Beim Design merkt man schon deutlich wo die Inspirationen her sind.
Anhang anzeigen 1367594
Geschenkt bekommst du bei Microsoft gar nichts. Du bezahlst mit deinen Daten die Microsoft durch Windows erhebt. Wenn man einigermaßen fit im Umgang mit PCs ist, dann kann man das gut einbremsen. Schau dir doch alleine nur mal die Optionen von diesem
Tool an, dann weißt du woher der Wind bei Windows 10 schon weht.
Aber klar doch. Warum sollte man den Usern auch die Wahl lassen, das selbst zu entscheiden?! Schon vergessen was das freiwillige Update von Windows 7 auf 10 für Chaos verursacht hat? Das lief alles andere als rund. Den 08/15-User als Alpha/Beta-Tester zu missbrauchen kann ja wohl nicht die Lösung sein. Fakt ist, bei Microsoft happert es haushoch in der QS. Das sieht man wunderbar an den ganzen Meldungen nach den MS-Patchdays.
Die Frage die ich mir stelle:
Wie läuft das bei den zukünftigen Enterprise-Versionen ab? Ich werd einen Teufel tun, und jedem Mitarbeiter einen MS-Account einrichten.

Auch einen Firmen-MS Account wird es bei uns nicht geben. Bin mal gespannt was da von MS kommt.
Absolut. Wenn ich die GPOs von Windows 7 Enterprise und Windows 10 Enterprise gegenüberstelle, dann hab ich hier schon so krasse Defizite. Da ist einfach soviel wichtiges und gutes bereits wegefallen. Ich vermute bei Windows 11 wird das ganze nochmals ein Downgrade erhalten.
Und nur um das nochmals schriftlich festzuhalten: Windows 10 ist, Stand heute
ausschließlich für Unternehmen DSGVO-konform. Nur hier gibt es bei Education und Enterprise eine Datenschutzeinstellung mit dem Telemetrie-Level "Security". Bei Windows 10 Home und Professional gibt es dieses Sicherheitslevel nicht. Alleine diese Tatsache ist eine bodenlose Frechheit!
Wenn man sich jetzt mal anschaut, wieiviele Selbständige oder Kleinunternehmen mit Windows 10 Pro oder Home arbeiten, dann wird einem da ganz anders.
Fazit:
Die Datenhoheit gehört in die Hand des Kunden/Unternehmens. Wer das im Jahr 2021 nach gefühlt zehntausenden Datenschutzskandalen/Leaks/Hack etc. und dem oben geannten Verhalten von Microsoft noch immer nicht kapiert hat, der sollte sich mit dem Thema wirklich mal auseinandersetzen.
Nextcloud