfolgen, sodass das Passwort nicht übertragen werden muss.

Jetzt habe ich allerdings duch einen kompromittierten Server den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzers bereits im Klartext erbeutet. Auf dem Client ist die sichere Anmeldung also nicht forciert! Wie hindert mich jetzt ein Aktives TPM und Secure-Boot daran, mich über das Netz oder lokal an dem PC anzumelden?
Also: Die UEFI-Sicherheitsmaßnahmen und Microsoft VBS erkennen, dass sich der PC in einem möglicherweise kompromittierten Netzwerk aufhält und verhindern die Anmeldung des Angreifers im Hintergrund. Der rechtmäßige Nutzer bekommt davon nichts mit und kann sich an seinem PC anmelden, nur der Angreifer kommt nicht durch.
Hintergrund sind die Prüfmechanismen von Trusted Boot, Secure Boot und TPM. Im TPM 2.0 werden laufend verschiedene kryptografische Schlüssel generiert, die dann mit den offiziellen Werten vom Mainboard-Hersteller (auf Servern) verglichen werden. Sollte hier jemand versuchen, mit einem gefälschten Schlüssel zu agieren, wird dies automatisch geblockt.
  1. Secure Boot überprüft die digitale Signatur vom Bootloader und leitet dies an Trusted Boot weiter.
  2. Trusted Boot checkt, ob der Kernel und andere Boot-Komponenten ordnungsgemäß signiert sind und meldet diese Informationen dem Firmware TPM.
  3. Nun kommt das TPM 2.0 ins Spiel und validiert wiederum alle gesammelten Informationen mit den Schlüsseln des Mainboard-Herstellers, die auf einem Server liegen.
  4. Erst, wenn TPM 2.0 meldet, dass alle Informationen korrekt sind, darf Windows booten.

Für die lokale Anmeldung an einem PC mittels eines kompromittierten Sticks, Dockingstation etc. über den Thunderbolt-Anschluss braucht man die Funktion "HVCI" alias "Kernisolierung", die Treiber überprüfen kann und nur signierte Treiber zu Windows durchlässt.
Eine 100% ige Sicherheit kann es aber wohl nie geben. Trotzdem sollten diese VBS-Maßnahmen es Exploits schwerer machen, irgendwie den Windows-PC anzugreifen. Für das Feature "Kernisolierung" braucht man halt bestimmte CPUs, weil das einerseits Leistung kostet und andererseits erst ab einem gewissen Zeitpunkt in die Prozessoren integriert wurde...

Zurück