• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC (Dezember 2021)

Windows 11 auf dem eigenen PC... (Dezember 2021)

• Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 128 28,6%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 41 9,2%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 32 7,2%
  • Möchte ich in den nächsten 2-3 Monaten noch installieren

Stimmen: 74 16,6%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Stimmen: 173 38,7%

• Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .
Auswahlmöglichkeiten innerhalb der nächsten drei Monate oder erst 2025 installieren? Wie wäre es denn noch mit einer Auswahlmöglichkeit dazwischen?

Derzeit sehe ich noch keinen Grund zum Umstieg, aber vielleicht kommt der ja noch vor 2025.

Hab zwar 3 Win 11 ready Kisten aber bevor ich mir auf produktiv genutzen PCs irgendwelche 11er Probleme ins Haus hole wird schön gewartet bis es heißt jetzt kann mans wagen weil stabil genug.

Wie schon vor einieger Zeit geschrieben, der Rotz kommt mir nicht auf meine aktuellen Rechner, auch wenn das bei 3 von 5 möglich wäre. Gruselige UI, unübersichtlich verteilte Einstellungen.... dann doch lieber Win 1.0, oder 3.11!

Ich würde nicht sagen, dass ich vorhabe es nie zu installieren; ich denke, Microsoft tüftelt noch daran, wie sie Win11 jenen schmackhaft machen könnten, die derzeit nicht daran denken, schnell umzusteigen.

Runde Ecken, ein Design an dass ich mich gewöhnen müsste und die Taskleiste könnte ich auch nicht mehr am rechten Rand haben, dass sind alles Anti-Features die mich mehr abhalten - denn überzeugen.

Keine Ahnung wann Microsoft Win11 so gestaltet möchte, dass es mich rasch dorthin zieht, derzeit ist es besser bei Win 10 zu bleiben (Bauchgefühl), weil ein Wechsel mir keine nennenswerten Vorteile brächte und weil ich ein paar Gewohnheiten aufgeben müsste und wegen zu erwartender Unannehmlichkeiten (Vermutung) - blende ich Win 11 erst mal vollkommen aus.

Es läuft ja nicht davon und in einem Jahr oder zwei lässt es sich sicher viel klarer sagen, wie Microsoft Win11 daran herumschraubt oder geschraubt hat, und es mehr nach fertigen Produkt anfühlt. - Ich bin nicht der Typ Benutzer der unfertige Programme testet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Win11 mit I5 10400f installiert. Läuft perfekt, Benchmark war auch korrekt. Zocke und surfe aber auch nur auf den PC. Also keines Einsatzspektrum.

[x] Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck
Ich wurde auf meinem mit Win10 laufenden Surface Laptop mittels sog. Feature Update nach Neustart plötzlich vor die ultimative Wahl gestellt, Win11 zu nehmen oder es (wohl endgültig?) abzulehnen. Allein dieses Vorgehen ist mir mehr als sauer aufgestoßen. Hinsichtlich neuem UI erschließt sich der propagierte "Fortschritt" mir nicht (MacOS schlecht kopiert ist für mich kein Fortschritt). Und bzgl. Leistung stelle ich zwar keine Verschlechterung (auf diesem Gerät), aber auch keinen wesentlichen Vorteil fest. Eher scheint mir, dass nun der Akku des Laptop schneller sich leert als noch unter Win10. Auf meinen für Gaming reservierten PCs (und nur dafür nutze ich Windows überhaupt noch) sind entweder die Systeme zu alt (i7 6700k) oder ich werde es vermeiden solange es geht, zumal ich den positiven Sinn von Zwangs-TPM & Co für mich als Privatanwender auf reinen Spiele- & Unterhaltungs-Kisten nicht sehe.

Ich hab´s installiert aber nur weil´s bereits vorinstalliert war (Fertig PC). Ich bin dadurch von Win 7 auf Win 11 gewechselt und mag es genau wie Win 10 nicht. Win 7 :love:4ever. Problem ist halt nur das ich nicht weiß ob alle Probleme und Abstürze die ich habe an Win 11, den Treiber oder der Hardware liegen........Ich meine fast 8 Jahre ohne Crash, Bluescreen oder irgendwelche Probleme, dass konnte nur schlimmer werden :haha:

WIN 11? Erst wenn es Bugfrei ist und einen echten Mehrwert bietet oder ich wegen DirectX & Co gezwungen werde.....also dauert es noch.

Tja, das System ist so halb fertig.

Fehlende Funktionen und gebremste Festplatten haben mich nach 2 Tagen wieder zu Windows 10 zurückkehren lassen.

Das bleibt so bis in 4 Jahren.

Zurück