News Windows 11: Gaming-Performance durch Fix wiederhergestellt

An der Gaming Perfomance ist mir persönlich nichts aufgefallen. Selbst mit VBS/HVCI. Nur die FTPM Stutter traten bei mir in unregelmäßigen Abständen auf. Das Problem wurde aber mit der Agesa Version 1207 wieder gelöst. Seit dem läuft W11 richtig gut und stabil so wie W10.
 
Geil wäre ein Betriebssystem extra für Gamer. Also Windows Gaming Edition oder so.

Of course, if you don’t trust the above sources, you can create a Windows 11 Lite version by yourself. As for how to create a Windows 11 Lite from scratch, you can refer to this video. It offers you a step-by-step guide.
 
Aus deinem Link @Kassalowski
requires a high PC hardware configuration, such as 4GB RAM, 64GB storage, etc.

Wahnsinnig hohe Anforderungen, 4GB RAM und 64GB Speicherplatz? :ugly:

Irgendwie vermisse ich da auch Details um welche Funktionen Win 11 Lite denn beschnitten wird, oder was genau anders ist, außer "removes bloatware". (Wer definiert denn überhaupt "bloatware"? Ist damit evtl. schon der Editor oder der Taschenrechner gemeint?)
Dazu gibt es zig Anleitungen im Netz und man muss nicht extra ein "neues" OS installieren :huh:
 
Sehr unmenschlich deine Meinung.

Hoffentlich hilft dir auch keiner, wenns mal soweit ist.
Dass hier viele dieses angehängte Emoji nicht kapieren und gleich emotional reagieren, ist bezeichnend. :schief:

Und was heißt "auch"? Wem hätte ich hier denn helfen sollen, sofern ich überhaupt könnte? Oder liegt Deine Wortwahl nur an mangelndem Verständnis unserer Sprache?
 
Irgendwie vermisse ich da auch Details um welche Funktionen Win 11 Lite denn beschnitten wird, oder was genau anders ist, außer "removes bloatware". (Wer definiert denn überhaupt "bloatware"? Ist damit evtl. schon der Editor oder der Taschenrechner gemeint?)
Dazu gibt es zig Anleitungen im Netz und man muss nicht extra ein "neues" OS installieren :huh:
timestamp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wenn features erst nach der eigentlichen installation entfernt werden, bleiben reste - es gibt da z.B. so ne gigantische Datenbank in der jegliche Änderung (und so einiges mehr) dokumentiert wird. je schmaler die ist...
aber wenn es dich eh nicht interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip waren alle Versionen von Windows am Anfang der größte Mist und wurden dann immer besser, bis sie durch neuen Mist ersetzt wurden. Die beiden Versionen, auf die das nicht zutrifft waren Win 7, das ein Aufguß des bis dahin verbesserten Vista war und Win 8, das nie wirklich gut wurde. Letzteres lag einfach daran, dass MS die Nutzer mit seinen Kacheln tyrannisiert hat. Im Prinzip war die Idee ja absolut genial und ihrer Zeit weit voraus: eine einheitliches System von Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone, das nahtlose Übergänge hat. Heute versucht man das auf Appebene hinzubekommen, MS wollte es mit dem OS schaffen. Leider sind Smartphones und Tablets gefloppt und auch sonst wurde da nicht soviel draus. Nur der Kachelterror ist geblieben.

Win11 läuft hier absolut top. brauche kein win10 mit Kacheloptik.

Alte Weisheit: nur weil bei dir etwas in Ordnung ist, muß das nicht bei jedem der Fall sein.

90% der Probleme werden vom User verursacht.

Gilt nicht bei neuen Versionen von Windows.
 
Im Prinzip waren alle Versionen von Windows am Anfang der größte Mist und wurden dann immer besser, bis sie durch neuen Mist ersetzt wurden. Die beiden Versionen, auf die das nicht zutrifft waren Win 7, das ein Aufguß des bis dahin verbesserten Vista war und Win 8, das nie wirklich gut wurde. Letzteres lag einfach daran, dass MS die Nutzer mit seinen Kacheln tyrannisiert hat. [...] Nur der Kachelterror ist geblieben.
Windows 7 fand ich zum Ende in klasse. Besonders, dass man es auf XP Optik trimmen konnte und es so den Umstieg von XP sehr erleichtert hat. Anfangs fand ich es nicht gut.

Bei Windows 8 konnte man die Kacheln deaktivieren und bei 8.1 waren sie es meiner Meinung nach von vornherein deaktiviert und man konnte auch nicht mehr aus versehen in den Kachelmodus wechseln.
Fand ich gut, dann war es so ziemlich wie Windows 7. Da haben sie auf die Benutzer gehört.

Mit Win 11 warte ich bis zum auslaufen des Supports für Win 10.
 
:stupid::klatsch:
Was bistn du für einer, glaubst du etwa das die Leute sich diese Fehler aus den Fingern ziehen, aus Langeweile, pfff ... :nene:
Die Hersteller, Microsoft oder Nvidia usw, bringen sogar Listen mit Fehlern heraus die sie zugeben, die sind teils ziemlich umfangreich, dies macht man nur wenn es unumgänglich ist.
Warum soll es uns jucken wenn du dich mit Schadenfreude, an den Problemen anderer belustigst.
Aber was solls, wenn du ein Thema aufmachst und um Hilfe suchst, bist du wahrscheinlich Glücklich darüber wenn dir andere sagen dass sie das Problem nicht haben, du selbst schuld bist und sie dir keine Hilfe anbieten wollen ... ;-)
Bin selber noch nie von Problemen betroffen gewesen, kenne aber ein paar Leute, die immer mal wieder betroffen sind. Und es sind auch immer die gleichen Leute, nämlich die, die meinen in der Registry rumbasteln zu müssen ohne Ende, um sich der KonTroLle MiCroSofTs!!!11 zu entziehen. :D
 
Habe absolut keine Probleme mit Win11 und installiere auch immer sofort jedes verfügbare Update. Keine Ahnung warum Leute ständig Probleme haben (ebenso bei Grafiktreibern etc.)... :daumen:

Aber naja, soll mich ja auch nicht jucken, wenn nur andere Probleme haben. :devil:

Ich habe auch keine Probleme und bin seit der Insider Preview auf Win11. Klar ist das aber Rechner und auch Userabhängig je nachdem was man für Programme nutzt und wie der Rechner generell genutzt wird.

Ich weiß bspw. das das letzte Update beim Flight Sim in Verbindung mit dem aktuellen Nvidia Treiber zu CTDs führen konnte. Daher habe ich den neusten Nvidia Treiber einfach nicht installiert. Vor einer Woche habe ich dann das Update auf Windows gemacht und alles läuft normal. Nvidia hat glaub auch einen korrigierten Treiber draußen. Bei anderen Spielen hatte ich aber nichts mitbekommen bzgl. schlechter Performance.
 
@Iconoclast
Es ist egal ob du betroffen bist oder nicht, es ändert einfach nichts an den Fehlern.
Wie gesagt, Microsoft oder Nvidia erstellen keine umfangreiche Fehlerlisten aus dem Grund weil die Nutzer die Probleme erzeugen, wenn dem so wäre würden sie sich nie darum kümmern, sondern weil die Hersteller daran schuld sind.
 
Das Update hat das UI vom Task Manager verhauen. Obwohl für Apps der helle Modus aktiviert ist, ist der Task Manager im dark Mode und die Schrift natürlich schwarz.
Richtig gut Microsoft. Ist mir ein Rätsel, wie man sowas übersehen kann.
 
@Iconoclast
Es ist egal ob du betroffen bist oder nicht, es ändert einfach nichts an den Fehlern.
Wie gesagt, Microsoft oder Nvidia erstellen keine umfangreiche Fehlerlisten aus dem Grund weil die Nutzer die Probleme erzeugen, wenn dem so wäre würden sie sich nie darum kümmern, sondern weil die Hersteller daran schuld sind.
Das hast du aber auch überall, egal wo. Wo Menschen sind passieren Fehler. Insgesamt ist Windows 11 aber ein rundes Betriebssystem und es gibt keinen Grund bei XP/7/8/10 zu bleiben. Ist aber halt bei jedem neuem OS immer das gleiche. Niemand wollte laut Foren zu XP, niemand zu 7, niemand zu 8 und niemand zu 10. Und jetzt will angeblich niemand zu 11.
 
Das hast du aber auch überall, egal wo. Wo Menschen sind passieren Fehler.
Wäre ein wunder wenn es anders wäre.
Darum auch mein erster Beitrag, die Fehler zu leugnen oder es generell auf die Nutzer zu schieben ist bestenfalls illusorisch.
Insgesamt ist Windows 11 aber ein rundes Betriebssystem und es gibt keinen Grund bei XP/7/8/10 zu bleiben.
Ich habe auch nie was anderes behauptet.

Ist aber halt bei jedem neuem OS immer das gleiche. Niemand wollte laut Foren zu XP, niemand zu 7, niemand zu 8 und niemand zu 10. Und jetzt will angeblich niemand zu 11.
Kenne ich, bei Vista und Win8 hats aber gestimmt, hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.
 
Hi@ll

Also ich habe das Zittern oder Wackeln im Spiel in letzter Zeit nicht gemerkt weil ich mein Lieblings Star Wars Spiel in letzter Zeit Rebellion über Steam gespielt habe und das hat keinen Hardwareanspruch heutzutage mehr aber wo es mir aufgefallen ist ist als ich beim black Friday Sale bei Battelnet Luncher am We CoD Vanguard gekauft habe. Da hat der Luncher selbst gezittert und obwohl ich mittlerweile die 3 neusten Grafikkartentreiber nach den zuvor installierten drauf habe hatte ich dann anstelle paar Punkte mehr bei 3d Mark 50 Punkte gar weniger. Ich habe das kumulative Update noch nicht installiert. Mal sehen ob es eine Verbesserung bringt

Und ich glaube auch nicht das MS ein Windows in den nächsten 50 Jahren raus bringen wird wo von vornherein alle Fehler ausgemerzt sind. Das war schon immer so. Selbst das erste Windows NT hatte im Verlauf der Jahre sechs Service Packs. Für die Jungspunde unter uns. Service Packs waren damals noch gar unter XP und Win 7 so große Windows Updates wie diese jährliche Updates heutzutage von eben 21H1 auf 22H2
Und auch wenn es sich so anhören mag dass ich über Windows herziehe es ist immer noch das Beste und benutzerfreundlichste Betriebssystem ever und auch das wirklich Einzige wahre zum spielen
 
Der Fix ist doch seit Jahren bekannt und nennt sich ganz kryptisch Windows 10 ;).

Ganz ehrlich, Microsoft hat mit W11 wieder die geballte Kraft der durchaus beachtlichen Inkompetenz an den Tag gelegt, wie man es gewohnt ist.

Aber wollen wir Mal nicht so sein, von welcher Erfahrung hätten sie zehren können...

Ist doch seit über 20 Jahren immer das Selbe:

Jedes 2. Windows ist Sch***e.... Dem entsprechend wird Windows 11 das selbe Schicksal ereilen wie Windows 8, Vista und ME. Es wird von einem großen Teil der Nutzer ignoriert werden bis die nächste Version erscheint.
Also ich habe mit Windows 11 seit Release noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Meiner Meinung nach das stabilste Windows was es je gab.

Hast Du es bei Windows 10 jemals geschafft einen Absturz zu provozieren? Ich nicht. Und das Problem bei schelchter Gaming Performance ist ja, dass man es garnicht merkt weil man in der Regel keinen Vergleich hat, es sei denn man besitzt einen Zweitrechner mit identischer Hardware und Windows 10.
 
Ist doch seit über 20 Jahren immer das Selbe:

Jedes 2. Windows ist Sch***e.... Dem entsprechend wird Windows 11 das selbe Schicksal ereilen wie Windows 8, Vista und ME. Es wird von einem großen Teil der Nutzer ignoriert werden bis die nächste Version erscheint.


Hast Du es bei Windows 10 jemals geschafft einen Absturz zu provozieren? Ich nicht. Und das Problem bei schelchter Gaming Performance ist ja, dass man es garnicht merkt weil man in der Regel keinen Vergleich hat, es sei denn man besitzt einen Zweitrechner mit identischer Hardware und Windows 10.
Du kannst einen Vergleich machen ohne einen 2t Rechner. Jedes mal wenn ich neue Grafikkartentreiber installiere lasse ich 3d Mark danach durchlaufen. Deswegen ist mir bei den letzten 3 Treibern aufgefallen dass trotz neuster Treiber ich dann bei 3d Mark um die 50 Punkte weniger hatte. Erst jetzt nach dem Patch und den letzten Grafikkartentreiber von 1.12.22 bin ich wieder bei den 50 Punkten mehr, die ich bereits vor mehreren Monaten schon hatte
Das Gute ist. So schnell die Rechner heutzutage sind und auch die Grafikkarten hätte ich sonst wenn ich den 3d Mark Test nicht gemacht hätte keine Einbußen festgestellt weil es beim Spielen gar nicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück