Windows 11: Bessert Microsoft bei der Taskleiste noch nach?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Bessert Microsoft bei der Taskleiste noch nach?

In Windows 11 gibt es etliche Änderungen an der Benutzeroberfläche. Hierzu zählt auch die Taskleiste, die jedoch einige Funktionen verloren hat. Vielleicht ändert sich daran noch etwas.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Bessert Microsoft bei der Taskleiste noch nach?
 
Für mich ist das Hauptproblem. Das auf meinem zweiten Monitor zwar eine Taskleiste eingeblendet werden kann, diese aber keine Icons der aktiven Programme gibt, weder aktive auf diesem Display noch Uhrzeit oder sonstiges.

In den Known Issues steht aber, das es im nächsten Release Verbesserungen geben soll.


Ansonsten ist ja alles soweit ganz okay. Bis auf einige Bugs ... zB. beim Runterfahren gibt es immer irgendwelche Programme die das herunterfahren verhindern (Taskmanager oder auch mal Notepad etc.)
 
Bis jetzt haben mich die Ankündigungen vom neuen Windows 11 nicht überzeugt. Mit jeder Offenbarung bin ich skeptischer ob das was wird. Die Funktionen die ich viel benutze werden immer mehr gestrichen und dafür kommen Sachen die ich nie wollte.
Wenn das nicht mit dem Spielen wäre, aber da arbeiten die Hardware Hersteller dran (Preise für GPU / PC allgemein).
Es fehlt nicht mehr viel und ich besorge mir eine Konsole und Billig-PC mit Linux.
 
Die Shutdown Bugs kann ich bestätigen. Mir gefiel die Windows 11 Dev Version lieber, weil es noch mehr nach Windows 10 aussah. Aber in der Preview ist vieles durcheinander geraten, sodass die Energieoptionen nur noch in der Systemsteuerung vorhanden sind.
Mir wäre es lieber, wenn die Systemsteuerung wieder ins Untermenü vom Start eingepflegt wird. Denn so muss man immer umständliche Tastenkombis tätigen und dies nervt.
Die Taskleiste war in der Dev super. Da sollte man nicht wieder rum schrauben.
Und die Windows 7 Taskleiste war im Vergleich super gewesen.
 
Bis jetzt haben mich die Ankündigungen vom neuen Windows 11 nicht überzeugt.
Ich muss sagen, dass mich das neue Einstellungsmenu von bisherigen Videos und Artikeln her zumindest mehr überzeugt als jedes Konzept, das MS bislang jemals vorher gebracht. Das ist allerdings auch keine hohe Kunst, denn jede vorherige Systemsteuerungsiteration hatte offensichtliche Schwächen in Hülle und Fülle und stellte einen kruden Mischmasch dar...
...mWn sind aber immer noch nicht alle Optionen der Legacy-Systemsteuerung geportet worden.

Bzgl. der Taskleiste: Keine Taskleiste links, rechts, oder oben nutzen zu können, keine Option, etwas im Stile des Startscreens zu nutzen und keine Optionen zur schnellen Shortcutanpassung wären schon deutliche Downgrades...
 
Ich finde die Taskleiste zu dick. Sie könnte ruhig dünner sein, so wie die unter Windows 10. Vielleicht noch ein bisschen dünner.

Damit setzt man nämlich Akzente, die gut zu den modernen, randlosen Displays passen!
 
Taskleiste verbessern? Systemvorrausetzungen sollten mal überarbeitet werden :lol:

Wenn ich 100% meiner Spiele und kommenden Spiele auf Linux spielen könnte.......... ,man darf doch mal träumen dürfen, oder? ;)
 
Ich habe die Taskleiste an die Seite des Bildschirms verschoben, da dort an einem 16:9 oder 21:9 einfach mehr Platz ist. Wenn diese Option wegfällt, werde ich nicht zu Win11 wechseln, bevor es zwingend nötig wäre...
Die restlichen Verbesserungen haben mich bisher nämlich überhaupt nicht überzeugt. Einzig Direct Storage wäre noch interessant aber für die erkauften Nachteile kein Ausgleich.
 
Ich finde die Taskleiste zu dick. Sie könnte ruhig dünner sein, so wie die unter Windows 10. Vielleicht noch ein bisschen dünner.

Damit setzt man nämlich Akzente, die gut zu den modernen, randlosen Displays passen!
Kann man die nicht mehr Dünn machen wie in allen vorherigen Windows-Versionen? Das wäre echt mies. Seit Windows 7 gibt es die Option, kleine Icons in der Taskleiste zu verwenden, wodurch sie wieder so Dünn aussieht, wie man es aus Windows XP und früher kennt. Diese Option nutze ich auch in Window 10 noch.
 
Ja, klein gibt es aber ohne Text. Da macht das Zielen nicht nur doppelt so viel Spaß.

Dass das keinem auffällt oder nicht direkt für $%&/( befunden wurde, ist mir ein Rätsel.
Bessert Microsoft bei der Taskleiste noch nach?
Bei dieser Katastrophe will ich das doch hoffen!
Ihr schlimmer geht immer ziehen die bisher sehr erfolgreich durch. :daumen:
 
Das Startmenü, das Benachrichtigungs Center und die Taskleiste von Win 11 sind Müll.
bzw. jenseits von "fertig".
 
Ja, klein gibt es aber ohne Text.

Kein Text mehr? Kein Win 11.
Die Position nicht festlegen zu können ist "nur" ein Design- und Comfort-Problem (ich hatte meine in diesem Jahrtausend noch nie unten). Aber bei fünf geöffneten Excel, 10 PDFs und 4 Ordnern nicht mit einem Klick das richtige auswählen zu können, wäre auch produktiv eine Katastrophe.
 
Bei mouseover gibt es ja diese Vorschau, natürlich auch ohne Text. :wall:
Dass das keinem auffällt oder nicht direkt für $%&/( befunden wurde, ist mir ein Rätsel.
!
Und das ist an jeder der runden Ecken so.
Wer war nicht von dem Taskleisten-Geblinke genervt? Das war einmal, jetzt ist das praktisch unsichtbar.
Per drag&drop ein minimiertes Programm aus der Taskleiste holen? Nö.


War die Voreinstellung in Win 8 und 10 auch schon ohne Text? Dann würde mich nicht wundern, wenn es, durch Telemetrie bestätigt, "97%" unverändert nutzen und weg kann.
 
Was genau meint ihr denn ohne Text ?
Also in der Vorschau habe ich schon Text ...

1625744358396.png


Und übrigens finde ich die Taskleiste nicht zu groß/klein, ist genau richtig bei einem 4K Monitor 28".
Hängt bestimmt auch vom Anzeigegerät ab.
 
War die Voreinstellung in Win 8 und 10 auch schon ohne Text? Dann würde mich nicht wundern, wenn es, durch Telemetrie bestätigt, "97%" unverändert nutzen und weg kann.

Die Voreinstellung ist meiner Erinnerung nach schon seit Vista "große Symbole" "ohne Text" "gruppiert", also die maximal unbenutzbarste und überflüssigste Variante, die man haben kann.


Was genau meint ihr denn ohne Text ?
Also in der Vorschau habe ich schon Text ...

Die Vorschau nützt einem aber nichts, wenn man direkt auf das richtige Fenster klicken will. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah sowas hier:
1625751811414.png


Ja das könnte MS in der Tat noch nachliefern, allgemein kann man da bei der Taskleiste wenig einstellen.
Muss aber zugeben nutze nun W11 seit es raus ist und habe mich schon komplett daran gewöhnt.
 
Ja, klein gibt es aber ohne Text. Da macht das Zielen nicht nur doppelt so viel Spaß.

Dass das keinem auffällt oder nicht direkt für $%&/( befunden wurde, ist mir ein Rätsel.

Bei dieser Katastrophe will ich das doch hoffen!
Ihr schlimmer geht immer ziehen die bisher sehr erfolgreich durch. :daumen:
Es ist mir echt unbegreiflich, wie man auf so bescheuerte Ideen kommen kann. Ein Betriebssystem ist doch nichts für Kinder, die gerne irgendwelche bunten Bildchen anklicken, sondern etwas mit dem man möglichst produktiv und effizient sein will. Hoffentlich wird man sich irgendwie in der Registry behelfen können, ansonsten ist Windows 11 für mich leider nicht nutzbar.
 
Das man Icons via Drag and Drop in der Taskleiste nicht ablegen kann ist verschmerzbar. (Rechtsklick auf das Icon an Taskleiste anheften und gut ist). Was ein NoGo ist, wenn ich Programme offen habe, das ich nichts via Drag and Drop in das Programm einfügen kann, da sich das Programm nicht auftut wenn ich etwas über das Programm-Icon unten in der Taskleiste ziehe. Beispielsweise kann ich in Word kein Dokument mehr via Drag and Drop öffnen, oder eine Audiodatei in Audacity einfügen, ohne den Umweg über das Programm interne Menu zu machen.

Wird das nicht geändert ist W11 nach Vista eine Version die ich wieder überspringe.
 
Zurück