News Windows 11: Kommt sicheres Dateisystem ReFS statt NTFS?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Kommt sicheres Dateisystem ReFS statt NTFS?

Microsoft plant, das standardmäßige Dateisystem NTFS durch das sichere ReFS zu ergänzen. Mit dem neuen Standard wird der Weg frei für mehr Speicherplatz und mehr Tempo bei der Verarbeitung großer Dateien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Kommt sicheres Dateisystem ReFS statt NTFS?
 
Solange das erstmal optional bleibt ist das OK für mich. Wenn ich mir die Änderungen so anschaue und dies wirklich die einzigen sind, würde ich davon eh nicht profitieren. Dann bleibe ich lieber beim bewährten NTFS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich mal, wird Windows 10 es nicht mehr bekommen, außer nach 2025 setzen noch so viele auf Windows 10, dass es sich für Microsoft lohnt. Aber ich bin mal gespannt, was es dann bringen wird (also Tests und Co. dann zeigen werden).
 
Die Frage ist ob es Besser ist fürs Daten wiederherstellen oder ob es unnötigerweise Linux erschwert wird drauf zu zu greifen.

Weis noch nicht was ich halten soll aber das ist Micorosoft hatten auch mal gesagt;
"Windows versionen sind notwendig wegen der Sicherheitsarchektur"

Wegen 7 & 10. Wahr wohl doch nicht so dass es daran liegt.
 
Find ich gut, NTFS ist über 20 Jahre alt (mit kleineren Weiterentwicklungen) und für neue Technologien und immer größeren Datenmengen muss was neues her.
 
Wäre es nicht schon ein Vorteil exFAT vom OS zu nutzen anstatt NTFS? Das soll doch extra für Flashspeicher gedacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe du verwechselst da was. ExFAT hat keinerlei Journal, der letzte Anker wenn mal alles crasht.
ExFAT ist flash "optimiert" weil es eben kein Journal hat was viel schreibt, von sich aus auf die richten Blöcke schreibt und bewusst so dumm gehalten wurde, wie es geht. Eben maximale Schonung des Datenträgers. Aber mit Sicherheit hat das nichts zu tun.

Ich meine ExFAT hat nicht mal die Möglichkeit Meta Daten wie Dateibesitzer zu speichern.
Als Systemplatte maximal ungeeignet.
 
Wo bist du schon privat an die Grenzen von NTFS gestoßen?
Es geht ja nicht um die theoretischen Limits. Geschwindigkeit, Datenintegrität (NTFS wird einen Bitflip nicht bemerken), Error handling (Ein Stromausfall kann einem ein NTFS Volume zerschießen), Verteilter Speicher (RAID, Netzwerkspeicher), moderne Verschlüsselungsverfahren etc.

NTFS ist einfach alt.
 
NTFS ist einfach alt.
Unmodern.
Im Linux Bereich ist mit Ext2/3/4 auch immer noch ein FS im Einsatz, das rockstable ist. Aber ein Blick auf BtrFS zeigt was besser geht (daher auch der Name).

Ich sehe aber keinen Grund ReFS zu hypen. Ein Server FS muss nicht zwangsweise schneller/besser sein. Und im Gaming Bereich reicht in Kombination von Backups alles was NTFS bietet. Neues NTFS mit weniger Overhead, Anpassung von Limits, mehr Optionen auf Benutzer Seite (jedes Linux FS gibt dem User unzählige Optionen, bei ist alles automatisch), einfach um die eigenen Bedürfnisse zu decken. Bei meiner Zocker Kiste würde ich auf max Speed setzen. Incrementale Backups mache ich alle Tage, Savegames liegen in der Wolke.
 
Unmodern.
Im Linux Bereich ist mit Ext2/3/4 auch immer noch ein FS im Einsatz, das rockstable ist. Aber ein Blick auf BtrFS zeigt was besser geht (daher auch der Name).

Ich sehe aber keinen Grund ReFS zu hypen. Ein Server FS muss nicht zwangsweise schneller/besser sein. Und im Gaming Bereich reicht in Kombination von Backups alles was NTFS bietet. Neues NTFS mit weniger Overhead, Anpassung von Limits, mehr Optionen auf Benutzer Seite (jedes Linux FS gibt dem User unzählige Optionen, bei ist alles automatisch), einfach um die eigenen Bedürfnisse zu decken. Bei meiner Zocker Kiste würde ich auf max Speed setzen. Incrementale Backups mache ich alle Tage, Savegames liegen in der Wolke.
zfs nicht zu vergessen, zwar muss man bei linux openzfs nehmen, aber geht! weiß gerade nicht ob openzfs und bsd zfs zueinander kompatibel ist. das ist kasus knackpunkt.
 
Es geht ja nicht um die theoretischen Limits. Geschwindigkeit, Datenintegrität (NTFS wird einen Bitflip nicht bemerken), Error handling (Ein Stromausfall kann einem ein NTFS Volume zerschießen),
Ich nutze NTFS seit Win 2000. Ich habe noch nie Probleme mit NTFS gehabt.

Verteilter Speicher (RAID, Netzwerkspeicher), moderne Verschlüsselungsverfahren etc.
Betrifft eher den Enterprise-Bereich. Ein moderneres FS macht auf Servern mehr Sinn.

NTFS ist einfach alt.
Etabliert und stabil könnte man es auch nennen.
 
Wäre es nicht schon ein Vorteil exFAT vom OS zu nutzen anstatt NTFS? Das soll doch extra für Flashspeicher gedacht sein.
exfat benutzt man für uralt speicherkarten/usb sticks die halt nicht viele schreibzyklen haben. das einzige wofür das gut ist, ist nen bootloader für linux weil uefi exfat ohne treiber lesen kann^^
 
Uhuhuhu, die heiße Phase für Win12 beginnt scheinbar, noch mehr unfreiwillige Beta-Tests an den Win11 Nutzern und die Menge jubelt ;-)
 
Kann man eine Hdd Festplatte problemlos ohne Datenverlust von NTFS
auf ReFS umstellen?
Das wird gehen, nehme ich an, zumindest gab es bisher immer Dateisystemkonverter von Microsoft(FAT->Ntfs und auch MBR->GPT bei den Partitionsschemata).
Das eigentliche Problem ist eher ob man mit HDDs solche Nachteile hat wie damals, als Apple zwangsweise von HFS+ auf APFS umgestellt hat und HDDs die absoluten Bremsklötze wurden, weil deren physikalische Beschaffenheit durch das neue Dateisystem nicht berücksichtigt wird. Da ReFS aber auch in Servern zum Einsatz kommen soll, glaube ich, dass das nicht der Fall wird, weil dort nach wie vor HDDs im großen Stil verbaut werden.
 
Zurück