News Windows-11-Klon: LinuxFX erhält Kernel 6.14 und Updates

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Linux-Distribution LinuxFX alias "Winux" verwandelt sich dank ihres WxDesktops, einem stark angepassten KDE Plasma, optisch in einen täuschend echten Klon von Windows 11. Auch Microsoft Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-11-Klon: LinuxFX erhält Kernel 6.14 und Updates

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich als Linux-Nutzer ist das einfach nur ein Gimmick. Ich denke, mir würde recht schnell auffallen, dass das Linux ist.

Und ein Windows-Gamer riecht den Braten wohl auch sofort. Einen durchschnittlichen Anwender kann man vielleicht länger täuschen.

Müsste man mal testen. :)

Danke für die News. Es geht sicher weniger um Anwendertäuschung als darum, Umstiegshürden abzubauen. Ob das Windows-Look-and-Feel nachgebildet wird oder nicht, finde ich weniger wichtig. Was mich als Win-10-EOL-Betroffener auf dem schwachbrüstigen Arbeitsplatzrechner hingegen interessiert, ist so was:

Windows-Programme mit den Dateinamenserweiterungen .exe und .msi werden automatisch über die Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme Wine 10 ausgeführt

Wieviel "Windows" tatsächlich in LinuxFX läuft und was trotz Distro-Anpassung in eine VM ausgelagert werden muss: Das ist der spannende Part. Werde ich ausprobieren, testweise zunächst auf dem Gaming-System.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer wieder erschreckend wie hier in schöner Regelmäßigkeit über diese Distribution berichtet wird ohne die ganzen Problematiken überhaupt nur zu erwähnen.
Datenschutz, eine komplett offene Datenbank mit Nutzerdaten. Trademark Verletzungen etc. Dies den Lesern hier vorzuenthalten ist entweder schlampig oder böswillig.
Wer mag kann sich das ganze auch hier in einem Video anschauen: Youtube QQD3yx-JF2E
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Tarreas This - @PCGH_Sven

Ich bin auch kein Fan davon, so etwas überhaupt zu bewerben, aber wenn ihr das macht, bitte mindestens auf die Problematiken verweisen! Es gibt aber nicht einen einzigen kleinsten Hinweis darauf.

Was ich aber toll finde: Dass ihr so prominent Linux-Artikel released und immer mehr aufs Gaming unter Linux eingeht! Bitte weiter so! <3

Danke für die Warnungen. Seit dem Video scheinen sich ein paar Dinge verändert zu haben, könnte aber auch Kosmetik sein. Tief genug für eine Beurteilung werde ich nun wohl nicht einsteigen. Schade drum, denn das Konzept ist intuitiv bestechend! Wer Windows-User ist und schon mit dem KDE-Desktop gearbeitet hat, fühlt sich hundertprozentig zuhause, keine Fragen offen.

Der "MS-Windows-Support" installiert eine Menge MS-Stuff, arbeitet sich brav vom Net-Framework 3.5 auf 4.8 hoch und holt auch die Redistributables C++ 2013 und 2015. Die kostenlose Version bleibt ebendies, solange man "PowerTools" nicht aktivieren will.

1753081281008.png

PowerTools "verifizieren" lässt die Sache dann "professionell" werden.

1753081480213.png

So wird per Autostart-Browserfenster für die Pro-Version geworben: https://winuxos.com/powertools/ Welcher Grad an Kompatibilität mit (welchen?) Windows-Programmen damit erreicht wird, bleibt zunächst offen.

Screenshot_20250721_084539-1.png

Wer sich darauf einlässt, kommt dann ggf. in den Genuss des im Video beschriebenen fehlenden Datenschutzes. Das und der Preis in Verbindung mit einer unspezifischen Leistungsbeschreibung sind zu hohe Hürden für mich, LinuxFX bleibt nicht drauf. Müssen Fedora oder CachyOS richten, die hier derzeit um die Linux-Nr. 1-Stellung konkurrieren. Mit einer VM-Lösung für ein Büro-Win-10, die ich mir noch ausgucken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Windows-User ist und schon mit dem KDE-Desktop gearbeitet hat, fühlt sich hundertprozentig zuhause, keine Fragen offen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Desktops solcher Distros sind oft stark umkonfiguriert. Siehe z.B. auch Zorin OS, da würde auf den ersten Blick keiner auf die Idee kommen, dass das ein Gnome-Desktop ist.

Der "MS-Windows-Support" installiert eine Menge MS-Stuff, arbeitet sich brav vom Net-Framework 3.5 auf 4.8 hoch und holt auch die Redistributables C++ 2013 und 2015. Die kostenlose Version bleibt das, solange man "PowerTools" nicht aktivieren will.

PowerTools "verifizieren" lässt die Sache dann "professionell" werden.

So wird per Autostart-Browserfenster für die Pro-Version geworben: https://winuxos.com/powertools/ Welcher Grad an Kompatibilität mit (welchen?) Windows-Programmen damit erreicht wird, bleibt zunächst offen.
Ich hab es selbst nie probiert aber aus den verschiedenen Beschreibungen und gehe ich nicht davon aus, dass hier nicht mehr gemacht wurde als Skin und allgemein verfügbare Pakete vorinstalliert. Man spart sich also 'nur' das eigenständige konfigurieren, es ist aber nichts dabei das andere Distros nicht auch können

Danke für die News. Es geht sicher weniger um Anwendertäuschung als darum, Umstiegshürden abzubauen. Ob das Windows-Look-and-Feel nachgebildet wird oder nicht, finde ich weniger wichtig. Was mich als Win-10-EOL-Betroffener auf dem schwachbrüstigen Arbeitsplatzrechner hingegen interessiert, ist so was:

Wieviel "Windows" tatsächlich in LinuxFX läuft und was trotz Distro-Anpassung in eine VM ausgelagert werden muss: Das ist der spannende Part. Werde ich ausprobieren, testweise zunächst auf dem Gaming-System.
Da bin ich ganz bei dir. Das einzige was mich hier stört: Steam ist vorinstalliert. Den Mist will ich nicht auf meinem System. Das ist das erste was ich entfernen muss.
Das lustige daran: Viele machen ja exakt das Gleiche auch unter Windows. Also erstmal alles runter was man nicht benötigt.
Dadurch sind sie sich nochmal ähnlicher.

Da bin ich ganz bei dir. Das einzige was mich hier stört: Steam ist vorinstalliert. Den Mist will ich nicht auf meinem System. Das ist das erste was ich entfernen muss.
Das finde ich auf einem System, das eher ein Generalist zu sein wollen scheint, auch unsinnig.
Das lustige daran: Viele machen ja exakt das Gleiche auch unter Windows. Also erstmal alles runter was man nicht benötigt.
Naja, die meisten Distros, die eher eine allgemeinere ZIelgruppe ansprechen, sind out-of-the-box schon relativ sinnvoll und eher sparsam ausgestattet. Nicht benötigte Software startet in aller Regel aber auch nicht automatisch und verbraucht dabei Ressourcen für Dinge, die man nicht braucht oder sogar nicht will und lässt sich in der Regel ohne zusätzliche Tools unkompliziert entfernen.

Wie alle über den Windows Datenschutz und Co herziehen, aber selbst ein Android oder iPhone ständig in der Hosentasche mitführen. Beide sind was Datenschutz und Tracking geht's 100x schlimmer.

Wie alle über den Windows Datenschutz und Co herziehen, aber selbst ein Android oder iPhone ständig in der Hosentasche mitführen. Beide sind was Datenschutz und Tracking geht's 100x schlimmer.
Ich glaube, du hast die Posts nicht richtig gelesen. Da geht es überhaupt nicht um Windows. Aber ja, Windows ist da potenziell problematisch. Es gibt aber übrigens auch alternative Betriebssysteme für Smartphones.

Wer ist alle? Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen. Nur weil Du den Mist ständig mit Dir rumträgt, muss das auf Andere nicht zutreffen. Ich benutze mein Smartphone nur dann, wenn ich es wirklich brauche. 99 Prozent der Zeit liegt es zu Hause rum und ist abgeschaltet. Netzzugang aktiviere ich auch nur bei Bedarf.

Und gerade die Leute, die wegen Datenschutzbedenken sich Alternativen suchen, tun dies dort garantiert auch. Denn auch da gibts Alternativen.

Tja, und andere kriegen hektische Flecken, wenn sie eine Distro gewählt haben, die ohne Steam ausgeliefert wird und dieses dann nachinstallieren müssen und Panik hoch kommt, womöglich dafür die Konsole nutzen zu müssen. Menschen sind schon seltsam. ;)

Zurück