Windows 11: Bessert Microsoft bei der Taskleiste noch nach?

Die Voreinstellung ist seit meiner Erinnerung nach schon seit Vista "große Symbole" "ohne Text" "gruppiert", also die maximal unbenutzbarste und überflüssigste Variante, die man haben kann.
Bin ich froh dass ich nicht der einzige bin der das so sieht. Bei jeder Neuinstallation von Windows ist das ohne Quatsch das allererste was ich an Einstellungen vornehme - die Taskleiste auf nie gruppieren zu stellen.

@Topic: Bisher gibts keinen einzigen Punkt von Win11 bei dem ich sagen würde "ja, wäre nett". Wenn das so bleibt wird wahrscheinlkich der einzige Grund für einen Wechsel sein, wenn der Supportrahmen für Sicherheitsupdates von Win10 abläuft. :ka:
 
Wozu braucht man dann Drag and Drop?
Um ein Icon an die Taskleiste anzuheften bestimmt nicht, denn das geht wie gesagt ruckzuck via Rechtsklick (Rechtsklick auf exe oder Link - Show more Options - An Taskleiste anheften).
Nur wer mit Programmen arbeitet wo er Dateien mittels DnD in das Programm einfügen will guckt blöd aus der Röhre, denn wenn ich eine Datei in ein geöffnetes Programm ziehen will, das automatisch in den Hintergrund wechselt wenn ich im Explorer agiere, wechselt das Programm nicht in den Vordergrund. Frecherweise zeigt Windows mir den Stinkefinger, indem es noch einen tollen durchgestrichenen roten Kreis anzeigt, wenn ich die Datei über das Icon des im Hintergrund befindlichen Tools ziehe.

Zum Verständnis, lade dir mal audacity runter (Freeware) und versuche dort mittels DnD eine wav Datei einzufügen. Du hast keine Chance, denn das Programm geht nicht in den Vordergrund, wenn ich die Datei in der Taskleiste auf das Icon des geöffneten Programmes ziehe. Bei keinem Programm funktioniert das. Drag and Drop ist also nicht nur auf der Taskleiste nicht möglich, sondern mit keinem Programm das automatisch in den Hintergrund wechselt wenn ich mit dem Explorer agiere.

Was mich auch nervt ist, das teilweise die Maus hängt, bzw der Mauszeiger sich bewegt, aber das Icon oder die Datei über die ich mich gerade befinde nicht markiert ist. Habe mir angewöhnt wie in Windows 3.1 Zeiten wieder viel mit den Pfeiltasten zu navigieren.

Bisher gibts keinen einzigen Punkt von Win11 bei dem ich sagen würde "ja, wäre nett".

-HDR Support für SDR Games.
-XBox App (Endlich alle Gamepass Games auf einem Blick).
-Startmenu gefällt mir besser als die Kacheln.
-Generell die Optik spricht mich mehr an.

Die letzten beide Punkte sind aber kein Kriterium zum wechseln, Punkt 1 aber definitiv für mich.

Bei jeder Neuinstallation von Windows ist das ohne Quatsch das allererste was ich an Einstellungen vornehme - die Taskleiste auf nie gruppieren zu stellen.

Das zweite bei mir. Zuerst kommt Windows 8 Raster (denn seit W10 ist das Icon Raster auf dem Desktop nicht verkraftbar. Der horizontale Abstand ist abnormal hoch, ich habe meine Icon Gruppierungen gerne nah beieinander), dann kleine Icons und nie gruppieren. Die Raster Geschichte nervt mich sogar noch mehr, weil ich das via Registry ändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
-HDR Support für SDR Games.
-XBox App (Endlich alle Gamepass Games auf einem Blick).
-Startmenu gefällt mir besser als die Kacheln.
-Generell die Optik spricht mich mehr an.
Völlig uninteressant für mich.
Ich habe keine Xbox.

Das beste Starmenü hatte Vista.
Genau so sieht meins aus.

Die beste generelle Optik hatte der Classic-Mode von XP.
Schnell, schnörkellos und einfach.

Ich brauche keinen Schnickschack.
Weder auf dem Desktop, noch im Explorer oder anderswo.

Ein guter Desktophintergrund, wo man die Icons gut sieht, reicht völlig aus.
Ich will mit dem PC keinen Eindruck schinden, sondern schnell arbeiten.

Das ganze optische Gebrabbel von Windows kann weg, meinetwegen.
Aber die fliegenden Papierseiten beim Kopieren waren ja auch wohl das erste, was fertig war bei Windows 95.
 
Wenn du ein blankes Windows ohne Bloatware willst, rein zum arbeiten, besorge dir W10 Enterprise LTSC. Habe ich lange genutzt, leider hängt das noch bei Version 1903 (oder gar 1808) rum und viele Games wollen mittlerweile minimum 2004.

Ich habe auch keine XBox, aber den XBox Gamepass halt und da ist das super gelöst, das man Gamepass Spiele jetzt direkt sieht. XP habe ich auch noch in einer VM laufen für paar Programme, das hat ne zeitlose Optik, stimmt.
 
So, erfreuliche Anmerkung. Mit dem heutigen Update 22000.71 geht das Drag n Drop in der Taskleiste wieder. Sowohl das anheften von Icons, als auch einfügen in geöffnete Programme.

Oder auch nicht, komischerweise buggt es nach dem Neustart wieder rum xD.
 
Aber in der Preview ist vieles durcheinander geraten, sodass die Energieoptionen nur noch in der Systemsteuerung vorhanden sind.
Mir wäre es lieber, wenn die Systemsteuerung wieder ins Untermenü vom Start eingepflegt wird.
Rechtsklick auf das Windows-Icon --> Energieoptionen. Das verweist momentan zwar noch nur auf die allgemeinen Einstellungen, aber das wird bestimmt noch nachgebessert wenn der Punkt da schon in der Liste steht.

Mir missfällt bei Windows 11 die Taskleiste, ich mag die Startleiste aus Windows 10 mit den Live-Kacheln. Die Live-Kacheln habe ich zwar nur für das Wetter sowie Kalender genutzt (in Einstellung groß sind die da wirklich sehr gut), aber das machten sie wirklich gut. Alle anderen Icons kann ich auch im neuen Startmenü ablegen.

Was mir an der aktuellen Taskleiste noch unangenehm aufstößt ist die Tatsache, das MS aktuell Drittanbieter ausschließt, die Funktionen in die Taskleiste integrieren. Ich nutze z.B. in jeder Windows-Installation den NetSpeedMonitor, damit ich mit einem Blick sehen kann ob Daten übertragen werden oder nicht. Ich kann den NetSpeedMonitor zwar unter Windows 11 installieren, aber ich kann ihn nicht mehr in der Taskleiste aktivieren.

Ansonsten läuft Windows 11 schon ganz gut. Diese Antwort hier wird z.B. auch einer VM mit Windows 11 geschrieben. Alle meine bisher getesteten Programme laufen und sogar die Kommandozeile hat MS durch das neue Terminalprogramm ersetzt, welches ich unter Windows 10 immer erst aus dem MS Store nachinstallieren muss.
 
Zurück