News Windows 11: Jetzt macht Microsoft Ärger mit Onedrive

Windows 11 lasse ich privat definitiv aus, dass nervt mich nur noch.
Da ich eh viel mit Linux zu tun hab, werde ich mir auf ne rumliegende NVMe SSD mal ne Linux Distri fürs Gaming installieren und schauen was da so geht.
Und wie oft hast Du das schon gesagt oder hast daran gedacht aber dann wieder nichts gemacht, weil nichts tun einfacher ist als etwas zu machen?
Das soll kein Vorwurf sein, ich wollte damit nur ausdrücken wie viele denken...
Für mich habe ich das so gelöst, dass ich Dual Boot mit Fedora habe (da geht sogar Secure Boot) und ich allmählich mehr und mehr auf Linux laufen habe. Auch Spiele, leider noch nicht alle.

Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass Daten ungefragt hochgeladen werden. Das ist vielleicht nach einer Installation nicht so schlimm, aber das erste, was ich nach einer Installation mache, ist, meinen Nutzerordner zu kopieren. Und da sind natürlich auch Dinge drin, die ich dem Hersteller eines Betriebssystems nicht bereitwillig zur Verfügung stellen möchte. Aber gut, eigentlich wissen wir ja alle, dass es mit der Privatsphäre auf Windowssystemen eher mehr als weniger vorbei ist.
In solchen Dingen sind wir in DE das kleine gallische Dorf, dass sich allem widersetzt!
Und selbst hier wird das im Schnitt alles noch viel zu lasch gesehen.

Ich experimentiere nach mehreren Jahren mal wieder mit Linux (Mint) in einer VM rum und hoffe dass es längerfristig für mich eine Alternative werden kann. Windows bekommt immer mehr Nervmodi verpasst die eher abschrecken statt begeistern. Dann probiere ich Linux Mint in einer VM und dann hänge ich direkt wieder fest beim installieren von so einer simplen Software wie JDownloader. 🙈 Da kommt oft genauso Frust auf wie bei Windows. Nur eben dafür bei der Bedienbarkeit, statt nervtötende Werbeapps und Co.

Vielleicht ist das aber auch nur einer von den vielen Stürmen im Wasserglas und gleich wieder vergessen?
Vergessen sicher weil MS nächste Woche wieder ein genialen Einfall hat welcher noch viel besser ist. :ugly:
Spätestens übernächste Woche wo MS was ganz neues (TM) hat ist der Mist von dieser Woche vergessen.

Problem ist aber das das sicher nicht besser mit Windows 12 wird.
Ein OS nur zum zocken dürfte dann die schnellste umsetzbare Lösung sein.

Eben! Einfach aus dem Autostart raushauen. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, das MS einfach Dinge einführt. Wir in unserer PC Bubble sind gut informiert. Würde ich aber meinen Bruder oder Eltern fragen, dann würden die mich mit großen Augen angucken. Die wüssten auch nicht, wie sie es deaktivieren sollen. Und es gibt viele Leute, die davon keine Ahnung haben.

Das Problem ist, das MS einfach Dinge einführt. Wir in unserer PC Bubble sind gut informiert. Würde ich aber meinen Bruder oder Eltern fragen, dann würden die mich mit großen Augen angucken. Die wüssten auch nicht, wie sie es deaktivieren sollen. Und es gibt viele Leute, die davon keine Ahnung haben.
Es gibt auch User die wissen nicht mal was Onedrive ist.
Da kann man was abspeichern also muss es im PC sein...

Boah EY, wie kann Microsoft nur. Bei Apple und Google ist das zwar in Ordnung und keinen juckt es, aber Hey, es ist Microsoft, also haten wir mal darauf los.

Tut uns allen einen gefallen, besonders bei der PCGH Redaktion, nutzt ab jetzt nur noch Linux bitte, bleibt Windows fern. Wenn Ihr Problem mit Windows habt und nur darüber meckert, dann ab nach Linux und werdet damit glücklich...........da braucht Ihr zwar viel Lebenszeit, aber bekommt ein Produkt das eben wenig kann und deshalb auch nicht viel abverlangt :) Aber natürlich werden die meisten das nicht tun, wir wissen auch warum. Diese ständigen lächerlichen Windows News.........Erste Welt Probleme

(...)...........da braucht Ihr zwar viel Lebenszeit, aber bekommt ein Produkt das eben wenig kann und deshalb auch nicht viel abverlangt :) (...)
Genau, deshalb ist Linux abseits von Privatkunden-PC/Laptops auch das mit Abstand am weitesten verbreitete OS.

Server, Handys, Tablets, NAS, SteamDeck, Raspi etc.
Weil man einfach nix damit machen kann.
Das sind aber natürlich auch teilweise die Bereiche, wo der DAU rumhängt, nicht wie die echten Profis, die am PC sitzen und mit solchem Kleinkram nichts zu tun haben. Dämliche Server-Admin-DAUs.

Genau, deshalb ist Linux abseits von Privatkunden-PC/Laptops auch das mit Abstand am weitesten verbreitete OS.

Server, Handys, Tablets, NAS, SteamDeck, Raspi etc.
Weil man einfach nix damit machen kann.
Das sind aber natürlich auch teilweise die Bereiche, wo der DAU rumhängt, nicht wie die echten Profis, die am PC sitzen und mit solchem Kleinkram nichts zu tun haben. Dämliche Server-Admin-DAUs.
Wir reden hier über LINUX für Desktop User und nicht über Server. Handys? Wen interessiert die Quelle, am Ende hast du auch Apple OS das auf Unix basiert und das Ding wird ja auch missbraucht um damit am Ende Kohle zu machen und geschlossen ist das Teil auch. Abgesehen davon wird ja auch Android das auf Linux basiert auch als Datenkrake von Google missbraucht. Wo bleibt dann hier die Kritik? Ich schreibe es nochmal, wer ein Problem mit Windows hat, soll einfach Linux nutzen und still sein, diese ständige gemeckere über jedes kleine Detail von Windows ist wirklich lächerlich geworden. Wenn Linux OS so toll ist, dann ab dahin und jut ist oder nicht :) Es gibt Gründe warum 75% der Menschen einen Windows Betriebssystem im Desktop/LapTop Bereich nutzen und auch einen sehr guten Grund warum PC Gaming Systeme zu 97% Windows nutzen. Wer ein Problem hat, darf einfach wechseln und Problem gelöst, verstehst?

Linux generell ist genial, aber nicht für den Privaten Casual Bereich, das ist meine Meinung. Ich habe 2 LapTops eine mit Windows und eine mit Linux (Ubuntu). Es gibt über 600 Linux Versionen, einige gut geeignet für Private User aber weit entfernt von einem Windows. Windows hat Probleme aber es ist immer noch der einzig wahre "Alles Könner" und das wortwörtlich.

Ich rede über deine Aussage, mit Linux könne man nix anfangen. Eine Einschränkung auf "Desktop User", was auch immer das genau sein soll, habe ich nicht gelesen.
Windows Ersatz ^^ Das ist das Thema. Wenn du es genauer betrachtest, läuft sogar dein Router mit irgendein Linux Version......aber das ist nicht das Thema ^^

Linux kommt mir nicht in die Tüte!
Schon allein weil es keinen Amazon-Music Client gibt und im Browser nur mp3-Qualität ankommt.
Musik hören über meine Soundblaster X3 per Toslink mit 24Bit/96KHz in den AV-Receiver an meine Teufel Ultima 40 Mk3 MUSS sein!
Satire? Was sind das denn für Szenarien, in denen du die 144 dB nutzbaren Dynamikumfang von 24 Bit benötigst? Zur Einordnung: Typische Umgebungsgeräusche liegen selbst in einem ruhigen Zimmer immer mindestens bei 30 dB, geringere Musikpegel gehen also im Umgebungsrauschen unter, und die Schmerzgrenze liegt bei 130 dB. Und jetzt versuch mal in einer bewohnten Gegend, Musik mit 120 dB abzuspielen. Da rufen die Nachbarn nicht die Polizei, da wirst du direkt geswattet. Ich würde sagen, beim Konsum kommt man mit den 96 dB von 16 Bit sehr weit; mal ganz davon abgesehen, dass ein großer Teil der Musik ohnehin dermaßen komprimiert ist (Audio-, nicht Datenkompression), dass das Signal aussieht wie eine tote Wurst, da ist nix mehr mit Dynamik.

Bei den Samplingfrequenzen dasselbe Spiel: Selbst wenn du dich zu den Supermenschen zählen kannst, welche die Schwingungen über 20 kHz, die sich mit Samplingfrequenzen > 48 kHz aufzeichnen lassen, wahrnehmen – spätestens bei der DA-Wandlung werden diese tiefpassgefiltert und kommen nicht bei dir an.

Also, erzähl mir doch bitte, welche Unterschiede du bei einem identisch abgemischten Master zwischen 16-Bit/48 kHz und 24-Bit/96 kHz wahrnimmst. :)

Dass du keine dermaßen verlustbehaftete Gurke wie MP3 haben willst, wenn es verlustfrei, unkomprimiert oder wenigstens mit einem deutlich moderneren Codec ginge, verstehe ich. Aber dann würde ich eher den Service des Anbieters hinterfragen, der dich, einen ehrlichen Kunden, in eine abgeriegelte Umgebung zwingt, um dir die Qualität auszuliefern, für die du bezahlt hast, statt Linux und Browsern die Schuld zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer es nutzen will, kann es doch anschalten. Wieso Leuten unnötig "Features" aufdrücken, die die meisten Leute gar nicht nutzen wollen?

Ist doch ganz klar. Mit einem Opt-Out fischt man effektiver nach Nutzerzahlen. Würde ich auch so machen. Die "meisten" Leute wissen am PC gar nicht, was sie eigentlich wollen/brauchen und was nicht.

Es gibt Gründe warum 75% der Menschen einen Windows Betriebssystem im Desktop/LapTop Bereich nutzen und auch einen sehr guten Grund warum PC Gaming Systeme zu 97% Windows nutzen.

sind das ggf. die selben Gründe warum z.B. MM / Saturn nur Intel anbieten / angeboten hatten? (Wintel)
und oder weil MS es Jahrelang tolerriert hatte das sich jeder Private eine Kopie von DOS / Windows zieht bis der Marktanteil bei 90+% lag?

Egal.
Dank Valve dringt Linux auch in die "Gamer" Gesellschaft vor.
Valve ist mit Steam nun mal eben ein Big-Player oder sogar DER Big-Player.
=> Es kann sein das Linux in 10-15 Jahren einen deutlich höheren (30%+) Marktanteil haben wird als heute.
Ob es nun von Valve ausgeht oder andere Gründe gab hat meines erachten die ~Einfachheit von Linux (Mint, Ubuntu, Kaos) in den letzten Jahren verbessert.

Satire? Was sind das denn für Szenarien, in denen du die 144 dB nutzbaren Dynamikumfang von 24 Bit benötigst? Zur Einordnung: Typische Umgebungsgeräusche liegen selbst in einem ruhigen Zimmer immer mindestens bei 30 dB, geringere Musikpegel gehen also im Umgebungsrauschen unter, und die Schmerzgrenze liegt bei 130 dB. Und jetzt versuch mal in einer bewohnten Gegend, Musik mit 120 dB abzuspielen. Da rufen die Nachbarn nicht die Polizei, da wirst du direkt geswattet. Ich würde sagen, beim Konsum kommt man mit den 96 dB von 16 Bit sehr weit; mal ganz davon abgesehen, dass ein großer Teil der Musik ohnehin dermaßen komprimiert ist (Audio-, nicht Datenkompression), dass das Signal aussieht wie eine tote Wurst, da ist nix mehr mit Dynamik.

Bei den Samplingfrequenzen dasselbe Spiel: Selbst wenn du dich zu den Supermenschen zählen kannst, welche die Schwingungen über 20 kHz, die sich mit Samplingfrequenzen > 48 kHz aufzeichnen lassen, wahrnehmen – spätestens bei der DA-Wandlung werden diese tiefpassgefiltert und kommen nicht bei dir an.

Also, erzähl mir doch bitte, welche Unterschiede du bei einem identisch abgemischten Master zwischen 16-Bit/48 kHz und 24-Bit/96 kHz wahrnimmst. :)

Dass du keine dermaßen verlustbehaftete Gurke wie MP3 haben willst, wenn es verlustfrei, unkomprimiert oder wenigstens mit einem deutlich moderneren Codec ginge, verstehe ich. Aber dann würde ich eher den Service des Anbieters hinterfragen, der dich, einen ehrlichen Kunden, in eine abgeriegelte Umgebung zwingt, um dir die Qualität auszuliefern, für die du bezahlt hast, statt Linux und Browsern die Schuld zu geben.
Oh Gott, du Laberkopp. Ich mache doch nur alles um das beste aus dem UltraHD von AmazonMusic herauszuholen. Also laber mich nicht voll.
Und in unserer kleinen Straße sind eh nur Einfamilienhäuser. Und ob du es glaubst oder nicht, ich höre immer wieder das die Nachbarn meine Musik mögen.

sind das ggf. die selben Gründe warum z.B. MM / Saturn nur Intel anbieten / angeboten hatten? (Wintel)
und oder weil MS es Jahrelang tolerriert hatte das sich jeder Private eine Kopie von DOS / Windows zieht bis der Marktanteil bei 90+% lag?

Egal.
Dank Valve dringt Linux auch in die "Gamer" Gesellschaft vor.
Valve ist mit Steam nun mal eben ein Big-Player oder sogar DER Big-Player.
=> Es kann sein das Linux in 10-15 Jahren einen deutlich höheren (30%+) Marktanteil haben wird als heute.
Ob es nun von Valve ausgeht oder andere Gründe gab hat meines erachten die ~Einfachheit von Linux (Mint, Ubuntu, Kaos) in den letzten Jahren verbessert.
Den selben Schwachsinn schrieb jemand vor paar Wochen an mich, wars du das vielleicht, naja egal. Das ist absoluter Quatsch. Die Leute wollen kein Linux auf den Geräten, die Leute kaufen kein Linux Laptops. Diejenigen die unbedingt Linux wollen können sich das ja auch installieren, bei PCs die selbst zusammengebaut werden, wird auch zu 97% Windows installiert, also warum kein Linux? Du behauptest hier einfach etwas ohne wirkliche beweise oder richtige Quellen. Ich hatte einen Freund der auch Casual war und kein Gamer, der wollte auch ein LapTop das richtig günstig war aber Linux als OS vorinstalliert, seine Frage "kann ich hier Windows installieren?", natürlich kann ich das nicht als Gewicht nehmen. Die absolute Mehrheit möchte entweder Windows oder einen Mac haben, Linux ist wirklich nur eine ganz kleine Minderheit, in Zukunft kann sich das ändern, aber das Entscheiden nicht die Konzerne sondern die User selbst. Linux ist nur für Leute gut die echt viel Zeit haben vorm Rechner zu verbringen und herumexperimentieren wollen. Ich empfehle sogar Leuten mit Linux gut auszukommen wenn Sie in die IT Berufswelt (Systemadministrator) einsteigen möchten. Ich bin nicht allergisch gegen Linux, im Gegenteil. Ich bin aber ein realist und spreche über die Masse und nicht eine spezielle Gruppe ^^ Im Smartphone OS Markt haben wir nur 2 Big Player die In Frage kommt, Android oder iOS, hier setze ich selbst als Iphonler demnächst auf Android, weil es eben ein Open OS ist und vieles erlaubt bzw. ermöglicht was iOS nicht bietet.

Naja ich nutze es und ist doch gut das es von Haus aus an ist. Wer es nicht will kann's doch abschalten?

Es sollte immer andersherum gehandhabt werden.
Es ist der Rechner des Nutzers und es sind seine Daten die auf den Festplatten liegen. Eine Software Firma sollte kein Recht haben ohne vorherige Frage Daten abzugreifen und auf ihren Cloud Speicher zu bunkern.

Das reflexartige "jetzt ist Windows am Ende" und "Linux ist besser" darf nicht fehlen

Na klar ist Windows am Ende. Genauso wie der Rechner und da wir gerade dabei sind; dass Internet wird sich nicht durchsetzen.

Es sollte immer andersherum gehandhabt werden.

Aber nur aus moralischer Sicht. Rechtlich ist es eine Grauzone. Da es "den Verbraucher" und die lahme Politik bisher tendenziell eher nicht interessiert hat, was Software-Anbieter so alles in ihre EULAs packen (dürfen).

Eine Software Firma sollte kein Recht haben ohne vorherige Frage Daten abzugreifen und auf ihren Cloud Speicher zu bunkern.

Bin mir ziemlich sicher, dass Windows-User dem auf die ein oder andere Weise bereits vor Jahren zugestimmt haben...

Wer es nutzen will, kann es doch anschalten. Wieso Leuten unnötig "Features" aufdrücken, die die meisten Leute gar nicht nutzen wollen?

Ich nutze natürlich auch gerne ein Iphone mit Windows drauf, um darüber Android zu emulieren. :ugly:
Was für Emulation? Proton/Wine sind codewrapper. Das läuft teilweise schneller als Windows nativ

Zurück