News Windows 11 bald nur mit Microsoft-Konto? Account-Zwang wird ausgeweitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat in einer Windows-11-Preview bekannte Methoden gestrichen, mit denen sich ein Online-Konto bei der Installation vermeiden ließ.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 bald nur mit Microsoft-Konto? Account-Zwang wird ausgeweitet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

die MS de**en wollen mehr marktanteil für win11, machen aber alles damit es möglichst unattraktiv wird.

statt den leuten ständig was aufs auge zu drücken sollte microsoft mal die probleme angehen.
ein freund versucht seit zwei jahren immer mal wieder win11 auf seinen rechnern zu installieren.
kommt aber immer wieder zurück zu win10 weil das LAN nicht stabil funktioniert.
mit win10 läuft es bei ihm einwandfrei.

insgesamt scheint win11 doch wesentlich mehr problem zu machen als win10.

Vor paar Tagen ein Laptop aufgesetzt. Wollte bewusst ein Offlinekonto drauf. Bei Netztwerkauswahl gibt es den kleinen Button „ohne Internet fortfahren“ (oder wie der hieß) nicht mehr. Kommt man auf normalen Weg nicht mehr drum herum.

Einzig noch funktionierende Lösung war, beim Netzwerk-Schritt [Umschalt] + [F10] zu drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen, und dort oobe\bypassnro einzugeben. Das erzwingt einen Neustart, danach ist der Button, um ohne Internet fortzufahren wieder sichtbar und auswählbar. Mal sehen wie lange es das noch gibt.

Ich habe mein MS-Konto längst gelöscht. NAS sei Dank habe ich die Services jetzt in besser. Ich denk es wird immer eine Methode geben Windows ohne Account zu verwenden. Auf jeden Fall würde ich unter keinen Umständen wieder ein MS-Konto anlegen.

Was für ein bescheuerter Vorwand, um es friedlich zu verkaufen.🤣
Man könnte den Nutzer halt auch einfach einen offiziellen Weg bereitstellen, aber nö, dann wäre das System ja 0,5% interessanter.🤣

Meine Fresse, warum kennen Unternehmen nur den einen Weg? Den Weg sich immer unbeliebter zu machen? Kann man nicht Mal was FÜR die User machen?

Oder man nimmt zur Installation einfach einen älteren Build wo das noch geht, bzw. mit Rufus einen entsprechenden Stick erstellt, die Frage ist nur ob durch updates im betrieb dann irgendwann ein online Konto erzwungen wird und man mit dem offline konto sich nicht mehr einloggen kann..

Das macht MS aber schon seit einer Weile, ich meine das auch Betaversionen Anfang des Jahres zB nicht mehr oobe/bypassnro ermöglichen, bei der Installation der "normalen" ISO klappt es aber weiterhin, erst am WE mit der 25H2 getestet.

Ich hoffe das Rufus das weiter hin bekommt das man Windows 11 ohne Konto installieren kann.
Wenn ich einem Freund Windows 11 auf dem PC installiere kann ich ja schlecht für ihn Konto anlegen
Rufus baut den Installer, zumindest meines Wissens nach, zu einem unattended Setup um.
Also so, wie Windows in Unternehmen verteilt wird. Hier müssen sie eine Installation ohne Microsoft-Konto anbieten.
Daher denke ich schon, dass das mit Rufus auch weiterhin funktionieren wird. Man muss halt den extra Schritt gehen, das Installationsmedium mit anderen Hilfsmitteln zu erstellen.

Kann man nicht Mal was FÜR die User machen?
Warum sollten sie? Grade im Falle von Windows machen die User doch schon seit Jahren ständig mehr als deutlich, dass sie sich so ziemlich alles gefallen lassen.
Und wenn man vorschlägt, Konsequenzen zu ziehen, dann wird irgendwas von "alternativlos" gefaselt und weiter Windows benutzt und sich über das pöhse Microsoft beschwert :ugly:

Freiheit und Unabhängikeit und Transparenz und volle 100% Kontrolle über das eigene OS ist unerwünscht, na denn.
Was erwartest Du? Wird doch auf allen Ebenen vor gelebt, vorgesetzt und gesetzlich kodifiziert. Schau Dir ein modernes Auto an. 100% Kontrolle? Wie den bei den ganzen Assistenten welche vorgeschrieben sind. Die junge Generation ist bei einem Opel Kadet E doch völlig überfordert mit der Bedienung.
Ich sehe für die nähere Zukunft eine Renaissance des Chauffeurs damit man Freiheit und Unabhängigkeit mit dem Automobil genießen kann.

Zurück