Windows 11: Die wichtigsten Änderungen an der Benutzeroberfläche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Die wichtigsten Änderungen an der Benutzeroberfläche

Microsoft hat bei Windows 11 die Benutzeroberfläche im Vergleich zu Windows 10 modernisiert. Wir fassen die größten Änderungen zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Die wichtigsten Änderungen an der Benutzeroberfläche

Moin Leute,

lässt sich das Startmenü im Vollbild darstellen wie bei Windows 10? Kann man wieder eigene Gruppen erstellen?

Business as usual.....
....neues Windows.... damit es gut startet wird das nächste DirectX nur auf Win11 laufen... (Aussage wird wie immer sein: Technisch unmöglich auf Win10)....

Bin mal auf die Liste an Einschränkungen und Restriktionen gespannt, die uns mit Windows 11 in Haus stehen...

...aber damit wirbt es sich natürlich schlecht....

Wow, mit all den gestrichenen Features wirkt es auf mich eher wie ein Windows 10 Lite.
Gut Cortana wird wohl kaum einer vermissen, dem IE keiner mehr wirklich nachtrauern und ob ich nun Skype oder Teams nicht nutze ist dann auch egal, aber z.B. das verschieben der Taskleiste kann für manchen Anwendungsfall doch recht praktisch sein.

Mir gefällt die Abrundung der Fenster gar nicht. Videos haben auch keine abgerundeten Ecken. Werden die dann im VLC einfach weggeschnitten?

Kernschrott von geistig benachteiligten!

Microsoft zieht langsam die Zügel an, bald werden nur noch "freigegebene" Programme über den Monitor flimmern.

Um so ein schönes Korsett für die Milchkühe schnüren zu können, bedarf es ein paar Pseudoneuerungen ala runde Ecken und Co. Im Kern bleibt Windows einfach nur scheiße, absolut bedienerunfreundlich, quasi von Bekloppten für Bekloppte.

Dieser Drecksverein gehört komplett zerschlagen!

Microsoft zieht langsam die Zügel an, bald werden nur noch "freigegebene" Programme über den Monitor flimmern.

Um so ein schönes Korsett für die Milchkühe schnüren zu können, bedarf es ein paar Pseudoneuerungen ala runde Ecken und Co. Im Kern bleibt Windows einfach nur *********************, absolut bedienerunfreundlich, quasi von Bekloppten für Bekloppte.

Wohl einen sehr schlechten Start in den Tag gehabt oder woher kommt dieses Gebrubbel auf unterstem Niveau?

Eigentlich hab ich die Taskleiste immer gern am rechten Rand... - da wird die Windowsbenutztung eben wieder etwas deprimierender.

Runde Ecken: Als ob man sich dran verletzen könnte, hätt ich auch drauf verzichten können. Das gibts sicher nur weil bei Phones und Tablets die Ecken rund sind... und man auf kleinen Bildschirmen abgerundete "Inhalte" besser an runde Geräteecken anpassen kann.

Vielleicht kann man den Fenstern ja mal beibringen, daß sie sich ihre Position und Größe merken, wie bei Vista.

Was sind da für Kleinkinder im Programmiererteam?

Meiner Meinung nach ein deutlicher Rückschritt, wieder versucht Microsoft aus Windows ein Smartphone zu machen. Windows 11 sind die Fehler von Vista und Windows 8 kombiniert in einem Betriebssystem. Hardwareanforderungen zu hoch und wieder zwingt man dem User etwas auf, was er gar nicht möchte. Mal sehen wann sie merken wie sie erneut scheitern und Windows 12 ankündigen.

Um so ein schönes Korsett für die Milchkühe schnüren zu können, bedarf es ein paar Pseudoneuerungen ala runde Ecken und Co. Im Kern bleibt Windows einfach nur *********************, absolut bedienerunfreundlich, quasi von Bekloppten für Bekloppte.

Nur ein Wort: armselig.

Bei allem was ich bis jetzt von Win11 gesehen und gehört habe können sie es sich gerne dahin schieben wo die Sonne nicht scheint. So lange TPM nicht als Hard Requirement verschwindet halte ich es mit MS Aussage, das Win10 das letzte Windows sein wird.

hat der dateimanger noch immer keine TABS?
jetzt kopieren die schon die KDE oberfläche, aber sowas praktisches wie TABS kopieren sie nicht?

Wieder das rumgeheule, wie bei jeder neuen Windows Version. Wenn es so schlimm wäre, hätten die Heuler schon längst zu Linux gewechselt oder hätten sich einen Mac gekauft.
Aber wie immer gilt, das die kleinste Gruppe die lautesten Schreier sind und am Ende sich dann doch für das neue Windows entscheiden. Dass das euch nicht langsam peinlich wird... ?

Die Position der Taskleiste lässt sich leider nicht mehr verändern und bleibt immer am unteren Bildschirmrand.
Das ist eine der miesesten Designentscheidungen überhaupt. Gerade für User mit UW Displays macht es Sinn den Taskbar links oder besser noch rechts hin zu verfrachten. Aber nein, man will ja einen auf Apple machen. Zu einem Dock traut man sich nicht, dann also auf diese Art. Erzeugt bei mir nur Kopfschütteln.
Bei allem was ich bis jetzt von Win11 gesehen und gehört habe können sie es sich gerne dahin schieben wo die Sonne nicht scheint. So lange TPM nicht als Hard Requirement verschwindet halte ich es mit MS Aussage, das Win10 das letzte Windows sein wird.
Soloange du zockst und dabei auf maximale Performance aus bist, solange wirst du dem Windowstrain folgen. Und dass du das machst, dafür sorgen schon so exklusive Sachen wie Direct Storage, WDDM 3.0 und auch Auto HDR.

Aber so richtig geil ist ja, dass es das Upgrade für Win 10 User erst irgendwann in der ersten Hälfte 2022 geben wird, während man Win 11 bereits im Herbst 2021 wird kaufen können.

Hau ab.

Du bist ein furchtbar, negativer Mensch der die Arbeit von tausenden begabten Menschen besudelt und darauf spuckt.

Du solltest dich schämen, in einem Technikforum so viel geistigen Durchfall zu kotzen. Bitte geh einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück