Windows 11: Kostenloses Upgrade, Systemanforderungen, Testversion kommende Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Kostenloses Upgrade, Systemanforderungen, Testversion kommende Woche

Microsoft hat nun Details zum kostenlosen Upgrade für Windows-10-Nutzer auf Windows 11 bekannt gegeben. Hierzu zählen die Systemanforderungen (auch für Direct Storage) und den Release einer Testversion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Kostenloses Upgrade, Systemanforderungen, Testversion kommende Woche

Hier widersprichst du dir aber selbst, lieber @PCGH_Claus
Systemanforderungen für Gaming-Features wie Direct Storage
->
Eine NVMe-SSD ohne Angabe einer Speicherkapazität und mindestens 64 Gigabyte freiem Speicherplatz,
weiter unten:
Wer die Funktion Direct Storage von der Xbox Series X/S nutzen will, damit PC-Spiele schneller laden, braucht eine NVMe-SSD mit einer Speicherkapazität von mindestens einem Terabyte

Wie genau stellen die sich das bei selbstgebauten PCs vor? Ich kann mich nicht erinnern, dass TPM-Module bei Mainboaards mitgeliefert werden, und eine Google-Suche nach welchen für Sockel 2066 hat auch keine wirklichen Ergebnisse zu Tage gefördert.
Heißt das dann jetzt, dass wer Win11 nutzen will bitte zu Rechnern von der Stange zu greifen hat? Das wäre irgendwie traurig.

fTPM, or PTT für Intel CPUs, hab es gerade versucht bei mir zu aktivieren (i5 6600k) konnte aber nicht booten weil ich sonst den overclock von meinem CPU resetten müsste

Wie genau stellen die sich das bei selbstgebauten PCs vor? Ich kann mich nicht erinnern, dass TPM-Module bei Mainboaards mitgeliefert werden, und eine Google-Suche nach welchen für Sockel 2066 hat auch keine wirklichen Ergebnisse zu Tage gefördert.
Heißt das dann jetzt, dass wer Win11 nutzen will bitte zu Rechnern von der Stange zu greifen hat? Das wäre irgendwie traurig.
Meisten kann deine CPU auch "firmware TPM". Bei Ryzen (ab 2000) unter dem Punkt Security -> fTPM zu finden und aktivieren.
Wie es bei Intel heißt weiß ich gerade nicht, aber du benötigst jetzt keinen TPM Chip für deinen selbstgebauten PC.

Edit: sniped by xXCARL1992Xx.
Heißt bei Intel dann wohl PTT :)
Bei mir funktioniert das mit fTPM zum Glück problemlos.

Wer schauen will ob TPM schon aktiv ist, Startmenü öffnen und "tpm.msc" eingeben

Zuletzt bearbeitet:
fTPM, or PTT für Intel CPUs, hab es gerade versucht bei mir zu aktivieren (i5 6600k) konnte aber nicht booten weil ich sonst den overclock von meinem CPU resetten müsste
Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber wenn Windows 11 eh erst Core Prozessoren ab 8. Generation unterstützt bringt uns PTT auch nichts. (Intel Core i5-6500 bei mir)

Es ist absolut nicht nachvollziehbar warum so ein popeliger Athlon 300U reichen soll, aber ein Ryzen 5 1600X nicht. Ansonsten erfüllt mein PC alle Voraussetzungen.

Es ist absolut nicht nachvollziehbar warum so ein popeliger Athlon 300U reichen soll, aber ein Ryzen 5 1600X nicht. Ansonsten erfüllt mein PC alle Voraussetzungen.
Das gleiche gilt auch bei den Intels.
Pentium Silver/Gold ab 4. Generation, Intel Core ab 8. Generation
Was hat der olle Pentium 4. Gen was ein Core i5 oder i7 selber Gen nicht hat?
Core der 4.-7. Gen sind alle schrott, aber der Pentium Gen 4 geht :ugly:

Du wirst ja ja trotzdem nutzen können, nur Microsoft unterstützt es halt nicht offiziell. Bei Problemen kannst du dich dann halt nicht an den Support wenden.

Auf meinem i7-3770 läuft Windows 10 ohne Probleme, obwohl die CPU auch schon längst nicht mehr offiziell unterstützt wird!

Die Liste der Prozessoren heißt nicht unbedingt, dass es nicht läuft sondern nur nicht offiziell getestet wurde, oder? Die Supportliste von Windows 10 21H1 fängt erst bei der 5. Intel Core Generation an und das lässt sich ja auch auf wesentlich älteren Prozessoren installieren.

Du wirst ja ja trotzdem nutzen können, nur Microsoft unterstützt es halt nicht offiziell. Bei Problemen kannst du dich dann halt nicht an den Support wenden.

Auf meinem i7-3770 läuft Windows 10 ohne Probleme, obwohl die CPU auch schon längst nicht mehr offiziell unterstützt wird!
Das meinte ich, danke. :D

Nur ist das Problem, dass es absolut kein sachliches Argument gibt, Ryzen nur ab der 2. Generation zu unterstützen, welche nur minimal schneller ist und etwas bessere RAM-Unterstützung hat, aber ansonsten gleich im Vergleich zur 1. Generation ist.

ich bin etwas über die 64 GB Festplattenspeicher verwundert. Aktuell habe ich eine 1 TB M2 SSD wo ich eine 100 GB Partition für Windows habe. Derzeit belegt mit Office und einigen Anwendungen sind 55 GB. Windows 10 nimmt glaube ich ca. 40 GB ohne Auslagerungsdatei. Das wäre dann sehr viel mehr Speicher für ein Windows das weniger Ballast mit sich führen soll.

Wenn jmd Windows 11 zum testen installiert, bitte schaut mal auf den Speicherplatz. Danke

Nur ist das Problem, dass es absolut kein sachliches Argument gibt, Ryzen nur ab der 2. Generation zu unterstützen, welche nur minimal schneller ist und etwas bessere RAM-Unterstützung hat, aber ansonsten gleich im Vergleich zur 1. Generation ist.
Das Sachliche Argument wird schlicht und einfach Geld sein.

Sowohl auf Seiten von Microsoft, denn die müssten ja die Hardware testen und letztendlich auch Support leisten.
Dann kommen die Hardware-Hersteller, die für die Geräte über den Windows-Lifecycle auch weiterhin Treiber zur Verfügung stellen müssen.
Und zu guter Letzt kommen dann noch die OEMs, die jetzt auf einmal für mehrere Jahre alte Komplettrechner ihre Treiber und Programme aktualisieren und Unterstützung leisten müssten, da Windows 11 ja automatisch per Update kommen würde!

Krass dass Ryzen Gen1 und Skylake Gen 1 nicht unterstützt werden o0

Die Kompatibilitätslists ist einfach nur dreist. Ein Schnitt zwischen Zen+ und Zen 2 sowie zwischen Haswell und Skylake (oder zwischen Comet Lake und Rocket Lake :-D) hätte man noch mit fadenscheinigen Zusatzfunktionen begründen können. Aber die Grenze zwischen Kaby Lake sowie Coffee Lake und zwischen Zen und Zen+ ist sowas von willkürlich wählt. Und nebenbei erklärt man damit (Office-)PCs von Anfang 2019 zu veraltetem Schrott, der spätestens mit dem Win10-Support-Ende in vier Jahren entsorgt werden muss. Zählt das noch als geplante oder schon als verordnete Obsoleszenz?

Wobei es Intel noch härter trifft: Neben Skylake X fehlt auch Cascade Lake gänzlich. Die komplette aktuelle (naja...) möchtegern-HEDT- sowie Single-CPU-Workstation-Sparte im Sockel 2066 ist also einem aktuellen Microsoft-Betriebssystem nicht mehr würdig? Als die Software-Hälfte von Wintel das letzte mal nur halb so arrogant war, mussten sie nach 1-2 Jahren den Schwanz einkneifen und winselnd zurückkommen. (Windows RT vs. x86-Android im Tabletmarkt: Letzteres war auch kein Knaller, aber auf Microsoft zu verzichten hat niemandem leid getan.)

Hier zu noch mal eine Frage:
Hierzu hat der Softwarehersteller aus Redmond die Mindestsystemanforderungen angezogen und setzt [...] SecureBoot voraus.

Ich hab SecureBoot nicht aktiviert. Das MS-Tool zeigt mir aber an:
1624623090936.png

So, was denn nun? :-D

PS (als update):
Aus den englischen Microsoft Docs:
System firmware: UEFI, Secure Boot capable.
Quelle
Also ob an oder aus ist anscheinend egal, es muss nur möglich sein.

Mich würde interessieren, wie die Kompatibilitätsliste tatsächlich zu Stande gekommen ist.
Ich meine, dass Microsoft ja schon Interesse daran hätte, möglichst viele Geräte zu unterstützen.
Wie viel haben die OEMs und Komponenten-Hersteller Einfluss genommen, um alte Zöpfe abzuschneiden und Neues verkaufen zu können?

Zurück