Windows 11: Eigener "CCleaner" von Microsoft in Beta-Phase

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Eigener "CCleaner" von Microsoft in Beta-Phase

Der PC Manager soll eine eigene Version eines Aufräum-Tools von Microsoft werden, der dann Programme wie den CCleaner obsolet machen könnte. Dafür werden viele bisherige Windows-Funktionen gebündelt und einfach präsentiert, um das Tool auch weniger versierten Nutzern zugänglich zu machen. Lesen Sie im Folgenden mehr zum PC Manager und welche Features er bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Eigener "CCleaner" von Microsoft in Beta-Phase
 
Nach einigem herumprobieren find ich Wise Regcleaner und Diskcleaner noch am besten. Wenn man mehr mit Wise Diskcleaner säubert als vorgeschlagen, sollte man aber auf jeden Fall Windows neu starten. Und Windows Defender immer beim Säubern ausklammerm, sonst will Defender danach alles nochmal neu auf Viren überprüfen.
Wenn dann die Betaphase vorbei ist und Bing nicht mehr mit dem Werbehammer angeboten werden sollte, werde ich das dann auch mal ausprobieren.
 
Artikel schrieb:
Gleichzeitig nutzt der Hersteller das Programm allerdings auch, um die Nutzer darauf hinzuweisen, dass sie den Browser von Chrome oder Firefox auf Microsoft Edge ändern könnten und empfiehlt als Suchmaschine Bing.
Uff, das bei einem Programm was nur vorhaltendes bündelt, was ich sowieso alles in den separaten Programme kenne und nutze, danke, aber nein danke, der Preis ist mir zu hoch.
 
Das ist eine sehr sinnvolle Ergänzung. Auch ein Tool, dass die Treiber automatisch aktualisiert, wäre sehr wünschenswert.
 
Wenn überhaupt nutz ich CCleaner nur um unnötige Apps einfacher zu deinstallieren. Das ganze "cleanen" bringt eh nicht viel und macht im Zweifelsfall nur was kaputt.
 
Naja, mit CCleaner kann man viel kaputt machen, ist ja häufig so, in der Verwandschaft hat das Tool einer laufen lassen und wendet sich dann an mich, weil der PC entweder gar nicht mehr läuft oder langsam ist ...

Liegt dann ja häufig an zuviel gelöschten Registry Einträgen .. ob das das MS Tool besser macht ..
 
CCleaner nutze ich schon lange nicht mehr.
Zwischendurch mal die Datenträgerbereinigung und gut ist.

Bin aber noch Windows 10 Nutzer. Windows 11 kommt für mich vorerst nicht in die Tüte.
 
Richtig eingestellt ist der CCLeaner ein nützliches Tool für "Noobs", installiere ihn bei Bekannten,
die keine Ahnung vom PC haben. Die starten dann alle paar Wochen und der Rechner bleibt sauber.

Ich selber räume manuell auf, weiß aber, was ich mache. Bisher seit Jahren keine Probleme, weder
bei mir noch bei den Bekannten...
 
"Performance boosted!" - hoffentlich nicht nur nur durch das Löschen von 1 GB Daten.
von windowslatest: If you click on the “Boost” button, it can instantly free up to 30-50% of memory usage
Der Unfug aus den späten 90ern ist zurück? Leerer RAM ist aber auch sinnvoll.

es mit in den Bordmitteln integriert wird
Ist dieses 50 MB Zusatzprogramm, das auch noch einen Dienst :hmm: einrichtet, nicht das Gegenteil davon?


Wenn so etwas nötig ist, sieht das so aus als wäre -jetzt auch offiziell- Einstellungen Mist.

Naja, mit CCleaner kann man viel kaputt machen
Ist das so und wenn ja, wie genau geht das?

Temporäre Dateien sind wirlich wichtig und Registryverweise auf nicht mehr vorhandene DLLs, Programmpfade oder ungenutzte Dateiendungen erst.
 
"Performance boosted!" - hoffentlich nicht nur nur durch das Löschen von 1 GB Daten.

Der Unfug aus den späten 90ern ist zurück? Leerer RAM ist aber auch sinnvoll.


Ist dieses 50 MB Zusatzprogramm, das auch noch einen Dienst :hmm: einrichtet, nicht das Gegenteil davon?


Wenn so etwas nötig ist, sieht das so aus als wäre -jetzt auch offiziell- Einstellungen Mist.


Ist das so und wenn ja, wie genau geht das?

Temporäre Dateien sind wirlich wichtig und Registryverweise auf nicht mehr vorhandene DLLs, Programmpfade oder ungenutzte Dateiendungen erst.

Verstehe kein Wort?
 
Ich bin etwas verwirrt.

Welche Sprache verwender der PC Manager?

Laut Artikel(n) (auch von anderen Seiten) und den screenshots ist es englisch.
Wenn ich mir aber die Details auf der Seite oder in MS Store angucke, wird dort chinesisch angegeben :ka:
 
Ist das so und wenn ja, wie genau geht das?

Temporäre Dateien sind wirlich wichtig und Registryverweise auf nicht mehr vorhandene DLLs, Programmpfade oder ungenutzte Dateiendungen erst.

CCleaner ist ja dafür bekannt beim löschen von Registry Einträgen übers Ziel hinauszuschiessen und schon läuft hinterher irgendwas nicht mehr richtig. Zumal das auch nicht wirklich viel bringt ... selbst eine zugemüllte Registry lädt vielleicht 1-2 Sekunden länger als eine schlanke ...
 
Wofür braucht man solche Tools? Ich habe bisher nur im Bekanntenkreis mehrfach erlebt, dass die Zeug zerschossen haben und jemand (ich...) es dann fixen musste. Was soll denn schlimmes passieren, wenn man sowas nicht verwendet? Ich habe mehrere Rechner die seit vielen Jahren immer noch gut laufen. Ist das für Leute die jeden Dreck und das oft installieren?
 
Ist das so und wenn ja, wie genau geht das?

Temporäre Dateien sind wirlich wichtig und Registryverweise auf nicht mehr vorhandene DLLs, Programmpfade oder ungenutzte Dateiendungen erst.
Das frage ich mich tatsächlich auch jedes Mal. Ich nutze den CCleaner bei mir als auch Bekannten seit es ihn gibt und nicht ein einziges Mal wurde dabei beim "Standard-Cleaning" irgendein System oder App dadurch kaputt geschossen.

Ich finde das Tool vor allem deswegen immer noch ganz hilfreich, weil sich damit auch Apps deinstallieren lassen, die mir Microsoft unter Apps gar nicht erst anzeigt bzw. zur Deinstallation anbietet.
 
"Hallo liebes Forum,

habe vorhin den PC-Manager von Windows benutzt und nun funktioniert mein Chrome Browser nicht mehr. Brauche dringend Hilfe.

GaLiGrü, DAU"

So oder so ähnlich werden viele IT Foren demnächst zugespammt.
 
Zurück