Special Windows 11: Copilot+ PCs und immer mehr Künstliche Intelligenz, wollt ihr das überhaupt?

Wichtig ist bei dieser Diskussion nicht, was Nadella gesagt hat, sondern was er nicht gesagt hat:

Die Vision von MS sah ja bisher wie folgt aus

Daten sammeln -> Daten speichern -> Daten auswerten -> ausgewertete Daten -> ??? -> Profit!

Allerdings gibt es da 3 Probleme:

1. Die Leute wollen ihre Daten immer weniger hergeben/hochladen. Bzw. alle, die es mit sich machen lassen, hat man schon "abgegriffen".

2. Die Speicherung der Daten verlangt teuren Speicherplatz.

3. Die Verarbeitung mit KI verbraucht Unmengen Energie, Weshalb MS schon eine Warnung rausgeben musste, dass sie ihre Klimaziele nicht einhalten können. Und die KI-Hardware ist auch schweineteuer.

Wie löst man das Problem? Ganz einfach: Man verlegt die ersten 3 Schritte einfach auf den Rechner des Anwenders. Der muss sich dann erstmal KI-Hardware kaufen (wer nicht will, wird mit Einblendungen "überredet") und hat den Speicher-/Stromverbrauch.

Und bei Datenschutzbedenken wird uns dann schön erzählt, dass die Daten ja nur lokal gespeichert und ausgewertet werden. Stimmt. Aber was mit den Ergebnissen der Datenauswertung passiert, wurde nicht gesagt...

Das ist etwa so, als wenn ein Geheimdienst mich bisher ausspioniert hat, indem sie heimlich meine Unterlagen abfotografiert haben, um sie in der Geheimdienstzentrale auszuwerten. Und jetzt wollen sie mir einen Agenten in die Wohnung setzten, der mich die ganze Zeit beobachtet, Berichte verfasst, und diese an die Geheimdienstzentrale sendet. Und ich soll den Agenten bezahlen und mit Essen versorgen!

Gefickt eingeschädelt! Da ist dann auch klar, warum man uns gnädigerweise endlich von Cortana erlöst. CoPilot ist Cortana³. Und wer die LTSC kennt, weiß auch, dass alle "Das ist jetzt für die vernünftige Nutzung von Windows notwendig!" Sprüche absoluter Bullshit sind.

Hier sollte die EU mal ansetzen und MS zwingen, die Nutzung von Windows ohne Onlineaccount, Store, Websuche, Copilot und ähnlichem Mist zu ermöglichen. Und zwar dauerhaft, ohne den Kram beim nächsten Update heimlich wieder einzuschalten.

Bald enden wir so... was ja zum teil, schon zutrifft...
image_2024-05-30_120509608.png

da gibt es aber problem, hatte mit bekommen (ob es stimmt weiss ich nicht zu 100%) das meta eine ki mit allen forschungsdaten, also studien, versorgt hat und diese ki wegen desinformation dann abgeschaltet hat. wobei ich ja ehr glaube das da dann eben zu viel wahrheit bei rum kam. da die feigegebenen ki´s damit nicht trainiert wurden ud auch nicht abgeschaltet wurden ist es logisch das sie mit woken müll gefüttert wurden und dann kommt da natürlich auch nur woker müll raus. es kommt das raus was man rein tut, ganz easy und die wahrheit ist unerwünscht.

Rechtsextreme Fantasiekampfbegriffe sind kaum ein Grund, warum so etwas gecancelt werden würde.

Rechtsextreme Fantasiekampfbegriffe sind kaum ein Grund, warum so etwas gecancelt werden würde.
also glaubst du das die antarktis seit einem halben jahrzehnt eisfrei ist? das haben wissenschaftler nämlich vor ca 10 jahren behauptet und die zukunftsprognose liegt jetzt sogar ein halbes jahrzehnt in der vergangenheit. es gibt da auch renomierte unis aus den usa und england die das analysiert haben und eine studie dazu gemacht haben und das ergebniss ist dann natürlich das die schelfeismenge um ca 5000km2 zugenommen hat. wenn du also jetzt eine ki mit studien fütterst, was meinste also was bei rum kommt? der schwachsinn von eisfrei (was jeder sehen kann das es nicht so ist) oder eben das die eismenge zunimmt? und was meinste wohl will man propagieren von beidem? solltest kurz drüber nachdenken.

Eigentlich..NEIN
Ist es aufzuhalten...NEIN
Weil es Bequemlichkeiten fördert und das eigene Gehirn nicht mehr zwingen notwendig benutzt werden muss.
Und mit dieser Bequemlichkeit lässt sich richtig Geld verdienen.

Wäre es das innovativste Produkt seit Menschen Gedenken, aber es würde kein oder nur kaum Geld abwerfen würde es auch nicht Marktreif. Es geht um Geld und Macht. vom brötchen für bis zur Luxus-Jacht

Wenn man sich nicht mehr selbst fordert in allen Lebenslagen und versucht etwas unbedingt hin zu bekommen obwohl es Hundert mal schneller ginge, Verstümmelt man sich selbst!

Klar... ich kann ein E-Bike kaufen weil ich mit dem echten Fahrrad an die Technische Leistungsgrenze stoße.
aber 99 von 100 E-Bike Besitzern haben es weil es bequemer ist.... mehr Geschwindigkeit mit kleinerer Anstrengung....
z.B... Einen Text für den Anwalt? Kein Thema, Kopf aus, KI an!

Vielleicht muss man das nicht aber, man kann sich statt versuchen immer mehr mit immer weniger zu erreichen auch mal 100% mit etwas beschäftigen, es vielleich sogar genießen. Am Ende ist man eventuell sogar überrascht und Stolz!

Ich Nutze auch AI, zur Fotobearbeitung per Topaz. Und nutze es für dinge die einfach nicht möglich sind mit der Hand, kleine Fotos ohne viel verlust vergrößern, und schärfen durch zusätzliche Pixel Generierung. Z.B. wenn das Händische schärfen an seine Grenzen stößt.

Ist wirklich toll das es sowas gibt erlich. Aber (zu)viele Leute sehen darin fast ausschließlich; "toll jetz muss ich es nicht mehr machen:" Das stimmt mich traurig und besorgt

Ich will ein ressourcenschonendes Betriebssystem das auf Gaming ausgelegt ist und meine Rechenkraft nicht für sinnlose Dinge wie Copilot oder Microsoft Hintergrundprozesse verwendet.
Ich will ein Konsolen ähnliches Betriebssystem wie bei der Xbox oder ps5 das wie gesagt zum zocken gedacht ist und nicht unmengen an Bloatware von Microsoft besitzt.
Microsoft hätte sowas schon vor langer Zeit entwickeln können. Aber man will natürlich am liebsten alle reinen Gamer zur Xbox bringen.
Und hier liegt auch dss Hauptproblem. Microsoft ist die wichtigste PC Firma weil ohne os geht nichts ,bietet aber gleichzeitig ein direktes Konkurrenz Produkt an, die Xbox. Das hat dazu geführt das PC Gaming von Microsoft künstlich zurückgehalten wird um ihre Xbox nicht zu gefährden.
Für Microsoft sind PC Gamer nur Gamer 2. Klasse. Also immer wenn ich Windows benutze muss ich daran denken das ich damit PC Gaming eigentlich schade.
Ich unterstütze dann Microsoft und helfe ihnen dabei PC Gaming klein zu halten. Dieses Gefühl der Selbstverleugnung ist sehr unangenehm und deswegen benutze ich seit 5 Monaten linux.
Ich habe mir gedacht, hey es gibt doch mittlerweile eine Alternative und warum honoriere ich nicht valve das soviel Geld und Arbeit in linux steckt und unterstütze eine Firma die ich schätze. Bei inux zu sein fühlt sich richtig an.

AI hat schon nützliche Einsatzzwecke und auch privat kann man die mittlerweile sehr gut nutzen (ChatGPT, Dall-E oder diverse KI-Tools) je nachdem was man halt braucht.

Das Problem bei Microsoft ist eher, dass sie Nutzer bevormunden, nicht vertrauenswürdig sind und die AI-Features unter anderem als Deckmantel für datenschutzrechtlich sehr bedenkliche Sachen, wie etwa Ausspähen des Nutzerverhaltens, nutzen und dabei den Nutzern noch nicht mal die Wahl lassen (opt-out oder besser noch: opt-in).

Das wäre noch deutlich weniger schlimm, wenn MS nicht so eine Monopolstellung bei Desktopbetriebssystemen hätte. Allerdings kann Linux noch drölf mal so nutzerfreundlich werden, die Masse der Nutzer wird nicht einfach so wechseln. Dafür müssen sie schon einen richtigen Tritt in den Allerwertesten bekommen und selbst dann werden viele immer noch zu bequem sein.

KI, wollt Ihr das überhaupt
Konzerne kümmert es nicht, was wir wollen. Die interessiert nur Profit.

Ich brauche den Kram nicht und deshalb will ich ihn nicht.

Datenmissbrauch wird heutzutage heruntergespielt und lächerlich gemacht, was zeigt, wie wertvoll diese Daten für die Konzerne und wie gutgläubig die Menschen sind.

Vielleicht wird KI irgendeinmal für den Normalbürger interessant. Zurzeit ist es nur eine Spielerei mit der noch mehr Daten gesammelt werden soll und das noch dazu auf die Energiekosten der User.

Die Menschen möchten nur ein Betriebssystem haben, weil sie eine Grundlage für div. Programme benötigen und nicht um zuzusehen, wie deren Daten den Profit von Konzernen vervielfachen, während die Menschen keine Gegenleistung erhalten.

Dass wir keine Volksvertretung mehr haben, welche uns davor schützt, zeigt uns wo die Reise hingeht.

Was braucht man überhaupt?

Ja, oder ganz ohne PC, das ging früher auch.
In der Höhle, auf dem Bärenfell, war es doch ebenfalls ganz nett.
In deiner Höhle auf dem Bärenfell wäre vermutlich, nach so einer so selten hohlen Aussage, auch schon lange einer vorbeigekommen und hätte dir mit einem großen Mammutknochen eines vor die Glocke gehauen. :schief:

@Topic:
Brauchen wir als Endanwender eine KI(Funktion) in unseren OS?

Ziemlich sicher nein.

Sollte man MS vertrauen, was sie mit Daten machen, die die KI sammelt, oder die für die Nutzung der KI genutzt werden.

Ziemlich sicher nein.

Man möge mich da nicht bitte auch nicht falsch verstehen.
Es gibt durchaus Einsatzgebiete da halte ich eine KI(Unterstützung) für interessant und brauchbar, aber das betrifft in 99,99999999% der Einsatzfälle eben nicht Endanwender und ganz sicher nicht Endanwender die vorrangig auf ihren OS spielen, im Internet surfen, oder anderwertig private Dinge tun (e-mails schreiben, chaten, ect).

also glaubst du das die antarktis seit einem halben jahrzehnt eisfrei ist? das haben wissenschaftler nämlich vor ca 10 jahren behauptet und die zukunftsprognose liegt jetzt sogar ein halbes jahrzehnt in der vergangenheit. es gibt da auch renomierte unis aus den usa und england die das analysiert haben und eine studie dazu gemacht haben und das ergebniss ist dann natürlich das die schelfeismenge um ca 5000km2 zugenommen hat. wenn du also jetzt eine ki mit studien fütterst, was meinste also was bei rum kommt? der schwachsinn von eisfrei (was jeder sehen kann das es nicht so ist) oder eben das die eismenge zunimmt? und was meinste wohl will man propagieren von beidem? solltest kurz drüber nachdenken.

Egal was du nimmst, nimm bitte weniger davon...
Wenn du dich wirklich damit auseinander gesetzt hättest, dann wüsstest du, dass es wissenschaftlicher Konsens ist, dass die Antarktis noch mindestens für mehrere hundert Jahre Eis haben wird und es von unserem Verhalten abhängen wird, wie schnell der Eispanzer schmilzt, oder sich wieder aufbauen kann... Was wir hingegen vermutlich (!) verloren haben ist der grönländische Eisschild, aber auch der wird nach wissenschaftlichem Konsens voraussichtlich (!) noch hunderte Jahre in abnehmendem Zustand vorhanden bleiben.
Davon ab, ich habe mich explizit dafür ausgesprochen, dass ich keine halluzinierende KI in meinem Betriebssystem will. Nicht mehr, nicht weniger und habe eigentlich keinen Bock drauf, mich auf eine offenbar dysfunktionale Diskussion über rechtsextreme Fantasiekampfbegriffe einzulassen.

und wie ist es mit deinen linken Kampfbegriffen?

Alles, was dem Mainstream zuwider ist, wird "rechts", "Verschwörungstheorie" und schlimmeres genannt und der Mainstream sind diejenigen, welche die Bürger zu Sachen zwingen, welche diese nicht möchten.

Auch wenn es für dich scheinbar ein linksextremer Kampfbegriff ist, eine KI halluzinierend zu bezeichnen (oder was auch immer du gemeint haben mögest), nutze ich das trotzdem weiter. Mein ursprünglicher Post beinhaltet ja auch keine politische Positionierung. Ausser vielleicht du wärst dagegen, dass man sich verstärkt gegen irreführende Propaganda einsetzt. Aber dann nehme ich es mir halt heraus, dass ich mich für wissenschaftlich fundierte Fakten und gegen irreführende Propaganda einsetze.

Davon ab, ich finde es auch ***, dass die CSU, die nun wahrlich DER Gesinnungsmainstream in Bayern überhaupt ist, sich als Verbotspartei aufführt und u.a. den Bürger:innen in Bayern verbietet, so zu schreiben, wie sie es für richtig empfinden... Aber ich habe noch nicht gehört, dass diese von der CSU gecancelten Bürger:innen dann generell rechtsextrem und Verschwörungstheoretiker:innen sein sollen, Sachen gibt's :ka:

Ich will einfach nur ein Betriebssystem, das dem Nutzer die Kontrolle darüber überlässt, wie er es nutzt, und ihm nicht irgendwelche Online-Features aufzwingt um ihn zu überwachen, sein Nutzungsverhalten zu kontrollieren und ihn im Microsoft-Ökosystem einzusperren. Was jedes Windows vor Windows 8 auch geschafft hat.
Da Microsoft so ein Betriebssystem nicht mehr anbietet nutze ich jetzt halt Linux.

Definitiv ist es die richtige Entscheidung, die KI ins Betriebssystem zu lassen. Der Co Pilot in Microsoft Office funktioniert zwar nicht richtig gut, aber das wird schon werden. Und die Chat Funktionen sind eine Bereicherung.

Der Trend wird zum Alltag. Das ist nicht mehr zu verhindern.

Ich finde zwar einige wenige KI-Tools/Features ganz witzig und manchmal auch hilfreich, aber daily möchte ich diese nicht in mein Leben integrieren. Sicher ist die KI eine tolle Erfindung, doch bin ich mehr als skeptisch was mit den gesammelten Daten wirklich geschieht. Aussagen wie, damit wird die KI weiterentwickelt sind mir zu fadenscheinig. Die Behauptung das die KI in Zukunft, jetzt auch schon, uns sehr viel Arbeit ersparen kann mag zutreffend wie auch verlockend sein, doch scheinen die negativen Konsequenzen welche diese auch mit sich bringen, explizit auf die Gesellschaft, nicht ausreichend Beachtung zu finden.
Sicher entfallen dadurch viele Bullshit-Jobs, wodurch Lohnkosten eingespart werden können, aber was passiert mit diesen Menschen welche dadurch ihre Arbeit verlieren? Und wie kann man sich sicher sein, das die KI nur korrekte Informationen ausspuckt, welche heute oftmals schon sehr fragwürdig sind. Denn die Auswahl an Informationen mit welchen die KIs weiterentwickelt werden sind nicht willkürlich (anders als beim Daten sammeln), sondern klar definiert. D.h. das auch ideologisches Gedankengut/Narrative unter der Annahme das die KI recht hat sehr schnell verbreitet werden können. Eine Manipulation/Steuerung der öffentlichen Meinung wird damit noch einfacher.
Derzeit sehe ich jedensfall keinen verantwortungsbewußten Umgang mit der KI.

Es gibt Millionen von Wissenschaftlern weltweit. Jeder kann einen Wissenschaftler zitieren, dem sein Weltbild entspricht. Wissenschaftler gehen auch in die irre, bekommen psychische Probleme, sind Ideologietreiber oder lechzen nach Aufmerksamkeit.

Die KI (im speziellen ChatGPT) habe ich als faire Wissensgrundlage erlebt. Selbst jemand der glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, kann sich von der KI die Argumente dafür anzeigen lassen. Irgend ein Pro-Wissenschaftler wird die KI ebenfalls finden. Den zitiert dann die KI. Man könnte noch tiefer in die Materie einsteigen auch wenn es sich um den größten Humbug handelt.
Konzerne kümmert es nicht, was wir wollen. Die interessiert nur Profit.
Es muss aber auch eine Nachfrage da sein...

Ich finde zwar einige wenige KI-Tools/Features ganz witzig und manchmal auch hilfreich, aber daily möchte ich diese nicht in mein Leben integrieren. Sicher ist die KI eine tolle Erfindung, doch bin ich mehr als skeptisch was mit den gesammelten Daten wirklich geschieht. Aussagen wie, damit wird die KI weiterentwickelt sind mir zu fadenscheinig. Die Behauptung das die KI in Zukunft, jetzt auch schon, uns sehr viel Arbeit ersparen kann mag zutreffend wie auch verlockend sein, doch scheinen die negativen Konsequenzen welche diese auch mit sich bringen, explizit auf die Gesellschaft, nicht ausreichend Beachtung zu finden.
Sicher entfallen dadurch viele Bullshit-Jobs, wodurch Lohnkosten eingespart werden können, aber was passiert mit diesen Menschen welche dadurch ihre Arbeit verlieren? Und wie kann man sich sicher sein, das die KI nur korrekte Informationen ausspuckt, welche heute oftmals schon sehr fragwürdig sind. Denn die Auswahl an Informationen mit welchen die KIs weiterentwickelt werden sind nicht willkürlich (anders als beim Daten sammeln), sondern klar definiert. D.h. das auch ideologisches Gedankengut/Narrative unter der Annahme das die KI recht hat sehr schnell verbreitet werden können. Eine Manipulation/Steuerung der öffentlichen Meinung wird damit noch einfacher.
Derzeit sehe ich jedensfall keinen verantwortungsbewußten Umgang mit der KI.
da hast du absolut recht, allerdings steht bei chatgpt drunter das die daten falsch sein können und geprüft werden müssen. natürlich merken das viele offenbar nicht, dies kann aber nicht der fehler der ki sein.
Es gibt Millionen von Wissenschaftlern weltweit. Jeder kann einen Wissenschaftler zitieren, dem sein Weltbild entspricht. Wissenschaftler gehen auch in die irre, bekommen psychische Probleme, sind Ideologietreiber oder lechzen nach Aufmerksamkeit.

Die KI (im speziellen ChatGPT) habe ich als faire Wissensgrundlage erlebt. Selbst jemand der glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, kann sich von der KI die Argumente dafür anzeigen lassen. Irgend ein Pro-Wissenschaftler wird die KI ebenfalls finden. Den zitiert dann die KI. Man könnte noch tiefer in die Materie einsteigen auch wenn es sich um den größten Humbug handelt.

Es muss aber auch eine Nachfrage da sein...
das ist nicht so richtig, ich habe chatgpt erst heute wieder getestet, das thema war mrna impfung und das teil hat ohne ende zeug erzählt das nicht stimmt und bei hinweis auf die realität teilweise eingelenkt um dann wieder die falschen infos zu pushen. dabei kannte das teil sogar leute wie dr. fukushima zum beispiel den ich als fakt hingestellt habe. die ema habe ich auch verwendet, aber das wurde einfach ignoriert.

Ich habe jetzt bei der Frage, ob ich KI-Features im OS möchte in Ermangelung einer "Es kommt drauf an"-Option die "Ich bin mir unsicher"-Variante gewählt. Aber ich habe jetzt mal hier durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass ich nicht weit genug gedacht habe. Wie hier völlig richtig geschrieben wurde, ist ein OS erstmal nur eine Schnittstelle zwischen der Hardware und Anwendungen und sollte dementsprechend von Haus aus eher weniger als mehr mitbringen und somit würde ich jetzt eher gegen eine KI-Implementierung im OS stimmen. Allgemein betrachtet bin ich beim Thema KI aber bei "Kommt drauf an". Vor allem darauf, auf welcher Datengrundlage das passiert und inwiefern meine Daten davon betroffen sind. Microsoft würde ich auch keinen Millimeter weit trauen, dass nicht in irgendeiner Form Daten abfließen, weshalb ich sehr begrüße, dass die EU der Vorinstallation einen Riegel vorgeschoben hat.

das ist nicht so richtig, ich habe chatgpt erst heute wieder getestet, das thema war mrna impfung und das teil hat ohne ende zeug erzählt das nicht stimmt und bei hinweis auf die realität teilweise eingelenkt um dann wieder die falschen infos zu pushen. dabei kannte das teil sogar leute wie dr. fukushima zum beispiel den ich als fakt hingestellt habe. die ema habe ich auch verwendet, aber das wurde einfach ignoriert.
Das kann ja nachgeprüft werden.

Fakt ist aber, dass bei jedem einschneidenden Technologiesprung bei vielen Hysterie besteht.

Als 1820 die Eisenbahn erfunden wurde, da gab es ganze Aufsätze und Studien von Wissenschaftlern, die dagegen protestiert haben.

Auch gesellschaftlich gab es Hysterien. Hirngespinste, unberechtigte Ängste und Horrorvorstellungen.

Das wird bei der KI nicht anders sein, und ist ja bereits auch schon so,

Der Blick in die Geschichte gibt Gelassenheit.

Zurück