Windows 11 + 980 Pro

AyC

Software-Overclocker(in)
Hi, ich habe jetzt auf Windows 11 umgestellt und ein Problem mit der 980 Pro. Die Schreibleistung (zufälliges Schreiben) ist im Gegensatz zu Windows 10 (siehe Bild) eingebrochen. Ich habe den neuen Chipsatzdriver draufgespielt und bei der 980 Pro wieder den Performance - Mode angestellt. Auch ein Bios-Update für Win11 wurde gemacht. Ryzen 5900 + Gigabyte Aorus Pro B550 + 980 Pro - nichts an der Hardware geändert.

Samsung1.png

Samsung2.png

Gerade im ersten Bild sieht man die Performance unter Windows 10 unten und 3x unter Windows 11. AS SSD Benchmark bestätigt das noch einmal. Vergleichswerte der 980 Pro sind dort auch normal viel höher. Habt ihr Ideen?

Bei mir auch so ein heftiger Einbruch!
Was ist da Los?
Und es wird immer Weniger?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,7 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja erst an ein Bug/andere Methode für das Testverfahren gedacht beim Magican Tool, allerdings hat AS SSD den Einbruch auch bestätigt. Meine Festplatte ist nich zu heiß und ist auch nur zu 20% belegt. Was auch komisch ist, dass im Grunde die Hauptwerte stimmen (7000 / 5000), zufälliges lesen auch weiterhin bei 1.000.000 IOPS ist und "nur" das zufällige schreiben massiv einbricht im Gegensatz zu Windows 10. Das dürfte auch ein Grund sein, warum es die meisten wohl nicht einfach bemerken.

Nvme Treiber von Samsung installiert?
Hab auch grad Win 11 installiert (frisch) und meine Werte sind teilweise höher als eure, bei 970 Evos:

Screenshot 2021-10-29 155117.jpg
Screenshot 2021-10-29 155141.jpg

Das dürfte auch ein Grund sein, warum es die meisten wohl nicht einfach bemerken.

Bemerkst Du es denn außerhalb der Benchmarks?
Ehrliche Frage. Ehrliche Antwort bitte.

Ich muss zugeben, ich hab nicht mal den L3-Cache-Bug bemerkt. Macht einfach keinen Unterschied (bei mir).

Habe es etwas falsch ausgedrückt und nehme mich da ja gar nicht aus. Mir ist es auch nur zufällig durch den Benchmark aufgefallen. Trotzdem wäre es ja eine Katastrophe, wenn die Leistung von 830.000 IOPS auf 310.000 IOPS unter Windows 11 fällt. Scheinbar bin ich ja auch nicht der einzige...

Es geht ja auch irgendwo ums Prinzip. Wenn 1 Mio IOPS versprochen werden sollten nicht nur 30% davon ankommen.
Ich gehe aber davon aus, dass das die nächsten Wochen gefixt wird.

Haben den noch mehrere das Problem oder gar Alle unter Windows 11? Ich konnte bisher nichts zu der Problematik finden. Wegen dem Ryzen Bug habe ich z.B. gewartet. Weil sonst mir nichts bekannt war, bin ich auf Windows 11 umgestiegen.

Ich hab leider keinen ASS-Screen von Win10 mehr, aber CrystalDiskmark ist so inkonsistent von den Ergebnissen her ....

Crystal_Disk_Mark_Win10.png
Crystal_Disk_Mark_Win11.jpg

Hi, ich habe jetzt auf Windows 11 umgestellt und ein Problem mit der 980 Pro.

Anhang anzeigen 1378256

Bei mir krieg ich die SSDs oder meine 970 Pro auch nicht mehr schneller als die unter PCIe3 nun mal sind. Mit einer NVMe aus China bin ich zumindest etwa um 15% schneller als unter der 970 Pro. Aber die 980 sieht schon sehr schnell aus!
Zwar sollen die auf langen Strecken ihre Geschwindigkeit nicht halten können, (so wie die Pro-s von Samsung) aber wer arbeitet schon mit mehr als 100 GB am Stück?
Um mein System dennoch zu beschleunigen, habe ich zu einem sicher allseits bekanntem, uraltem Trick gegriffen:
Ich puffere meine Temps und Prefetches ins Ram, ergo eine Ramdisk. Das ganze System legt daraufhin deutlich an Geschwindigkeit zu. In (fast) allen Bereichen. Manche Software lasse ich
daher gleich nur aus der RamDisk starten/laufen. (Portables z. b.)
Das Ergebnis meiner so er-tricksten Systemgeschwindigkeit sieht für den Desktop, Office, etc. dann so aus: (Notebook, 4700HQ, 2,4 Ghz, 24 GB DDR3-1600)
Freilich werden meine SSDs nur um ein bisschen "schneller" dadurch.
Show them_20211020_b.jpg

Gleicher Test, gleiche Hardware, einzig Umstellung auf Win11:
Win 10: 830.000 IOPS
Win 11: 310.000 IOPS

Mir geht es einzig darum, dass ich ähnliche Werte auch unter Windows 11 bekomme. :)

Mir geht es einzig darum, dass ich ähnliche Werte auch unter Windows 11 bekomme. :)
Naja... wer auf W11 umsteigt, sollte sich nicht wundern, als Beta-Tester mitzuwirken. :D

Hat auch schon sein Gründe, weshalb ich mich noch nicht mit W11 anfreunden kann. Habe bereits 4x ein Backup vor dem Update erstellt und bin jedes mal nach dem Update zurück auf W10 gegangen. Wobei ich mich hauptsächlich mit der neuen Taskleiste nicht anfreunden kann und ich dazu auch keine Drittanbieter nutzen möchte.

Ich warte deshalb noch ab... mal sehen wie sich W11 noch entwickeln wird.

Merkwürdig ist, dass es laut einiger Tests eher umgekehrt sein müsste.
Checkt doch nochmal Treiber und ob VBS aktiv ist.
Hier zB mal Benchmarks von Techspot & Computerbase:

Crystal_1.png

Screenshot_20211030-183748.png

Gleicher Test, gleiche Hardware, einzig Umstellung auf Win11:
Win 10: 830.000 IOPS
Win 11: 310.000 IOPS

Das könnte aufwändig werden.
Ich selbst habe es in 4 Jahren TR 1950x (Win 10) nämlich auch nicht geschafft, dort über 16~~~ Scores
beim AS SSD zu kommen. Dann habe ich mich auf mein ehemaliges und flottes Win 7 besonnen. Voilà!
Unter Win 8 bin ich immerhin schon auf 85~~~ Scores gekommen.
Vor Win 11 bibberte ich mich schon. Na dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Dein Test hat mir sehr geholfen!
Vielen Dank.

Merkwürdig ist, dass es laut einiger Tests eher umgekehrt sein müsste.
Checkt doch nochmal Treiber und ob VBS aktiv ist.
Hier zB mal Benchmarks von Techspot & Computerbase:

Anhang anzeigen 1378350
Anhang anzeigen 1378349
Mein lieber Scholli ! DAS sind ja schnelle NVMe-s !! Da komme ich nicht mal auf die Hälfte.
Ich muss mich da ganz schön verbiegen, um das mit Hilfe von Umlenkungen einigermaßen
hinzukriegen. (Threadripper 1950x)
Wieviele PS das jeweils auf die Straße (Desktop) bringt lässt sich so natürlich schwer vergleichen.
Ich biege meine SSDs etwas mit Hilfe von Ramdisks zurecht....
Show them 003.jpg
VBS aus ??? Wo schaltet man den aus? Macht das schneller? Gleich mal googeln.

Ich biege meine SSDs etwas mit Hilfe von Ramdisks zurecht....
Ja gut, Elfi, an Deiner hübschen Ramdisk mit 32GB haben wir uns schon sattgesehen. Die meisten können halt mit 32GB nicht viel anfangen und kaufen sich lieber zum Preis von 32GB RAM eine 1TB SSD... Und die tolle SuperSpeed LLC gibt es leider nicht für Win10/11, keiner geht freiwillig auf Win7 zurück deswegen.
Viel toller wäre es, wenn Du uns eine caching Software präsentierst, die so ähnlich wie Romex PrimoCache arbeitet (d.h. ALLE Vorgänge beschleunigt) UND genauso flott wie SuperSpeed LLC ist :devil:

Zurück