Windows 11: Hardware-Voraussetzungen lassen sich nicht aushebeln, Nutzer verärgert

Die wirklichen Gründe für die völlig überzogenen Hardwareanforderungen von Windows 11 sind RAFFGIER nichts weiter !!

Microsoft möchte den Usern ernsthaft erzählen das Zen 1 oder Intels 7. Gen das " Erlebnis" schmälern würde !!

Jaaaa Klaaaar :schief: :schief:

Die die das glauben , ist wirklich nicht mehr zu helfen :rollen:
Es geht hier absolut nicht um die Rechenpower.

Microsoft möchte einige Sicherheitsfeatures als Industriestandard etablieren, dazu wird ein TPM-Chip (TPM 2.0) benötigt.

Wenn DU glaubst, dass Microsoft "glaubt", dass ein Zen 1 oder ein 7000er Intel "das Erlebnis schmälern würde", dann hast du dich einfach nicht damit auseinandergesetzt.

Laut https://docs.microsoft.com/en-us/windows/compatibility/windows-11/

Wird eine CPU mit einem TPM 2.0 Modul benötigt. Intel liefert so ein Modul seit Skylake aus. Ich sehe hier also nicht das Problem. Genauso wenig wie mit Zen 1.
Was Microsoft als "Kompatibel" listet bedeutet nur, dass es zuverlässig funktioniert und getestet wurde.

Damit liegst du leider falsch, MS will wirklich eine Sperre einbauen, die den Betrieb auf nicht unterstützten Chips verhindert.

Mein Bristol Ridge unterstützt auch TPM 2.0, aber das reicht MS zumindest aktuell nicht!

Wenn man keine alte Kiste hat als 2t Rechner kann es ja einem egal sein ob sich Windows 11 drauf installieren lässt oder nicht. Ich habe noch einen 8t Gen Intel i7 mit einer 970er den ich als Office Rechner nutze also wird es auch da drauf laufen und wenn man was Älteres hat c'est la vie. Mit Windows 10 kann man auch noch die Kiste über das Jahr 2025 betreiben in dem Windows 10 Support eingestellt wird man bekommt nur keine Updates mehr

Es geht hier absolut nicht um die Rechenpower.

Microsoft möchte einige Sicherheitsfeatures als Industriestandard etablieren, dazu wird ein TPM-Chip (TPM 2.0) benötigt.

Wenn DU glaubst, dass Microsoft "glaubt", dass ein Zen 1 oder ein 7000er Intel "das Erlebnis schmälern würde", dann hast du dich einfach nicht damit auseinandergesetzt.

Laut https://docs.microsoft.com/en-us/windows/compatibility/windows-11/

Wird eine CPU mit einem TPM 2.0 Modul benötigt. Intel liefert so ein Modul seit Skylake aus. Ich sehe hier also nicht das Problem. Genauso wenig wie mit Zen 1.
Was Microsoft als "Kompatibel" listet bedeutet nur, dass es zuverlässig funktioniert und getestet wurde.
Mein X99 Board mit Xeon E5-2697v3 hat SecureBoot, ein nachgerüstetes TPM 2.0 Modul und zumindest für Multithreading-Anwendungen noch mehr als ausreichend Rechenleistung.
Die Kiste ist trotzdem nicht auf der Supportliste weil die CPU nicht auf einer Gen8+-CPU basiert.
Anm.: Sie war auch nicht bei Windows 7, 8 und 10 dabei und funktioniert trotzdem einwandfrei.

Welchen technischen Grund sollte es also geben, das Windows 11 darauf nicht läuft außer das MS das nicht will und es mittels irgendwelchen CPU-IDs verhindert?

Cunhell

Also laut Statistik wird Win 11 ein Flop. Ist so ein Tick Tock Modell wie bei Intel. ^^

Sehe ich auch so. Also erst mal abwarten, ob Win11 überhaupt was taugt, bevor man sich aufregt.

Ich fände es zwar auch mehr als merkwürdig und irgendwo ärgerlich, wenn Skylake und Ryzen 1 nicht mehr unterstützt würden:
Denn was ist denn Coffe Lake? Ein Skylake mit mehr Kernen und leicht höherem Takt, oder gibt es da wirklich technische Unterschiede (außer irgendeine pseudo-Veränderung am Sockel, damit die CPUs nicht Sockel-kompatibel sind) von denen ich nichts mitbekommen habe? Und bei Zen+ verhält es sich ja ganz ähnlich. Minimaler Strukturshrink und etwas höherer Takt, das war es doch im Wesentlichen schon, oder habe ich da etwas Grundlegendes übersehen?

Da erscheint mir diese Grenze für den Support für Win11 für Intel ab Coffe Lake und Ryzen ab 2000er Generation doch reichlich willkürlich :stupid:

Aber letztlich ist selbst das in meinen Augen kein Grund sich aufzuregen:
Niemand braucht jetzt sofort Win11 - wozu auch? Nur für den direkten NVMe-SSD-Zugriff der Grafikschnittstelle bei Spielen? Das Spielen läuft sicher noch eine Weile sehr gut ohne; die Spiele die das überhaupt unterstützen trudeln ja dann auch ohnehin erst langsam mit der Zeit ein, und dann muss man noch sehen wieviel das bei einem PC mit schneller CPU überhaupt bringt.
Und Win10 wird noch bis mind. 2024 unterstützt. Genug Zeit, irgendwann ein Upgrade der veralteten Hardware vorzunehmen, falls MS nicht ohnehin den Supportzeitraum für Win10 aus diversen Gründen noch einmal verlängern wird.

Nachtrag:
Irgendjemand hatte das Thema mit den Supportzeiträumen für Handy OS-Versionen verglichen. Um Gottes Willen, da wollen wir doch mit dem PC bitte nicht auch noch hin!
Was ist das bitte für eine beschi...e Verschwendung von Ressourcen, wenn jeder fast gezwungen ist, sein Handy nach max. 3 Jahren wegzuwerfen, weil der Softwaresupport (auch für Sicherheitsupdates) vom Hersteller bereits eingestellt wurde! :pissed:
Konsequenterweise sind inzwischen auch die Akkus fest verbaut, weil die Handy meistens nach 3 Jahren eh in den Elektroschrott wandern und keiner mehr den Akku austauscht. Das erhöht das Wegwerfpotential für die Handys natürlich noch mehr...
Und dann labern die Leute, die sich gefühlt jedes Jahr ein neues Handy kaufen und die Firmen, die sie dazu animieren, groß von Nachhaltigkeit :-$

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Zen+ verhält es sich ja ganz ähnlich. Minimaler Strukturshrink und etwas höherer Takt, das war es doch im Wesentlichen schon, oder habe ich da etwas Grundlegendes übersehen?
Zen+ ist eine Marketingbezeichnung für Zen1 in 12LP.
Die Microarchitektur wurde von AMD nicht angefasst!

Die Liste von MS ist rein willkührlich erstellt worden!

Mein X99 Board mit Xeon E5-2697v3 hat SecureBoot, ein nachgerüstetes TPM 2.0 Modul und zumindest für Multithreading-Anwendungen noch mehr als ausreichend Rechenleistung.
Die Kiste ist trotzdem nicht auf der Supportliste weil die CPU nicht auf einer Gen8+-CPU basiert.
Anm.: Sie war auch nicht bei Windows 7, 8 und 10 dabei und funktioniert trotzdem einwandfrei.

Welchen technischen Grund sollte es also geben, das Windows 11 darauf nicht läuft außer das MS das nicht will und es mittels irgendwelchen CPU-IDs verhindert?

Cunhell
Wart es doch einfach ab. Laut Microsoft ist ein Phenom II auch nicht auf der Support-Liste von Windows 10 und siehe da. Ich hatte mal n Rechner mit nem Phenom II und Windows 10 vor mir.

Die Hard-Requirements sind und bleiben (wahrscheinlich) einfach nur TPM 2.0. Ich habe jetzt keinen spezifischen Befehlssatz gesehen, der benötigt oder vorausgesetzt wird. Ich muss mich selber beruflich momentan damit auseinandersetzen.

Desweiteren glaube ich auch nicht, dass Microsoft aktiv Prozessoren auf eine Blacklist stellt, in der Vergangenheit sind unnötige Sperren oft in die Hose gegangen, weil es immer jemand geschafft hat diese zu umgehen.

Und wer 2024 (Support Ende Win 10 AFAIK) immer noch mit (aktuell) veralteter Hardware rumläuft und die neuesten Sachen nutzen möchte ist halt irgendwo auch nicht mehr zu verstehen

"Hallo schaut mal, dass ist eine Liste von Prozessoren die wir getestet haben und offiziell unterstützen, alles andere kann funktionieren muss aber nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Erwartungshaltung der PC-User einfach falsch - jeder erwartet, mit einem alten PC die neueste Software nutzen zu können.

Beim Handy ist es was ganz Normales, dass nach 2 bis 3 Jahren keine neue Android-Version für das Gerät mehr verfügbar ist.

Aber manche PC-Nutzer wollen anscheinend Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Computer laufen lassen und erwarten auch, dass das funktionieren muss.
nur weil es am Handy so ist muss es doch am pc nicht auch noch so sein.....
und ist eigentlich nicht vergleichbar da die pc Hardware noch wesentlich potenter ist....

wenn es wirklich so ist warum läuft dann die Insider Preview Version auf nicht unterstützter Hardware?
Zudem werden ja extra sperren programmiert die nicht unterstützte Hardware aussperren sollen....

Würde win 11 auf nicht unterstützter Hardware nicht laufen würde auch nicht so viele darüber was sagen aber so komme ich mir als kunde verarscht vor....

Warum soll ich einen funktionierenden Laptop oder pc zum Elektroschrott degradieren....
Wart es doch einfach ab. Laut Microsoft ist ein Phenom II auch nicht auf der Support-Liste von Windows 10 und siehe da. Ich hatte mal n Rechner mit nem Phenom II und Windows 10 vor mir.

Die Hard-Requirements sind und bleiben (wahrscheinlich) einfach nur TPM 2.0. Ich habe jetzt keinen spezifischen Befehlssatz gesehen, der benötigt oder vorausgesetzt wird. Ich muss mich selber beruflich momentan damit auseinandersetzen.

Desweiteren glaube ich auch nicht, dass Microsoft aktiv Prozessoren auf eine Blacklist stellt, in der Vergangenheit sind unnötige Sperren oft in die Hose gegangen, weil es immer jemand geschafft hat diese zu umgehen.

Und wer 2024 (Support Ende Win 10 AFAIK) immer noch mit (aktuell) veralteter Hardware rumläuft und die neuesten Sachen nutzen möchte ist halt irgendwo auch nicht mehr zu verstehen

"Hallo schaut mal, dass ist eine Liste von Prozessoren die wir getestet haben und offiziell unterstützen, alles andere kann funktionieren muss aber nicht"
wieso ist das dann nicht mehr zu verstehen wenn man dann noch alte hardware benutzt?

laptops oder 2.pcs die man für internet office anwendungen oder videos nutzt reicht ne hardware von vor 8 bis 10 jahren doch locker aus, also wieso ist das nicht mehr zu verstehen solange die hardware funktioniert warum sollte ich se dann zum elektroschrott bringen?
das ist verschwendung.....

und schau lieber mal nach was microsoft mit diesem tpm chip alles machen können wenn se wollen....da hört nämlich der spaß auf....

Zuletzt bearbeitet:
nur weil es am Handy so ist muss es doch am pc nicht auch noch so sein.....
und ist eigentlich nicht vergleichbar da die pc Hardware noch wesentlich potenter ist....

wenn es wirklich so ist warum läuft dann die Insider Preview Version auf nicht unterstützter Hardware?
Zudem werden ja extra sperren programmiert die nicht unterstützte Hardware aussperren sollen....

Würde win 11 auf nicht unterstützter Hardware nicht laufen würde auch nicht so viele darüber was sagen aber so komme ich mir als kunde verarscht vor....

Warum soll ich einen funktionierenden Laptop oder pc zum Elektroschrott degradieren....

wieso ist das dann nicht mehr zu verstehen wenn man dann noch alte hardware benutzt?

laptops oder 2.pcs die man für internet office anwendungen oder videos nutzt reicht ne hardware von vor 8 bis 10 jahren doch locker aus, also wieso ist das nicht mehr zu verstehen solange die hardware funktioniert warum sollte ich se dann zum elektroschrott bringen?
das ist verschwendung.....

und schau lieber mal nach was microsoft mit diesem tpm chip alles machen können wenn se wollen....da hört nämlich der spaß auf....
Jetzt bin ich ma gespannt, was kann denn Microsoft mit einem TPM-Chip alles machen. Erleuchte mich

Schön mit Wikipedia mit Argumenten von vor teilweise 5 Jahren kommen. Und weil es ja auch Wikipedia steht, ist das ja eine aktuelle und extreme Gefahr...
omg es wurde von einem diplom mathematiker der auch krypthograph ist zitiert aber ja ist alles nur efunden ;)

zeigt nur wieder das manche dann nier wahrheit ignorieren weil se nicht zugeben wollen das se falsch liegen aber das kennen wir ja von dir ;)

und es sind keine vor 5 jahren weils aktuell auf 2.0 bezieht XD
damit hast du dich selbst entlarvt ;)

omg es wurde von einem diplom mathematiker der auch krypthograph ist zitiert aber ja ist alles nur efunden ;)

zeigt nur wieder das manche dann nier wahrheit ignorieren weil se nicht zugeben wollen das se falsch liegen aber das kennen wir ja von dir ;)

und es sind keine vor 5 jahren weils aktuell auf 2.0 bezieht XD
damit hast du dich selbst entlarvt ;)
Das IT-Experten den Umgang von Microsoft mit Windows und seinen Endkunden kritisiert ist ein alter Hut.

Die Kritik ist durchaus berechtigt aber nicht mehr ganz Zeitgemäß. Wir erinnern uns, 2015 war das erste Jahr in dem Windows 10 raus kam. Es gab ausgesprochen große und gravierende Fehler und die Kritik bezieht sich zum größten Teil darauf

Übrigens, auch Weis sagt, dass Hardwaregestützte Kryptographie ein Gewinn ist. Aber das nur mal so am Rande, denn auch er ist der Meinung, dass es dem Endverbraucher freigestellt werden sollte ob er lieber mehr Sicherheit oder eben mehr Freiheit haben möchte.

In einer professionellen Umgebung hat der User aber kein Mitspracherecht wenn es um Sicherheit geht

Das IT-Experten den Umgang von Microsoft mit Windows und seinen Endkunden kritisiert ist ein alter Hut.

Die Kritik ist durchaus berechtigt aber nicht mehr ganz Zeitgemäß. Wir erinnern uns, 2015 war das erste Jahr in dem Windows 10 raus kam. Es gab ausgesprochen große und gravierende Fehler und die Kritik bezieht sich zum größten Teil darauf

Übrigens, auch Weis sagt, dass Hardwaregestützte Kryptographie ein Gewinn ist. Aber das nur mal so am Rande, denn auch er ist der Meinung, dass es dem Endverbraucher freigestellt werden sollte ob er lieber mehr Sicherheit oder eben mehr Freiheit haben möchte.

In einer professionellen Umgebung hat der User aber kein Mitspracherecht wenn es um Sicherheit geht
nochmal zum mitschreiben....
ich hab lediglich gesagt was microsoft mit diesem tpm chip machen kann und das ist technig geshen ein fakt....
ob se des dann machen ist eine andere sachen und werden wir dann in der zukunft dann sehen....
Trotzdem ist sowas bedenklich....

Ps: hör auf immer immer abzulenken wie jetzt gerade ;)
aber wie gesagt kennen wir ja von dir schon ;)

die Kritik ist berechtigt aber nicht mehr zeitgemäß????????? hallo in welchem jahr bist du hängen geblieben wohl nicht mitgekriegt welchen mist microsoft mit windows 10 abgezogen und verbockt hat....
man musste selber hand anlegen das keine daten an microsoft gesendet werden etc....
Das wird in Zukunft auch noch mehr werden.....
Aber ja sprech microsoft weiter heilig oder bist du in der pr abteilung bei denen

Zurück