Windows 11 Bluescreens und Opera Speichermangel/Abstürze

gut, dann Teste die Riegel in den B2 einzeln. Die CPU kann laut AMD 5600 MT/s, der Controller sollte das also min. können.
Screenshot 2026-03-09 142445.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Command Rate beim Bios von AUTO(1) auf 2 oder 3 und teste erneut.
Mein 3600er-Ram läuft jetzt mit 3500er-Einstellung und Command Rate 3 am stabilsten und nicht stürzt mehr ab.
Habe allerdings 4 Riegel mit jeweils 16GB verbaut.

Wenn jetzt beide Riegel in Solo-Betrieb ohne OC stabil läuft, wird es wahrscheinlich am Controller (In der CPU) liegen. Sollte bei erhöhend RAM Takt wieder die Fehler bei beiden RAM Riegel auftreten, könnte auch das Mainboard (Signalstärke) in Betracht kommen. EDIT
Die beiden RAM-Riegel sind erstmals als Fehlerquelle raus.

Nachtrag/Tipp nebenbei:
Fotos sind meistens keine gute Wahl, besser sind Screenshots.
Im UEFI kannst Du mit der Taste [F12] auf ein USB-Stick (mit FAT32) Screenshots speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf den Takt der AMD als machbar eingestuft hat... 5600 MT/s bei 2 Riegel, das muss der Controller können.

Anmerkung zu den Testaufbau. Wenn beide Riegel in Solo-Betrieb mit 5600 MT/s stabil laufen, aber in Dualchannel instabil, könnte das am Mainboard (Signalstärke) liegen und so das MB die Fehlerquelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Speichern ging, aber ich konnte den Stick nachträglich nicht mehr lesen.
So, aber ich starte jetzt Nr. 2 mit 5600 MT/s, also das Ergebnis gibt es dann irgendwann morgen früh... :rolleyes:

Also Riegel Nr. 2 in ebenfalls Sockel B2, nun aber mit 5600 MT/s lief problemlos durch.

Daraufhin habe ich dann den anderen Riegel noch in A2 gesteckt, die 5600 MT/s belassen und den Test wiederholt: Ebenso "passed". Sprich die Riegel steckten jetzt exakt wie vorher, nur eben mit 5600 MT/s und nicht 6000 MT/s.

Nun bleibt die Frage, was er jetzt seit zwei Wochen für ein Problem hat, dass er sich jetzt an den 6000 MT/s so stört. Vielleicht war es auch ein schleichender Prozess, aber das kann ich nicht genau sagen. Etwas schleichend kam es ja tatsächlich, aber Bluescreens hat man auch mal alle halbe Jahre so. Die Speicherprobleme in Opera sind übrigens mit den 4800 und den 5600 bisher komplett ausgeblieben!

Anhänge

• IMG_20260310_020846.jpg.jpeg
    IMG_20260310_020846.jpg.jpeg
    759,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20260310_065922.jpg.jpeg
    IMG_20260310_065922.jpg.jpeg
    730,5 KB · Aufrufe: 5
Es scheint ein Problem mit der CPU / RAM Controller oder MB zu sein. An Ersterstelle ist der Controller hier die Fehlerquelle, dann kommt das MB. Hier hilft nur der Austausch. Hast Du ein alternative CPU oder MB zur Hand, um ein Gegentest zu versuchen?
Ist noch eine Garantie auf ein Teil drauf, kommt eine Reklamation in Frage oder der Neukauf? Ich würde mit der CPU anfangen, ODER hat noch ein Hardware-Guru eine Idee, es noch weiter einzukreisen?

1773129567941.png

Kaufdatum war der 24.11.2024 und zwar bei Mindfactory, sprich dt. Ware, also noch Garantie bis November.
Mit den 5600 MT/s läuft es ja jetzt, aber möchte natürlich auch keine "tickende" Zeitbombe haben.

Mit DDR5 wird bei AMD ein RAM Test beim starten des PC einmalig ausgeführt, um das Timing zu eruieren.
Dieses kann bei dein MB bis zu ~ 6 Minuten (Abhängig von der RAM größe) dauern. Ist der Test Erfolgreich abgeschlossen, starten der PC im weiteren ohne den Test, bis Änderungen am RAM vorgenommen werden und/oder ein neues UEFI geflasht wird.
1773131459055.png
Quelle Handbuch Seite 26

Ah, interessant... jetzt verstehe ich, warum er mal so ungefähr einmal im Monat so ewig lange gebraucht hat um zu booten, also naja, 1-2min länger. Ich probiere es beim nächsten Start mal aus.

Zurück