News Windows-11-Klon: LinuxFX alias Winux mit WxDesktop

Die Optik oder Bedienung wäre mir ziemlich egal, da gewöhnt man sich dran und kann es lernen. Diverse RasPis laufen bei mir mit Linux.
Leider kann Linux im Desktop Bereich nicht alles abdecken, was für mich relevant ist, einiges liegt auch gar nicht mal an Linux selber, sondern an der Unterstützung/Akzeptanz der Hersteller. Aber dafür dann ständig zwischen 2 Betriebssystemen zu wechseln, wo unter Windows halt alles funktioniert, ergibt für mich auch keinen Sinn.
Autodesk Fusion 360, Fortnite Multiplayer, 4K UHD Blu Ray, und vieles anderen, sind Dinge wo Linux aus meiner Sicht eine ganz große Lücke hat.

Du arbeitest beruflich und privat mit Linux, so sagst du zumindest, und schaffst es nicht mit den wenigen Unterschieden, oft auch nur optischer Natur, als "Professioneller IT-ler" umzugehen?
Habe ich gesagt, dass ich das nicht schaffen würde?

Ich habe klar gesagt, dass ich dazu keinen Bock habe.

Und das "sagst Du zumindest" kannst Du Dir gerne sonst wo hinstecken.

Was mich am allermeisten an den Linux Usern nervt, ist das elitäre Gehabe. Als ob man sich irgendwie vom mondänen Windows User absetzen müsste.

Das hat für mich ein gewaltiges Geschmäckle. PCs waren für mich schon immer ein Werkzeug, Mittel zum Zweck, und keine Mission.

Zumindest nicht mehr seit meinen alten Amiga-Tagen, zu denen ich auch noch ein richtig militanter Windows- und MS Gegner war. Seit Win 2k dann nicht mehr. Die Welt dreht sich einfach weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, gerade das Startmenü und die Taskleiste von Windows 11 wird von sehr vielen Menschen gehasst. Ich hoffe, dieser Klon hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als unter Windows 11. Sobald ich demnächst auf Windows 11 umsteige, muss ich eh ein Ersatz für die Taskleiste finden, da Windows 11 eine für mich obligatorische Funktion aus Windows 10 nicht beherrscht (Taskleiste nur auf dem sekundären Monitor).

Puh, gerade das Startmenü und die Taskleiste von Windows 11 wird von sehr vielen Menschen gehasst. Ich hoffe, dieser Klon hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als unter Windows 11. Sobald ich demnächst auf Windows 11 umsteige, muss ich eh ein Ersatz für die Taskleiste finden, da Windows 11 eine für mich obligatorische Funktion aus Windows 10 nicht beherrscht (Taskleiste nur auf dem sekundären Monitor).
Hab persönlich kein Problem damit und nutze sie in ihrer Reinform, mehr als Sachen anzuheften oder zu Suchen mach ich mit ihr nicht, aber da gibt es ja inzwischen genügend Tools wie z.B.:

https://www.giga.de/tipp/open-shell-classic-shell-in-windows-11-nutzen-so-gehts/

Ich persönlich nutze das Startmenü eher selten. Meist starte ich alles über die Taskbar oder mit Win-Taste und tippen (also den Anfang des gesuchten Programmnamens).

Einige wenige Dinge sind im Startmenü in Folder sortiert.

Es gibt sicher bessere Lösungen als das Win-11 Startmenü (auch wenn es inzwischen schon wieder einiges gelernt hat), die gibt es immer, aber wenn man sich auf das Win-Startmenü einlässt, kommt man wunderbar damit klar. Jedenfalls ist *das* kein Grund zum Wechsel.

Die sich permanent verändernden Einstellungsmenüs sind da schon eher problematisch. Ich verstehe, warum das passiert und wie schwer es ist, die alte Systemsteuerung mit ihren unfassbar vielen Einstellungen abzulösen. Aber auch, dass es einfach notwendig ist.

Nur, wenn ich auf ein Linux umstelle, wird das nur schlimmer. Und die allermeisten Dinge sind dann eh nur in Textdateien in /etc oder sonst wo einzustellen, ohne Google kommt man da i.d.R. nie zum Ziel.

Klar geht das, aber ich frage mich, warum ich mir das antun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dass mich Windows gängelt kann ich so nicht nachvollziehen. In wie fern denn? So lange man nicht alles selbst macht, ist man immer auf andere angewiesen und auf das, was sie wollen und umsetzen.
Das kann natürlich jeder etwas anders empfinden, aber bei mir fängt es schon damit an, dass man sich mit der neuesten Windows 11 Edition schon anmelden muss, wenn man es installiert, sonst geht es nicht weiter. Dazu kommt noch, dass man die meisten Updates schon beim installieren von Windows 11 installiert und es im Gegenzug zu vorher ewig dauert, bis man mal den Desktop sieht. Teilweise auch diese überflüssige Nachrichtenflut. Man muss ja nur mal unten auf das Feld kommen, schon ploppt das Fenster mit Werbung und Klatschnachrichten auf.

Das Feld kann man abschalten. :fresse:
Einfach in den Einstellungen, ganz ohne Konsolen Befehle oder Dateien bearbeiten.

Ich finde schon lustig, wie oft man in letzter Zeit von neuen Distris liest, die möglichst nahe am verhassten Windows sind.

Ich für meinen Teil brauch keinen Linux Desktop. Ich hab den ganzen Tag sowohl beruflich als auch privat mit Linux zu tun, hauptsächlich auf der Konsole. Ich brauch für meine Freizeit keinen Linux Desktop, dazu ist mir persönlich die Freizeit zu schade.
Nun ich hab' vor 10 Jahren meinen Eltern einen HTPC und Office PC geschenkt. Der läuft und läuft, aber W10 hat bald keinen Support mehr und ob ich auf W11 aufrüste weiß ich noch nicht, ein Linux das so aussieht wie W10 wäre wohl genau das richtige für die :D

Das kann natürlich jeder etwas anders empfinden, aber bei mir fängt es schon damit an, dass man sich mit der neuesten Windows 11 Edition schon anmelden muss, wenn man es installiert, sonst geht es nicht weiter. Dazu kommt noch, dass man die meisten Updates schon beim installieren von Windows 11 installiert und es im Gegenzug zu vorher ewig dauert, bis man mal den Desktop sieht.
Beides kann man umgehen, in dem man Win ohne Netzzugang installiert.

Und das Installieren von Updates hält sich in Grenzen, wenn man eine aktuelle Version installiert. Und auch ein apt update & apt upgrade all dauert seine Zeit (oder welcher Packetgemanager in der jeweiligen Distri genutzt wird).

Ich persönlich hab kein Problem mit dem Windows-Konto. Es gibt so viele Konten heutzutage, dass mich diese eine auch nicht stört. Und, ja, es hat auch jede Menge Vorteile.

Zu Windows: Lässt sich aber mit StartIsBack++ (für Win10) bzw StartAllBack (für Win11) sehr einfach beheben.

Zu Linux: dass man gerade den höchst häßlichen früheren default von Win11 zugrundegelegt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube, dass für die meisten Leute immer noch das Startmenü von Windows 7 am meisten zusagt.
Den Rest an Zusatzfunktion kann man sich dezent mit ausgewählten Gadgets (8Gadget Pack iVm sehr aufgeräumten, optisch ansprechenden Gadgets von orbmuk2k.de) nachrüsten.

Nur, wenn ich auf ein Linux umstelle, wird das nur schlimmer. Und die allermeisten Dinge sind dann eh nur in Textdateien in /etc oder sonst wo einzustellen
So ein geronnener Quark. Unter Windows sucht man sich immer 'nen Wolf. Dagegen ist das hier der reinste Traum! Richtig cool sind die bei mir orangen Markierungen, wo ich Einstellungen verändert habe.

1748774179565.png

Oder meine Taskleiste am linken (!!!) Bildschirmrand.

1748774327557.png

Dagegen ist Windows echt Krätze.

Zu Windows: Lässt sich aber mit StartIsBack++ (für Win10) bzw StartAllBack (für Win11) sehr einfach beheben.
kannte ich gar nicht, hätte gehofft OpenShell kriegt das hin, aber leider nein. Da hat man dann halt 2x ein Startmenü :D

Abgesehen vom Startmenü nervt das Kontextmenü bei Dateien, muss ich noch schauen wie ich das anders einsellen kann. Wer sich das überlegt hat gehört eh mit nassen Fetzen gedroschen.
Anhang anzeigen 1495892

Dagegen ist Windows echt Krätze.
Dabei ging das bei früheren Windoof-Versionen sogar schon

Zwei SSDs, eine mit (noch) Windows 10, eine mit Nobara Linux 42.
Windows starte ich nur noch für Programme, die nicht unter Linux laufen, das sind nicht mehr sooo viele (schätze 90% inklusive Thunderbird, Softmaker Office und Photivo, VLC usw. laufen auf Linux prima).
Ich warte weiterhin auf bessere Non-Steam-Spiele Unterstützung (Wargaming Game Launcher bspw.).
Ansonsten schon ganz zufrieden.

Hier, @Grestorn, noch so eine Sache, die per GUI geht, wo MS einem immer mehr den Stinkefinger in Richtung der Startmenüverehrer zeigt.

1748775227774.png

Nicht nur, dass das Starmenü in KDE ootb echt gut ist, obendrein kann man sich das Teil so zusammenbauen, wie man das haben will.

Hör also auf so einen Quark zu verbreiten, dass man zum Ändern irgendwelcher Einstellungen in Textdateien rumschreiben muss.

Wer ist überhaupt die Zielgruppe für ein Linux mit Win 11 Design?

Win 11 Nutzer, die das Win 11 Design so toll finden aber Windows aus Gründen loswerden wollen?
Win 10 Nutzer, die keine Lust auf Win 11 haben aber das Design so toll finden, wie auch immer es dazu kommen könnte?

Wie unterscheiden sich Win 10 und 11 überhaupt noch optisch?:huh:
Der Explorer ist anders und das Kinder-Kontextmenü ist auch recht fies, OK. Gibt es mehr im Alltag?

Windows ist nicht wegen seiner Oberfläche verhasst. Eher wegen der Gängelung seiner Benutzer und stellenweise schlechter Performance.
Bei wem?
Ein paar Forenhoschis?:rollen:

So schlimm kann es ja nicht sein oder warum wird das privat doch noch genutzt?
S&M scheint ja viel mehr Anhänger zu haben als vermutet, wenn man sich jeden verdammten Tag damit quält.
Puh, gerade das Startmenü und die Taskleiste von Windows 11 wird von sehr vielen Menschen gehasst.
Wie unterschiedet die sich noch von anderen?
Nach dem Update von vor langer Zeit, mit dem wieder der Fenstertitel angezeigt wird, ist die doch benutzbar.

Man muss ja nur mal unten auf das Feld kommen, schon ploppt das Fenster mit Werbung und Klatschnachrichten auf.
Das was? :huh:
1748774290674.png

Ist das wieder so ein "L2P" Problem?
hätte gehofft OpenShell kriegt das hin, aber leider nein. Da hat man dann halt 2x ein Startmenü
Man hat doch die Wahl welches man nutzen will oder worauf bezieht sich das?
Abgesehen vom Startmenü nervt das Kontextmenü bei Dateien, muss ich noch schauen wie ich das anders einsellen kann.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InProcServer32]
@=-
So steht es in meiner .reg die per unattend.xml (damit sollte sich der geneigte Windows-Nutzer gerne mal beschäftigen, geht voll ab das Ding :P) ausgeführt wird.

1748774941145.png

Beides kann man umgehen, in dem man Win ohne Netzzugang installiert.
Konnte ich nicht. Mein Onboard Wlan und auch Lan läuft ohne den richtigen Treiber nicht und ich musste mich mit dem Internet verbinden. Ich musste dafür noch extra einen Wlan Stick rauskramen. Das offline installieren ging mit einer älteren Windows 11 Version noch.

Und das Installieren von Updates hält sich in Grenzen, wenn man eine aktuelle Version installiert. Und auch ein apt update & apt upgrade all dauert seine Zeit (oder welcher Packetgemanager in der jeweiligen Distri genutzt wird).
Hält es sich. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich bevor ich überhaupt in Windows 11 auf das Desktop gekommen bin noch fast eine halbe Stunde Updates runterladen musste, trotz neuester Windows 11 Installation. Ich habe im übrigen auch nicht das langsamste Internet

Ich persönlich hab kein Problem mit dem Windows-Konto. Es gibt so viele Konten heutzutage, dass mich diese eine auch nicht stört. Und, ja, es hat auch jede Menge Vorteile.
Habe ich im großen und ganzen auch nicht. Aber es kostet Zeit. Vor allem wenn man es so selten nutzt, dass man sich bei einer Neuinstallation ein neues Passwort besorgen muss. Das ist aber natürlich ein persönliches Problem.

Zurück