News Windows 11 bald nur mit Microsoft-Konto? Account-Zwang wird ausgeweitet

Was erwartest Du? Wird doch auf allen Ebenen vor gelebt, vorgesetzt und gesetzlich kodifiziert. Schau Dir ein modernes Auto an. 100% Kontrolle? Wie den bei den ganzen Assistenten welche vorgeschrieben sind. Die junge Generation ist bei einem Opel Kadet E doch völlig überfordert mit der Bedienung.
Ich sehe für die nähere Zukunft eine Renaissance des Chauffeurs damit man Freiheit und Unabhängigkeit mit dem Automobil genießen kann.

Oder man Wechselt hin zu einem Fahrrad/Mountain Bike^^ ;)

Deja Vu? Bin mir sicher, dass wir dieses Thema schon mindestens 1-2 mal hatten
Ja - und es gab immer noch irgendeinen anderen "Hack" ums dann doch noch ohne machen zu können.

Das Problem ist dabei nichtmal flächendeckend das "FU Microsoft ich will kein Konto!!!111einself" sondern öfter mal ein "Setup kann nicht ins Internet weil es entweder tatsächlich keins gibt oder die netzwerktreiber von MS mal wieder älter als der Mainboardchipsatz sind". Und dann biste wieder am struggeln mit driverinjection uns sonem Murks, nur weil MS mit aller Gewalt im Setup schon ins Netz will.

Mir würds schon reichen für die allermeisten Fälle wenn mans wenigstens offline installieren könnte und man dann von mir aus 14 oder 30 Tage Zeit hat nen Account zu verknüpfen. Weil ein ohne alles installieren und dann alle Treiber und geräte in Windows installieren und dann aktivieren/mit MS-Konto verbinden ist VIEL schneller und einfacher als irgendwie das Setup dazu zu bewegen nun doch den LAN-Chip des Boards zu erkennen.

Auch schon ein altes Thema das IMMER NOCH nicht von MS gelöst ist bzw. einfach nur verschlimmert wird.

Jup das stimmt, hatte ich auch schonmal, dass ich nicht ins Netz konnte weil kein Treiber erkannt wurde vom Mainboard.... das war ein mühsames gefrickel das Ding installiert zu bekommen Oo

Die Begründung spricht Bände:
"Diese Mechanismen wurden zwar häufig verwendet, um die Einrichtung eines Microsoft-Kontos zu umgehen, aber sie überspringen auch versehentlich :haha: wichtige Einrichtungsbildschirme, was dazu führen kann, dass Benutzer OOBE mit einem Gerät verlassen, das nicht vollständig :schief: für die Verwendung konfiguriert ist."
Versehentlich? Freche Lüge. Die Menschen haben gute Gründe, manche MS-Angebote nicht anzunehmen.
Nicht vollständig? Ein OS ist vollständig installiert, wenn Benutzer*innen damit tun können, was sie normalerweise tun, und nicht, wenn MS bei jedem Klick ein Foto davon macht.

Ich konnte dieses Jahr noch zwei Rechner mit Win 11 Enterprise ohne MS Konto einrichten.
Habe die Netzwerkstecker gekappt und beim Versuch online zu gehen, konnte ich auf "Ohne Internetverbindung einrichten" und dann "Mit lokalem Benutzerkonto anmelden" auswählen.

Von dem Konsolenbefehl hatte ich gelesen, es scheint wohl von der verwendeten Win 11 Version abzuhängen und ob es sich um ein Update oder eine Neuinstallation handelt.
Genau Angaben dazu konnte ich nirgendwo finden.

Die Lösung ist doch ganz einfach. Win11 Pro und eigener Domaincontroller. Dann klappt es auch weiterhin mit lokalen Konten.
:ugly:
Erzähl uns mehr! Kann man den Domaincontroller auf einem NAS laufen lassen?

@Redaktion,
Ich habe da gerade eine Idee.... Es gibt ziemlich viele Berichte über Probleme in Windows (Updates).
ich persönlich hatte noch keine. Ich verwende auch diese ganzen Worarounds für diese Dinge nicht.

Mich persönlich würde einmal interessieren, ob vil diese ganzen Dinge in einigen (mehreren, vielen, fast allen?) Fällen in denen es zu Problemen kommt, auch genutzt wurden?

(Es gibt ja noch mehr User wie mich, bei denen alles immer ohne Probleme läuft, und einige bei denen es oft der Fall ist, das nicht alles funktioniert, natürlich ist noch niemand darauf eingegangen, ob er da getrickst hat....=)

Bei der Fehlersuche ist Windows dann ja nicht in dem Zustand, in dem es bei MS getestet wurde, und gesetz dem Fall es wäre so.... könnte das dann vil auch erklären - warum soviele Fehler so lange ungefixt bleiben?

Wenn die Programmierer auf den offiziell eingerichteten Builds, diese ganzen Fehler dann vil nicht (nur schwer / zufällig?) verifizieren können?

Könntet ihr das mal testen? Ob das mit diesen Worarounds vil häufiger vorkommt?

Ich denke mal,wer ein Google Konto hat braucht eines von Microsoft nicht zu fürchten 😁😉
Versteh das auch nicht.
Google Konto, Apple Konto, Amazon Konto für FireTV was auch immer aber das MS Konto ist eine Wahnsinns Hürde.

Davon ab das es eh immer Möglichkeiten geben wird das zu umgehen, würde ich halt zur Not, wenn ich denn ein Problem mit hätte, n frischen Fake Account anlegen und Ruhe ist.

Kritisch sehe ich es erst wenn ich mich identifizieren und ausweisen muss. Dann, und erst dann, wäre ich raus in Sachen Betriebssystem.

Das nutze ich parallel und bin trotzdem bei Win Zuhause.

Bedenken bei Allways on und X Programmen die im Hintergrund funken ist aber auch so n Dingen.

Mal schauen was den „bösewichten“ alles so einfällt und nötig wird, wenn Linux noch mehr Marktanteile gewinnt und interessant für gewisse Zielgruppen wird. Open Source ist gut und schön aber auch kein Heilmittel gegen alles.

Das nutze ich parallel und bin trotzdem bei Win Zuhause.

Bedenken bei Allways on und X Programmen die im Hintergrund funken ist aber auch so n Dingen.

Mal schauen was den „bösewichten“ alles so einfällt und nötig wird, wenn Linux noch mehr Marktanteile gewinnt und interessant für gewisse Zielgruppen wird. Open Source ist gut und schön aber auch kein Heilmittel gegen alles.
Es könnte gut sein, dass ihnen etwas einfällt, um ihren schwindenden Marktanteil zu stoppen. Win 11 wird mir jedenfalls nicht sympathischer, gerade wegen all der Dinge, die man dann auf dem Rechner hat.

Was erwartest Du? Wird doch auf allen Ebenen vor gelebt, vorgesetzt und gesetzlich kodifiziert. Schau Dir ein modernes Auto an. 100% Kontrolle? Wie den bei den ganzen Assistenten welche vorgeschrieben sind. Die junge Generation ist bei einem Opel Kadet E doch völlig überfordert mit der Bedienung.
(...)
So ist das wenn die Geräte und Gebräuche sich ändern.
Du kannst auch keinen Webstuhl bedienen, ne Kutsche fahren, nen Abakus bedienen oder ganz simpel Hühner züchten.
Und? Ebensowenig wie Kutschen werden Kadett E's noch groß gebaut oder genutzt. Die Fähigkeit geht ja nicht ohne Grund verloren, sondern weil man sie im Alltag nicht mehr braucht.
Dafür sind die "alten Generationen" völlig überfordert mit all den neuen, digitalen Werkzeugen.
Und so falsch diese Pauschalaussage ist, so falsch ist deine.
Jede Generation dieselbe Geschichte, deprimierend wie wenig Menschen sich erinnern.

Vor paar Tagen ein Laptop aufgesetzt. Wollte bewusst ein Offlinekonto drauf. Bei Netztwerkauswahl gibt es den kleinen Button „ohne Internet fortfahren“ (oder wie der hieß) nicht mehr. Kommt man auf normalen Weg nicht mehr drum herum.

Einzig noch funktionierende Lösung war, beim Netzwerk-Schritt [Umschalt] + [F10] zu drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen, und dort oobe\bypassnro einzugeben. Das erzwingt einen Neustart, danach ist der Button, um ohne Internet fortzufahren wieder sichtbar und auswählbar. Mal sehen wie lange es das noch gibt.

Das geht so lange wie man das ISO 24H2 auf dem USB Stick benutzt, das Update auf 25H2 kann auch nach der Installation erfolgen.

Noch kann man alte Hardware von WIN10 auf die aktuellste WIN11 Version updaten

i7 3930K.png

musste mir für die Xbox damals nen Microsoft account anlegen um Horizon online spielen zu können. hätte ich das nicht gemacht würde ich auch auf die Barrikaden gehen. aber leider wollte ich Dödel ja zocken und damals gabs das noch nicht für Pc. und da ich damals Angst gemacht bekam das meine Daten weg sind bei nem Problem und der Wiederherstellung durchn Support wen ich mich nicht mit meinen realen Daten anmelde hab ich das natürlich gemacht.

Du kannst auch keinen Webstuhl bedienen, ne Kutsche fahren, nen Abakus bedienen oder ganz simpel Hühner züchten.
Bist Du Dir da sicher?
Darum geht es aber doch auch gar nicht.
Die Fähigkeit geht ja nicht ohne Grund verloren, sondern weil man sie im Alltag nicht mehr braucht.
Gas, Bremse, Kupplung und der Blick nach hinten beim Rückwärtsfahren sind ja keine Dinge welche verloren gehen weil sie man nicht mehr braucht.
Aber darum geht es nicht.
Dafür sind die "alten Generationen" völlig überfordert mit all den neuen, digitalen Werkzeugen.
Nicht nur die "alten Generationen".
Aber auch darum geht es nicht.

Es geht um Kontrolle welche immer mehr abgegeben wird, teils erzwungen teils als technischer Fortschritt gefeiert. Nicht immer macht dieses jedoch Sinn.
Oder wo ist der Sinn ein OS nur noch nutzen zu können wenn ich ein Online Konto eröffnen muss und mich online anzumelden habe um das OS zu nutzen. So rein aus Sicht des Kunden.

Zurück