Windows 11: Hardware-Voraussetzungen lassen sich nicht aushebeln, Nutzer verärgert

Ich finde die Erwartungshaltung der PC-User einfach falsch - jeder erwartet, mit einem alten PC die neueste Software nutzen zu können.

Beim Handy ist es was ganz Normales, dass nach 2 bis 3 Jahren keine neue Android-Version für das Gerät mehr verfügbar ist.

Aber manche PC-Nutzer wollen anscheinend Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Computer laufen lassen und erwarten auch, dass das funktionieren muss.

Ich finde die Erwartungshaltung der PC-User einfach falsch - jeder erwartet, mit einem alten PC die neueste Software nutzen zu können.

Beim Handy ist es was ganz Normales, dass nach 2 bis 3 Jahren keine neue Android-Version für das Gerät mehr verfügbar ist.

Aber manche PC-Nutzer wollen anscheinend Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Computer laufen lassen und erwarten auch, dass das funktionieren muss.
wo steht geschrieben das man das nicht kann?
selbst auf einem alten q6600 mit 8gb RAM lässt es sich bequem damit arbeiten.
als bürogurke taugt so ein System allemal.
ebenso bei den Handys, ein altes Galaxy s6 muss nicht zum alten Eisen gehören nur weil der hersteller seine neuen Geräte verkaufen möchte und deswegen die updates links liegen lässt.

Meiner Meinung nach dient das alles nicht der Nachhaltigkeit von der heute jeder spricht, das ist schlicht und Ergreifend ein Grund um reibach zu machen, mehr nicht.

Zen 1 wurde beispielsweise 2017 eingeführt, der Intel i7 7700K dito. Der Windows 10 Support läuft noch bis 2024, das sind insgesamt 7 Jahre. Selbst wenn viele aufgrund unpassender Hardware nicht zu Release ohne ISO Gefummel offiziell upgraden können, so doch in den kommenden Jahren bei Neuerwerb.
Warum sollte man ein System mit Zen1 nicht auch noch bis nach 2024 nutzen?

die sollten dann auch Konsequent 32 Bit endlich mal rauswerfen.
Für 32b CPUs kommt doch eh kein W11 mehr.

Man muss die alte Hardware nicht dauern mitziehen,
MS muß nichts mitziehen, für die Treiber sind doch eh die Hersteller der Hardware zuständig!

Mit Sicherheit geht das auszuhebeln.

MS schießt sich doch nicht selbst ins Knie.

Klar doch...

Windows Xp 64.

Windows Vista.

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen, wo Microsoft bereits viele Anwender vergrault hat, weil mit etwas älterer oder sogar neuer Hardware plötzlich kaum oder gar nichts mehr (richtig) lief.

Windows ME war quasi Win 98 mit Multimediaerweiterung, lief bei mir überhaupt nicht und reproduzierbar war alle 3 Monate mein Modem tot und ich musste neu aufsetzen - immer wieder.
Auch sonst meine ich fast, das war instabiler und langsamer als Win 98 gewesen.

Win 8 mochten viele wegen dem neuen Startmenü auch nicht, ich kam damit gut klar.

Ich habe einen 4-Kern-Atom mit 4GB als Drittrechner mit Windows 10 am Laufen.
Windows 11 wird wegen ein paar gerundeter Ecken nicht wirklich höhere Anforderungen haben können.

Also laut Statistik wird Win 11 ein Flop. Ist so ein Tick Tock Modell wie bei Intel. ^^

Warum sollte man ein System mit Zen1 nicht auch noch bis nach 2024 nutzen?

Spricht nichts dagegen, das System ist ja nach offiziellem Supportende von Windows 10 nach wie vor nutzbar.
Die Early Adopter werden sowieso direkt aufspringen, die Bastler werden die Hürden mit Tricks genauso umgehen
und den Großteil der Nutzer (abseits der Techforen oder die generell dauerempörten Zeitgenossen) wird es wahrscheinlich nicht jucken, wann sie denn upgraden.

Ich gehe ja immer noch davon aus, das MS bis 2024 die Liste der von W11 unterstützten Chips erweitert.
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn W11 meinen Bristol Ridge (den ich bis dahin hoffentlich ausgetauscht habe) offiziell unterstützt.

Das alles könnte nur ein kleines Zugeständnis an die OEMs sein, weil da weltweit sicher einige Millionen Personen ihre Rechner wegen der "Hardwaresperre" vorzeitig austauschen.

Gibt es nach 2024 wenigstens noch Sicherheitsupdates für Win 10?
Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Grund auf Win 11 umzuschwenken. Nur weil ein par super little tiny Cores von Intel vom Scheduler besser unterstützt werden. Wo ist der Mehrwert?

Selbst für die Pro Version? Kann ich mir kaum vorstellen, da sicherlich noch etliche in Firmen existieren.

Pro ist auch betroffen, die Firmenlizenzen laufen unter Windows 10 Enterprise, für die gilt das auch
(wenn nicht wieder Aufschub kommt).

Edit:
Für alle Versionen nennt Microsoft den 14.10.2025

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß privat gar nichts.
Zur Not liegen hier noch Windows 7 und 8 DVDs.

Wenn du dich da mal nicht irrst!
Ich hatte ursprünglich denselben Gedanken bis mir Microsoft diverse Windows 7 und 8 Keys wilkürlich gesperrt hat. Die lassen sich jetzt nicht mehr aktivieren und der MS-Support meinte nur, ich solle mir gefälligst neue Versionen "kaufen".

Der Saftladen aus Redmond dreht langsam wirklich durch. Auch wenn hier ein paar Komiker über Linux witzeln, mir wäre der Pinguin allmählich lieber als mich weiter von Microsoft gängeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle anderen sind nicht verärgert.
Oder doch?
Naja, für Office und Video Konsum reichen halt die 7000 Intels und Ryzen 2000 CPUs noch aus. Die sollten auch noch länger halten. Das widerspricht halt Microsofts Aussage "wir sind pro Green IT". Das regt halt viele auf. Mir persönlich ist es egal. Meine Rechner sind halt so alt, die bleiben halt bei Windows 10 oder werden auf was anderes umgestellt. Würde Windows 11 drauf laufen hätte ich aber auch umgestellt. Genauso hatte ich auch eine Zeitlang Windows 8.1 im Einsatz.

win10 wird doch noch ein paar jahre unterstützt und bis dahin haben die, die sich jetzt aufregen sowieso einen neuen PC und können endlich das geliebte win11 installieren
Nicht unbedingt. Ich nutze meine PCs bis die tot sind. Ich bin daher erst 2015 vom P4 auf einen Core 2 Duo E6700 umgestiegen. Der werkelte bis letztes Jahr bei mir und wurde dann durch einen i5-2400 ersetzt, weil der des Alters wegen in der Firma entsorgt werden sollte. Mein Core 2 Quad Q9300 von 2008 läuft jetzt als Medienserver bei mir. Dafür habe ich bei meinen Eltern den i5-3570 von meinem Bruder geschenkt bekommen (als er sich den Ryzen 3700X gekauft hat). Und ich vermute noch sehr viele haben einen i5 oder i7 der 6000 Generation oder 7000 Generation, der noch für Gaming ausreicht, wenn man die Schieberegler bedienen kann. Und für Office sollten die noch lange reichen.

Heisst das jetzt, dass selbst die Windows Insider, die einen Ryzen der ersten Gen haben ausgeschlossen werden?
Nach meinem aktuellen Wissensstand: Ja. Da kann es aber noch gut sein, da sich einige User im Insider gemeldet haben, dass ein Ryzen 1700(X) problemlos läuft, dass Microsoft die (und auch die Intel 7000 Serie) doch noch mit auf die Support Liste setzt. Aber nach aktuellem Stand gilt halt weiterhin diese Liste von Microsoft:

Windows 11 Intel CPU Support List
Windows 11 AMD CPU Support List

Und dort fehlt halt alles unter Intel 8000 Serie und AMD Ryzen 2000 Serie.

Genau das meine ich,
wenn es geht, dann nimmt man es halt mit (wenn man möchte) und wenn es nicht geht, dann lässt man es halt bleiben und überlegt sich die nächsten Jahre was man bis zum Supportende macht.

Wenn du dich da mal nicht irrst!
Ich hatte ursprünglich denselben Gedanken bis mir Microsoft diverse Windows 7 und 8 Keys wilkürlich gesperrt hat.
Nein, da irre ich mich nicht.
Ich hab so ein paar hundert PCs auf Windows 10 umgestellt.
Es gab keinen einzigen Fall von gesperrten Windowskeys bei legal erworbenen Windoes 7/8 Lizenzen.
Ich kaufe generell meine Betriebssysteme mit Lizenz.

Bei nicht so ganz legalen Lizenzen (aufgelöste Volumenlizenzen) hat es ab und zu schon mal eine neue Lizenz erfordert. aber das war eindeutig Bequemlichkeit/ Faulheit / Inkompetenz des Benutzers.

Die lassen sich jetzt nicht mehr aktivieren und der MS-Support meinte nur, ich solle mir gefälligst neue Versionen "kaufen".
Ist mir bei legalen Lizenzen noch nie passiert.
Ab und an mal eine telefonische Aktivierung, aber die liefen stets glatt durch.

Der Saftladen aus Redmond dreht langsam wirklich durch.
Da stimme ich allerdings zu.
Das mit Windows 7 erworbene Renommée ist voll den Bach runter gegangen mit Windows 10.
Auch wenn hier ein paar Komiker über Linux witzeln, mir wäre der Pinguin allmählich lieber als mich weiter von Microsoft gängeln zu lassen.
Wenn mir die Frickelei nicht so zu wider wäre und ein paar Kleinigkeiten da nicht zum Laufen zu bekommen sind (20 Jahre alter Drucker, 12 Jahre alter Scanner, ... ), dann hätte ich bestimmt schon etwas gebastelt.

Nein, da irre ich mich nicht.
Ich hab so ein paar hundert PCs auf Windows 10 umgestellt.
Es gab keinen einzigen Fall von gesperrten Windowskeys bei legal erworbenen Windoes 7/8 Lizenzen.
Ich kaufe generell meine Betriebssysteme mit Lizenz.

Dito, alles Original mit Lizenz und DVD beim Fachhändler. Deshalb wundert mich die Sache so stark und deshalb auch das "wilkürlich".

Ist mir bei legalen Lizenzen noch nie passiert.
Ab und an mal eine telefonische Aktivierung, aber die liefen stets glatt durch.
Hatte ich ja auch gedacht, aber das telefonische Gespräch mit dem MS-Mitarbeiter war einfach Grütze. Meine Windows 8.1 Lizenz zum Beispiel nervt mich jetzt alle 2-3 Stunden mit dem "bitte Aktieren" nagging.

Problem ist der Key ist 100% gesperrt und von Microsoft bestätigt. Der Support sollte angeblich bis 2023 gehen. Pustekuchen! Mit so einer Aktion zeit Redmond nur wie unzuverlässig ihre Versprechen und ihr Support sind.

Wenn mir die Frickelei nicht so zu wider wäre und ein paar Kleinigkeiten da nicht zum Laufen zu bekommen sind (20 Jahre alter Drucker, 12 Jahre alter Scanner, ... ), dann hätte ich bestimmt schon etwas gebastelt.
Der Witz ist, wenn man das Linux-System einmal eingerichtet hat, läuft es ewig. Die neueren Distributionen sind zudem anfängerfreundlicher geworden. Ich stehe kurz davor umzusteigen ... brauche halt eine neue Grafikkarte dafür.

Wobei ich dir über 20 jahre alter Hardware und Windows eine Oper singen könnte. Teilweise geht bei MS nicht einmal 5-6 Jahre alte Hardware oder zumindest ist es ein Graus. Meistens liefern die Hersteller keine aktuellen Treiber mehr oder sind prinzipiell nur auf bestimme Betriebssysteme beschränkt.

Die wirklichen Gründe für die völlig überzogenen Hardwareanforderungen von Windows 11 sind RAFFGIER nichts weiter !!

Microsoft möchte den Usern ernsthaft erzählen das Zen 1 oder Intels 7. Gen das " Erlebnis" schmälern würde !!

Jaaaa Klaaaar :schief: :schief:

Die die das glauben , ist wirklich nicht mehr zu helfen :rollen:

Zurück