Also laut Statistik wird Win 11 ein Flop. Ist so ein Tick Tock Modell wie bei Intel. ^^
Sehe ich auch so. Also erst mal abwarten, ob Win11 überhaupt was taugt, bevor man sich aufregt.
Ich fände es zwar auch mehr als merkwürdig und irgendwo ärgerlich, wenn Skylake und Ryzen 1 nicht mehr unterstützt würden:
Denn was ist denn Coffe Lake? Ein Skylake mit mehr Kernen und leicht höherem Takt, oder gibt es da wirklich technische Unterschiede (außer irgendeine pseudo-Veränderung am Sockel, damit die CPUs nicht Sockel-kompatibel sind) von denen ich nichts mitbekommen habe? Und bei Zen+ verhält es sich ja ganz ähnlich. Minimaler Strukturshrink und etwas höherer Takt, das war es doch im Wesentlichen schon, oder habe ich da etwas Grundlegendes übersehen?
Da erscheint mir diese Grenze für den Support für Win11 für Intel ab Coffe Lake und Ryzen ab 2000er Generation doch reichlich willkürlich
Aber letztlich ist selbst das in meinen Augen kein Grund sich aufzuregen:
Niemand braucht jetzt sofort Win11 - wozu auch? Nur für den direkten NVMe-SSD-Zugriff der Grafikschnittstelle bei Spielen? Das Spielen läuft sicher noch eine Weile sehr gut ohne; die Spiele die das überhaupt unterstützen trudeln ja dann auch ohnehin erst langsam mit der Zeit ein, und dann muss man noch sehen wieviel das bei einem PC mit schneller CPU überhaupt bringt.
Und Win10 wird noch bis mind. 2024 unterstützt. Genug Zeit, irgendwann ein Upgrade der veralteten Hardware vorzunehmen, falls MS nicht ohnehin den Supportzeitraum für Win10 aus diversen Gründen noch einmal verlängern wird.
Nachtrag:
Irgendjemand hatte das Thema mit den Supportzeiträumen für Handy OS-Versionen verglichen. Um Gottes Willen, da wollen wir doch mit dem PC bitte nicht auch noch hin!
Was ist das bitte für eine beschi...e Verschwendung von Ressourcen, wenn jeder fast gezwungen ist, sein Handy nach max. 3 Jahren wegzuwerfen, weil der Softwaresupport (auch für Sicherheitsupdates) vom Hersteller bereits eingestellt wurde!

Konsequenterweise sind inzwischen auch die Akkus fest verbaut, weil die Handy meistens nach 3 Jahren eh in den Elektroschrott wandern und keiner mehr den Akku austauscht. Das erhöht das Wegwerfpotential für die Handys natürlich noch mehr...
Und dann labern die Leute, die sich gefühlt jedes Jahr ein neues Handy kaufen und die Firmen, die sie dazu animieren, groß von Nachhaltigkeit