Windows 11: Entfernt beliebte Taskleisten-Funktion, Community ist empört

habe ich mir durch den besch.... Windows-Explorer von W10 schon einige Dateien gelöscht, was ich eindeutig als unangenehmer empfinde. So ein besch... Teil muß man auch erst schaffen zu programmieren!
Was ist denn am Explorer von Windows 10 anders, als bei Windows 7?
Wie kann man dadurch Dateien löschen?

Das geht doch nur durch eigene Dussligkeit, sagt mir meine Erfahrung. :ugly:
 
Was ist denn am Explorer von Windows 10 anders, als bei Windows 7?
Wie kann man dadurch Dateien löschen?

Das geht doch nur durch eigene Dussligkeit, sagt mir meine Erfahrung. :ugly:
Weil er ständig den Focus/die Markierung verliert. Wenn man gerade eine Dateioperation durchführt und er andere Dateien, die man nach dem Start z.B. des Kopierens/Verschiebens markiert hat, nach der Operation nicht mehr markiert hat, ok, daran kann man sich gewöhnen (-> der Explorer von WinXP konnte das ohne Probleme). Aber das er ständig den Focus/Markierung auf den Ordner und nicht auf eine markierte Datei legt, ist unverständlich und führt, wenn man nicht aufpasst dazu, dass man dann statt der Datei den Ordner, in dem die Datei liegt, löscht. Ob das Dusseligkeit ist, wenn es der Explorer nicht einmal nachvollziehbar und reproduzierbar macht, ja vielleicht. Muß man wirklich jedesmal kontrollieren, ob die markierte Datei noch markiert ist? Ich halte es für einen Fehler des Explorers. Und nein, beim Explorer von Win7 war das noch nicht der Fall. Und das ist nur ein Grund, warum ich ihn für besch.... halte.
 
Weil er ständig den Focus/die Markierung verliert. Wenn man gerade eine Dateioperation durchführt und er andere Dateien, die man nach dem Start z.B. des Kopierens/Verschiebens markiert hat, nach der Operation nicht mehr markiert hat, ok, daran kann man sich gewöhnen (-> der Explorer von WinXP konnte das ohne Probleme). Aber das er ständig den Focus/Markierung auf den Ordner und nicht auf eine markierte Datei legt, ist unverständlich und führt, wenn man nicht aufpasst dazu, dass man dann statt der Datei den Ordner, in dem die Datei liegt, löscht.
Das schafft nicht mal meine kaputte M 705 Marathon von Logi.
Ich würde da mal auf ungewollte Doppelklicks der Maus testen.

Ob das Dusseligkeit ist, wenn es der Explorer nicht einmal nachvollziehbar und reproduzierbar macht, ja vielleicht. Muß man wirklich jedesmal kontrollieren, ob die markierte Datei noch markiert ist?
Ich mache das vorm Löschen.

Ich halte es für einen Fehler des Explorers. Und nein, beim Explorer von Win7 war das noch nicht der Fall. Und das ist nur ein Grund, warum ich ihn für besch.... halte.
Wenn Du Qualität willst, kauf Dir so was:
Total Commander.jpg
.
Besser war nicht mal der Norton Commander.
 
Das schafft nicht mal meine kaputte M 705 Marathon von Logi.
Ich würde da mal auf ungewollte Doppelklicks der Maus testen.
Echt, ist dir das noch nie passiert? Ich glaube, dass es bei mir nicht nur an einem PC so ist. Also wegen defekter Maus. Ausserdem habe ich auch eine andere Maus in Verwendung. Bei dieser und der alten das gleiche Problem.
Aber ich werde dem unbedingt nachgehen. Danke für den Denkanstoß.
 
Echt, ist dir das noch nie passiert?
Die erste Logi-M705 hielt 10 Jahre bis zur Dauerklickerei, die 2. ein halbes.
Ich glaube, dass es bei mir nicht nur an einem PC so ist. Also wegen defekter Maus.
Da muß manganz genau hinschauen.
Ausserdem habe ich auch eine andere Maus in Verwendung. Bei dieser und der alten das gleiche Problem.
Dann stimmt der Focus nicht.

Hast Du viele Programme im Hintergrund laufen, die den Focus ansich reißen könnten:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns ?
 
Hast Du viele Programme im Hintergrund laufen, die den Focus ansich reißen könnten:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns ?
An sich nicht, ist eine normale Installation ohne viele Programme auf einem Intel i7-4790K mit einer AMD RX 580 Grafikkarte.
Habe aber gerade die Maus gewechselt und werden die Hintergrundprogramme durchforsten. Mal sehen, obs etwas bringt. Wie gesagt, ich war bis jetzt der Meinung, das das der Explorer halt eben so macht.
 
Ware ja zu schön gewesen. Also, nach Wechsel der Maus und Deaktivierung von nicht notwendiger (selbst installierter) Software ändert sich nichts am Problem. Dateimanipulation in der rechten Seite des Explorer-Fensters, [Shift]+[Entf] bei markierter Datei zum Löschen dieser, plötzlich wieder die Frage, ob ich den Ordner löschen möchte. War dabei mit der Maus nicht in der linken Seite des Explorer-Fensters, kann also nicht durch ein fehlerhaftes Klicken der Maus passiert sein. Keine Ahnung, wo der Fehler liegt???
Hat keiner ein ähnliches Verhalten festgestellt?
 
Wie gesagt, ich war bis jetzt der Meinung, das das der Explorer halt eben so macht.
Wenn der Focus sich ändert, muß ja eine andere Anwendung diesen anfordern.
Von sich aus macht da der Explorer gar nichts, wenn durch MouseOver oder Klick eine Zeile gewählt ist.

Wie heißt das Motherboard?

Ist das BIOS aktuell?
Sind die Treiber aktuell (Chipsatz, ...)?

Welche Lüfter sind wo montiert?
Wie alt ist der PC?

Eventuell wäre hier ein neues Thema in der Rubrik

Komplette Rechner: Praxisprobleme

besser.

Frage mal in der Moderation an, ob sie das verschieben können.
 
Vielleicht ist Fokus nicht der richtige Ausdruck sondern eher Markierung. Wobei, wenn ich z.B. etwas kopiere, dann hat ja das Hinweisfenster den Fokus. Und es ist so, markiere ich während des Kopiervorganges Dateien, dann sind die nach dem Kopiervorgang meist nicht mehr markiert. Meist, nicht immer! Bei einer einzelnen Datei bleibt diese meistens auch markiert. Das alleine, so es auch bei andern passiert, zeigt, dass etwas mit dem Explorer nicht stimmt.
(Bei Windows XP war dies nie ein Problem!)
 
Naja, werde wohl dem Problem noch weiter nachgehen müssen. Vielleicht mit einem anderen PC mal probieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt.
Sorry, aber bei mir ist das nicht so und ich habe den gleichen Explorer.
Darf ich da noch einmal nachhaken. Angenommen, du verschiebst/kopierst eine größere Datei. Während dieses Vorganges markierst du im Explorer mehrere Dateien. Sind dann diese nach Beendigung des Kopier-/Verschieben-Vorganges alle noch markiert?
 
Darf ich da noch einmal nachhaken. Angenommen, du verschiebst/kopierst eine größere Datei. Während dieses Vorganges markierst du im Explorer mehrere Dateien. Sind dann diese nach Beendigung des Kopier-/Verschieben-Vorganges alle noch markiert?
Da mein PC zu schnell ist, hab ich mal was größeres gesucht.
Nach 40GB kopieren und drei Dateien markieren:
Ja.

Aber während eines Kopiervorganges markiere ich eigentlich nichts.
 
OK, danke dir vielmals für den Versuch. Komisch, bei mir ist das nicht so.
Btw, so oft mach ich es auch nicht, aber irgendwie scheint es mir ein Teil des Problems zu sein.
 
Ob das das einzige Kriterium sein sollte? Klar, es sollten natürlich nicht ständig Bluescreens geben, so schlimm hätte ich WinXP aber nicht in Erinnerung. Keine Ahnung was du genau mit Inkombatibilitäten oder Errors meinst, Errors im Sinne von Fehlern haben die nachfolgenden Systeme auch zahlreich.
Inkompatibilitäten in Form von Hardware die Auswirkungen auf Software hat. Oder das Windows XP keine lust mehr hatte ein bestimmtes Programm zu starten obwohl nichts verändert wurde, auf einmal fehlten bestimmte Routinedateien. Oo
 
Während dieses Vorganges markierst du im Explorer mehrere Dateien. Sind dann diese nach Beendigung des Kopier-/Verschieben-Vorganges alle noch markiert?
Warum wartest du denn überhaupt auf Beendigung des Kopiervorgangs?
Wenn die Dateien makiert sind, arbeite doch einfach damit weiter. :ugly:
 
Rechtsklick auf den "startbutton" und da kann ich dann den Taskmanager aufrufen? Muss ich testen, danke für den Tipp.
Momentan habe ich allerdings das Problem, meine Grafikkarte wird irgendwie selbst im Leerlauf nach ner weile dauerhaft belastet und anscheinend auch nicht allzuwenig. Hätte da jemand einen Tipp?
 
Warum wartest du denn überhaupt auf Beendigung des Kopiervorgangs?
Weil es anders maximal unpraktikabel wäre.
Stell dir den Vorgang einmal vor: Man verschiebt/kopiert Dateien, in der Zwischenzeit markiert man weitere Dateien. Zuvor muß ich das "Verschiebe-/Kopierfenster" in einen Bereich ausserhalb des Explorers verschieben und noch ständig beobachten und auch abschätzen, wie lange die Oparation noch dauert und hoffen, dass in dem Moment, wo ich die andere Operation starte, die laufende noch nicht beendet ist. Dabei sind dann auch noch unterschiedliche Zeiten von/zu SDD/HDD zu berücksichtigen. Es ist ja nicht so, dass so eine Dateioperation so lange dauern würde.

Ausserdem, wenn kein anderer dieses Problem (Markierung geht verloren) hat, dann scheint es ja ein Problem mit meinem System zu sein.

Inkompatibilitäten in Form von Hardware die Auswirkungen auf Software hat. Oder das Windows XP keine lust mehr hatte ein bestimmtes Programm zu starten obwohl nichts verändert wurde, auf einmal fehlten bestimmte Routinedateien. Oo
Da scheine ich Glück gehabt zu haben, kann mich nicht an derartige Problme erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es anders maximal unpraktikabel wäre.
Nö,
Stell dir den Vorgang einmal vor: Man verschiebt/kopiert Dateien, in der Zwischenzeit markiert man weitere Dateien. Zuvor muß ich das "Verschiebe-/Kopierfenster" in einen Bereich ausserhalb des Explorers verschieben und noch ständig beobachten und auch abschätzen, wie lange die Oparation noch dauert
Macht doch das Kopierfenster von selbst.
Da steht die geschätzet Kopierzeit "genau" drin.

und hoffen, dass in dem Moment, wo ich die andere Operation starte, die laufende noch nicht beendet ist.
Das nennt man Multitasking und es funktioniert meist prima.
Dabei sind dann auch noch unterschiedliche Zeiten von/zu SDD/HDD zu berücksichtigen. Es ist ja nicht so, dass so eine Dateioperation so lange dauern würde.
Dann gibt es doch keinen Grund, nicht gleich weiterzumachen.
Ausserdem, wenn kein anderer dieses Problem (Markierung geht verloren) hat, dann scheint es ja ein Problem mit meinem System zu sein.
Das wollen wir ja herausbekommen.
 
Zurück