Windows 11 Bluescreens und Opera Speichermangel/Abstürze

mudvayne92

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
ASRock B650 Steel Legend WiFi
CPU
AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz
CPU Kühler
Alpenföhn Brocken 4 ARGB
RAM
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU
Manli GeForce RTX 4080 SUPER Gallardo, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
Datenträger
Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Monitor
Dell G3223Q
Gehäuse
Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Moin,

mein PC macht jetzt seit ca. zwei Wochen sehr starke Probleme: Anfänglich mit einem Bluescreen am Tag, habe ich diese jetzt quasi stündlich. Das Gerät ist somit nicht mehr wirklich nutzbar. Die Hardware ist von Ende 2024, verbaut ist folgendes:

SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
CPU: AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Manli GeForce RTX 4080 SUPER Gallardo, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
MB: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Kühler: Alpenföhn Brocken 4 ARGB
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51

Die Bluescreens haben allesamt immer andere Fehler geworfen. Ich habe sie manchmal erwischt zu screenshotten, von "service_kernel", "page_fault_in_nonpaged_area", "system_service_exception (0x3b) wdfilter.sys", "bad_pool_caller (0xc2)" war es immer was anderes, also Windows-typisch ziemlich nutzlos. Ich habe die Codes gegooglet und wurde immer darauf hingewiesen dasselbe zu tun: Treiber aktualisieren, sfc scannow ausführen, Hardware prüfen. Dann habe ich den Windows-eigenen Ram-Test durchgeführt, dieser hat Fehler gefunden, wollte mir aber nicht sagen welche. Dann habe ich Memtest durchlaufen lassen (4.5h).

Es lief erst ein Ram-Test durch, der relativ schnell durch war und keine Fehler warf. Die Fehler gingen dann erst hier los:
IMG_20260308_222801.jpg.jpeg

Ab da wurden es immer mehr:

IMG-20260308-WA0003.jpeg

Zum Schluss waren es über 3.000:

IMG_20260309_030542.jpg.jpeg

Aus den Ergebnissen werde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlauer:
IMG_20260309_030551.jpg.jpeg

Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu benennen oder es weiter einzugrenzen. Noch habe ich auf die Bauteile Garantie, also "verschlafen" möchte ich das Problem nicht. Achso und ich habe bisher auch ein Bios-Update durchgeführt und Windows neu installiert. Es bleiben weiterhin die Bluescreens und z.B. in Opera beim Browsen im Netz die "Speichermangel"-Fehler in den Tabs bestehen. Die waren früher viel viel viel seltener bis gar nicht vorhanden, jetzt andauernd.

Grüße, Martin

Gerade als ich antworten wollte hatte ich den nächsten Bluescreen, diesmal "page_fault_in_nonpaged_area". Ich habe in dem Zuge mal auf 4800 MT/s reduziert. Er lief aber die anderthalb Jahre vorher auch schon durchgehend auf 6000. Aber zum eingrenzen einen Versuch wert :)

Wie sieht es denn aus wenn du den RAM testweise mit 4800MT/s betreibst?
Was meinst du mit teilweise?

Opera hatte schon früher die Auffälligkeit, dass manchmal auf irgendwelchen Websites, vollkommen zufällig, eingebundene Videos komplett in den Speicher geladen werden und nicht wieder bereinigt. Also eine Werbung die abgespielt wird, dann kommt was anderes und später wieder das gleiche Werbevideo, wird immer neu geschrieben und belegt zusätzlich Speicher, bis er voll ist.

Das gab's 2013 plötzlich und gibt's auch heute noch, aber vollkommen wahllos und nur noch sehr selten.
Am besten Browser zwischendurch deinstallieren und alle Profile mit löschen lassen. Dann Neustart, wieder installieren und schauen ob sich was ändert.

Ob das auch dein Problem ist, weiß ich nicht. Ich wollte zumindest mal anmerken, dass es das gab/gibt.

Also Opera sorgt nicht dafür, dass mein Speicher voll läuft. Ja, ich kenne das Problem, aber das war nicht so wie jetzt in der Intensität. Jetzt stürzen die Tabs im Minutentakt ab, obwohl ich auf dem neu aufgesetzten Windows gerade einmal nur zehn offen habe, vor ein paar Wochen waren das auch mal 50+. Also ich betrachte es deshalb nur als Indikator für das Problem. Die Ursache liegt woanders.

Du kannst mit Bluescreenview die Dump-Dateien auslesen und letzten 2-3 hier posten:
BluescreenView.png

Es scheint aber ein Defekt eines RAM-Riegel oder des RAM-Controller die Ursache deiner Probleme ist.
Stelle im UEFI den RAM auf JEDEC mit 5600 MT/s (EXPO deaktivieren) und Teste die Riegel einzeln in Unterschiedlichen Slots mit Memtest86 auf Fehler (Jeden Riegel 1 mal in DIMM A1 und B2). Wenn nur bei ein Riegel beide Versuche Fehler erzeugen, hast Du dein schuldigen RAM gefunden. Sollte beide Riegel auffälliges Verhalten zeigen, ist Wahrscheinlich der RAM Contoller in der CPU im Arsch.

1773045923187.png
1773045966503.png

So z.B.?
Gibt es für den RAM beim Memtest einen Schnelltest? Weil bei zwei Riegeln und zwei Slots würde es 4x 4.5h Zeitaufwand bedeuten :schnarch:

Nein zu 2, da Koch dir ein Kaffee, besorge dir lecker Kuchen und lese nebenbei ein gutes Buch (z.B. Alexander C. Karp & Nicholas W. Zamiska - The Technological Republic).

Nein zu 1, bitte wie die Ansicht im Beispiel!

Test 1 Riegel in A1 anschließend in B2, das wiederholst Du dann mit den 2 Riegel.
Wenn alle 4 Testläufe Fehlerfrei waren, kann Du zum Abschluss beide in A1 und B1 montieren und so den RAM-Controlle überprüfen.
Die Kombination A2 B2 war ja schon Fehlerhaft

Also...
Test 1: Ein Riegel in A1
Test 2: Derselbe Riegel in B2
Test 3: Der zweite Riegel in A2
Test 4: Der zweite Riegel in B2
...oder wie?

Ich würde glaube erstmal einen Riegel in A1 testen, falls das klappt dann den Zweiten in A1. Falls es nicht klappt, auch ... aber da wäre dann der Ausgang vom Zweiten entscheidend für das Resultat insgesamt ... :-)

P.s. mit den 4800 MT/s läuft es gerade stabil, auch in Opera.

Wenn du nicht weis welche Riegel der Fehler Riegel ist in A2 hinein stecken und dann den anderen.
Dann weist du welcher Probleme macht. Sind es 4 machst du das ganze mit allen 4 Riegeln.

Wenn der slot unerwarteter weise nicht will probierst du den B2 slot.
Und so testest du das durch.

So wie misanthrop sagt;
Teste die Riegel einzeln in Unterschiedlichen Slots mit Memtest86 auf Fehler (Jeden Riegel 1 mal in DIMM A1 und B2). Wenn nur bei ein Riegel beide Versuche Fehler erzeugen, hast Du dein schuldigen RAM gefunden. Sollte beide Riegel auffälliges Verhalten zeigen, ist Wahrscheinlich der RAM Contoller in der CPU im Arsch
Mehr muss man dazu nicht sagen zu der vorgehen weise. Und wenn du die Infos hast und uns die mitteilst schauen wir weiter was als nächstes step gemacht/passiert werden soll/muss/kann.

Ah okay, ergibt Sinn, weil ich damit nicht nur den Ram, sondern auch den Rest gleich teste.. Okay, ich teile dann die Ergebnisse Step für Step.

Ah okay, ergibt Sinn, weil ich damit nicht nur den Ram, sondern auch den Rest gleich teste.. Okay, ich teile dann die Ergebnisse Step für Step.
Nein Ausschlussverfahren. Du reduzierst die Fehlerquellen. Wenn du alle 4 ram Riegel hast weist du nicht ist es 1,2,3,4 oder so. Wenn du 2 hast is es 50% / 50% dass es 1 oder 2 ist. 1 Riegel ist 100% sicher dass der Fehler hat ist es der andere auch b.z.w beide fehleranfällig dann so wie misanthrop sagt, Dann is es wahrscheinlich dass der ram Controller in der cpu im Eimer is.

Bei so was geht man per Ausschlussverfahren vor, Das reduziert die Fehlerquellen und sichert ein relativ eindeutige Information. In der Wissenschaft oder bei Benchmarks kann man sich auch keine Fehler leisten. Daher sind da die toleranten wichtig.

Also tatsächlich konnte ich mit den anderen beiden Sockeln gar nicht starten. Also A1/B1 gingen nicht einzeln. Es steckt jetzt ein Riegel in B2 und das lasse ich mal laufen bei 4800 MT/s, weil das lief erstmal stabil.

Zurück