mudvayne92
Komplett-PC-Käufer(in)
- Mainboard
- ASRock B650 Steel Legend WiFi
- CPU
- AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz
- CPU Kühler
- Alpenföhn Brocken 4 ARGB
- RAM
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL32-38-38-96
- GPU
- Manli GeForce RTX 4080 SUPER Gallardo, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
- Datenträger
- Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Monitor
- Dell G3223Q
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint
- Anzahl Gehäuselüfter
- 4
- Betriebssystem
- Windows 11
Moin,
mein PC macht jetzt seit ca. zwei Wochen sehr starke Probleme: Anfänglich mit einem Bluescreen am Tag, habe ich diese jetzt quasi stündlich. Das Gerät ist somit nicht mehr wirklich nutzbar. Die Hardware ist von Ende 2024, verbaut ist folgendes:
SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
CPU: AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Manli GeForce RTX 4080 SUPER Gallardo, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
MB: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Kühler: Alpenföhn Brocken 4 ARGB
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
Die Bluescreens haben allesamt immer andere Fehler geworfen. Ich habe sie manchmal erwischt zu screenshotten, von "service_kernel", "page_fault_in_nonpaged_area", "system_service_exception (0x3b) wdfilter.sys", "bad_pool_caller (0xc2)" war es immer was anderes, also Windows-typisch ziemlich nutzlos. Ich habe die Codes gegooglet und wurde immer darauf hingewiesen dasselbe zu tun: Treiber aktualisieren, sfc scannow ausführen, Hardware prüfen. Dann habe ich den Windows-eigenen Ram-Test durchgeführt, dieser hat Fehler gefunden, wollte mir aber nicht sagen welche. Dann habe ich Memtest durchlaufen lassen (4.5h).
Es lief erst ein Ram-Test durch, der relativ schnell durch war und keine Fehler warf. Die Fehler gingen dann erst hier los:
Ab da wurden es immer mehr:
Zum Schluss waren es über 3.000:
Aus den Ergebnissen werde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlauer:
Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu benennen oder es weiter einzugrenzen. Noch habe ich auf die Bauteile Garantie, also "verschlafen" möchte ich das Problem nicht. Achso und ich habe bisher auch ein Bios-Update durchgeführt und Windows neu installiert. Es bleiben weiterhin die Bluescreens und z.B. in Opera beim Browsen im Netz die "Speichermangel"-Fehler in den Tabs bestehen. Die waren früher viel viel viel seltener bis gar nicht vorhanden, jetzt andauernd.
Grüße, Martin
mein PC macht jetzt seit ca. zwei Wochen sehr starke Probleme: Anfänglich mit einem Bluescreen am Tag, habe ich diese jetzt quasi stündlich. Das Gerät ist somit nicht mehr wirklich nutzbar. Die Hardware ist von Ende 2024, verbaut ist folgendes:
SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
CPU: AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Manli GeForce RTX 4080 SUPER Gallardo, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
MB: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Kühler: Alpenföhn Brocken 4 ARGB
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
Die Bluescreens haben allesamt immer andere Fehler geworfen. Ich habe sie manchmal erwischt zu screenshotten, von "service_kernel", "page_fault_in_nonpaged_area", "system_service_exception (0x3b) wdfilter.sys", "bad_pool_caller (0xc2)" war es immer was anderes, also Windows-typisch ziemlich nutzlos. Ich habe die Codes gegooglet und wurde immer darauf hingewiesen dasselbe zu tun: Treiber aktualisieren, sfc scannow ausführen, Hardware prüfen. Dann habe ich den Windows-eigenen Ram-Test durchgeführt, dieser hat Fehler gefunden, wollte mir aber nicht sagen welche. Dann habe ich Memtest durchlaufen lassen (4.5h).
Es lief erst ein Ram-Test durch, der relativ schnell durch war und keine Fehler warf. Die Fehler gingen dann erst hier los:
Ab da wurden es immer mehr:
Zum Schluss waren es über 3.000:
Aus den Ergebnissen werde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlauer:
Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu benennen oder es weiter einzugrenzen. Noch habe ich auf die Bauteile Garantie, also "verschlafen" möchte ich das Problem nicht. Achso und ich habe bisher auch ein Bios-Update durchgeführt und Windows neu installiert. Es bleiben weiterhin die Bluescreens und z.B. in Opera beim Browsen im Netz die "Speichermangel"-Fehler in den Tabs bestehen. Die waren früher viel viel viel seltener bis gar nicht vorhanden, jetzt andauernd.
Grüße, Martin

.gif)