Windows 11 ja oder nein?

MarcRyzen7-1700

Kabelverknoter(in)
Servus,
ich habe einen Ryzen 7 1700 gepaart mit 16GB (4*4GB) 3200mhz auf 2933mht RAM auf einem MSI B450M Pro VDH-Plus.
Bild kommt von einer Saphire Radeon RX 580 Nitro- 4GB.
Ich zocke an meinem PC, und ab und an Produktivität, dafür wollte ich wissen, ob es sich schon lohnt auf Windows 11 umzusteigen, oder ob die Performance Probleme immernoch so drastisch sind.

Den Entschluss habe ich in Frage gestellt, weil ich mir jetzt eine WD-Blue 500GB M.2 SSD einbaue.

Über alle Antworten bin ich sehr dankbar.

Ich wünsche euch Viel Gesundheit!


MfG
Marc
 
Definire "es lohnt sich"
Wann lohnt es sich für Dich?
Interessiert nur die Performance?
Haben Dir die 100 Theads mit der gleichen Frage nicht weiter geholfen?
 
Aktuell würde ich nein sagen, grade mit einem Ryzen. Oder ist der Bug schon behoben?

Meine persönliche Regel ist immer: Updaten sobald es ein neues OS gibt. Hatte noch nie schwerwiegende Bugs oder Probleme, selbst mit BetaBuilds. Aber gut mein Rechner/Laptop wird auch nur fürs Spielen benutzt.
 
Lohnt sich Stand jetzt aus Sicht eines Spielers meiner Meinung nach absolut nicht. Windows 11 hat nicht nur Performance Probleme in einigen Games, sondern auch Kompatiblitätsprobleme mit dem DRM einiger älterer Spiele. Hinzu kommen die üblichen Bugs neuer Windows-Versionen. Wüsste nicht, warum man sich das als Spieler jetzt antun sollte, da Win 10 doch deutlich besser läuft und keine wichtigen Features vermissen lässt.
 
Aktuell würde ich nein sagen, grade mit einem Ryzen. Oder ist der Bug schon behoben?

Meine persönliche Regel ist immer: Updaten sobald es ein neues OS gibt. Hatte noch nie schwerwiegende Bugs oder Probleme, selbst mit BetaBuilds. Aber gut mein Rechner/Laptop wird auch nur fürs Spielen benutzt.
Laut Microsoft gibt's nen neuen Chipsatz Treiber. Aber da bin ich mir nicht so sicher.
Lohnt sich Stand jetzt aus Sicht eines Spielers meiner Meinung nach absolut nicht. Windows 11 hat nicht nur Performance Probleme in einigen Games, sondern auch Kompatiblitätsprobleme mit dem DRM einiger älterer Spiele. Hinzu kommen die üblichen Bugs neuer Windows-Versionen. Wüsste nicht, warum man sich das als Spieler jetzt antun sollte, da Win 10 doch deutlich besser läuft und keine wichtigen Features vermissen lässt.
Also deine Meinung ist nicht. ich dank dir
Definire "es lohnt sich"
Wann lohnt es sich für Dich?
Interessiert nur die Performance?
Haben Dir die 100 Theads mit der gleichen Frage nicht weiter geholfen?
Ob es sich auch für Office Programme, Sony Vegas lohnt. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der L3 Bug richtig behoben wurde. Und im optimal Fall ohne Probleme zocken zu können
Aktuell würde ich nein sagen, grade mit einem Ryzen. Oder ist der Bug schon behoben?

Meine persönliche Regel ist immer: Updaten sobald es ein neues OS gibt. Hatte noch nie schwerwiegende Bugs oder Probleme, selbst mit BetaBuilds. Aber gut mein Rechner/Laptop wird auch nur fürs Spielen benutzt.
Das ist das Problem Ryzen und Microsoft hatten zum Start Probleme mit dem L3 Cache und ich weiß nicht ob der schon richtig behoben wurde oder die Lösung momentan nur übergangsweise ist
 
Ob es sich auch für Office Programme, Sony Vegas lohnt. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der L3 Bug richtig behoben wurde. Und im optimal Fall ohne Probleme zocken zu können

Das ist das Problem Ryzen und Microsoft hatten zum Start Probleme mit dem L3 Cache und ich weiß nicht ob der schon richtig behoben wurde oder die Lösung momentan nur übergangsweise ist

L3-Bug ist behoben. Ich hatte da vorher auch über 100ns Latenz. Gemerkt habe ich davon allerdings nix.
memory-latencytajjk.jpg


Ohne Probleme Zocken, hängt wahrscheinlich immer vom Detail ab. Deine Software-Auswahl, Deinen Settings, Deinen Ansprüchen an FPS. Und das ist auch genau der Grund warum ich vom L3-Bug nichts be/germerkt habe. Mich interessiert der letzte FPS nicht und ich zocke auch keine High-FPS-Games.
 
Du wartest bis Du einen 3er oder 5er Ryzen hast? Eine offizielle Unterstützung für Deine CPU wird nicht kommen.
Wenn Du es an dem Detail festmachst, war die ursprüngliche Frage ja schon umsonst.
 
Ich bin aus Interesse auf dem Gaming PC zu Win11 gewechselt.
Einen Performanceunterschied merk ich nicht.
Laut AIDA ist der Level 3 Cache aber 1ns langsamer wie mit Win10!!!1elf :ugly:
 
Ich habs letzte Woche mal installiert, konnte bis auf die geänderte Benutzeroberfläche keine nennenswerten Änderungen feststellen.

Halt doch, das Steam Ingame Overlay buggt ab und zu mal rum.....
 
Aktuell würde ich nein sagen, grade mit einem Ryzen. Oder ist der Bug schon behoben?

Meine persönliche Regel ist immer: Updaten sobald es ein neues OS gibt. Hatte noch nie schwerwiegende Bugs oder Probleme, selbst mit BetaBuilds. Aber gut mein Rechner/Laptop wird auch nur fürs Spielen benutzt.
... habe ich auch immer gemacht, bis eben Win11 kam. Bin wieder bei Win 10, vorerst. AMD und Windows müssen/sollen sich erst noch zusammenfinden. Mit Win 10 laufen die Rams stabil mit 3600 .... bei Win 11 Fehlanzeige. L3 Cache immer noch nicht gelöst. Wird schon irgendwann werden.
 

Anhänge

  • Win11zurückzuWin10(1).PNG
    Win11zurückzuWin10(1).PNG
    217,2 KB · Aufrufe: 22
Ich habe vor zwei Wochen gewechselt. Wollte an sich auch noch warten ( AMD Fehler etc. ) aber wie das manchmal so ist die Neugierde hat überwogen und als ich dann den Button hatte zum Upgraden...

Wie auch immer, ich habe für mich keine Herausforderungen feststellen können ( Streamen, Videoschnitt und Gaming funktioniert alles einwandfrei ) und große Performance Drops auch nicht - allerdings habe ich auch nicht dauernd ein Tool zum messen der FPS am mitlaufen und bin da vielleicht dann auch nicht der richtige das zu beurteilen.

Ansonsten hatte ich bis dato gar keine Herausforderungen mit Win 11.

Liebe Grüße,

Micha
 
Habe Day1 das Upgrade durchgeführt und kann keinerlei Probleme feststellen. Alles läuft so wie auf Win10.
Habe einen Ryzen 2600x.
 
... habe ich auch immer gemacht, bis eben Win11 kam. Bin wieder bei Win 10, vorerst. AMD und Windows müssen/sollen sich erst noch zusammenfinden. Mit Win 10 laufen die Rams stabil mit 3600 .... bei Win 11 Fehlanzeige. L3 Cache immer noch nicht gelöst. Wird schon irgendwann werden.
Hast du auch den aktuellen AMD I/O-Hub Treiber installiert?
Bei mir läuft der L3 $ normal
 
ImMo habe ich HW gewechselt .... neues NT, neues Bord ..... wenn ich das voll getestet habe mit curved und XMP und alles läuft, dann nehme ich nochmal Anlauf ..... Updates und Treiber, alles neu und es wird freundlicher ......

@HisN , du schreibst zu deinem Bild L3 Cache behoben ...... Bild 2, da wären die Probleme behoben ....

an anderer Stelle steht: https://www.heise.de/news/Windows-1...h-ein-weiteres-Mal-mit-Problemen-6263857.html
... und wie der Zufall es will .... es kam ein beheben Update .... alles wieder bei 200 - 300 GB/s es ist zum:kotz:
Win 11 kann mich jetzt mal im Mondschein besuchen .... zurück zu 10.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-09 141548.jpg
    Screenshot 2021-11-09 141548.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 10
  • L3CWindows10.png
    L3CWindows10.png
    163,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück