News Windows 11 mit ReFS? Erste Anzeichen für neues Dateisystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 mit ReFS? Erste Anzeichen für neues Dateisystem

Es gibt erste Anzeichen dafür, dass Microsoft ReFS in Windows 11 integriert. Das 2012 gestartete Dateisystem ist derzeit auf Servern im Einsatz, könnte es so aber auch zu den Endkunden schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 mit ReFS? Erste Anzeichen für neues Dateisystem
 
Was soll man den jetzt als Ottonormalnutzer da jetzt herauslesen?
Für das genannte Klientel sollte das, bis auf recht wenige Außnahmen noch lange uninteressant bleiben.
 
Auf der Vergleichsseite von MS für die Windows 11 Versionen steht es schon länger, zumindest für die "Workstation" Variante. Nach der Tabelle sieht es nicht so aus, als ob es auch für die Home und Pro Version kommt.
 
Das braucht man unbedingt - ein Dateisystem, das anstatt 256 TB nun 35.000 TB (ich denke, das sind die 35 PB) ansprechen kann.

Weil die derzeit größten Festplatten bei gerade mal 20 TB liegen (leider nur!)
 
Hauptsache wieder ein neues Dateisystem wofür kostenpflichtige Lizenzen nötig sind, damit bloß nicht alle Geräte im Haushalt auf dem gleichen Speichermedium lesen/schreiben können...
 
M$ werkelt schon seit Ewigkeiten an dem System. Es sollte schon zu win 7zeiten kommen wurde aber dann immer wieder verschoben. Win 10 pro kann es übrigens mit einem registy eintrag übrigens auch schon seit Release, nur nicht offiziell.
Schön das es jetzt mit 11 endlich mal geklappt hat.
 
Die Frage für den Home User ist doch nicht die nach den Vorteilen sondern die nach den Nachteilen.

Vorteile wurden doch auch erwähnt, das Filesystem überprüft sich automatisch. Oder wer macht hier monatlich ein CHDSK?


Im Serverumfeld habe ich als Daten / Backup Partition damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Wird zum Beispiel auch von Veeam empfohlen.

Ich weiß nur nicht wie gut Spiele damit klar kommen, da wäre es mal interessant wenn PCGH damit Tests durchführt.
 
Zurück